Miles & More Logo
HOTLINE: +49 6024 6718 0
MO-SO von 9-20 UHR

AIDA Cruises erweitert Landstromnutzung

21. April 2023  Corinne Bleul 
Impressionen

AIDA Cruises hat Dank des weiteren Ausbaus der Landstrominfrastruktur in Nordeuropa den nächsten Schritt auf seinem Dekarbonisierungspfad erreicht. Die AIDAsol war während ihrer Reise vom 16. bis 21. April 2023 das erste Kreuzfahrtschiff der AIDA Flotte welches bereits in vier von fünf Häfen mit den landseitigen Anlagen verbunden werden konnte, konkret in Rostock-Warnemünde, Aarhus (Dänemark), Kristiansand (Norwegen) und Hamburg.

AIDA zeigt, was heute schon möglich sein kann. Unser Ziel ist, zukünftig in allen Häfen Landstrom nutzen zu können. Mit unseren Investitionen in diese saubere Technologie unterstützen wir aktiv die Ziele des EUProgramms „Fit for 55“ zum Aufbau einer entsprechenden Infrastruktur in allen großen EU-Häfen bis 2030, denn die Energiewende können wir nur gemeinschaftlich erreichen,“ sagt AIDA Präsident Felix Eichhorn

Am vergangenen Sonntag, 16. April 2023, startete die Reise von AIDAsol in Rostock-Warnemünde mit einer Premiere: Während des Doppelanlaufs mit AIDAmar wurden erstmals an einem Tag in einem deutschen Hafen zwei Kreuzfahrtschiffe parallel mit grüner Energie versorgt.

Eine weitere Premiere folgte einen Tag später: AIDAsol war im dänischen Aarhus das erste Kreuzfahrtschiff, mit welchem land- und schiffseitige Integrationstests an der neugebauten Anlage durchgeführt werden konnten. Noch in diesem Jahr ist die offizielle Eröffnung der ersten Landstromanlage Dänemarks für Kreuzfahrtschiffe geplant. AIDAsol wurde während der weiteren Reise, wie auch schon in 2022, in Kristiansand, Norwegen, erfolgreich mit Energie von Land versorgt. 

AIDAsol erreichte am heutigen Freitagmorgen mit Hamburg ihren Heimathafen für die diesjährige Sommersaison. Dass Schiff wurde kurz nach dem Anlegen am Cruise Center Altona an Europas erste Landstromanlage angeschlossen und schaltete seine Hauptmaschinen aus. 

Bereits seit 2004 berücksichtigt
AIDA Cruises bei der Planung und beim Bau seiner Schiffe die Nutzung dieser umweltfreundlichen Technologie. Landseitig sind nochmal mehr als zehn Jahre vergangen, bis das Unternehmen 2017 in Hamburg Altona mit einem AIDA Schiff Landstrom im Regelbetrieb aufnehmen konnte. Die Reederei hat als Ausdruck seines Engagements u.a. im April 2022 mit Cruise Baltic, einem Netzwerk von 31 Häfen und Destinationen, eine Absichtserklärung zur Landstromnutzung in den Häfen des Ostseeraums unterzeichnet. 

Seit vielen Jahren investiert AIDA Cruises in einen zukunftsfähigen und nachhaltigen Kreuzfahrtmarkt und strebt als Teil der Familie der Kreuzfahrtmarken der Carnival Corporation & plc bis 2050 den klimaneutralen Schiffsbetrieb seiner Flotte an. Neben der Nutzung von emissionsarmem Flüssigerdgas (LNG) als wichtige Brückentechnologie baut AIDA Cruises den Einsatz von alternativen Energiequellen wie z.B. von Landstrom oder Batterien zum Betrieb seiner Kreuzfahrtschiffe weiter aus. Die Reederei arbeitet gemeinsam mit verschiedenen Partnern intensiv an Lösungen, wie man zukünftig Brennstoffzellen oder regenerative und synthetische Kraftstoffe nutzen kann und setzt diese in der Praxis um.

Weitere News

Verbände
BestReisen LogoDRV IATA
Bezahlmethoden
Sepa Einheitlicher Euro-Zahlungsverkehrsraum Visa Master
Amex Dinersclub Vpay Maestro Discover
kreuzfahrten.de APP
Apple Android
Social Media