MSC World Europa nutzt zum ersten Mal Landstrom in Mittelmeerregion

19. December 2023  Corinne Bleul 
Impressionen
Um sein Engagement für Nachhaltigkeit weiter zu stärken, hat MSC Cruises die MSC World Europa erstmals im Hafen von Valletta auf Malta an die Landstromversorgung angeschlossen. Diese Landstromanlage ist die erste betriebsbereite Anlage ihrer Art in der Mittelmeerregion.

Die Nutzung von Landstrom ist für die Reederei ein entscheidender Schritt auf dem Weg zu einem emissionsfreien Betrieb bis 2050. Deshalb setzt sich MSC Cruises dafür ein, Landstrom zu nutzen, wo immer dies möglich ist. Durch die Versorgung mit Landstrom wird das Schiff an das lokale Stromnetz angeschlossen, was es ermöglicht, die Schiffsmotoren im Hafen abzuschalten und so direkte Emissionen zu vermeiden.Bereits Anfang des Jahres hat MSC Cruises erste Tests in Valletta durchgeführt und die gewonnenen Erkenntnisse genutzt, um den Prozess der Landstromnahme zu optimieren. Ab sofort wird die MSC World Europa während ihrer Liegezeit in Valletta an die Landstromversorgung angeschlossen sein. Sowohl 2024 als auch 2025 wird das Schiff wöchentlich Malta anlaufen.

Seit 2017 ist jedes neue Schiff der Flotte von MSC Cruises mit einem Landstromanschluss ausgestattet, und es ist geplant, auch andere Schiffe nachzurüsten. Aufgrund der zunehmenden Verfügbarkeit von Landstromanlagen in Häfen konnte die Anzahl der Hafenanläufe mit Landstromnutzung erhöht werden. Die Inbetriebnahme der Anlage in Valletta folgt auf die jüngsten Anschlüsse in Nordeuropa, darunter Warnemünde, die norwegischen Häfen Bergen, Ålesund und Haugesund sowie Southampton in Großbritannien. Im Laufe dieses Jahres hat MSC Cruises auch die neue Landstromanlage in Kiel eingeweiht.

Zwischen 2024 und 2026 plant die Reederei, mindestens 15 weitere Städte in ihren Landstromplan aufzunehmen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf italienischen Häfen wie Genua, La Spezia, Civitavecchia, Neapel und Triest. Aber auch beliebte Häfen wie Barcelona, Hamburg, Valencia, Marseille, Kopenhagen und das neue Kreuzfahrtterminal in Miami, das im nächsten Jahr eröffnet wird, werden dann über Landstromanlagen verfügen. Die Zusammenarbeit mit Häfen und Regionen bei der Umsetzung nachhaltiger Maßnahmen und Prozessen für die Schifffahrt ist dabei essenziell. Daher hat MSC Cruises eine Absichtserklärung zur Verbesserung der Landstromversorgung in der Ostsee unterzeichnet und strebt ähnliche Verpflichtungen mit anderen Häfen im Mittelmeerraum an.

Michele Francioni, Senior Vice President Cost Optimisation & Process Improvement bei MSC Cruises, dazu: „Unser Landstromplan zeigt, dass wir uns engagiert für die Reduzierung der Schiffsemissionen einsetzen. Die Nutzung von Landstrom ist ein großer Schritt, da so direkte Emissionen während der Liegezeit vermieden werden. Wir brauchen mehr Häfen in ganz Europa und darüber hinaus, die so schnell wie möglich Landstrom bereitstellen, damit wir die lokalen Luftemissionen weiter reduzieren können. Wir werden dafür sorgen, dass unsere Schiffe überall dort, wo es die Infrastruktur erlaubt, für den Anschluss bereit sind. Dass die MSC World Europa nun in Valletta erstmals Landstrom genutzt hat, macht uns stolz und wir sind dankbar für die Zusammenarbeit und die ausgezeichnete Kooperation mit Transport Malta, Infrastructure Malta, den maltesischen Behörden sowie dem Kreuzfahrthafen von Valletta.“

Die MSC World Europa ist das erste Schiff von MSC Cruises, das mit Flüssigerdgas (LNG) betrieben wird. Als eines der weltweit besten großen Kreuzfahrtschiffe in Bezug auf die Höhe der CO2-Emissionen pro Passagier stellt die MSC World Europa einen wichtigen Schritt auf dem Weg von MSC Cruises dar, bis 2050 Netto-Null-Emissionen zu erreichen. Zudem gehört die MSC World Europa zu den ersten modernen Kreuzfahrtschiffen, die mit einer Festoxid-Brennstoffzelle ausgestattet sind.

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