Die ostmexikanische Stadt Veracruz („Wahres Kreuz“) heißt amtlich Veracruz Llave, umgangssprachlich auch Puerto Veracruz. Sie ist mit ihren ca. 550 000 Einwohnern der wichtigste Atlantikhafen Mexikos am Golf von Mexiko.
Veracruz stammt von der ältesten spanischen Siedlung auf dem amerikanischen Festland ab: Villa Rica de la Vera Cruz wurde 1519 von Hernán Cortés gegründet, war Ausfuhrhafen des mexikanischen Silbers nach Spanien und somit eine wichtige Grundlage der spanischen Weltmacht.
Kreuzfahrt Angebote zum Hafen Veracruz / Mexiko
Veracruz unterscheidet sich in mancher Weise von anderen mexikanischen Städten. Es gibt hier weder präkolumbische Ruinen, noch barocke Kirchen oder kolonialen Prachtbauten. Faszinierend ist in dieser Stadt vor allem die weltoffene Atmosphäre. Seeleute aus Asien und Lateinamerika bummeln durch die Straßen, dazu gesellt sich eine Bevölkerung mit z. T. afro-karibischenWurzeln.
Rund um die Plaza de Armas erheben sich der ehrwürdige Palacio Municipal, ein Rathaus, das im 17. Jh. erbaut wurde, und die ein Jahrhundert später gebaute Kirche La Parroquia. Nach der Besichtigung kann man sich in den umliegenden Cafés mit frisch gepresstem Orangen- oder Mangosaft erfrischen.
Das Museo Cultural de la Ciudad dokumentiert die Geschichte der Stadt. Das Museum ist außerdem in einem historisch sehenswerten Gebäude untergebracht, einem Waisenhaus aus der Mitte des 19. Jh. Die Verteidigungsgeschichte von Veracruz wird im Baluarte de Santiago anschaulich dargestellt, einer 1625 errichteten Festung, die Teil des ursprünglich aus neun Bauwerken bestehenden Festungsringes ist.
Auf einer kleinen Insel vor dem Hafen liegt das Fort San Juan de Ulúa. Die Spanier errichteten es zum Schutz des Hafens. Die Festung ist im Rahmen des Modernisierungsprogramms der Stadt jüngst restauriert worden. Von den höheren Wehrgängen ergibt sich in der Vormittagssonne ein herrlicher Panoramablick auf die Hafenstadt.
In welchem Land/Insel liegt Veracruz?