Amalfi / Italien
Amalfi liegt an der Westküste Italiens, etwa 20 km westlich von Salerno und 30 km südlich von Neapel. Die Kleinstadt mit ihren 5.400 Einwohnern liegt eng umschlossen von steil aufragenden Bergen auf der Halbinsel von Sorrent.
Amalfi verfügt über schmale Sandstrände mit klarem Meerwasser. Am Hafen befindet sich die Piazza Flavio Gioia. Sie erstreckt sich nach einer Seite zum Meer, wo noch Zeugnisse der Arsenale della Repubblica, der amalfitanischen Flotte zu sehen sind.
Am Kai fahren die Schiffe zur Insel Capri, nach Positano und Salerno ab. Es werden auch Besichtigungsfahrten zur Grotta Smeraldo angeboten.
Bilder zum Hafen Amalfi / Italien
Kreuzfahrt Angebote zum Hafen Amalfi / Italien
- 7 Nächte Italien, GriechenlandCivitavecchia (Rom) -Piräus (Athen)RouteninfoTerminübersicht
- 12 Nächte Monaco, Italien, KroatienBarcelona -Venedig (Chioggia)RouteninfoTerminübersicht
- 7 Nächte Kroatien, ItalienDubrovnik -Civitavecchia (Rom)RouteninfoTerminübersicht
- 7 Nächte Italien, MontenegroVenedig (Chioggia) -Civitavecchia (Rom)RouteninfoTerminübersicht
Ein Anziehungspunkt des Ortes Amalfi ist der im Jahr 937 erbaute Sant' Andrea Dom, in dem die Gebeine des Apostels Andreas liegen. Er ist über eine einzigartige Freitreppe zu erreichen. Auf dem Domplatz schlägt das Herz des pulsierenden Küstenortes mit kleinen Geschäften und netten Cafes.
Sehenswert sind auch die alte Schiffswerft, das Denkmal des Flavio Gioia, des angeblichen Erfinders des Kompasses sowie das Papiermuseum.
Sig. Cavallieri schöpft heute noch in seinem kleinen Labor Papier. Jedes Stück ist ein Unikat und mit echten Pflanzeneinlagerungen versehen. An der Costiera Amalfitana hat dieses Handwerk seine italienischen Wurzeln und eine lange Tradition.