Dakar / Senegal
Dakar, die Hauptstadt Senegals, liegt auf der Kap-Verde-Halbinsel, an der Atlantik-Küste des Landes. Die Position am westlichen Rand Afrikas (sie ist die am weitesten westlich gelegene afrikanische Stadt) macht Dakar zum vorteilhaften Ausgangspunkt für transatlantischen und europäischen Handel, was das Anwachsen zur bedeutenden regionalen Hafenstadt begünstigte.
Der Dakarer Hafen ist einer der modernsten und umschlagstärksten in Afrika. Das Gros der senegalesischen Industrie ist im Dakarer Umland konzentriert.
Kreuzfahrt Angebote zum Hafen Dakar / Senegal
- 47 Nächte Kenia, Südafrika, KapverdenVictoria, Mahé -BarcelonaRouteninfoTerminübersicht
- 20 Nächte Namibia, Angola, GhanaKapstadt -DakarRouteninfoTerminübersicht
- 12 Nächte Kapverden, Gambia, SenegalSanta Cruz, Teneriffa (Kanaren) -Santa Cruz, Teneriffa (Kanaren)RouteninfoTerminübersicht
- 18 Nächte Namibia, Ghana, GambiaKapstadt -DakarRouteninfoTerminübersicht
- 30 Nächte Namibia, Togo, KapverdenKapstadt -BarcelonaRouteninfoTerminübersicht
- 16 Nächte Senegal, Kapverden, BrasilienDakar -ManausRouteninfoTerminübersicht
- 12 Nächte Kapverden, Kanaren, MarokkoDakar -BarcelonaRouteninfoTerminübersicht
- 35 Nächte Portugal, Marokko, NamibiaBremerhaven -KapstadtRouteninfoTerminübersicht
- 24 Nächte Marokko, Saint Helena, NamibiaLissabon -KapstadtRouteninfoTerminübersicht
Dakar ist eine facettenreiche Metropole französischer Lebensart und afrikanischer Kultur, sie besitzt eine lebendige und bunte Innenstadt. Vom Place de l'Independance geht man in die Avenue George Pompidou, die wichtigste Einkaufsstrasse in Dakar. Nach 2oo m erreicht man den Marché de Sandaga. Dort kann man afrikanische Stoffe und Schuhe einkaufen. Auch werden viele Nachahmungen bekannter Markenprodukte angeboten, die aber nicht unbedingt von entsprechender Qualität sind.
Die Stadt ist durch den Motorsport bekannt geworden als Zielort der Rallye Dakar, früher Rallye Paris-Dakar. So findet die Schlussetappe der Rallye um den Lac Rose statt, einem roten Salzsee im Norden der Halbinsel Dakar.
Des Weiteren ist neben dem zentralen Fußballstadion im Stadtteil Pule das Milleniumdenkmal in unmittelbarer Nähe zur Großen Moschee zu erwähnen. Auch das historische Zentrum im Umfeld des Place de la Independance und des Überseehafen, von dem aus die 15 minütige Überfahrt zur ehemaligen Sklaveninsel Goree möglich ist.
das Künstlerdorf von Soumbédioune.
Auf der Halbinsel Cap-Vert liegt das landschaftliche Wahrzeichen. Zwei erloschene Vulkanhügel formen die "Mamelles du Senegal", den Busen Senegals. Eine romantische Stimmung vermittelt ein Leuchtturm auf einem der Hügel.