Miles & More Logo
HOTLINE: +49 6024 6718 0
MO-SO von 9-20 UHR

Shakedown-Kreuzfahrt mit der Riverside Debussy

19. März 2024  Corinne Bleul 
Impressionen

 

08.03.2024 - Amsterdam

Goededag Amsterdam!

Unsere Flusskreuzfahrt mit der luxuriösen Riverside Debussy begann in Amsterdam. Sie ist das neueste Schiff der Reederei Riverside Luxury Cruises, welches wir als einer der Ersten testen durften! Am 23.03.2024 startet Sie dann mit Ihren ersten Gästen.

Wir fuhren mit der Bahn nach Amsterdam, allerdings leider an einem Tag mit starkem Streikaufkommen. Dadurch fielen Züge aus und wir mussten uns immer wieder nach einer neuen Zugalternative umschauen. Bedingt durch den Streik kamen wir insgesamt 2 ½ Stunden später als geplant in Amsterdam an – nur eine halbe Stunde vor dem Ende der Einschiffungszeit. Wir schrieben schon im Zug eine kurze Email an Riverside, dass wir etwas später ankommen würden. Beim Ausstieg im Bahnhof Amsterdam wurden wir dann sogleich schon angerufen und es wurde uns Bescheid gegeben, dass unser persönlicher Transfer (inklusive) in ca. 10 Minuten da sei. Auch der Fahrer rief uns noch mal zwei Minuten vor seinem Eintreffen an. Wir waren begeistert von der schnellen und unkomplizierten „Problemlösung“ und wurden in knappen10 Minuten zum Hafen gefahren. Erstklassiger Service!

Wir gingen direkt an Bord und wurden mit feuchten Erfrischungstüchern und Champagner begrüßt. Das Gepäck wurde in die Suite gebracht und die Suite wurde uns präsentiert und erklärt. Die Seahorse Suite in der wir wohnen durften, erstreckt sich auf 22 Quadratmetern und begeistert durch Eleganz, höchsten Komfort, edlen Materialien und einem King-Size-Bett. Die Panoramafenster lassen die Grenzen zwischen Innen und Außen verschwimmen und bieten einen atemberaubenden Blick auf die vorbeiziehende Landschaft.

 

Nachdem wir uns etwas eingerichtet hatten, erkundeten wir ein wenig das obere Sonnendeck. Dieses ist sehr groß und geräumig und die Gäste erwartet eine Pop-Up-Bar sowie zahlreiche Loungemöbel, Liegen, Stühle und Decken. Hier kann man super entspannen, die Aussicht bei einem Drink genießen und sich abends bei Barbecues und Live Musik verwöhnen lassen. Wir durften direkt einen leckeren Aperitif und einen Snack vom Grill probieren und die Sonne genießen.

Im Anschluss machten wir uns in der Kabine etwas frisch und gingen in die Panoramalounge (Palm Court). Dort wurden die Gäste bei einem Glas Champagner vom Kapitän und der Mannschaft willkommen geheißen. Im Anschluss ging es dann für uns ins Waterside Restaurant. Das Menü wird hier A-la-carte serviert und es gibt täglich eine wechselnde Karte mit regional angehauchten Gerichten. Am Tisch bekommt man vorab eine Butter und Brot serviert und auch eine glutenfreie Alternative war sofort parat und sehr köstlich. An Bord wird alles frisch eingekauft und selbst gebacken bzw. zubereitet und das schmeckt man auch. Wasser und Wein (Wein, Spirituosen & Champagner sind im All-Inclusive Paket inbegriffen) wird angeboten und regelmäßig nachgefüllt und der Service ist aufmerksam und sehr freundlich. Ich bestellte mir Rote Beete und Ziegenkäse als Vorspeise, gefolgt von Bami Goreng und als Dessert gab es ein Tompouce. Satt und zufrieden machten wir noch einen Abstecher im Palm Court auf Deck 3, wo wir bei DJ und Live-Gesang den Abend ausklingen ließen, bevor es ins Bett ging.

 

09.03.2024 – Willemstad und Dordrecht

Am Morgen wachten wir erholt auf und machten uns zuerst einen Kaffee mit der Kapsel-Espressomaschine auf der Suite. So konnten wir entspannt wach werden und den Blick vom Bett, welches zum Fenster ausgerichtet ist, auf die vorbeiziehende Landschaft genießen. Nachdem wir uns fertig gemacht hatten gingen wir ins Waterside Restaurant um uns ein köstliches Frühstück schmecken zu lassen. Es werden verschiedene Müslis, Joghurts, Wurst, Käse, Fisch und weitere Leckereien angeboten. Auch Eierspeisen kann man sich frisch zubereiten lassen. Kaffeespezialitäten, Tee und andere Getränke werden am Tisch serviert und man kann sich auch aus einer kleinen Karte etwas zum Essen bestellen.

Dann war es auch schon Zeit für eine Führung über das Schiff. Vom Palm Court aus gingen wir eine Runde über das große Sonnendeck und dann eine Etage tiefer zum Swimming-Pool am Heck. Dieser ist für ein Flussschiff relativ groß und verfügt über eine Gegenstromanlage. Vom Pool und den Liegen aus hat man einen wunderschönen Blick nach draußen und in den Himmel. In der Mitte auf Deck 3 befindet sich das Bistro, wo man den ganzen Tag über kleine Köstlichkeiten genießen kann! Direkt neben dem Bistro findet man den Vintage Room. Dieser Raum kann zum Beispiel für private Dinner in kleiner Runde bis zu 10 Personen gegen einen Aufpreis genutzt werden. Der Küchenchef spricht für dieses Restaurant die Gerichte mit dem Sommelier bis ins kleinste Detail ab, sodass der Abend auf den grauen Ledersesseln mit Ausblick und Weinbegleitung von besonderen Jahrgängen in ganz besonderer Erinnerung bleibt.



Auch zwei weitere Suiten durften wir uns anschauen. Die große geräumige Debussy Suite hat ca. 47 qm² und kann durch eine Verbindungstüre sogar noch mit einer Riverside Suite zu ganzen 82 qm² mit dann zwei Schlafzimmern vergrößert werden (Owner Suite). Auch eine Melody Suite mit 17 qm² und getrennten Betten schauten wir uns an. Alle Suiten sind luxuriös und mit edelsten Materialien ausgestattet. Überall gibt es einen begehbaren Kleiderschrank und einen kleinen Schreibtisch, eine Mini-Bar und eine Espressomaschine. Im Bad findet man eine ebenerdige Regendusche und hochwertige Pflegeprodukte. Im Kleiderschrank liegen außerdem Slipper und Bademäntel parat.

Zu guter Letzt führte uns der Weg noch in das unterste Deck. Hier findet man einen kleinen Waschsalon, welchen man nutzen kann und auch ein Fitnessstudio gibt es natürlich. Dieses ist mit modernen Geräten von Technogym ausgestattet. Egal ob Muskelaufbau oder Cardio, alles ist möglich und auch Handtücher und Wasser zur Erfrischung gibt es hier. Wer möchte kann sich außerdem von einer perfekt ausgebildeten Therapeutin verwöhnen lassen. Die Anwendungen werden individuell auf die Bedürfnisse abgestimmt – ob Massage, Facial oder Peeling.

Nach unserem Rundgang legten wir im wunderschönen Willemstad an. Willemstad in den Niederlanden ist eine kleine gemütliche Festungsstadt die sich seit 1585 nicht verändert hat. Daher lohnt es sich auf jeden Fall, sich Willemstad anzuschauen. Wir entschieden uns die kleine Stadt per Fuß zu erkunden, da es nur ein paar Meter zum „Eingang“ waren. Eine Info mit Karte bekamen wir an der Rezeption und an der kleinen angeschlossenen „Pantry“ kann man sich Wasser oder z.B. einen Apfel mitnehmen. Wir schlenderten vorbei am alten Rathaus zum äußeren Festungsring, wo wir alte Festungen und Wehranlagen anschauen konnten. Weiter ging es über das Besucherzentrum „Mauritshuis“ und der Kuppelkirche vorbei an der Mühle „d'Orange Molen“ wieder zurück zum Hafen. Den Rundweg über den äußeren Festungsring schafft man in ca 1 ¾ Stunden zu Fuß (ca. 8 km). Wer möchte, kann sich aber an der Riverside Debussy auch ein Fahrrad für Erkundungstouren ausleihen (inklusive).

Wieder zurück an Bord verfolgten wir das Auslaufen vom Sonnendeck aus und genossen danach einen kleinen Lunch vom vielfältigen Buffet im Waterside Restaurant. Bei einem köstlichen Cappuccino im Palm Court erfreuten wir uns an der Sonne und warteten auf die Präsentation über die Reederei und das Schiff. Das Palm Court kann übrigens auch zum Beispiel für Veranstaltungen genutzt werden. Die Fenster haben Sonnenrollos und es gibt zwei Monitore oder aber auch einen Beamer mit Leinwand um Präsentationen abzuhalten.



Kurz nach der informativen Schulung kamen wir bereits in Dordrecht an, wo wir einen geführten Ausflug mit einem Einheimischen durch den Ort machten. Auch hier lag das Schiff nur unweit der Innenstadt, so dass wir alles zu Fuß ablaufen konnten. Aufgrund der Audio-Guide-Kopfhörer konnten wir jederzeit den Erklärungen lauschen und uns überall umschauen. Dordrecht ist die älteste Stadt Hollands (1220). Malerische Gassen und Kanäle, mehr als 1.000 Denkmäler sowie eine historische Innenstadt verleihen der südholländischen Stadt eine einzigartige Atmosphäre.

Wieder zurück an Bord erfrischten wir uns auf der Kabine und nach einem Aperitif im Palm Court ging es auch schon wieder ins Waterside Restaurant. Nach einem Kalbs-Carpaccio und einem Ceasar Salat gab es ein auf den Punkt gebratenes Black Angus Steak und zum Desser einen köstlichen „Kruimelkoek“. Ein traumhaftes erstklassiges Menü! Natürlich wird auch auf Allergien und Unverträglichkeiten eingegangen und man wird entsprechend zur Karte beraten. Zum Abschluss des Tages ging es dann für uns noch ins Palm Court um den letzten Abend bei Live-Musik zu genießen bevor wir müde in unser Bett fielen.

 

10.03.2024 - Amsterdam

Ausgeschlafen machten wir uns auf zu einem letzten köstlichen Frühstück und genossen Eggs Benedict, Müsli und andere Leckereien vom Buffet. Unsere Koffer hatten wir bereits vor dem Frühstück vor die Suite gestellt und fanden Sie dann beim Verlassen des Schiffes vor dem Ausgang wieder. Wir wurden herzlich verabschiedet und uns wurden die Koffer zum bereitstehenden Transfer heruntergetragen. Dieser brachte uns dann in ein paar Fahrminuten zum Hauptbahnhof, wo wir pünktlich in unseren Zug einsteigen konnten. Übrigens ist der Bahnhof vom Hafen aus in ca. 15-20 Gehminuten zu erreichen.

Wir sind dankbar, dass wir als einer der ersten Gäste mit an Bord sein durften. „Bedankt!“

Fazit:

Riverside Luxury Cruises zeichnet sich durch einen exzellenten Service, ein hohes Gast-/ Crewverhältnis, einen eigenen Butler und modernstes, elegantes Design aus. Es gibt keine Wünsche, die die Reederei und die Crew den Gästen nicht versucht zu erfüllen. Super ist ebenfalls, dass die Bordsprache sowie die Programme und Menüs auch auf Deutsch sind. Auch, dass an Bord nur Suiten zur Verfügung stehen, das WLAN inklusive ist und dass es keine festen Essenszeiten gibt ist besonders.

Lassen auch Sie sich in den Bann ziehen und erleben das luxuriöse Ambiente an Bord der Flussschiffe von Riverside Luxury Cruises!

Weitere Blog Beiträge

Verbände
BestReisen LogoDRV IATA
Bezahlmethoden
Sepa Einheitlicher Euro-Zahlungsverkehrsraum Visa Master
Amex Dinersclub Vpay Maestro Discover
kreuzfahrten.de APP
Apple Android
Social Media