Kap Verde (port.: Cabo Verde, geogr. Kapverden, Kapverdische Inseln) ist ein Inselstaat mit neun bewohnten Inseln im Zentralatlantik, 460 Kilometer vor der Westküste Afrikas. Der Archipel hat eine Fläche von 4033 km². Die Hauptstadt der kleinen Inselrepublik ist Praia mit gut 100.000 Einwohnern.Der Archipel der Kapverden ist vulkanischen Ursprungs. Die höchste Erhebung der Kapverden ist der Vulkankegel des Pico de Fogo mit 2.829 m. Der jüngste Ausbruch war 1995.
Die unbewohnten Inseln wurden 1456 von dem in portugiesischen Diensten fahrenden Venezianer Alvise Cadamosto entdeckt und erstmals betreten.Die Inseln wurden von den Portugiesen nach dem Cabo Verde (grünen Kap) an der Westküste Afrikas benannt. Die Kapverden verfügen über keine nennenswerten mineralischen Ressourcen und leiden unter dem extrem trockenen Sahel-Klima.
Kreuzfahrt Angebote zum Hafen Kapverdische Inseln / Kapverden
Der Tourismus entwickelt sich langsam und trägt etwa 10% zum Bruttosozialprodukt bei, wobei die Insel Sal am stärksten besucht ist und über die Hälfte der Gesamt-Bettenbelegungen mit Strandtouristen erreicht. Die guten Möglichkeiten für Bergtourismus und historisch-kulturellen Tourismus werden kontinuierlich erschlossen.
In welchem Land/Insel liegt Kapverdische Inseln?