Die kleine Insel Ustica (800 ha) liegt nördlich von Sizilien und gehört zur Provinz Palermo. Ihr Festland ist vor allem mit Vulkangestein bedeckt, aufgrund dessen charakteristischer Farbe die Insel auch als die schwarze Perle des Mittelmeeres bezeichnet wird. Die ca. 2.000 Einwohner Usticas leben größtenteils in der gleichnamigen Stadt, die für ihre buntbemalten Häuser bekannt ist.
Täglich verkehren mehrere Fähren zwischen Palermo und Ustica, die ca. zwei bis drei Stunden für die Überfahrt benötigen.
Kreuzfahrt Angebote zum Hafen Ustica / Italien
Eine Hauptattraktion der Insel ist ihre einzigartige Unterwasserwelt, die seit Jahren unter Naturschutz steht und Ustica zu einem der beliebtesten Taucherziele Italiens macht. Die wohl bekanntesten Tauchplätze sind Cala Santa Maria, Grotta dell' Accademia, Punta Galera, il Secchitello, Museo Subacqueo, Scoglio del Medico und Secca della Colombaia. Hier finden Taucher Barraccudas, Mondfische, Schildkröten, Thunfische, Haie, Muränen, rote Gorgonien, Schwarze Koralle und vieles mehr vor. Weitere Anziehungspunkte der Insel sind die Meeresgrotten der Ostküste, wie Grotta Azzurra, Grotta della Pastizza und Grotta di Blasi.
In welchem Land/Insel liegt Ustica?