Miles & More Logo
HOTLINE: +49 6024 6718 0
MO-SO von 9-20 UHR

Nachhaltige Landausflüge bei AIDA Cruises

18. November 2022  Franziska Unger 
Impressionen
Die Reederei investiert bereits seit einigen Jahren im Rahmen der Green Cruising Strategie in einen zukunftsfähigen und nachhaltigen Kreuzfahrtmarkt - Fahrräder aus Bambus gehören auch dazu! So kann auch bei den Landausflügen an die Umwelt gedacht werden. Dafür wurde mit dem Hersteller der Bambusfahrräder aus Kiel eine Vereinbarung geschlossen, der my Boo GmbH. AIDA Cruises treibt außerdem den Klima- und Ressourcenschutz mit vielen kleinen und großen Initiativen stets weiter voran.

Insgesamt wurden 1.155 E-Bikes und Fahrräder für die zwölf Kussmundschiffe gekauft, somit wird ein innovatives Produkt unterstützt, sowie konkretes soziales Engagement und auch nachhaltiges, wirtschaftliches Handeln. Bereits 2019 kamen die ersten dieser Fahrräder an Bord.

Patrick Reinartz, Head of Digital Guest Experience & Operation bei AIDA Cruises, äußert sich hierzu folgendermaßen: „Wir haben die Bambusräder auf Landausflügen von Antigua bis Sydney ausführlich getestet, und sie halten perfekt. Die Gäste sind überzeugt vom Fahrkomfort und finden den sozialen nachhaltigen Aspekt einfach fantastisch. Wir freuen uns, gemeinsam mit unseren Gästen, dieses Projekt künftig an Bord aller AIDA Schiffe in die ganze Welt zu tragen, quasi als Botschafter der Bambusbikes!“

Dabei ist an den Fahrrädern das Material das Besondere, mit dem die Rahmen gefertigt wurden. Bambus ist genauso stabil wie Stahl und so leicht wie Aluminium - es ist aber ein nachwachsender Rohstoff! Zudem bietet er den Gästen ein ganz besonders angenehmes Fahrgefühl durch seine federnden Eigenschaften. Den Gästen stehen neben den klassischen Montainbikes auch E-Bikes für die Landausflüge zur Verfügung, welche mit einem elektrischen Hilfsmotor versehen sind.

Das Fahrradunternehmen My Boo ist ein junges Social Business aus Kiel, welches die Fahräder und E-Bikes dieses gemeinsamen Projektes in einem sozialen Projekt in Ghana fertigen lässt. Durch den AIDA-Auftrag werden voraussichtlich im Rahmen des ghanaischen Yonso Projects weitere 15 - 20 Arbeitsplätze, welche fair bezahlt werden, geschaffen.

Zudem wird durch den Bau der Fahrradrahmen durch den in Schleswig-Holstein ansässigen „my Boo Ghana School e.V.“ die Yonso Project Model School in der Ashanti Region in Zentralghana finanziert, wo momentan ca.600 Kinder zur Schule gehen!

Weitere News

Verbände
BestReisen LogoDRV IATA
Bezahlmethoden
Sepa Einheitlicher Euro-Zahlungsverkehrsraum Visa Master
Amex Dinersclub Vpay Maestro Discover
kreuzfahrten.de APP
Apple Android
Social Media