Miles & More Logo
HOTLINE: +49 6024 6718 0
MO-SO von 9-20 UHR

Ochsenfurt / Deutschland

Ochsenfurt mit seinen 11.300 Einwohnern liegt im unterfränkischen Landkreis Würzburg, am Ufer des Mains. Ochsen waren die Tiere mit denen man früher gut eine Furt überqueren konnte, so setzt sich der Name der Stadt zusammen. Erstmals schriftlich erwähnt wurde Ochsenfurt im Zusammenhang mit seiner Klostergründung im Jahre 725.

Kreuzfahrt Angebote zum Hafen Ochsenfurt / Deutschland

Filter
Filter
2 Routen, 2 Reisen
8 Nächte  Regensburg, Würzburg, Koblenz
100 %
Passau - Trier
100 %
Termine verfügbar:
06.08.24
Gewählter Termin:
06.08.2024 - 14.08.2024
Datum ab Preis Innenkabine Außenkabine Balkonkabine
8 Nächte  Regensburg, Würzburg, Koblenz
Passau - Trier
Termine verfügbar:
11.07.25
Gewählter Termin:
11.07.2025 - 19.07.2025
Datum ab Preis Innenkabine Außenkabine Balkonkabine
Unsere Steuerräder
Es gibt keine weltweit gültigen Kriterien, nach denen Kreuzfahrt Schiffe bewertet werden. Unsere Bewertungen setzen sich zusammen aus den Meinungen unserer Kunden, Empfehlungen der Reedereien und subjektiven Einschätzungen unserer Kreuzfahrt Spezialisten – schließlich kennt unser Team viele Schiffe persönlich!
Sehr sehenswert ist die Stadtpfarrkirche St. Andreas, erbaut im 14. und 15. Jahrhundert, mit ihrem prachtvollen Renaissance-Hochaltar. Sie beherbergt ebenfalls eine Statue des Heiligen Nikolaus, gefertigt vom bekannten Bildhauer Tilman Riemenschneider (1460 – 1531). Das Alte Rathaus mit seinem Pranger und seiner Sonnenuhr ist heute der Sitz der Stadtbibliothek. Das Neue Rathaus, 1515 erbaut, beeindruckt durch seine wunderschöne Freitreppe mit der spätgotischen Maßwerkbrüstung. Dort befindet sich auch das so genannte „Narrenhäuschen“, eine ehemalige Arrest- und Ausnüchterungszelle. Ochsenfurt besitzt darüber hinaus zwei sehr interessante Museen: Das Heimatmuseum hat seinen Sitz im „Schlösschen“ aus dem 13. Jahrhundert an dessen Außenmauern verschiedene Hochwasserstände vergangener Zeiten markiert sind. Das Trachtenmuseum ist untergebracht im Greisinghaus (1717), das nach seinem Architekten, dem Würzburger Barockbaumeister Joseph Greising benannt ist. Genießen Sie bei einem Spaziergang auch die malerische Landschaft rings um Ochsenfurt, mit ihren Weinbergen, Wäldern und der wunderschönen Lage am Fluss.
Welche Reedereien und Schiffe fahren nach Ochsenfurt?
Verbände
BestReisen LogoDRV IATA
Bezahlmethoden
Sepa Einheitlicher Euro-Zahlungsverkehrsraum Visa Master
Amex Dinersclub Vpay Maestro Discover
kreuzfahrten.de APP
Apple Android
Social Media