Miles & More Logo
HOTLINE: +49 6024 6718 0
MO-SO von 9-20 UHR

Einführungsfahrt mit der neuen Oceania Vista

10. Mai 2023  Corinne Bleul 
Impressionen

03.05.2023 – Genua

Unsere Reise mit der brandneuen und luxuriösen Oceania Vista startete in Genua. Mit einer Kapazität von nur ca 1.200 Passagieren und einem Mitarbeiter-Gast-Verhältnis von 2 zu 3 bietet das Schiff einen beispiellosen persönlichen Service.

Am frühen Morgen flogen wir von Frankfurt nach Mailand/Linette, von wo aus wir mit einem Transferbus in ca. 2 Stunden nach Genua gebracht wurden. Nach dem zügigen und geordneten Einchecken gingen wir direkt an Bord. Da unsere Kabinen/Suiten noch nicht bezugsfertig waren, entschieden wir uns für einen Snack im Terrace Café auf Deck 12. Mit einem tollen Blick auf Genua konnten wir am Heck sitzend unser Essen und ein kühles Getränk genießen. Im Terrace Café gibt es eine große Auswahl an täglich wechselnden Gerichten vom Buffet, wie Burger, Salate, Nudeln und Desserts.

Gestärkt begaben wir uns dann auf unsere Verandakabine auf Deck 8, welche modern, hochwertig und einladend eingerichtet ist. Alle Kabinen und Suiten zeichnen sich durch ihre Eleganz, ihre geschmackvolle Einrichtung und das wunderbare Ambiente aus und bieten außerdem ein extragroßes Badezimmer mit Regenwalddusche, eine Minibar und ein Tranquility-Bett.

Wir besichtigten an diesem Tag noch eine barrierefreie Penthouse Suite mit ca 40 qm, welche an Großzügigkeit und Geräumigkeit absolut erstaunlich ist! Sie bieten außerdem Zutritt zur exklusiven Concierge/Executive Lounge und sind mit allen erdenklichen Annehmlichkeiten ausgestattet. Wirklich eine luxuriöse und traumhafte Art und Weise seinen Urlaub zu genießen, denn hier bleibt dank des Butlerservices kein Wunsch unerfüllt!

Nachdem wir uns etwas eingerichtet hatten, machten wir uns auf den Weg zu einer ersten Erkundungstour über das Schiff. Wir starteten am Sonnendeck, welches ganz im Zeichen der Schönheit des umgebenden Meeres steht. Der stilvoll und idyllisch eingerichtete Bereich besticht durch bequeme Liegen, schattige Cabanas und gemütliche Tagesbetten. Ein grandioser Rückzugsort an dem man sich entspannen und im Pool erfrischen kann. Und selbst an Seetagen ist hier garantiert immer eine Sonnenliege frei.

Auf unserem weiteren Weg bestaunten wir das Spezialitätenrestaurant Toscana, welches neu gedachte toskanische Küche in einem durch und durch italienischen Ambiente bietet. Aber auch das nebenan gelegene Spezialitätenrestaurant Polo Grill ist einen Besuch wert. Die elegante Einrichtung und die vielen maßgefertigten Tischlerarbeiten schaffen eine phantasievolle Interpretation eines traditionellen Steakhauses. Die Karte reicht von Rindfleischgerichten über saftige Meeresfrucht- und Fischgerichte bis hin zu exklusiven Klassikern. Zwischen diesen beiden Restaurants liegt das Privée, ein privater Raum in exklusivem Ambiente, den man für eine private Feier mieten kann. Der Besuch der Spezialitätenrestaurants ist übrigens im Preis inbegriffen. Lediglich muss man sich vorab einen Tisch reservieren und kann dann jedes Restaurant auf seiner Reise mindestens einmal ausprobieren.

Nach einigen neuen und wunderbaren Eindrücken machten wir uns in unserer Kabine bereit für unser Abendessen auf Deck 6 im Grand Dining Room. Dieses Restaurant ist die luxuriöse Grand Dame in der kulinarischen Welt von Oceania Cruises. Im ungezwungenen Ambiente dieses wahrhaft eindrucksvollen und hellen Speisesaals nahmen wir Platz und bestaunten das Interieur. Die Auswahl der Karte ist schier grenzenlos – die täglich wechselnden Menüs und zur Auswahl stehenden Vorspeisen, Gerichte und Desserts lassen keine Langeweile aufkommen und sind geschmacklich mindestens genauso herausragend wie die der Spezialitätenrestaurants. Neben dem köstlichen Essen wurden Wein, Wasser und französisches Baguette gereicht.

Satt und zufrieden begaben wir uns dann auf Deck 14, von wo aus wir das Auslaufen aus dem Hafen von Genua mit einem leckeren Cocktail in der Hand verfolgten und fielen nach einem kurzen Besuch im Horizons mit Live-Musik dankbar in unser bequemes Bett.

 

04.05.2023 – Monte-Carlo/Monaco

Nach einer erholsamen Nacht entschieden wir uns für ein Frühstück im Terrace Café, wo wir uns mit leckeren Pancakes, frischem Obst und Eggs Benedict verwöhnen ließen. Natürlich gab es auch heißen Kaffee und Orangensaft, welcher uns direkt an den Tisch gebracht wurde. Der Service und die Freundlichkeit an Bord sind wirklich herausragend! Nach einer kurzen Runde über das Sonnendeck und einem Schwenk vorbei am Minigolfplatz auf Deck 16 gingen wir von Bord um Monte-Carlo zu entdecken.

  

Das Schiff lag sehr zentral, sodass wir direkt zu Fuß ins Zentrum starten konnten. An der Küste entlang schlängelt sich ein wunderschön angelegter Garten, dem wir folgten. Vorbei an beeindruckenden, kleinen Häfen mit Yachten und zahlreichen Häusern mit Dachterassen sowie dem Oceanographic Museum führte uns der Weg bis zum Fürstenpalast, wo wir die Wachablösung beobachten konnten. Durch hübsche Gassen mit kleinen Bars und Geschäften führte unser Weg wieder hinab Richtung Hafen. Hier fiel unser Blick auf die Tribünen der Formel E, bei dem zum Aufbau heftiges Treiben herrschte. Aber auch die Gebäude, vor allem auch das große Casino sind wahrlich atemberaubend schön.

Zurück an Bord gönnten wir uns einen kleinen Snack, bevor wir uns ins Aquamar Spa & Vitality Center am Heck auf machten. Hier kann man sich nach Herzenslust verwöhnen lassen und sich verschiedene Anwendungen gönnen oder einfach entspannen. In den Umkleidebereichen gibt es Handtücher, Bademäntel und Schließfächer (mit Zahlenschloss) in denen außerdem auch Badeschuhe bereit liegen. Auf zwei Ebenen warten verschiedene Whirlpools, bequeme Sonnenliegen und Tagesbetten sowie Sitzgelegenheiten mit atemberaubenden Aussichten. Die Behandlungsräume, einen Frisörbereich, die Sauna und ein Ruheraum findet man im inneren Spabereich. Direkt angeschlossen gibt es einen Fitnessbereich mit zahlreichen Geräten und es werden auch Kurse und Personal Trainings angeboten. Alle Gäste ab der Concierge Class haben im Aquamar Spa & Vitality Center Zugang. Alle weiteren Gäste können sich ein Tagesticket für ca. 25,- € hinzukaufen.

Entspannt gingen wir auf unsere Kabine um uns für den Abend frisch zu machen. Wir schauten uns unterwegs noch das Culinary Center an, in dem Kochkurse von passionierten Chefköchen angeboten werden. Im angeschlossenen Speisesaal des Culinary Center genießen die Gäste ihre kreierten Gerichte, welche die lokale Kultur der Ziele widerspiegeln, die Oceania erkundet. Im Artist Loft werden Kurse über Malerei, Zeichnen, Bildhauerei oder Fotografie unter fachkundiger Anleitung talentierter Künstler angeboten. Die Kurse variieren je nach Fahrt/Schiff, aber versprechen immer einzigartige Andenken, welche man mit nach Hause nehmen kann.

Bevor wir zu unserem Essen in den Grand Dining Room gingen, trafen wir uns im Martinis auf einen Aperitif. Dort werden die Getränke am Tisch frisch geshaked und serviert. Außerdem gab es Live-Musik am Piano zu bestaunen. Im Anschluss hatten wir wieder ein herausragendes Dinner mit bestem Service und köstlichem Wein. Extrawünsche werden natürlich auch gerne erfüllt, sodass wir mehrere Desserts bestellten und miteinander teilten. Jedes einzelne war ein Gedicht!

Glücklich machten wir uns sodann auf den Weg in die Vista Lounge, wo die Show „Broadway Cabaret“ aufgeführt wurde. Ein kleines Orchester und mehrere Gesangskünstler gaben eine grandiose Vorstellung mit wunderbaren Musikstücken. Ein toller Abschluss für diesen Abend!

 

05.05.2023 – Livorno

Am frühen Morgen waren wir in Livorno angekommen und hatten uns bereits am vorherigen Abend unser Frühstück auf die Kabine bestellt, welches wir heute auf der Veranda zu uns nehmen wollten. Dafür muss man einfach den bereitgelegten Zettel ausfüllen und raus an die Kabinentür hängen. Der freundliche Steward deckte alles auf und wünschte uns einen guten Appetit! Mit heißem Kaffee, frischem Orangensaft, Brötchen und Pancakes, frischen Früchten und sogar Champagner kann der letzte Tag der Reise kaum besser starten, oder? Wir ließen uns ganz viel Zeit und genossen diesen ganz besonderen Tagesstart.

Im Anschluss an dieses unvergessliche Frühstück fuhren wir mit dem kostenfreien Shuttlebus von Oceania Cruises in wenigen Minuten in die Stadtmitte von Livorno. Von hier erreicht man sehr gut Pisa, Lucca und Florenz. Wir hatten uns entschieden einen Ausflug mit dem Zug nach Florenz zu unternehmen. Um an den Bahnhof zu gelangen sind wir mit dem Linienbus wenige Haltestellen dorthin gefahren und anschließend mit dem Zug direkt und ohne Umstieg nach Florenz. Aber Achtung: das Busticket gibt es in Italien nicht, wie wir es in Deutschland kennen, beim Busfahrer, sondern es kann wie auch das Bahnticket in einem der Zahlreichen Tabakläden gekauft werden. Das Bahnticket selbst kann man aber auch alternativ am Bahnhof an einem Schalter oder Automaten kaufen.

Nach ca. 1,5 Stunden Bahnfahrt in Florenz angekommen, schlenderten wir gemütlich vorbei an der Cattedrale di Santa Maria del Fiore in Richtung der bekannten Brücke Ponte Vecchio. Diese Brücke wurde bereits im Jahr 1345 gebaut und zieht durch ihren einmaligen Charme und kleinen Geschäften zahlreiche Besucher an. Nach einem schnellen aber unfassbar leckeren Kaffee gingen wir wieder entspannt durch die kleinen Gässchen und vorbei an zahlreichen Geschäften und Bars zurück zum Bahnhof. In Livorno angekommen fuhren wir wieder mit dem Linien Bus ins Stadtzentrum und von dort mit dem kostenfreien Shuttlebus zum Schiff zurück. Der Shuttlebus zum Schiff fuhr ca. alle 20-30 Minuten. So hatte man keine langen Wartezeiten, sollte mal ein Bus verpasst werden.

Wieder auf dem Schiff angekommen erkundeten wir die Spezialitätenrestaurants auf Deck 5. Das Ember, neu bei Oceania Cruises, zelebriert die Einflüsse der großen Köche der Welt in einer eleganten, amerikanischen Tradition. Auf der gegenüberliegenden Seite befindet sich das Red Ginger, welches panasiatische Gerichte bietet und für kräftige und ausgewogene Aromen steht. Zwischen dem Eingangsbereich und den Restaurants befinden sich die Boutiquen in denen man nach dem Ablegen wunderbar stöbern und einkaufen kann. Auch das Casino auf Deck 6 öffnet wenn das Schiff auf See ist und man kann sich in entspannter Atmosphäre dem Glücksspiel hingeben. Hier findet man zahlreiche Automaten und Spieltische, an denen man sein Glück versuchen kann.

Dann war es auch bereits Zeit uns für das Abendessen im Ember fertig zu machen. Nach einem kurzen Abstecher auf unsere Kabine trafen wir dort ein. Wir wurden herzlich empfangen und zu unserem Tisch gebracht. Die Einrichtung ist in einem stylishen Steakhouse-Ambiente und die Räumlichkeit offen und modern. Ich startete mit Thai Barbecue Pork Ribs, gefolgt von einem Sashimi Tuna Salad. Als Hauptgang gab es einen auf den Punkt gegarten schmackhaften Ember Cheeseburger und als krönenden Abschluss einen Triple Chocolate Brwonie mit Karamellsauce und Vanilleeis. Vom ersten bis zum letzten Bissen ein mehr als schmackhaftes Erlebnis!

Nach einem Drink im Horizons bei Musik vom DJ begaben wir uns auf unsere Kabine und fielen müde in das bequeme Tranquility-Bett.

 

06.05.2023 – Rom

Wir standen bereits früh auf um noch unsere letzten Sachen zu packen und frühstücken zu gehen. Wir genossen ein letztes Mal die Aussicht vom Terrace Café mit heißem Kaffee und leckeren Köstlichkeiten und gingen direkt um 8 Uhr von Bord um einen der ersten Shuttles zum Flughafen zu ergattern. Nach ca 1 ½ Stunden kamen wir in Rom am Flughafen an, wo wir zügig unser Gepäck eincheckten. Wieder draußen aus dem Terminal suchten wir nach einer Fahrgelegenheit in die Innenstadt nach Rom. Wir wurden schnell fündig und fuhren mit einem Bus zur Metrostation Magliana und von dort mit der Metro zum Kolosseum. Zu Fuß liefen wir die Highlights Kolosseum, Trevibrunnen und Spanische Treppe ab. Von dort fuhren wir mit der Metro zurück zum Hauptbahnhof und von dort mit einem Taxi zurück zum Flughafen. So konnten wir die Zeit in Rom noch ein wenig nutzen und waren pünktlich wieder zurück am Flughafen. Die Tour durch Rom hat uns pro Person ca 15,- € gekostet (Metro 3 €, Bus 2,80 € und das Taxi haben wir uns geteilt und kostete 50,- €). Unsere Reise endete dann am Abend am Frankfurter Flughafen.

  

Wir hatten eine unvergessliche und wundervolle Reise an Bord der neuen und luxuriösen Vista und jeder sollte sich einmal selber von der Schönheit des Schiffs, den kulinarischen Höhenflügen und dem herausragenden Service überzeugen lassen!

Durch die eher kleinere Größe der Schiffe können auch kleinere Häfen angelaufen werden und die Routenvielfalt ist einfach nur atemberaubend. An Bord herrscht wirklich eine ganz exklusive, jedoch nie spießige Atmosphäre und man findet immer den perfekten Rückzugsort.

Kommen Sie an Bord und überzeugen Sie sich selbst!

Weitere Blog Beiträge

Verbände
BestReisen LogoDRV IATA
Bezahlmethoden
Sepa Einheitlicher Euro-Zahlungsverkehrsraum Visa Master
Amex Dinersclub Vpay Maestro Discover
kreuzfahrten.de APP
Apple Android
Social Media