30 Jahre AIDA zur Kieler Woche

22. June 2026  Franziska Unger 
Impressionen
In Kiel wird heute bei AIDA Cruises gefeiert: Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Tourismus kommen zusammen, um gemeinsam über die Entwicklung der Kreuzfahrt zu sprechen.

Die Kreuzfahrt in Deutschland wurde vor 30 Jahren durch AIDA Cruises grundlegend neu gedacht – ein Wandel, der die Branche nachhaltig geprägt hat. Von Anfang an spielte dabei Kiel eine besondere Rolle, denn bereits die erste Reise führte in die Fördestadt.

Am 8. Juni 1996 machte das erste AIDA-Schiff dort fest und brach anschließend in Richtung Mittelmeer auf. Mit diesem Moment begann von der Ostsee aus der Aufbruch in eine neue Kreuzfahrtära, die ein breites Publikum für das Reisen auf See begeisterte und neue Maßstäbe setzte.

In Kiel kommen heute Gäste aus Politik, Wirtschaft und Tourismus zusammen, um im Rahmen einer Veranstaltung von AIDA Cruises über die Entwicklung der Kreuzfahrt in Deutschland zu diskutieren und auf 30 Jahre Unternehmensgeschichte zurückzublicken.

Seitdem wurden insgesamt 17 Millionen Gäste an Bord begrüßt. Heute zählt das Unternehmen mit elf Schiffen und rund 18.000 Beschäftigten aus mehr als 60 Nationen zu den Marktführern im deutschen Kreuzfahrtmarkt.

„30 Jahre AIDA stehen für Aufbruch und die konsequente Weiterentwicklung der Kreuzfahrt“, sagt Christina Hankel, Vice President Human Resources Management AIDA Cruises. Kiel spielt für AIDA dabei eine zentrale Rolle. Mit geplanten 76 Anläufen im Jahr 2026 zählt der Hafen zu den bedeutendsten Standorten des Unternehmens in Nordeuropa, denn seit vielen Jahren beginnen zahlreiche Reisen an der Kieler Förde. „Die enge Zusammenarbeit mit Häfen, Politik und Wirtschaftspartnern ist für uns ein entscheidender Erfolgsfaktor“, so Hankel. „Gemeinsam suchen wir nach Lösungen für die Herausforderungen unserer Zeit und setzen diese in die Praxis um. So zählt Kiel beispielweise zu den Häfen in Europa, in denen die AIDA Schiffe Landstrom nutzen können.“

Nach Einschätzung der Verkehrs-Staatssekretärin Susanne Henckel sind die Schiffe von AIDA inzwischen ein fester Bestandteil des Kieler Stadtbilds geworden. "Neben Hamburg und Warnemünde ist die Landeshauptstadt der wichtigste Hafen für die Flotte - und das macht uns nicht nur stolz, sondern wir profitieren auch enorm davon."

Denn zahlreiche Gäste reisen bereits vor ihrer Einschiffung nach Schleswig-Holstein an oder verlängern ihren Aufenthalt im Anschluss im Norden. Dadurch sorgt der regelmäßige Gästewechsel im Wochentakt für einen erheblichen wirtschaftlichen Impuls in der Region.

 

AIDA und die Landeshauptstadt Kiel verbindet seit vielen Jahren eine besondere Partnerschaft. Als verlässlicher Partner der Kieler Woche und als einer der wichtigsten Kreuzfahrtanbieter unseres Hafens prägt AIDA das maritime und weltoffene Gesicht unserer Stadt entscheidend mit. Die regelmäßigen Anläufe schaffen Wertschöpfung, sichern Arbeitsplätze und unterstreichen Kiels Rolle als eines der führenden Kreuzfahrtzentren im Ostseeraum. Dieser 30. Geburtstag ist ein Anlass, die enge Verbindung zwischen AIDA, dem Kieler Hafen und der Landeshauptstadt Kiel zu würdigen. Getreu dem diesjährigen Motto ‚Kieler Woche verbindet‘ freuen wir uns auf viele weitere gemeinsame Jahre und gratulieren sehr herzlich zum Geburtstag“, so Bürgermeister Gerwin Stöcken.

Dr. Dirk Claus, Geschäftsführer Seehafen Kiel, betont die langjährige und vertrauensvolle Zusammenarbeit: „30 Jahre AIDA heißt auch 30 Jahre Partnerschaft zwischen AIDA und dem SEEHAFEN KIEL. Wir schauen zurück auf ca. 800 Anläufe und knapp 4 Millionen AIDA Gäste, die wir bisher in Kiel begrüßen konnten.“ Besonders hebt er hervor: „Herzblut und Innovation, das sind die beiden Stichworte, die mir bei AIDA einfallen und das passt gut zu uns.“ Mit Blick in die Zukunft ergänzt er: „Wir freuen uns auf die nächsten 30 Jahre und bedanken uns für die freundschaftliche Zusammenarbeit.“

Ein zentrales Thema der Veranstaltung ist die Weiterentwicklung maritimer Infrastrukturen, die AIDA Cruises seit Jahren aktiv vorantreibt. Besonders im Fokus steht dabei der Ausbau der Landstromnutzung. Mittlerweile können die Schiffe des Unternehmens in 17 europäischen Häfen Landstrom beziehen, darunter in Deutschland in Kiel, Hamburg und Rostock-Warnemünde. Für das Jahr 2026 sind bereits mehr als 600 entsprechende Hafenanläufe vorgesehen.

Auch technologisch treibt AIDA Cruises die Weiterentwicklung im Antriebsbereich konsequent voran. Ein Beispiel dafür ist AIDAprima, das über das derzeit größte Batteriesystem der gesamten Kreuzfahrtbranche verfügt.

Mit AIDAnova wurde zudem bereits 2018 ein Meilenstein gesetzt: Es ist das erste Kreuzfahrtschiff weltweit, das mit Flüssiggas betrieben wird.

Gleichzeitig arbeitet das Unternehmen intensiv daran, Emissionen weiter zu senken und den Einsatz alternativer Kraftstoffe auszubauen. Sowohl AIDAnova als auch AIDAcosma sind bereits technisch auf die Nutzung von Bio- und E-Fuels vorbereitet.

Ergänzend dazu investiert AIDA Cruises fortlaufend in die Modernisierung der bestehenden Flotte. Mit dem neu gegründeten AIDA Innovation Hub werden außerdem gezielt Partnerschaften mit Start-ups, Wissenschaft und Industrie aufgebaut, um maritime Technologien und digitale Lösungen weiterzuentwickeln.

Auch im gesellschaftlichen Bereich übernimmt AIDA Cruises Verantwortung und setzt weltweit wie regional vielfältige Akzente.

Über die Initiative „AIDA Cruise & Help“ wurden seit 2019 bereits 100 Schulen finanziert und rund 15.300 Schulplätze geschaffen.

Auch in Kiel ist das Engagement sichtbar: Das Unternehmen unterstützt den Profisport als Partner des THW Kiel und engagiert sich seit mehreren Jahren bei der Kieler Woche. Darüber hinaus besteht eine Zusammenarbeit mit der Kieler Tafel, die soziale Unterstützung vor Ort leistet.

Hier finden Sie weitere Informationen sowie alle Reisen mit AIDA!

Weitere News

Auszeichnungen
DtGV
Verbände
BestReisen LogoDRV IATA
Bezahlmethoden
Sepa Einheitlicher Euro-Zahlungsverkehrsraum Visa
Master Amex
kreuzfahrten.de APP
Apple Android
Folgen Sie uns