Die Surin Inseln gehören zu Thailand und bestehen aus fünf Inseln. Ko Surin Nua, Ko Surin Tai, Ko Torinla, Ko Pachumba und Ko Chi nennen sich diese Inseln, dazu kommt die kleine Felseninsel Castle Rock, und gelegentlich wird auch Richelieu Rock zu den Surin Inseln gezählt. Richelieu Rock ist aber nur Teil des Surin-Nationalparks, gehört aber geographisch nicht zu der Inselgruppe.
Die Surin Inseln sind bewohnt, werden aber auch gerne besucht, weil es hier hervorragende Tauchgründe gibt und die Inseln trotzdem noch nicht überlaufen sind.
Kreuzfahrt Angebote zum Hafen Surin Inseln / Thailand
An besonders erwähnenswerten Tieren gibt es rund um die Surin Inseln Manta Rochen und außerdem den größten Meeresbewohner der Welt, den Walhai. Mit etwas Glück werden Sie diesen Tieren begegnen, ansonsten anderen Großfischen wie etwa dem ansehnlichen Leopardenhaien. Die rote Korallenwelt ist weitgehend unbeschädigt und gehört somit auch zu den Unterwasser-Attraktionen. Das Meer bietet sich außerdem zum Sportfischen an.
Auch über Wasser wird Ihnen eine üppige und bizarre Landschaft begegnen und ein Leben, das wie vor Jahren stehegeblieben zu sein scheint. Die Bewohner der Inseln, leben unter einfachen Bedingungen und leben hauptsächlich vom Fischfang.
In welchem Land/Insel liegt Surin Inseln?