Miles & More Logo
HOTLINE: +49 6024 6718 0
MO-SO von 9-20 UHR

MEYER WERFT - Kreuzfahrtschiff für Disney Cruise Line mit Methanol-Antrieb

18. November 2022  Franziska Unger 
Impressionen

Das neue Kreuzfahrtschiff für Disney Cruise Line, welches sich momentan noch im Bau befindet, wird in Wismar fertiggestellt werden.

Es wird eines der ersten Schiffe sein, welches mit Methanol betriebeben wird. Die Firma MEYER WISMAR wurde neu gegründet und wird dieses umweltfreundliche Schiff fertigstellen. Es ist geplant, mehrere hundert ehemalige Mitarbeiter der MV Werften zu beschäftigen, dabei wird das Schiff gemeinsam mit weiteren Unternehmen mit der grünsten Technologie ausgestattet. Für 2025 ist die Fertigstellung geplant.

Bernard Meyer äußert sich hierzu folgendermaßen: „In Mecklenburg-Vorpommern gibt es eine starke Leidenschaft für den Schiffbau, die wir auch von unserem Standort in Warnemünde kennen. Wir glauben an die Fähigkeiten und den Mut sowohl der Mannschaft in Wismar als auch unseres MEYER-Teams, das größte in Deutschland gebaute Kreuzfahrtschiff fertigzustellen. Das wird ein weiteres innovatives Kapitel in der langen Geschichte des Schiffbaus hier vor Ort sein".

Aloys Meemann ergänzt:  "Als leidenschaftliche Schiffbauer freuen wir uns sehr, die bereits getätigten Investitionen in die Fertigstellung des Schiffes und die Modernisierung der Werft in Wismar zu sichern und ein innovatives Schiff abzuliefern". Er wird, gemeinsam mit Lambert Kruse, das Projekt für die MEYER Gruppe in Wismar leiten.

Dr. Christoph Morgen
, Insolvenzverwalter der MV Werften Gruppe, sagt: „Für die Schiffbauer in Mecklenburg-Vorpommern und für die maritime Zulieferindustrie in Norddeutschland ist heute ein sehr guter Tag. Mehrere Hundert ehemalige und derzeitige Beschäftigte der MV Werften, Kolleginnen und Kollegen der Meyer Gruppe und zahlreiche Zulieferer werden das eindrucksvolle Schiffsbauwerk in den kommenden beiden Jahren in Wismar vollenden, damit es für Disney Cruise Line als nachhaltiges Familienschiff in See stechen kann. Ich freue mich auch deshalb über die Vertragsunterzeichnung, weil sie die bislang geleistete hervorragende Arbeit der Mitarbeitenden der MV Werften bestätigt und unterstreicht, welch hohen Stellenwert und welches herausragende Know-how Mecklenburg-Vorpommern im Schiffbau hat.“

Disney Cruise Line und auch die MEYER WERFT sind bestrebt, auch in Zukunft die Emissionen in der Schiffahrt zu reduzieren und weniger Energie zu verbrauchen. Die Umweltwirkungen der Produkte sollen verringert werden und die Nachhaltigkeit stetig ausgebaut werden. 

Thomas Weigend, Geschäftsführer der MEYER WERFT und MEYER WISMAR, hierzu: „Als Disney an uns herantrat, um das Schiff gemeinsam fertigzustellen, haben wir direkt große Chancen erkannt. MEYER steht für Innovation, deshalb freuen wir uns besonders, das weltweit erste vollständig methanolbetriebene Kreuzfahrtschiff an Disney Cruise Line zu liefern. Das ist der nächste Quantensprung in Richtung grüne Schifffahrt".

Dazu müssen die Schiffsmotoren aufwendig umgebaut werden und auch zusätzlich sind weitere Maßnahmen notwendig, die das Schiff zukunftsfähig machen - auch zusätzliche Tanks sind erforderlich. Sobald grünes Methanol verfügbar ist, kann das Schiff klimaneutral fahren. Auch das Abfallmanagement wird an Bord auf den neuesten Technikstand gebracht, um die Belastungen für die Umwelt zu reduzieren.

Bereits drei Kreuzfahrtschiffe hat die MEYER WERFT an Disney Cruise Line ausgeliefert. Die Disney Dream und die Disney Fantasy wurden 2010 und 2012 in Dienst gestellt und 2022 kam die neue Disney Wish hinzu, sie ist das jüngste Flottenmitglied. Für die Jahre 2024 und 2025 sind noch zwei Schwesternschiffe der Disney Wish geplant, welche von der MEYER WERFT in Papenburg ausgeliefert werden sollen.

Weitere News

Verbände
BestReisen LogoDRV IATA
Bezahlmethoden
Sepa Einheitlicher Euro-Zahlungsverkehrsraum Visa Master
Amex Dinersclub Vpay Maestro Discover
kreuzfahrten.de APP
Apple Android
Social Media