Miles & More Logo
HOTLINE: +49 6024 6718 0
MO-SO von 9-20 UHR

Erstanlauf in Hamburg: Die MSC Euribia, das derzeit energieeffizienteste Kreuzfahrtschiff, beginnt seine erste Wintersaison

09. October 2023  Marie Fäth 
Impressionen
  • Dr. Melanie Leonhard, Senatorin für Wirtschaft und Innovation der Freien und Hansestadt Hamburg, begrüßt die MSC Euribia in Hamburg
  • Die MSC Euribia ist das zweite LNG-Schiff der modernen Flotte von MSC Cruises und das derzeit energieeffizienteste Schiff der Kreuzfahrtbranche
  • Die traditionelle Plakettenübergabe fand unter Anwesenheit von Vertreterinnen und Vertretern der Stadt und des Hamburger Hafens sowie lokalen Medien statt

 

Am frühen Sonntagmorgen legte die neue MSC Euribia erstmals am Hamburger Kreuzfahrtterminal Steinwerder an und startet von dort ihre erste Wintersaison. Sie ziert eine auffällige Rumpfbemalung des Dresdner Künstlers Alexander Flämig unter dem Motto „Save the Sea“.

Hochrangige Gäste aus Politik, Hafenwirtschaft, Medien und Vertrieb waren ebenfalls bei diesem Erstanlauf dabei. Im Anschluss an die Eröffnungsrede von Dr. Melanie Leonhard, Senatorin für Wirtschaft und Innovation der Freien und Hansestadt Hamburg, sowie von Simone Maraschi, Geschäftsführer der Cruise Gate Hamburg, und Linden Coppell, Vice President Sustainability & ESG bei MSC Cruises, fand gemeinsam mit dem Kapitän des Schiffes, Chris Pugh, nach alter Tradition der Austausch der Plaketten statt.

Dr. Melanie Leonhard, Senatorin für Wirtschaft und Innovation der Freien und Hansestadt Hamburg, äußert sich zum Erstanlauf der MSC Euribia: „Willkommen in Hamburg! Wir freuen uns, die MSC Euribia heute und in den kommenden Wochen immer wieder hier in Hamburg begrüßen zu dürfen. Allen Reisenden wünsche ich schöne Momente auf See und im Start- und Zielhafen Hamburg.“

Auch Christian Hein, Geschäftsführer von MSC Cruises Deutschland, freut sich: „Der heutige Erstanlauf der MSC Euribia, unserem zweiten LNG-Schiff, markiert einen wichtigen Meilenstein in unserer Partnerschaft mit der Hansestadt Hamburg und bei unserem Umweltengagement hin zu einer klimaneutralen Kreuzfahrt bis 2050. Die Verwendung von LNG als Treibstoff ist eines der Elemente auf unserer Reise dieses Ziel zu erreichen. Ich freue mich, dass Hamburg den Ausbau der Infrastruktur vorantreibt und fördert. Somit wird es uns als Schifffahrtsunternehmen ermöglicht, unsere moderne Flotte optimal zu nutzen und im Sinne unserer Gäste und unserer Umwelt einzusetzen.“ 

 

Das energieeffizienteste Schiff der Kreuzfahrtbranche

Die MSC Euribia ist das zweite Schiff von MSC Cruises, welches mit Flüssigerdgas (LNG) angetrieben wird. Sie verfügt über eine große Spanne von erstklassigen Umwelttechnologien, darunter fortschrittliche Abwasseraufbereitungsanlagen und ein modernes Recyclingsystem. Die MSC Euribia ist die finale Weiterentwicklung der sehr beliebten Meraviglia-Klasse.

Im Juni 2023 hat die MSC Euribia, das energieeffizienteste Kreuzfahrtschiff aller Zeiten, auf ihrer Fahrt von Frankreich nach Dänemark als erstes Schiff der Branche bewiesen, dass eine klimaneutrale Kreuzfahrt schon heute möglich ist. Bei dieser Fahrt wurde das das Bio-LNG mittels Massenbilanzsystem eingesetzt.

Da die neusten Schiffe von MSC Cruises flexibel sind, was den Treibstoff betrifft, können sie mit verschiedenen, potenziell auch erneuerbaren Kraftstoffen betrieben werden. Sowohl schon heute als auch in der Zukunft. Die Verwendung von fossilem LNG führt im Vergleich zu herkömmlichen Schiffskraftstoffen bereits zu einer Verringerung der Treibhausgasemissionen um bis zu 20 Prozent, reduziert Stickoxide um 85 Prozent und eliminiert praktisch alle Schwefeloxid- und Feinstaubemissionen.

 

Landstrom als weiterer Faktor bei der Emissionsreduktion

Im Rahmen der Schiffstaufe in Kopenhagen im Juni 2023 hat MSC Cruises mit der Hamburg Port Authority (HPA) eine Absichtserklärung zur Nutzung von Landstrom im Cruise Center Steinwerder unterzeichnet. Diese Vereinbarung wurde von führenden Mitgliedern der Reederei und der Hamburger Wirtschaftsbehörde geschlossen.

Mit der Unterzeichnung dieser Absichtserklärung äußert die Reederei den Wunsch, die MSC Schiffe mit Landstrom zu betreiben, sobald die Infrastruktur dafür zur Verfügung steht, was in den nächsten Wochen der Fall sein soll. Alle Schiffe von MSC Cruises, die das Terminal Steinwerder in Zukunft anlaufen werden, sind schon jetzt für die Landstromversorgung ausgerüstet.

Schon 67 Prozent aller MSC Schiffe sind bereits mit einem Landstromanschluss ausgerüstet. Darunter alle Neubauten sowie einige ältere Schiffe der Flotte, welche bereits jetzt nachgerüstet wurden. Es werden noch weitere Schiffe nachgerüstet, sobald die Häfen auf ihren Reiserouten Landstrom zur Verfügung stellen. 

 

Mit der MSC Euribia zu den Metropolen Nordeuropas

Ab dem 08. Oktober 2023 unternimmt das neuste Schiff von MSC Cruises Kreuzfahrten auf verschiedenen Routen zu den europäischen Metropolen London (via Southampton), Paris (via Le Havre), Amsterdam, Rotterdam oder Brügge über Zeebrügge. Im Januar macht das Schiff zusätzlich eine traumhafte 21-Nächte Reise von Hamburg zu den Kanarischen Inseln Teneriffa, Lanzarote und Gran Canaria, mit Stopps unter anderem in Spanien (La Coruna, Cadiz), Portugal (Funchal/Madeira, Lissabon) und Marokko (Casablanca). Im Sommer 2024 wird das Schiff dann erneut ab/bis Kiel auf 7-Nächte-Kreuzfahrten die Schönheit der norwegischen Fjorden entdecken.

Für weitere Informationen zum Schiff und dem Winterprogramm 2023/24 besuchen Sie kreuzfahrten.de oder die MSC Website. 

Weitere News

Verbände
BestReisen LogoDRV IATA
Bezahlmethoden
Sepa Einheitlicher Euro-Zahlungsverkehrsraum Visa Master
Amex Dinersclub Vpay Maestro Discover
kreuzfahrten.de APP
Apple Android
Social Media