Zierikzee ist eine Stadt mit ca. 11.000 Einwohnern im Südosten der niederländischen Insel Schouwen-Duiveland (Provinz Zeeland).
Durch die Zeelandbrug (»Seelandbrücke«) ist Zierikzee an Noord-Beveland und damit an den Süden der Niederlande angebunden.
Zierikzee entwickelte sich im 11. und 12. Jh. zu einer kleinen Stadt. Durch den Handel, Fischerei und Salzproduktion hatte die Stadt ihren Höhepunkt im 14. Jahrhundert. Am Ende des 16. Jahrhundert wurde ein Kanal gegraben, um die Stadt mit der
Binnenstad Oosterschelde zu verbinden, und der Stadt erging es wieder besser aufgrund der Heringfischerei und des Handels mit der ehemaligen holländischen Kolonie Ostindien.
Kreuzfahrt Angebote zum Hafen Zierikzee / Niederlande
Das wunderschöne Altstadtzentrum von Zierikzee ist noch gut erhalten. Drei große Stadttore, die noch heute bestaunt werden können, bewahrten die Stadt während der Armut durch das 18. und 19. Jahrhundert vor Beschädigung,. Die Stadthalle, deren ältester Teil aus dem 14. Jahrhundert stammt, besitzt einen üppigen Renaissance-Turm.
Weitere Sehenswürdigkeiten sind die Nieuwe Kerk, der Noordhavenpoort, der Nobelpoort, die Korte Nobelstraat, die Meelstraat und das Stadhuismuseum.
In welchem Land/Insel liegt Zierikzee?