Miles & More Logo
HOTLINE: +49 6024 6718 0
MO-SO von 9-20 UHR

MSC Foundation und UNICEF feiern 12 Millionen Euro Spenden

05. April 2023  Franziska Unger 
Impressionen
Durch diese Partnerschaft werden seit bereits 13 Jahren verschiedene Programme unterstützt und Nothilfe geleistet, denn es konnten Millionen Kreuzfahrtgäste zu einer Spende motiviert werden!

Diese Spende sorgt dafür, dass das Leben tausender junger Menschen verbessert werden kann, dabei hat die Spendensumme aus der Fundraising Kampagne nun die 12-Millionen-Euro-Marke erreicht.

Die MSC Foundation wirkte bereits bei sechs Programmen in acht verschiedenen Ländern mit und half dabei UNICEF, 8.000 Kindern in 126 gefährdeten Gemeinden in Brasilien einen Zugang zu Bildung zu ermöglichen. Ebenso wurd geholfen, in Afrika Malaria zu bekämpfen und die Unterernährung bei Kinden in China zu lindern.

Lebensrettende Nahrungsmittel an mehr als 115.000 Kinder, welche an schwerer Unterernährung leiden wurden in Äthopien, Somalia, Malawi und den Südsudan geliefert.

Als erster und inzwischen auch wichtigster Partner trat die MSC Foundation ein in das Programm "Plastic Waste Goes to School" in der Elfenbeinküste.

Es werden von der Initiative marginalisierte Abfallsammlerinnen unterstützt, welche den gesamten Plastikmüll recyceln zu innovativen Ziegeln und diese dann zum Bau von umweltfreundlichen und modernen Klassenzimmer verwenden. In einem Land, in welchem momentan 1,6 Millionen Kinder keinen Zugang zu Bildung haben, darf auch die Bedeutung eines Schulbusses nicht unterschätzt werden, auch weil sie keinen Ort zum Lernen haben.

Dieses Programm konnte dank der unermüdlichen Unterstützung der MSC Foundation bereits das Leben tausender Kinder um einiges verbessern und ihnen auch ein Zugang zu Bildung sowie einer besseren Zukunft ermöglichen, jedoch reicht die Wirkung noch weiter, denn es konnten einige Tonnen Plastikmüll von Mülldeponien entfernt werden und Frauen wurden durch Ausbildungsprogramme gefördert.

Die Reederei MSC Cruises war außerdem auch an der Gründung einer Fabrik beteiligt, welche von UNICEF unterstützt wurde - hier werden Kunststoffabfälle recycelt zu wiederstandsfähigen und modernen Ziegeln.

Bereits bis zum heutigen Tag wurden 188 Frauen im Rahmen von "Plastic Waste Goes to School" geschult, welche nun in einer formellen Vereinigung organisiert sind. Rund 616.000 kg Plastikmüll wurde recycelt und 112 moderne Klassenzimmer fertiggestellt - das ermöglicht 6.224 Kindern den Zugang zu Bildung!

Dabei reicht die Unterstützung der MSC Foundation für UNICEF von der Spendenkampagne "Get On Board for Children" auf den Schiffen von MSC Cruises bis hin zu Partnerschaften in den Bereichen Unterstützung schutzbedürftiger Gemeinschaften, Bildung und Katastrophenhilfe. 

Auch weitere Aktivitäten werden von der Stiftung organisiert, wie beispielsweise mit dem Song "I Can Believe: MSC for UNICEF" wird das Bewusstsein für die Arbeit von UNICEF geschaffen.

An Bord der Schiffe von MSC Cruises gibt es ebenso Edutainment-Aktivitäten, welche jedes Jahr tausende Kinder sowie Jugendliche erreicht - beispielsweise das KIDS UNITED-Magazin bringt den jüngeren Gästen auf einem unterhaltsamen Weg wichtige Themen näher.

Dazu kommt, dass die MSC Foundation auch dafür sorgt, dass in der Öffentlichkeit mehr Sichtbarkeit herrscht, das geschieht dadurch, dass mehr als 20 internationale Veranstaltungen mit einem Publikum auf der ganzen Welt für eine große Medienpräsenz sorgen. Sie unterstützt UNICEF bei der Mission, das Leben von Kindern auf der ganzen Welt zu verbessern.

Zuletzt umfasste die Unterstützung die Hilfe für die Gemeinden, welche betroffen waren von den Überschwemmungen in Malawi, vom Zyklon Idai in Mosambik und Simbabwe, von Ebola in der Demokratischen Republik Kongo und von der weltweiten COVID-19-Pandemie.

Bettina Junker, Geschäftsführerin von UNICEF Schweiz und Liechtenstein, freut sich über die Ergebnisse dieser Partnerschaft: „Wir sind sehr dankbar, dass unsere Partnerschaft mit der MSC Foundation mit bisher 12 Millionen Euro Spenden ein weiteres beeindruckendes Zwischenziel erreicht hat. Wir schätzen die großzügige Unterstützung der MSC Foundation und die Hilfe für mehr Aufmerksamkeit für die Arbeit von UNICEF sehr. Wir freuen uns auf das nächste Kapitel unserer Partnerschaft und darauf, weiterhin jeden Tag etwas für Kinder und junge Menschen zu erreichen.“

Daniela Picco, Executive Director der MSC Foundation, fügt hinzu: „Es ist uns eine Ehre, Hand in Hand mit UNICEF zu arbeiten. In den letzten dreizehn Jahren ist unsere Partnerschaft immer stärker geworden. Es war eine Reise voll großartiger Teamarbeit, bei der wir an sehr unterschiedlichen Programmen in der ganzen Welt gearbeitet haben und unglaubliche Ergebnisse für die Kinder erzielt haben. Wir sind sehr stolz auf dieses Zwischenziel und sehr dankbar für die großzügigen Spenden von Millionen von Gästen von MSC Cruises, die in diesen Jahren die wunderbare Arbeit von UNICEF unterstützt haben.“

Weitere News

Verbände
BestReisen LogoDRV IATA
Bezahlmethoden
Sepa Einheitlicher Euro-Zahlungsverkehrsraum Visa Master
Amex Dinersclub Vpay Maestro Discover
kreuzfahrten.de APP
Apple Android
Social Media