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HANSEATIC nature mit erfolgreich geprüftem Landstromanschluss

11. March 2024  Corinne Bleul 
Impressionen

Das Umschalten auf die Landverbindung ist ein komplexer Vorgang. Das kleine Expeditionsschiff HANSEATIC nature, das als erstes aus der komplett modernisierten neuen Expeditionsklasse von Hapag-Lloyd Cruises in Dienst gestellt wurde, benötigt im Hafen eine Spannung von 690 Volt. Diese Spannung ist deutlich geringer als bei vielen größeren Schiffen, weshalb ein Transformator an Bord die Leistung drosselt. Erst nach der Inspektion des technischen Gutachters wird die Sicherheit des Schiffes bei der Nutzung der Landstromanlage als gewährleistet angesehen.

„Wir freuen uns sehr, dass die Landstromanlage der HANSEATIC nature jetzt geprüft ist. Damit sind wir unserem Ziel, die Landstromvorrichtungen aller Expeditionsneubauten abnehmen zu lassen, einen wichtigen Schritt nähergekommen“, so Julian Pfitzner, CEO Hapag-Lloyd Cruises. „Die HANSEATIC nature hat in Kiel in diesem Jahr den Auftakt gemacht und war der erste von einhundert Kreuzfahrtanläufen, die wir planen, in den kommenden Monaten über unsere Landstromanlagen zu versorgen. Wir begrüßen die konsequente Umsetzung der Landstromstrategie von Hapag-Lloyd Cruises“, sagt Dr. Dirk Claus, Geschäftsführer der SEEHAFEN KIEL GmbH & Co. KG.

Durch die Nutzung von Landstrom wird der CO2-Ausstoß während der Liegezeit im Hafen deutlich reduziert. Die Kreuzfahrtreedereien der TUI Group, zu denen auch Hapag-Lloyd Cruises gehört, planen bis 2030, ihre absoluten CO2-Emissionen um mehr als ein Viertel (27,5%) gegenüber 2019 zu senken. Diese ehrgeizigen Emissions-Reduktionsziele wurden unabhängig und wissenschaftlich von der Science Based Targets Initiative überprüft. Nach dem Luxusschiff EUROPA 2 hat nun auch der Expeditionsneubau HANSEATIC nature aus der Flotte von Hapag-Lloyd Cruises die Inspektion der Landstromvorrichtung durch den DNV abgeschlossen.

Die baugleichen Schwesterschiffe HANSEATIC inspiration und HANSEATIC spirit profitieren von der Datenspeicherung und sollen ebenfalls noch in diesem Jahr geprüft werden. Somit könnten dann vier von fünf Schiffen von Hapag-Lloyd Cruises Landstrom nutzen, sofern dieser an den jeweiligen Liegeplätzen verfügbar ist. Die HANSEATIC inspiration soll voraussichtlich ab Juni im norwegischen Bergen anlegen. Die HANSEATIC spirit, die aktuell in Neuseeland unterwegs ist, wird im Laufe des Jahres Kurs auf die Südsee, Mikronesien, Philippinen und Japan nehmen und schließlich bis nach Alaska fahren. Im August wird sie durch die legendäre Nordwestpassage fahren und Anfang Oktober in Hamburg ankommen. Die Inspektion durch den DNV kann frühestens dann erfolgen, da weltweit aktuell weniger als 30 Landstromanlagen existieren. Diese befinden sich in ausgewählten Häfen in den USA, Kanada, China und Europa – oft fernab der exotischen Routen der Expeditionsneubauten von Hapag-Lloyd Cruises.

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