Miles & More Logo
HOTLINE: +49 6024 6718 0
MO-SO von 9-20 UHR

VASCO DA GAMA: Exklusive Gourmet- und Kulturkreuzfahrt mit Johann Lafer

06. November 2023  Corinne Bleul 
Impressionen

nicko cruises bietet eine exklusive zwölftägige Kreuzfahrt mit Starkoch Johann Lafer auf VASCO DA GAMA an. Im Frühling 2024 reisen die Gäste zwischen Sonne und Kultur im Mittelmeer. Von Malta geht es über die Kykladen, Zypern, Kreta, Peloponnes und Sizilien wieder bis nach Malta. Die ursprünglich geplanten Häfen Haifa in Israel und Port Said in Ägypten wurden ersetzt durch einen Übernacht-Aufenthalt in Limassol auf Zypern, einen Halt in Marmaris an der Türkischen Riviera und Bodrum an der Türkischen Ägäis. Neben kulinarischen Genusserlebnissen bieten Star- und Fernsehkoch Johann Lafer sowie Sternekoch Cornelius Speinle den Gästen zahlreiche Unterhaltungsmomente.

Im deutschsprachigen Raum muss man den Namen „Johann Lafer“ sicher niemandem mehr erklären. Durch seine Kochsendungen wie „Himmel un Erd“, „Genießen auf gut deutsch“ oder „Lafer! Lichter! Lecker!“ und seine zahlreichen erfolgreichen Kochbücher wurde der sympathische Österreicher einem breiten Publikum bekannt. Lafer wuchs als Sohn einer Landwirtsfamilie in der Steiermark auf und gehört zu den besten Köchen Deutschlands. Nach seiner Kochausbildung im Restaurant "Gösser-Bräu" in Graz arbeitete er erst im Hamburger "Le Canard" bei Josef Viehhauser und danach in den "Schweizer Stuben" (Gebrüder Müller) und erhielt bereits Anfang der 80er Jahre die Auszeichnung als bester deutscher Patissier. In Eckart Witzigmanns "Aubergine" in München wurde er danach Chefpatissier.

Lafer wurde nach einem Abstecher nach Paris zum Dessertpapst Gaston Lenôtre Küchenchef im "Le Val d'Or" und wurde 1987 mit einem zweiten Stern im Guide Michelin ausgezeichnet. Kurz darauf übernahm Lafer als Folge das Restaurant als Besitzer und konnte aufgrund des großen Erfolges bereits 1994 die Stromburg in Stromberg eröffnen. Außer dem Sternerestaurant "Le Val d'Or" eröffnete er auch das Gasthaus „Turmstube" und das „Stromburg Hotel". Seine eigene Kochschule „Table d'Or" eröffnete Lafer 1996 in der sich auch ein Kochstudio für seine zahlreichen TV-Produktionen befindet.

Nicht nur im deutschsprachigen Raum machten Lafers zahlreiche Auszeichnungen sowie seine TV-Karriere ihn berühmt. Neben vielen Weltstars schätzen auch hochrangige Staatsträger seine Küche: Lafer kochte bereits für Helmut Kohl, Bill Clinton, Michail Gorbatschow und Jacques Chirac und durfte seine Künste für die UNO-Vollversammlung unter Beweis stellen. 

Die Gäste von VASCO DA GAMA können sich auf der Reise vom 19. Mai bis zum 30. Mai 2024 auf das besondere „Signature Menü“ von Lafer freuen, welches er in all seinen Restaurants anbietet und das weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt ist. Die Reisenden können Lafer außerdem im großzügigen Theater „Hollywood’s“ von einer ganz persönlichen Seite kennenlernen – der Starkoch steht für eine Fragerunde zur Verfügung. Auf dem Programm stehen auch eine Kochshow im Auditorium sowie Lesungen aus seinem neuesten Buch und spannende Vorträge zum Thema Ernährung. Weiteres Schmankerl: Lafer wird vom Sternekoch Cornelius Speinle begleitet. Der junge Schweizer, welcher mit einem Stern im „Guide Michelin“ ausgezeichnet wurde, zählt zu den größten Shootingstars der Kochszene im deutschsprachigen Raum. 

Traumreise im Mittelmeer
Die kulinarische Kreuzfahrt in Richtung Naxos in Griechenland startet von Valletta. Landschaften mit Zitronen- und Orangenbäumen verströmen ein wunderbares Aroma, während der Kontrast aus rauem Granitgebirge, grünen Tälern, weißen Stränden und unglaublich blauem Wasser die Gäste ins Staunen versetzt. Der pittoreske Stadtkern auf Rhodos lädt zum Flanieren ein und zählt nicht umsonst zum UNESCO-Weltkulturerbe. Der Koloss von Rhodos soll einst am Mandraki-Hafen gestanden haben, bevor er bei einem Erdbeben 226 vor Christus ins Meer stürzte.

Die charmante VASCO DA GAMA legt auf Zypern im Hafen von Limassol an. Zyprioten denken bei Limassol zuerst an Wein und dank des Übernacht-Aufenthalts bleibt zum Verkosten der edlen Tropfen in den zahlreichen Weingütern ausreichend Zeit. Die Gäste ins Staunen versetzt aber auch die alte Markthalle im mittelalterlichen Zentrum oder die zum UNESCO-Weltkulturerbe gehörenden Königsgräber von Paphos. Die malerische Hafenstadt Marmaris an der türkischen Riviera ist der nächste Halt und begeister mit traumhaften Stränden, einer zauberhaften Promenade und wunderschöner Natur. Am nächsten Tag ankert das klassich-elegante Schiff in Bodrum. Die Stadt verzaubert, an der ägäischen Küste gelegen, mit gut erhaltenen Bauwerken aus der Antike sowie den charakteristischen weißen Hausfassaden.

Faszinierende Bauwerke, verwinkelte Gassen und Plätze sowie zahlreiche traditionelle griechische Restaurants und Cafés warten in Chania auf Kreta auf die Gäste. Die Besucher verzaubern neben den wunderbaren Stränden der kleinen Insel aber auch Olivenfelder, grüne Ebenen und atemberaubende Schluchten, bevor sich VASCO DA GAMA am Abend nach Katakolon aufmacht. Dort wartet ein antikes Highlight auf die Gäste des Schiffes: Olympia. Hier entstand vor über 3.000 Jahren eine heilige Stätte zu Ehren des Göttervaters Zeus. Zahlreiche Tempel wurden seither gebaut und eine 13 Meter hohe Zeus-Statue errichtet, welche zu den antiken Weltwundern zählt. Der einstige Austragungsort ist bis heute Namensgeber des modernen Pendants und gilt als heiliger Ort.

Am nächsten Tag sind die Reisenden in Messina, an der Spitze Siziliens im Nordosten, nur einen Steinwurf vom Festland Italiens entfernt, wo man dennoch ein völlig anderes Italien erlebt. Die Stadt ist geprägt von spannender Architektur, idyllischen Plätzen und atemberaubenden Aussichten. Der Ätna, der höchste aktive Vulkan Europas, ist von hier aus zu sehen und zu besuchen. Der perfekte Abschluss einer eindrucksvollen Reise, die am nächsten Morgen zurück in Valletta auf Malta endet.

VASCO DA GAMA – ein schwimmendes Zuhause
Es gibt wohl kaum ein komfortableres und angenehmeres schwimmendes Hotel als die mit viel Liebe zum Detail eingerichtete, charmante VASCO DA GAMA.
Durch eine Kapazität von nur ca. 1.000 Passagieren bleibt viel Raum für ein individuelles Urlaubserlebnis. An Bord ist in insgesamt fünf Restaurants und sieben Bars und Lounges für jeden Geschmack etwas dabei. Während im Club Bistro Buffets, Show-Cooking und Themen-Kulinarik präsentiert werden, wird in den zwei Waterfront Restaurants sowie im Fusion Restaurant am Tisch serviert. Für das feine Restaurant The Grill, wo exzellente Menüs gegen einen geringen Aufpreis angeboten werden, gilt das ebenso. Die Gäste speisen in allen Restaurants zu ausgedehnten, flexiblen Tischzeiten bei freier Platzwahl. Der Alfresco Grill bietet zusätzlich eine Auswahl für den kleinen Hunger auch außerhalb der Essenszeiten.

Durch den beheizbaren Hauptpool mit einem Panorama-Glasschiebedach ist ein ganzjähriger Badespaß gegeben und zusätzlich lädt der Oasis Pool am Heck auf Deck 10 die Gäste zum Verweilen ein. Für sportliche Aktivitäten an Bord stehen den Gästen die Außensportplätze, der Jogging-Track sowie das großzügige Fitness-Center mit Kardiogeräten und Fitness-Kursen zur Verfügung. VASCO DA GAMA besitzt zudem einen besonders großzügigen Wellnessbereich mit Sauna und Dampfbad. Die Urlauber wohnen in hochwertig ausgestatteten Kabinen und gelangen ohne mehrfaches Kofferpacken zu den schönsten Orten der Welt. Jeder Reisende findet an Bord der VASCO DA GAMA die passende Kabine, denn zur Wahl stehen 16 verschiedene Kabinenkategorien - von Innenkabinen über Außenkabinen mit Fenster oder Balkon bis hin zu geräumigen Suiten. Die Kabinengröße variiert dabei zwischen 16 und 102 Quadratmetern in der Penthouse-Suite.

Bild: Copyright Johann Lafer by Mike Meyer

Weitere News

Verbände
BestReisen LogoDRV IATA
Bezahlmethoden
Sepa Einheitlicher Euro-Zahlungsverkehrsraum Visa Master
Amex Dinersclub Vpay Maestro Discover
kreuzfahrten.de APP
Apple Android
Social Media