Miles & More Logo
HOTLINE: +49 6024 6718 0
MO-SO von 9-20 UHR

Zusammenarbeit von TUI Cruises & Hamburger Kunsthalle: „Der Wanderer über dem Nebelmeer geht auf Kreuzfahrt"

12. September 2023  Anastasija Barinova 
Impressionen
Kunstenthusiasten weltweit steht ein besonderes Jubiläum bevor: Der renommierte deutsche Maler Caspar David Friedrich, der für sein ikonisches Werk „Der Wanderer über dem Nebelmeer“ bekannt ist, feiert 2024 seinen 250. Geburtstag. Die Hamburger Kunsthalle zelebriert dieses Jubiläum mit einer Zusammenarbeit mit TUI Cruises und einer Sonderausstellung vom 15. Dezember 2023 bis 01. April 2024. Im Zuge der Kooperation geht die imposante Kunstinstallation während dieses Zeitraums auf Kreuzfahrt. „Wir freuen uns über die Kooperation zweier starker Hamburger Partner und dass der Wanderer als eines der Wahrzeichen Hamburgs um die Welt geht“, sagt Norbert Kölle, Geschäftsführer der Hamburger Kunsthalle.

Die „Wanderer-Skulptur“ hat reisetechnisch viel vor: unterwegs auf sechs Schiffen zu 104 Hafenanläufen in 27 Ländern

Das 1818 entstandene Meisterwerk „Wanderer über dem Nebelmeer“ symbolisiert die Sehnsucht nach Freiheit und Abenteuer: Das Ölgemälde zeigt einen Mann, der von einem Nebelmeer umgebend in die Ferne blickt. Während der Auslaufparade der Hamburger Cruise Days am 9. September 2023 schickte Wybcke Meier, CEO TUI Cruises, eine rund zwei Meter große Skulptur, die die Silhouette vom „Wanderer“ widerspiegelt, an Bord der Mein Schiff 6 auf Seereise. „Kunst hat Tradition auf den Schiffen von TUI Cruises. Es gibt Galerien mit vielfältigsten Kunstrichtungen, Ateliers, in denen die Gäste eigene Werke kreieren können und sogar ein Schiff, das ganz im Zeichen der Kunst die Meere bereist“; sagt Wybcke Meier, CEO TUI Cruises. „Die Kooperation mit der Hamburger Kunsthalle ist eine logische Folge dessen und der Wanderer, der mit den Schiffen um die Welt reisen wird, ein willkommener Gast, der die Tradition von TUI Cruises fortführt.“

Von Dezember 2023 bis März 2024 wird die „Wanderer-Installation“ auf sechs Schiffen von TUI Cruises, darunter mit der Premium-Marke Mein Schiff sowie mit den Luxus- und Expeditionsschiffen von Hapag-Lloyd Cruises, eine Reise rund um die Welt unternehmen. Nach zurückgelegten 28.449 Seemeilen wird der „Wanderer“ am 20. März 2024 an Bord der „HANSEATIC nature“ nach Hamburg zurückkehren und von Julian Pfitzner, CEO von Hapag-Lloyd Cruises, empfangen.

Während der geplanten Reise über den Atlantischen Ozean und entlang der Küsten Nord-, Mittel- und Südamerikas wird die etwa zwei Meter hohe Aluminiumskulptur, die die Silhouette des „Wanderers“ darstellt, sieben Mal das Schiff wechseln. Für diejenigen, die die Reise des „Wanderers“ verfolgen möchten und nicht persönlich an Bord sein können, stehen tagesaktuelle Webcams auf den Websites der jeweiligen Schiffe zur Verfügung.

Weitere News

Verbände
BestReisen LogoDRV IATA
Bezahlmethoden
Sepa Einheitlicher Euro-Zahlungsverkehrsraum Visa Master
Amex Dinersclub Vpay Maestro Discover
kreuzfahrten.de APP
Apple Android
Social Media