Miles & More Logo
HOTLINE: +49 6024 6718 0
MO-SO von 9-20 UHR

MSC Euribia schließt erfolgreich erste Testfahrten ab

24. April 2023  Franziska Unger 
Impressionen
Das neue Schiff von MSC Cruises ist das zweite LNG-betriebene und ökologisch fortschrittlichste Schiff der Reederei und beeindruckt mit neuem und auffälligem Rumpfdesign.

Es startet nun in die letzte Phase vor seiner Indienststellung sowie der Premierensaison ab Kiel. Auf der Werft wurde das besondere Design des Rumpfes von Alex Flemming, einem Grafiker aus Deutschland, fertiggestellt.

Das Schiff hat seine Testfahrt im Atlantik erfolgreich abgeschlossen und nun wird das neue Flaggschiff in der Werft Chantiers de l'Atlantique in Saint Nazaire in Frankreich fertiggestellt - am 31. Mai wird es dann offiziell an MSC Cruises übergeben.

Dabei stellt die neue MSC Euribia das 22. Flottenmitglied der modernen Reederei aus der Schweiz dar - es bietet Kapazitäten für bis zu 6.320 Passagiere und wird am 08.06.2023 in Kopenhagen getauft bevor es dann in Kiel, seinem neuen Heimathafen ankommen wird.

In diesem Sommer bietet es dann einwöchige Reisen zu den atemberaubenden Fjorden in Norwegen an!

Das neue Schiff verfügt über innovative und auch sehr fortschrittliche Schiffstechnologien und wird zudem mit LNG betrieben. Das ist einer der saubersten Schiffskraftstoffe, welche in einem großen Maß verfügbar ist und dafür sorgt, dass die Umweltbelastung minimiert wird. Aber auch optisch stellt das Schiff einen wichtigen Unterschied dar, denn die Außenfläche ist geprägt von einem exklusiven Design welches auch das Engagement des Unternehmens für den Schutz und die Erhaltung der Meeresumwelt liefert.

Das Design von Alex Flämig ist ein echter Hingucker
Im Rahmen eines internationalen Wettbewerns wurde das Design von einem Grafiker aus Dresden, Alex Flämig, entworfen. Es ist nun fertiggestellt und soll verdeutlichen, dass der Schutz des empfindlichen und komplexen Ökosystems der Ozeane einen ganz wichtigen Schritt darstellt.

Alex Flämig äußert sich hierzu wie folgt: „Zu sehen, wie mein Entwurf auf der MSC Euribia zum Leben erweckt wird, macht mich sehr stolz. Noch mehr freut es mich, dass mein Kunstwerk bald auf den Weltmeeren unterwegs sein wird. Ich hoffe, dass es nicht nur das Engagement von MSC Cruises für den Schutz des marinen Ökosystems unterstreicht, sondern auch als Inspiration für alle dient, die an innovativen Lösungen zur Sicherung der Zukunft der Ozeane arbeiten."

Dabei ist das neue Schiff benannt nach der antiken Göttin Eurybia, welche die Winde, das Wetter und auch die Sternenbilder nutzte, um die Meere zu beherrschen. Das Design von Flämig mit dem Titel "#SavetheSea" ist inspiriert von den Farben des Meeres und repräsentiert auch das kontinuierliche Engagement der Reederei sich einzusetzen für das Meer - zudem hat MSC Cruises die Verpflichtung, bis zum Jahre 2050 komplett emissionsfrei zu sein!

Umwelttechnologien der MSC Euribia
Die über einen LNG-Antrieb verfügende MSC Euribia stellt für die Reederei einen weiteren Schritt bei der deutlichen Reduzierung der Treibhausgasemissionen dar. Auf dem Weg zur Eindämmung des Klimawandels spielt LNG eine Schlüsselrolle und wird die CO2-Emissionen auf der MSC Euribia im Vergleich zu herkömmlichen Kraftstoffen um bis zu 25 Prozent reduzieren und auch andere Luftemissionen praktisch eliminieren.

Die Emissionen de Schiffes werden weiter sinken, soabld Bio- und synthetische Kraftstoffe in ausreichender Menge verfügbar sind. Bis emissionsfreies Bio-LNG oder grüner Wasserstoff in großem Maßstab verfügbar sind ist LNG der Schlüssel zur Entwicklung kohlenstoffarmer Lösungen für die Schifffahrt, da neue Technologien wie Brennstoffzellen mit LNG betrieben werden können.

Um diese Technologien in Zusammenarbeit mit Behörden, Hochschulen, Werften und der Industrie zu entwickeln und nutzbar zu machen ist MSC Cruises aktiv an mehreren Projekten beteiligt.

Um die Auswirkungen von Vibrationen auf die Meerestiere zu minimieren wird auf der MSC Euribia außerdem eine fortschrittliche Abwasseraufbereitungsanlage sowie ein Unterwasser-Lärmschutzsystem eingesetzt. Zahlreiche Energieeffizienzmerkmale tragen dazu bei, den Verbrauch der Motoren zu optimieren und zu reduzieren.

Das Schiff wird außerdem über einen Landstromanschluss verfügen, um die Kohlendioxidemissionen im Hafen zu reduzieren, sowie über eine fortschrittliche Abwasseraufbereitungsanlage, die in Übereinstimmung mit der Internationalen Seeschifffahrtsorganisation der Vereinten Nationen entwickelt wurden.

Die MSC Euribia wird in ihrer ersten Saison ab dem 10. Juni 7-Nächte-Kreuzfahrten ab/bis Kiel nach Kopenhagen, Hellesylt, Ålesund und Flåm unternehmen. Neben dem weltberühmten Geirangerfjord kreuzt das Schiff ebenso durch den nicht weniger schönen Aurlandsfjord - kommen Sie an Bord und erleben Sie diese neue Schiffsschönheit selbst!

Weitere News

Verbände
BestReisen LogoDRV IATA
Bezahlmethoden
Sepa Einheitlicher Euro-Zahlungsverkehrsraum Visa Master
Amex Dinersclub Vpay Maestro Discover
kreuzfahrten.de APP
Apple Android
Social Media