Norwegian Cruise Line: Flottenerweiterung und Inselausbau

10. April 2024  Corinne Bleul 
Impressionen

Norwegian Cruise Line Holdings Ltd. hat einen historischen Meilenstein verkündet: einen Auftrag für den Bau von insgesamt acht neuen Schiffen mit fast 25.000 zusätzlichen Betten! Dieser Auftrag umfasst neue Schiffsklassen für jede der drei preisgekrönten Marken des Unternehmens sowie den Bau eines Piers für mehrere Schiffe auf Great Stirrup Cay, der Privatinsel der Reederei auf den Bahamas und dem bestbewerteten Anlaufhafen in der Karibik.

Diese wegweisende Strategie, die sich über ein ganzes Jahrzehnt erstreckt, wird das Produktangebot erweitern, das Gästeerlebnis verbessern und die betriebliche Infrastruktur stärken. Sie unterstreicht auch die führende Rolle des Unternehmens bei der Bereitstellung innovativer und nachhaltiger Kreuzfahrten.

NCL Flottenerweiterung
Die Neubestellungen aller drei Marken sollen über einen Zeitraum von zehn Jahren zwischen 2026 und 2036 ausgeliefert werden. Norwegian Cruise Line plant, nach der Fertigstellung von vier Schiffen der Prima-Plus-Klasse zwischen 2025 und 2028, voraussichtlich in den Jahren 2030, 2032, 2034 und 2036 jeweils vier Schiffe mit rund 200.000 Bruttoregistertonnen und einer Kapazität von fast 5.000 Gästen zu erhalten. Die Finanzierung dieser Schiffe wird derzeit finalisiert. Oceania Cruises plant, aufbauend auf dem Erfolg der Schiffe der Allura-Klasse, von denen das letzte im Jahr 2025 ausgeliefert wird, zwei Schiffe mit 86.000 Bruttoregistertonnen und einer Kapazität von jeweils 1.400 Gästen in den Jahren 2027 und 2029 in Empfang zu nehmen. Regent Seven Seas Cruises wird nach der Auslieferung seiner preisgekrönten Schiffe der Explorer-Klasse in den Jahren 2026 und 2029 zwei Schiffe mit einer Größe von 77.000 Bruttoregistertonnen und einer Kapazität von jeweils 850 Gästen in Empfang nehmen. Weitere Einzelheiten zu den Schiffen, darunter Ausstattung, Kabinen, Gastronomie, Freizeitangebote, Effizienz, Nachhaltigkeit und mehr, werden in den kommenden Monaten bekannt gegeben.

„Mit diesen strategisch geplanten Neubestellungen für alle drei unserer preisgekrönten Marken sichern wir die kontinuierliche Auslieferung modernster Schiffe und festigen unser langfristiges Wachstum. So können wir unsere Betriebsgröße deutlich erhöhen, unser Engagement für Innovation verstärken und unsere Fähigkeit verbessern, unseren Gästen neue Produkte und Erlebnisse anzubieten, während wir gleichzeitig die Effizienz unserer Flotte steigern", sagte Harry Sommer, President und Chief Executive Officer von Norwegian Cruise Line Holdings Ltd. „Sehr erfreut sind wir zudem über den neuen Pier auf Great Stirrup Cay, durch den wir unsere Kapazität in der Karibik weiter ausbauen und die Anläufe mehrerer Schiffe auf der Insel ermöglichen - für ein verbessertes Gästeerlebnis und einen reibungslosen,  zuverlässigen Zugang zu unserer privaten Insel das ganze Jahr über."

Jede Marke wird eigenverantwortlich mit dem italienischen Schiffbauunternehmen Fincantieri zusammenarbeiten, um das Design ihrer neuen Schiffsklasse zu gestalten. Dabei liegt der Schwerpunkt darauf, die größten, effizientesten und innovativsten Schiffe ihrer jeweiligen Flotte zu bauen. Die neuen Schiffskonzepte sollen im Einklang mit den Nachhaltigkeitsbemühungen des Unternehmens den Weg zur Dekarbonisierung weiter vorantreiben.

„Unsere langjährige Zusammenarbeit mit Norwegian Cruise Line Holdings basiert auf einer gemeinsamen Vision für die Zukunft der Seereise. Wir haben in der Kreuzfahrtbranche immer wieder neue Standards für Innovation, Luxus, Nachhaltigkeit und Gästezufriedenheit gesetzt", sagte Pierroberto Folgiero, CEO und Managing Director bei Fincantieri. „Wir freuen uns sehr, an diesen Neubauaufträgen zu arbeiten und ikonische Kreuzfahrtschiffe auszuliefern, die unser gemeinsames Erbe der Exzellenz für kommende Generationen verkörpern werden."

Das Unternehmen konnte eine Exportkreditfinanzierung zu günstigen Konditionen sichern, um 80 Prozent des Vertragspreises für jedes der beiden Schiffe von Oceania Cruises und Regent Seven Seas Cruises zu finanzieren, vorbehaltlich bestimmter Bedingungen. Die Schiffsbestellungen für Norwegian Cruise Line stehen unter dem Vorbehalt der noch laufenden Finanzierung.

Mark A. Kempa, Chief Financial Officer der Norwegian Cruise Line Holdings, kommentierte: „Wir erwarten, dass diese strategischen Investitionen unseren Wachstumskurs sichern, unser Ertragsprofil deutlich verbessern und den Shareholder Value weit in die Zukunft hinein steigern werden. Mit einer günstigen Zahlungsstruktur, die eine Vorfinanzierung und maßvolle erste Ratenzahlungen für diese Schiffsbestellungen beinhaltet, erwarten wir bis Ende 2024 eine starke Reduzierung des Nettoverschuldungsgrads um 1,5 Prozentpunkte im Vergleich zu 2023 und gehen davon aus, dass das Unternehmen den Nettoverschuldungsgrad in absehbarer Zukunft weiterhin jedes Jahr reduzieren wird."

Ein neuer Pier auf der Privatinsel Great Stirrup Cay
Der Bau der neuen Anlegestelle auf Great Stirrup Cay, der Privatinsel des Unternehmens auf den Bahamas, wird voraussichtlich im Sommer 2024 beginnen und bis Ende 2025 abgeschlossen sein. Die Investition dafür beläuft sich auf rund 150 Millionen US-Dollar. Der neue Pier wird so konzipiert, dass gleichzeitig zwei große Schiffe der aktuellen und zukünftigen Schiffsklassen des Unternehmens anlegen können. Diese Entwicklung wird das Gästeerlebnis auf Great Stirrup Cay verbessern und ihnen weiterhin erstklassige Destinationen in der östlichen und westlichen Karibik bieten, darunter auch Harvest Caye, die Privatinsel des Unternehmens in Belize.

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