Die Insel Wollin ist die Schwester-Insel von Usedom. Östlich davon liegt sie zwischen dem Großen Haff und der Pommerschen Bucht in der Ostsee. Aufgrund der schönen Strände ist die Insel sommers ein beliebtes Ferienziel. Vor allem der Ort Międzyzdroje ist ein attraktiver Badeort.Eine weitere Touristenattraktion stellt der Wolliner Nationalpark dar. Dort gibt es u.a. einige Exemplare der beinahe ausgestorbenen Wisente zu sehen.
Die gleichnamige Hauptstadt Wollin befindet sich im Süden der reizenden Insel und hat gut 5.000 Einwohner. Über eine Brücke ist sie mit dem Festland verbunden.
Kreuzfahrt Angebote zum Hafen Wollin / Polen
Doch es gibt auch einen kleinen Hafen in der Stadt. Gleich in der Nähe kann die hübsche Altstadt erreicht werden. Hier finden sich neben vielen alten Gebäuden der St.-Nikolaus-Dom, der gotischen Ursprungs ist, und das Rathaus, dieses aber neugotisch. Da die Stadt eine ausgeprägte Geschichte hat (vermutlich geht sie bis auf die Steinzeit zurück), gibt es auch ein Museum, das Heimatmuseum, das darüber informiert. Etwas direkter wird man mit der langen Geschichte allerdings im Süden der Stadt konfrontiert, wo es einige Hügelgräber gibt.
In welchem Land/Insel liegt Wollin?