Die Aran Islands liegen vor der Westküste Irlands in der Bucht von Galway. Die Inselgruppe besteht aus 7 kleinen Inseln von denen drei bewohnt sind (Inishmore, Inishmaan und Inisheer). Die Inseln werden gerne wegen ihrer prähistorischen Anlagen besucht, aber auch wegen ihrer Ruhe und der einzigartigen rauhen Landschaft aus Kalkstein.
Auf den Aran Islands wird die gälische Kultur sehr gepflegt. Die Alltagssprache ist Gälisch, und auch Trachten werden hier täglich getragen.
Kreuzfahrt Angebote zum Hafen Aran Islands / Irland
Überall auf den Inseln gibt es Steinmauern, in denen kleine Gärten liegen. Da die Inseln nicht sehr fruchtbar sind, ist es eine große Mühe, diese Gärten zu halten, sie müssen mit Seetang gedüngt werden. An prähistorischen Anlagen gibt es Clochán na Carraige, die einzige Bienenkorbhütte der Inseln, das Dún Aonghasa (ein Steinfort), das Dún Duchathair aus der Eisenzeit und das Dún Eochla (Ringfort). An etwas neuerer Architektur gibt es das ehemalige Klsoter Na Seacht d'Teampaell (die sieben Tempel) und eine Kirchenruine aus dem 12. Jhd. Im kleinen Ort Kilronan befindet sich ein Museum über die Geschichte und Zeugnisse der Insel.
In welchem Land/Insel liegt Aran Islands?