Miles & More Logo
HOTLINE: +49 6024 6718 0
MO-SO von 9-20 UHR

Die Mein Schiff-Flotte begrüßt den Welttag der Ozeane

07. June 2023  Franziska Unger 
Impressionen

Sorgsamer Umgang mit der Ressource Wasser an Bord der Mein Schiff-Flotte - die Vereinten Nationen begehen am 08. Juni 2023 den Welttag der Ozeane!

Dieser Tag steht bereits seit dem Jahre 2009 auf der ganzen Welt im Zeichen der Ozeane - aufgerufen wurde dieser Tag, um auf die Gefahren aufmerksam zu machen und auch um geeignete Maßnahmen zu ergreifen, damit der Ozean geschützt werden kann. Dabei sieht sich die Reederei TUI Cruises verantwortlich dafür, die Meere gezielt und auch nachhaltig zu schützen.

Es werden daher von der Mein Schiff Flotte gezielte Maßnahmen ergriffen, welche sehr vielfältig sind und von einem sparsamen Einsatz von Meer- und Frischwasser über umfassende und modernste Abwasserbehandlungsanlagen, Naturschutzprojekte im marinen Ökosystemen bis hin zur Sensibilisierung der Kreuzfahrtgäste reichen. Zudem zahlen alle Aktivitäten von Mein Schiff ein auf die „Nachhaltigkeitsstrategie 2030“ von TUI Cruises - Ziel und Vision ist es, bis zum Jahre 2030 die erste klimaneutrale Kreuzfahrt anbieten zu können.

Die Maßnahmen der Mein Schiff Flotte sind schützen und vermeiden
An Bord der Schiffe wird nach einer klaren Selbstverpflichtung gehandelt über die gesetzlichen Vorgaben hinaus, denn es werden alle Abwässer, die an Bord anfallen, über die modernen Abwasserbehandlungsanlagen mehrfach mechanisch, biologisch und chemisch gereinigt sowie im letzten Schritt auch UV-desinfiziert. Das ist der Grund dafür, dass nur geklärtes Abwasser über Bord geht und auch nur außerhalb der drei bzw. 12 nautischen Seemeilenzone. Die Ostsee ist ein besonderes sensibles Gewässer, daher gelten hier strikte Grenzwerte im Abwasser hinsichtlich Phosphat und Nitrat.

Die moderne Mein Schiff 1 wurde zudem erst beim letzten Aufenthalt in der Werft ausgestattet mit dem sogenannten „HELCOM-Upgrade“ - das erlaubt die Abgabe von Abwässern auch in dieser Region für die Zukunft. 
Auch die Vermeidung von Mikroplastik ist ein sehr wichtiger Beitrag zum Schutz der Meere, es besteht auch seit einigen Jahren mit den Partnern in den Shops, Spa und Friseursalons die Vereinbarung, keine Kosmetik zu nutzen, die Mikroplastik enthält. Auch alle anderen Arten an Plastik sollen aber natürlich eingespart werden, dass die Meere geschützt werden.

Dabei stellt das Ziel dar, eine plastikfreie Kreuzfahrt zu erreichen. Während des Plastik-Reduktionsprogramms „WASTELESS“ von TUI Cruises wurden bereits im ersten Jahr 30 Millionen Plastik- und Einwegartikel eingespart!
Ebenso wird der sorgsame und sparsame Umgang mit Wasser stets weiter optimiert, egal ob bei der Vermeidung von unnötigen Bettwäsche- und Handtuchwechseln im Gästebereich, noch modernere und wassersparendere Geräte in der Wäscherei oder aber auch durch sensorgesteuerte Wasserhähne. Dadurch konnte bereits der Wasserverbrauch pro Person und Übernachtung gesenkt werden!

Gemeinsam wird die Vielfalt der Meere geschützt
Es ist außerdem wichtig für TUI Cruises, dass die Gäste gemeinsam mit der Crew sensibilisiert werden für umweltrelevante Themen. Egal ob im Rahmen des Infotainment-Programms, oder auch mithilfe von kleinen Schildern auf der Kabine, wie der Gast selbst einen kleinen aber dennoch wichtigen Beitrag dazu leisten kann, Ressourcen zu sparen hinsichtlich Wasser, Strom und Chemikalien.

Außerdem sorgen spezielle und kindgerechte Angebote dafür, dass selbst die kleinen Gäste die an Bord sind, für das Thema "Meeresschutz" sensibilisiert sind. Das WAS IST WAS Mein Schiff & Meer Sammelalbum beispielsweise vermittelt den Kindern auf einfache Weise aufregendes Wissen über die Weltmeere, deren Bewohner und auch noch vieles mehr.

Die Reederei TUI Cruises setzt sich außerdem bereits von Anfang an ein, um die Artenvielfalt im Meer zu schützen - dadurch werden bereits vielfältige Naturschutzprojekte, wie beispielsweise Pottwale e.V., der Internationale Tierschutz-Fond (IFAW) und SECORE, die mit einer Korallenzuchtstation dem massiven Rückgang der Korallenriffe versuchen entgegenzuwirken, unterstützt.

Die Nachhaltigkeitsstrategie 2030
Es gibt drei Säulen, auf welcher die neue, ambitionierte Nachhaltigkeitsstrategie basiert - Planet, People und Progress. Diese definieren die Handlungsfelder für die Zukunft!

Die Handlungsfelder sind dabei folgende:
  • Klimaschutz durch Kraftstoff-Transformation und Energie-Effizienz
  • Ein kreislauffähiges Unternehmensmodell und Schutz von Ökosystemen (Planet)
  • Destinationsverantwortung durch Landausflüge mit einem geringen ökologischen Fußabdruck und einer nachhaltig ausgerichteten Lieferkette entlang des gesamten Produktangebots
  • Sensibilisierung von Kunden und Mitarbeitenden für nachhaltige Produkte (People)
  • Eine nachhaltige Unternehmenstransformation durch Re-Design von Produkten, Innovationsförderung und Digitalisierung und die weitergehende Integration von Nachhaltigkeit in die Kernprozesse des Unternehmens (Progress)

Weitere News

Verbände
BestReisen LogoDRV IATA
Bezahlmethoden
Sepa Einheitlicher Euro-Zahlungsverkehrsraum Visa Master
Amex Dinersclub Vpay Maestro Discover
kreuzfahrten.de APP
Apple Android
Social Media