MSC Cruises baut Meeresschutz um Ocean Cay MSC Marine Reserve weiter aus

24. November 2023  Franziska Unger 
Impressionen

 

 

Das Gästeerlebnis auf der Insel wird somit erweitert - die Annehmlichkeiten beinhalten u.A. neue Unterkünfte für das Personal, neue Infrastruktur für den Umweltschutz und das Meeresschutzzentrum.

Am 21. November 2023 verkündete MSC Cruises feierlich die Einführung eines neuen Infrastrukturentwicklungsprogramms für das Ocean Cay MSC Marine Reserve auf den Bahamas. Die Unterzeichnung dieser Absichtserklärung erfolgte während einer Zeremonie in Bimini, in Anwesenheit des Premierministers Philip Davis, des stellvertretenden Premierministers Chester Cooper, der auch Minister für Tourismus, Investitionen und Luftfahrt ist, sowie weiterer Vertreter der Regierung.

Die fortgesetzte Investition des Kreuzfahrtunternehmens in die Insel bleibt konsequent der ursprünglichen Vision verpflichtet, langfristig sowohl positive ökologische als auch soziale Auswirkungen in den lokalen Gemeinden zu generieren. Diese Entwicklung wird einen bedeutenden wirtschaftlichen Nutzen für die Bahamas mit sich bringen. Neben der Schaffung neuer Arbeitsplätze während der Bauphase entstehen auch langfristige Beschäftigungsmöglichkeiten für Einheimische, die auf der Insel tätig sein werden.

Die Reederei MSC Cruises verwandelte die Insel von einem Industriegebiet zum Sandabbau in eine atemberaubende Privatinsel inklusive einem blühenden Meeresschutzgebiet, Das Unternehmen hat bereits seit dem Jahr 2019 mehrere rennomierte Auszeichnungen von Tourismus- und Umweltschutz-Organisationen erhalten

Beispielsweise umfassen die Neuheiten für die Gäste Ausflugszentren für Wassersportaktivitäten und Inseltouren, ein Tauch- und Schnorchel Zentrum, zusätzliche gastronomische Einrichtungen sowie weitere Einrichtungen.

Das Meereschutzzentrum der MSC Foundation wird als Operationsbasis für Biologen, Experten für Korallenriffe und Studenten fungieren. Zusätzlich wird es interaktive Pavillons, einen Vortragssaal und Ausstellungsbecken für Korallen beinhalten. Besucher von MSC Cruises, die die Insel erkunden, erhalten somit umfassende Informationen über die Bedeutung des marinen Ökosystems und die Dringlichkeit des Schutzes der Weltmeere. Außerdem stellt die Insel auch den Ursprung dar des Super Coral Programms der MSC Foundation - heute gilt es als entscheidender Beitrag zum heutigen Verständnis der Widerstandsfähigkeit von Korallenriffen in der gesamten Region.

Die MSC Foundation engagiert sich für Programme, die sich auf Doktoranden konzentrieren und die Veränderungen in der thermischen Belastbarkeit von Korallenriffen im tropischen Westatlantik untersuchen und abmildern sollen. Auf den Korallenaufzuchtstationen von Ocean Cay gedeihen junge und gesunde Arten von stark gefährdeten, endemischen riffbildenden Korallen. Diese Arten gelten als Hoffnungsträger für die Wiederherstellung dieser fragilen Ökosysteme.

Im Zuge der Entwicklungen wird eine dritte Solarfarm installiert, um das Ziel von MSC Cruises zu unterstützen, die Treibhausgasemissionen auf Ocean Cay auf Netto-Null zu reduzieren. Parallel dazu wird eine moderne Kläranlage errichtet und ein Landschaftsplan ausgearbeitet. Dieser Plan sieht vor, die nachhaltige Umwelt auf der Insel durch die Integration von einheimischen und anpassungsfähigen Bäumen, Gräsern und Sträuchern weiter zu diversifizieren und zu entwickeln. Damit sollen nicht nur der Erosionsschutz gewährleistet, sondern auch die Vegetation verbessert und die Gesundheit des Ökosystems unterstützt werden.

Die Anzahl der Mitarbeiter auf der Insel kann durch die neuen Unterkunftsgebäude sowie Freizeiteinrichtungen erhöht werden von 150 auf 280.

Ebenso hat die Reederei MSC Cruises zugesagt, dass im Rahmen der sozialen Verantwortung und des Engagements für künftige Generationen von Seeleuten die LJM Maritime Academy und die Universität der Bahamas unterstützt werden, um in die Ausbildung von Bahamaern zu investieren, welche sich für den maritimen Sektor ausbilden lassen möchten.

 

In der Wintersaison 2023/24 bringt MSC Cruises fünf Schiffe - die MSC Divina, die MSC Magnifica, die MSC Meraviglia, die MSC Seascape und die MSC Seashore - in den nordamerikanischen Markt ein und etabliert somit die bisher größte Kapazität des Unternehmens in dieser Region.

Weitere News

Verbände
BestReisen LogoDRV IATA
Bezahlmethoden
Sepa Einheitlicher Euro-Zahlungsverkehrsraum Visa Master
Amex Dinersclub Vpay Maestro Discover
kreuzfahrten.de APP
Apple Android
Social Media