Elsenfeld ist ein kleiner Marktflecken am bayerischen Untermain.
Berge und Täler, Wälder und Wiesen, Obsthaine und Weinberge, der Main und die Elsava prägen das Gesicht Elsenfelds mit ca. 7.000 Einwohnern.
Kreuzfahrt Angebote zum Hafen Elsenfeld / Deutschland
Das 1980 eröffnete Museum ist mit seiner Vielzahl von Exponaten in einem fränkischen Fachwerkhaus untergebracht.
Nicht nur das Innere des Hauses mit seiner reichen Ausstattung verdient Beachtung, auch das Haus selbst steht als Baudenkmal unter Denkmalschutz.
Im Eingangsbereich des Museums befindet sich eine Sammlung prähistorischer Funde, Funde aus der Römerzeit, eine Mineraliensammlung, Dokumente aus Elsenfeld und die alten Uhrwerke der Kirchen St. Gertraud in Elsenfeld und St. Barbara in Eichelsbach.
Die katholische Pfarrkirche Elsenfeld, eine ehemalige Jesuitenkirche, wurde 1767 unter Beibehaltung von Mauerresten der alten romanischen Kirche errichtet. In ihrem Inneren befinden sich große Deckenfresken und ein Hochaltar von Konrad Bechthold, beide aus dem Jahre 1753.
Das Kloster Himmelthal zwischen Rück-Schippach und Eschau wurde 1232 als Zisterzienserinnenkloster gegründet. Im 16. Jahrhundert verödete das Kloster, nicht zuletzt wegen der ständigen Kriege. Am 29. Mai 1568 starb die letzte Nonne.
In welchem Land/Insel liegt Elsenfeld?