Sáo Tomé bildet zusammen mit der Insel Principe und einigen kleineren Inselchen einen Staat. Die Inselgruppe liegt im Golf von Guinea, ca. 200 km vom afrikanischen Festland entfernt.
Landschaftlich und kulturell sind die Inseln sehr vielfältig: zerklüftete und waldige Bergwelt mit Vulkanen, faszinierende Unterwasserwelt mit kristallklarem Wasser, palmengesäumte Strände, Kakao-Plantagen und eine kulturelle Mischung aus westafrikanischen und portugiesischen Elementen.
Kreuzfahrt Angebote zum Hafen Sáo Tomé / Sao Tome und Principe
Sáo Tomé ist auch die Hauptstadt der gleichnamigen Insel. Das reizvolle kleine Städtchen wurde vom ehemaligen Sklavenhandel beeinflusst und ist von seinen Kolonialgebäuden geprägt. Zwischen den schönen Häusern finden sich immer wieder kleine Parks, die liebevoll angelegt wurden.
Außerhalb der Stadt locken weitere Attraktionen: Per Zug kann man sich gut über die Insel bewegen und zum Beispiel eine der Plantagen besuchen, in denen sich die koloniale Vergangenheit der Insel erschließt, oder die landschaftlichen Reize erwandern. Hier sind der Boca de Inferno (Höllenmaul) oder der Wasserfall São Nicolãu zu empfehlen. Die zwei malerischen Städtchen Porto Alegre und São João dos Angolares sind ebenfalls ideale Ziele für Ausflüge, ebenso wie die Festung São Sebastião, wo man auch ein Museum mit einer Sammlung an religiöser und kolonialer Kunst besichtigen kann.
Für Taucher ist die Insel ein kleines Paradies, da die fischreichen Gewässer große Sichtweiten aufweisen. Und schließlich können Sie sich einfach an den Strand legen udn das herrliche Klima geniessen.
Welche Reedereien und Schiffe fahren nach Sáo Tomé?
In welchem Land/Insel liegt Sáo Tomé?