Die Stadt Neckargemünd liegt an der Mündung des Flüsschens Elsenz in den Neckar in Baden Württemberg, nur ca. 10 km von Heidelberg entfernt.
Die Geschichte des Städtchens geht weit in die Vergangenheit zurück. Erstmals erwähnt wurde Neckargemünd 988 n.Chr. unter dem Namen „Gmundi“. Später erhob König Heinrich VII. die Siedlung zur Reichsstadt – ein Status, den sie allerdings anderthalb Jahrhunderte später, 1395, wieder verlor. Sie wurde nämlich ins pfälzische Territorium eingegliedert.
Heute ist Neckargemünd wichtig für die Region, bietet viele Bildungs- Sport- und Erholungseinrichtungen.
Kreuzfahrt Angebote zum Hafen Neckargemünd / Deutschland
Besonders empfehlenswert ist ein Rundgang durch die Neckargemünder Altstadt. Die vielen bemerkenswerten Fachwerkhäuser in den verwinkelten Gässchen erzählen dem Besucher die Stadtgeschichte genauso, wie die Burg Dilsberg, die auf einem der Hügel über dem Neckartal liegt. Bei einem Besuch des Museums im Alten Rathaus kann man zudem einiges über die Geschichte der Neckarschifffahrt erfahren.
Wer sich für die Schifffahrt interessiert, sollte sich einen Bootsausflug auf dem Neckar natürlich nicht entgehen lassen. Wanderungen und Ausflüge ins Grüne bieten im Naturpark Neckartal-Odenwald, der rund um die Stadt liegt, ebenso eine attraktive Abwechslung zum Sight-Seeing. Dabei kann einiges entdeckt werden, wie zum Beispiel die Ausgrabungsstätte eines römischen Gutshofs zwischen Neckargemünd und Wiesenbach.
Nach einem erlebnisreichen Tag rundet ein Abendessen in einem der ausgezeichneten Restaurants der gemütlichen Stadt am Neckarufer den Besuch bestimmt angemessen ab.
In welchem Land/Insel liegt Neckargemünd?