HX setzt sich gegen Plastikmüll im Ozean ein

07. June 2024  Franziska Unger 
Impressionen

Die Reederei HX (Hurtigruten Expeditions) und Ocean Bottle starten eine Partnerschaft - Die Initiative unterstreicht das Bestreben von HX, das nachhaltigste Expeditionsunternehmen der Welt zu sein!

HX ist bekannt als der weltweit führende Anbieter für Expeditions-Seereisen, daher geben sie passend zum Weltozeantag am 08.06.2024 die erwähnte Partnerschaft bekannt. Ocean Bottle stellt Wasserflaschen her, welche wieder verwendet werden können, daher setzen auch sie sich ein, den Plastikmüll in den Weltmeeren zu reduzieren. Durch den Verkauf der Flaschen wir das Sammeln des Plastikmülls finanziert. Gäste an Bord der HX-Expeditionsschiffe können sich in Zukunft freuen auf die wiederverwendbaren und kostenlosen Ocean Bottles, von denen jeder Gast eine bei Reiseantritt erhält. HX hat bereits im Jahre 2018 als erste Reederei Einwegplastik an Bord abgeschafft.

Stefan Engl, VP Hotel Operations, hierzu: „Wir freuen uns sehr Ocean Bottle mit an Bord zu haben. Gemeinsam sind wir uns der dringenden Notwendigkeit bewusst, unsere Ozeane zu schützen und das allgegenwärtige Problem der Plastikverschmutzung in den Meeren zu bekämpfen. Indem wir jedem Gast eine kostenfreie Ocean Bottle im Rahmen unseres All-Inclusive-Angebots bereit stellen, verringern wir nicht nur den Abfall, sondern tragen auch zum Schutz und zur Säuberung unserer Ozeane bei –  und stärken dabei unseren Beitrag für den Schutz unserer Ozeane und für nachhaltige Seereisen.“

Im Jahr 2018 wurde die Firma Ocean Bottle in London von Will Pearson und Nick Doman gegründet. Die Marke setzt ein Zeichen für soziale Verantwortung und produziert gleichzeitig erstklassige, wiederverwendbare Wasserflaschen. Jede Ocean Bottle trägt dazu bei, 1.000 Plastikflaschen aus dem Meer zu entfernen.

Plastik wird von den Sammlern durch Geld getauscht, wodurch diese Zugang erhalten zu sozialen Ressourcen wie beispielsweise Gesundheitsversorgung, Bildung und finanzielle Sicherheit. 

Bislang hat Ocean Bottle zusammen mit seinen Partnern in Küstengemeinden in Ländern wie Indonesien, Indien und Ghana insgesamt 14.164.500 Kilogramm Plastik gesammelt, was einer Milliarde Plastikflaschen entspricht.

Will Pearson, Mitbegründer und CEO von Ocean Bottle, hierzu: „Wir sind stolz darauf, mit HX zusammenzuarbeiten, einem führenden Unternehmen in der Expeditions-Kreuzfahrtbranche, das für Innovationen wie das Verbot von Einwegplastik und die Einführung des ersten Expeditionsschiffs mit Hybridantrieb bekannt ist. Durch die Zusammenarbeit mit uns und die Finanzierung der Sammlung von Plastikabfällen im Meer setzt HX sein Engagement für den Umweltschutz noch weiter fort. Mit sage und schreibe 507.058 kg gesammeltem Plastikmüll haben sie verhindert, dass das Äquivalent von 44.604.000 Plastikflaschen in den Ozean gelangt – ein großartiges Beispiel für das Ergreifen von Maßnahmen im Vorfeld des Weltozeantags.“

Nachhaltigkeit an Bord der Expeditionsschiffe

Zum Engagement von HX für Nachhaltigkeit und langfristige Bemühungen zum Schutz der Meere zählen regelmäßige Strandreinigungen und die Förderung bedeutender Forschungsprojekte im Rahmen ihres führenden Wissenschafts- und Bildungsprogramms.

Die Meere umfassen über drei Viertel der Erde und beherbergen mehr als 90 Prozent der bekannten Tier- und Pflanzenarten. Obwohl von entscheidender Bedeutung für das Leben auf der Erde, bleibt ein beträchtlicher Teil der Meere nach wie vor unerforscht. Dank seiner modernen Flotte von Expeditionsschiffen hat HX die Möglichkeit, selbst die abgelegensten Orte der Erde zu erreichen. Diese Schiffe bieten eine optimale Plattform für die Sammlung wichtiger wissenschaftlicher Daten an diesen Orten.

Das Expeditionsteam von HX sammelt zusammen mit den Gästen an Bord eine Vielzahl von Daten im Rahmen von Bürgerwissenschaftsprojekten. Dies reicht von der Verfolgung der Wanderungen von Walen und der Erforschung von Phytoplankton-Gemeinschaften bis hin zur Beobachtung von Wolken und Polarlichtern. Diese Daten leisten einen bedeutenden Beitrag zu globalen Forschungsbemühungen.

Auf einer Expedition-Seereise erhalten Reisende einen direkten Einblick in wissenschaftliche Arbeiten. Darüber hinaus haben sie die Gelegenheit, sich im Science Center an Bord aller Schiffe aktiv zu beteiligen und sich mit Gast-Wissenschaftlern auszutauschen, die gerade forschen.

Kürzlich hat HX seinen ESG-Bericht für das Jahr 2023 veröffentlicht, der das Engagement des Unternehmens für Umweltschutz und verantwortungsvolle Geschäftspraktiken hervorhebt.
Zu den erreichten Meilensteinen zählen signifikante Fortschritte in der Abfallreduktion.

Dies beinhaltet eine Verringerung des Abfallaufkommens pro Gast um 30 Prozent, wobei der Lebensmittelabfall um 22 Prozent gesenkt wurde. Des Weiteren konnte der Wasserverbrauch um 16 Prozent reduziert werden.

Bis zum Jahr 2030 hat sich HX dazu verpflichtet, alle Abfälle vollständig wiederzuverwenden und zu verwerten.

Die Kooperation mit Ocean Bottle ist außerdem Teil des 1893 Ambassador Loyalty Programms von HX, wodurch Mitglieder Vergünstigungen beim Kauf auf der Ocean Bottle Website erhalten können.

Über HX

Schon 1896 startete HX von ihrer norwegischen Heimat aus die ersten Expeditionen zur See, getrieben von einer großen Entdeckungslust.

In ihrer Leidenschaft, die entlegensten Orte der Erde zu erkunden, folgten die Expeditionsschiffe den Spuren der Seefahrerpioniere, die einst die Grenzen der Welt neu definierten. HX ist heute ein Vorreiter im Bereich der Expeditions-Seereisen und führt Reisende zu 250 einzigartigen Zielen in 30 Ländern.

Dank wissenschaftlicher Vorträge und Aktivitäten an Bord haben Reisende die Möglichkeit, während ihrer Expeditions-Seereisen mehr über die Geschichte, Kultur sowie die Tier- und Pflanzenwelt der besuchten Orte zu erfahren. Dabei besteht das Ziel von HX darin, das nachhaltigste Unternehmen für Expeditionen auf der ganzen Welt zu sein. Schweröl und Einwegplastik wurden bereits verbannt und zwar als erstes Unternehmen der Branche. Das weltweit erste Expeditionsschiff mit Batterie-Hybridantrieb wurde im Jahr 2019 präsentiert.

Über Ocean Bottle

Im Jahr 2018 wurde Ocean Bottle in London von Will Pearson und Nick Doman ins Leben gerufen. Die Marke verkörpert soziale Verantwortung und bietet zugleich erstklassige, wiederverwendbare Wasserflaschen an. Das Unternehmen eröffnet sowohl privaten Verbrauchern als auch Organisationen die Möglichkeit, einen weltweiten Beitrag zur Reduzierung von Plastik in den Ozeanen zu leisten.

Auf diese Weise ermöglicht jede Ocean Bottle das Einsammeln von 1.000 Plastikflaschen (nach Gewicht) aus den Weltmeeren. Um dieses Ziel zu erreichen, spendet das Unternehmen 15 Prozent des Umsatzes pro Flasche. Bisher hat das Unternehmen Sammelprojekte in Indonesien, den Philippinen, Indien, Ghana, Kenia, Brasilien und Ägypten unterstützt.

Durch den Austausch von Plastik gegen Geld erhalten die Teilnehmer Zugang zu sozialen Ressourcen wie Gesundheitsversorgung, Bildung und finanzielle Sicherheit. Bislang hat das Unternehmen erfolgreich verhindert, dass mehr als 14.164.500 Kilogramm Plastik, was einer Milliarde Plastikflaschen entspricht, in die Meere gelangten.

Kürzlich hat Ocean Bottle neue Projekte auf der Basis ihrer Plattform Ocean Co ins Leben gerufen, die den Verbrauchern eine umfassende Transparenz über ihren Beitrag bieten. Über 2000 Firmenkunden, darunter Größen wie Credit Suisse, Google, Maersk und Goldman Sachs, haben bereits mit dem Unternehmen zusammengearbeitet.

Die Firma Ocean Bottle zählt als Start-up-Unternehmen mit Wachstumspotenzial und hat zur Zeit ein Team von mehr als 50 Mitarbeitern in Großbritannien. Bislang konnte das Unternehmen über 7 Millionen Pfund an Investitionen von Kapitalgebern wie Katapult Ocean, TD Veen, Twynam Investments, Redrice, Gemini und Pentland einsammeln.

Weitere News

Verbände
BestReisen LogoDRV IATA
Bezahlmethoden
Sepa Einheitlicher Euro-Zahlungsverkehrsraum Visa Master
Amex Dinersclub Vpay Maestro Discover
kreuzfahrten.de APP
Apple Android
Social Media