Miles & More Logo
HOTLINE: +49 6024 6718 0
MO-SO von 9-20 UHR

A-ROSA nun mit eigener Entertainment-Abteilung

22. May 2024  Corinne Bleul 
Impressionen

Einer der großen strategischen Schwerpunkte der A-ROSA Flussschiff GmbH ist die kontinuierliche Weiterentwicklung der Unterhaltung an Bord. Dafür wurde nun eine eigene Abteilung vom Flusskreuzfahrt-Veranstalter gegründet, die von Senior Product Manager Stefan Sprunk geleitet wird. Verantwortlich für die gesamte Bordunterhaltung ist das vierköpfige Team, das sich um das Tages- und Abendprogramm, speziell thematisch geprägte Reisen und besondere Angebote für Kinder kümmert. „Unterhaltung ist bei uns nicht einfach nur ein Punkt im Tagesprogramm. Es ist eine Philosophie, die sich durch die gesamte Reise zieht. Unsere Gastgeber Entertainment lernen unsere Gäste und ihre Wünsche sehr schnell kennen, versorgen sie mit Informationen und abends als DJ mit der richtigen Musik“, erläutert Sprunk. „Hinzu kommen Auftritte von hochwertigen Künstlern, wie man sie auf einer Flusskreuzfahrt bislang noch nicht erlebt hat – von Musical-Stars über Pop-, Jazz-, Folk- oder Rock-Sängern bis hin zu Zauberern und Sandmalerei-Künstlern.“

Um dieses Netzwerk an A-ROSA Artists zu erstellen, wurde mit Fadi Gaziri eine echte Koryphäe der Szene als Entertainment Manager eingestellt. Der in Hamburg wohnende Brite hat zahlreiche Kontakte zu Künstlern aufgebaut, unter anderem während seiner Tätigkeiten bei AIDA und TUI Cruises sowie als Audio Branding Expert bei der Audio Consulting Group. Das Entertainment-Konzept für A-ROSA wurde maßgeblich von Fadi Gaziri angepasst, wobei er besonderen Wert auf hochwertiges Entertainment legte. Dank seiner umfassenden Erfahrung und seinem Netzwerk in der Branche gelingt es ihm, exzellente Künstler für die Kreuzfahrten zu gewinnen. Auf jeder Reise mit sieben oder mehr Nächten garantiert er somit mindestens einen abendlichen Auftritt.

Sowohl lokale Musiker wie der Trompeter Françoise Berody oder das Duo française „Courvitte Isabelle“ in Frankreich als auch bekannte Gesichter der Musik- und Medienszene gehören zum Künstler-Portfolio. Dazu zählt Rebecca Siemoneit-Barum, die jahrelang in der beliebten Serie „Lindenstraße“ mitgespielt hat. Als echte Vollblut-Performerin verbindet sie an Bord der A-ROSA Schiffe Jazz-, Soul- und deutsche Pop-Hits mit einer mitreißenden Moderation.

Marion Wilmer, Elvira Maria Kalev und der schwedische Sänger Petter Bjällö haben sich einen Namen in der Musical-Szene gemacht. Marion Wilmer begeisterte das Publikum mit ihrer Darstellung der Christine in „Phantom der Oper“ sowie ihren Rollen in „Cats“,Die Schöne und das Biest“ oder „Evita“. Petter Bjällö trat unter anderem in „Der Glöckner von Notre Dame“ und „Elisabeth“ auf. An Bord wird er die Gäste jedoch nicht nur mit seinen abendlichen Auftritten begleiten, sondern die gesamte Reise über als „Gastgeber Entertainment“ für sie da sein. „Unser Gastgeber-Konzept haben wir noch einmal stark optimiert und dafür passende Unterhalter bei uns fest angestellt“, verdeutlicht Stefan Sprunk. „Sie sorgen dafür, dass sich unsere Gäste an Bord immer wohl und gut unterhalten fühlen. Tagsüber veranstalten sie sportliche Wettbewerbe, Quiz-Runden oder geben Tipps für den nächsten Landgang. Abends sorgen sie als DJs für den richtigen Beat oder gestalten gar eine eigene Show.“

An Bord der A-ROSA Schiffe können nicht die Stars selbst, sondern die besten Interpreten ihrer Songs bei drei Tribute-Shows erlebt werden. Seit über 20 Jahren ist Shelvis alias Shezad Eikmeier als Elvis-Tribute-Artist unterwegs und lässt den King of Rock’n‘Roll auferstehen. Guy Harris hingegen, ein etablierter Piano-Vokalist, verkörpert Elton John mit natürlicher Extravaganz und klarer Stimme in seiner Show „Rocket Guy“. Alexander Broussard bringt mit „The Billy Joel Experience“ das musikalische Vermächtnis des erfolgreichen Pop-Künstlers auf die A-ROSA Bühne.

Ein Anliegen von A-ROSA ist es zudem, junge Künstler zu unterstützen, weshalb auch Singer-Songwriter Teil des A-ROSA Portfolios sind. In der intimen Atmosphäre der A-ROSA Lounge präsentieren sie Songs, die unter die Haut gehen. Daniel Willem aus Stuttgart beispielsweise hat mit seinem Indie-Folk bereits Support Shows für CRO gespielt. Das Duo „Used“, bestehend aus Zwillingsbrüdern, hat einen besonders harmonischen und unbeschwerten Pop-Sound geprägt.

Das A-ROSA Unterhaltungsprogramm bietet sogar mehr als nur Musik. Mave O’Rick, die Hamburger Jana & Thorben sowie Katharina Martin bringen kabarettistische Elemente in ihre thematischen Musikshows ein – von der 60er-Jahre-Revue „Kathie auf Reisen“ über „maritime Musik“ bis hin zu „Sommer, Sonne, Strand“ wird die perfekte Urlaubs-Unterhaltung geboten. Eva Aibaz und Anna Kehden kreieren magische und emotionale Momente für Zuschauer jeden Alters in ihren Sandmalerei-Shows. Mit fließenden Sandbildern erzählen sie Geschichten, die die Zuschauer z.B. durch die vier Jahreszeiten führen. Die beiden Magier Jochen Stelter und Olaf Hackbarth bringen das Publikum zum Staunen. Letzterer ist schon seit Jahren ein Favorit der A-ROSA Gäste als Gastgeber Entertainment. Nun gestaltet er zusätzlich seine eigene abendliche Zaubershow. Auch Harry der Zeichner ist bei den A-ROSA Gästen sehr beliebt. Bei seiner Show „Wünsch dir was – die schnellste Show der Welt“ bringt er innerhalb von 2 Minuten jeden noch so skurrilen Wunsch aus dem Publikum aufs Papier.

Die Special- und Eventsreisen, bei denen sich das Unterhaltungsprogramm an einem bestimmten Thema orientiert, liegen ebenfalls in der Verantwortung des A-ROSA Produkt- und Entertainment-Teams. Noch in der Saison 2024 finden auf 18 Rhein- und Donau-Reisen diese besonderen Veranstaltungen statt. Zu den Themen gehören unter anderem „Comedy & Wissen“ mit den TV-Stars Wigald Boning & Bernhard Hoëcker, „Royaler Glanz“ mit RTL-Adelsexperte Michael Begasse, „Meditation & Mindfulness“ mit Mental- und Achtsamkeitstrainerin Fabienne Bill, „Ernährung & Yoga“ mit Gesundheits- und Lifestyle-Coach Ulrike Homuth oder „Beauty & SPA“ mit Kosmetikerin und Heilpraktikerin Ingrid Breyer. Das vierköpfige Team organisiert zudem die Schwimmschule an Bord des Mehrgenerationen-Schiffs A-ROSA SENA für die jungen Gäste.

„Als erster Flusskreuzfahrt-Veranstalter haben wir uns eine eigene Produkt- und Entertainment-Abteilung aufgebaut. Damit können wir die Qualität des Unterhaltungsprogramms an Bord selbst steuern, neue Trends aufgreifen und Erfolgskonzepte fortsetzen. Dies ist ein wichtiges Steuerungselement, um sowohl Bestandskunden zu binden als auch neue Zielgruppen anzusprechen und damit unsere Position als führender deutscher Anbieter von Premium-Flusskreuzfahrten zu festigen“, fasst Jörg Eichler, Geschäftsführer der A-ROSA Flussschiff GmbH, die Bedeutung der neuen Produkt- und Entertainment-Abteilung sowie des erweiterten Unterhaltungskonzepts zusammen.

Weitere News

Verbände
BestReisen LogoDRV IATA
Bezahlmethoden
Sepa Einheitlicher Euro-Zahlungsverkehrsraum Visa Master
Amex Dinersclub Vpay Maestro Discover
kreuzfahrten.de APP
Apple Android
Social Media