Miles & More Logo
HOTLINE: +49 6024 6718 0
MO-SO von 9-20 UHR

Orsova / Rumänien

Orşova ist eine Stadt mit ca. 16 bis 20.000 Einwohner im rumänischen Bezirk Mehedinţi. Sie liegt im Durchbruchstal der Kataraktenstrecke, oberhalb des Eisernen Tores, am linken Ufer der Donau. Unterhalb Orşova mündet der Fluss Cerna in die Donau.
Orşova besitzt eine Schiffswerft und eine Schiffsstation. Bevor die gefährliche Kataraktenstrecke im Zuge des Kraftwerkbaus durch die Anhebung des Wasserspiegels entschärft wurde, war die Stadt eine wichtige Station für die Schifffahrt. In der Donau bei Orşova lag die Insel Ada Kaleh. Die Insel wurde mit dem Bau des Donaukraftwerks ebenfalls überflutet.

Kreuzfahrt Angebote zum Hafen Orsova / Rumänien

Filter
Filter
Zu Ihren Suchkriterien sind leider keine Termine vorhanden.
Unsere Steuerräder
Es gibt keine weltweit gültigen Kriterien, nach denen Kreuzfahrt Schiffe bewertet werden. Unsere Bewertungen setzen sich zusammen aus den Meinungen unserer Kunden, Empfehlungen der Reedereien und subjektiven Einschätzungen unserer Kreuzfahrt Spezialisten – schließlich kennt unser Team viele Schiffe persönlich!
Die kleine Uferstadt ist in 3 Teile untergeordet. Süd- und Nordorşova und Gebaure (der Mittelteil). Orşova ist für Touristen eine perfekte Sehenswürdigkeit, da diese Stadt schon Geschichte schreibt, obwohl sie erst vor kurzem neu verlegt wurde, da ja "Alt Orşova" (so wie es die Einwohner Orşovas nennen) überflutet wurde.
Und nun zur Geschichte: Vor vielen, vielen Jahren wurde eine Stadt namens Orşova inmitten der Donau gebaut. Ein Damm sollte das Wasser halten. Die Stadt wurde von Menschen aus aller Herren Länder gebaut, zum größten Teil aus Deutschland. Die Einwohner wussten damals schon, dass der Damm bald brechen würde, so dass sie schon anfingen, eine neue Stadt zu bauen. Als dann schließlich der Damm brach, war Neu Orşova schon fertig und man musste ein neues Leben beginnen. Noch heute leben viele in der kleinen Stadt, die das schlimme Drama um Alt Orşova mitmachen mussten.
In welchem Land/Insel liegt Orsova?
Verbände
BestReisen LogoDRV IATA
Bezahlmethoden
Sepa Einheitlicher Euro-Zahlungsverkehrsraum Visa Master
Amex Dinersclub Vpay Maestro Discover
kreuzfahrten.de APP
Apple Android
Social Media