Basse-Terre, Guadeloupe (Kleine Antillen) / Karibik
Guadeloupe besteht aus einer Gruppe von neun Inseln der kleinen Antillen am Nordrand der Inseln über dem Winde in der Karibik.
Guadeloupe ist ein vollintegrierter Teil Frankreichs und damit auch Teil der Europäischen Union.
Basse-Terre ist die Hauptstadt der Karibikinsel und des französischen Überseedépartements Guadeloupe. Sie hat 14.000 Einwohner und liegt am Fuß des aktiven Vulkans Soufrière im Südwesten des gleichnamigen Inselteiles Basse-Terre.
Kreuzfahrt Angebote zum Hafen Basse-Terre, Guadeloupe (Kleine Antillen) / Karibik
- 17 Nächte Barbados, St. Kitts, ArubaPhilipsburg, St. Maarten (Kleine Antillen) -Bridgetown, BarbadosRouteninfoTerminübersicht
- 10 Nächte Guadeloupe, St. Kitts, ArubaBridgetown, Barbados -Bridgetown, BarbadosRouteninfoTerminübersicht
- 21 Nächte Curacao, Barbados, AntiguaBridgetown, Barbados -Bridgetown, BarbadosRouteninfoTerminübersicht
- 15 Nächte Montserrat, St. Lucia, GuadeloupeFort Lauderdale, Florida -Fort Lauderdale, FloridaRouteninfoTerminübersicht
Die beiden Hauptinseln Guadeloupes sind Basse-Terre und Grande-Terre, die nur durch einen schmalen Meeresarm voneinander getrennt sind. In unmittelbarer Nähe zu diesen beiden liegen die ebenfalls bewohnten Inseln Marie-Galante und La Désirade, die zwei kleinen unbewohnten Îles de la Petite Terre sowie die kleine Inselgruppe der Îles des Saintes, die zwei bewohnte und sieben unbewohnte Inseln umfasst.
Ein Naturspektakel auf Guadeloupe ist die prächtige Lagune Grand Cul-de-Sac Marin, die die beiden Inseln im Westen trennt. Diese 15 000 Hektar große Wasserfläche wird vom Meer her durch das längste Korallenriff der Antillen begrenzt und in Küstennähe von einem langen Mangrovengürtel, wo Tausende von Meeresvögeln sich reproduzieren.
Fährt man Richtung Küste, stößt man auf Bananenplantagen, die sich entlang der zerklüfteten Küste erstrecken. Große Leguane ruhen sich gern auf den Felsen aus und beobachten die farbigen Fische im Meer. Dort hat der Meeresforscher Cousteau in dem 400 Hektar großen Naturpark, der heute seinen Namen trägt, einen Teil des Films "Le Monde du silence" ("Die Welt der Stille") gedreht. Er hat diesem Gebiet, das in der Nähe der Pigeon-Insel liegt, eine internationale Dimension gegeben.