Der Ort liegt am rechten Elbufer in einer Höhe von 158 über dem Meeresspiegel. Zahlreiche Funde aller prähistorischen Epochen, von der Stein- bis hin zur Eisenzeit, weisen auf eine uralte Besiedlung des Ortes hin. Der Ortsname entstand aus der Hauptbeschäftigung seiner Bevölkerung - dem Hauen grober Mühlsteine.
Kreuzfahrt Angebote zum Hafen Zernoseky / Tschechische Republik
In Zernoseky hat die Großherzogin Anna Marie Frantiska, die Toskanerin, am Anfang des 18. Jahrhunderts das Schloss Ploskovice als Sommerresidenz erbauen lassen. Im Erdgeschoss befinden sich zahlreiche Arkaden und Kunstgrotten.
Die Geschichte des Weinbaus in der Umgebung von Maée Žernoseky, das am rechten Ufer der Elbe liegt, greift nach den schriftlichen Quellen bis ins 10. Jh. ein. Als Gründer hiesiger Weinberge gelten oft die Mönche - Zisterzianer, aber ihre Herrschaft in Žernoseky wird erst ab dem 13. Jh. datiert. Diese Mönche erbauten im Jahre 1251 breite Weinkeller in Žernoseky, die bis heute stehen und wo auch heute Wein in den traditionellen Eichenfässern reift. In diesen Kellern können Sie Wein direkt aus Fässern kosten, dort einfach nur sitzen bleiben oder auch Wein einkaufen.
In welchem Land/Insel liegt Zernoseky?