AIDA - 60. Schule von AIDA Cruise & Help finanziert

05. June 2024  Rebecca Wohland 
Impressionen

Dire Kampagne AIDA Cruise & Help unterstützt die ärmsten Gebiete der Welt, um Bildung vor Ort zu fördern. AIDA Cruises finanzierte vor fünf Jahren ausschließlich von Spendengeldern den Bau der ersten Schule in Cebu City auf den Philippinen. Mittlerweile konnte die Reederei durch AIDA Cruise & Help zahlreiche weitere Schulen in zwölf verschiedenen Ländern errichten.

Dazu gehört auch die Namibia Okanguati Grundschule, welche im Mai 2020 eröffnet wurde und Platz für 160 Schüler und Schülerinnen bietet. AIDA Präsident Felix Eichhorn besuchte gemeinsam mit dem langjährigen Partner von AIDA Cruises und Gründer der Stiftung FLY & HELP Reiner Meutsch die Gemeinde und durfte sich von der Relevanz der Schule vor Ort selbst ein Bild machen.

Dort unterhielt er sich mit Lehrern und Kindern und äußerte sich daraufhin: „Die Wissbegierde und die Unbeschwertheit der Kinder aus dem Kaokoveld in Okanguati sind genau das, wofür AIDA Cruise & Help Spenden sammelt und Schulen baut. Wir sind sehr stolz darauf, dass wir mit unserer Initiative schon unzähligen Kindern dauerhaft einen Schulplatz in benachteiligten Regionen der Welt sichern konnten. Damit ermöglichen wir den Kindern und nachkommenden Generationen einen Zugang zu Bildung und damit eine echte Chance auf eine bessere Zukunft. Das beeindruckende Engagement unserer Crew und unserer Gäste zeigt, dass wir gemeinsam Großes erreichen können“.

Einen weiteren großen Meilenstein legt die Kampagne AIDA Cruise & Help mit der Feier der 60. finanzierten Schule. 40 dieser Schulen haben bereits den Unterricht begonnen, weitere 20 sind in Bau. Damit umfassen die 60 Schulen eine Gesamtkapazität von rund 7000 Schulplätzen.

Priorisiert sind die Heimatländer der Crew und Regionen, die von elf Schiffen der AIDA Flotte regelmäßig angefahren werden. Daraus resultierend bekam jedes AIDA Schiff im Rahmen der Kampagne im letzten Jahr ein Schulprojekt zugesprochen, welches unter anderem durch Tombolas und Versteigerungen finanziert wird. Damit sammelt die Reederei gezielt Spenden für den Schulbau in bestimmten Regionen. Hierbei kooperiert AIDA Cruises mit dem Gründer der FLY & HELP Stiftung Reiner Meutsch, wodurch jedes AIDA Schiff den Bau mindestens einer Schule im vergangenen Jahr finanzierte. AIDAdiva übernahm zum Beispiel die Kosten für eine Förderschule in Kodigipalli, Indien. AIDAsol kam für den Bau einer Schule mit drei Klassenräumen in Ambodiriana, Madagaskar auf.

Selbstverständlich werden auch 2024 bei AIDA für weitere Schulprojekte Spenden gesammelt. Einige Tätigkeiten sind bereits im Gange, denn auch dieses Jahr will die Besatzung an Bord der AIDA Schiffe ihre eigene Schule finanzieren und damit ein Lächeln in den Gesichtern der Kinder zum Vorschein bringen.

Sie wollen sich ebenfalls an der Spendenaktion beteiligen oder mehr zur Kampagne AIDA Cruise & Help wissen? Besuchen Sie www.aida.de/cruiseandhelp für weitere Informationen.

Weitere News

Verbände
BestReisen LogoDRV IATA
Bezahlmethoden
Sepa Einheitlicher Euro-Zahlungsverkehrsraum Visa Master
Amex Dinersclub Vpay Maestro Discover
kreuzfahrten.de APP
Apple Android
Social Media