Unvergessliche Reise auf dem Fluss mit A-ROSA SENA

17. Juli 2024  Jessica Staffel 
Impressionen

Tag 1, 06.07. Köln - Anreise:

Wir starteten unsere unvergessliche Reise an Bord der A-ROSA SENA in Köln.

Da das Schiff ganz in der Nähe des Bahnhofs liegt, erreicht man es gemütlich mit einem ca. zwanzig minütigen Spaziergang entlang des Rheinufers. Alternativ bietet A-ROSA einen Bus-Shuttle zwischen 14.00 - 15.30 Uhr vom Bahnhof zum Schiff an.

Der Check-In ist für alle Flusskreuzfahrten mit A-ROSA ab 15 Uhr möglich. Suiten Gäste kommen in den Genuss, bereits ab 12 Uhr einchecken zu dürfen. An Bord angekommen, wurden wir herzlich von unserer A-ROSA Begleitung und dem Hotelmanager mit einem erfrischenden Welcome-Sekt begrüßt. Diese freundliche Einführung sorgte sofort für eine entspannte Atmosphäre innerhalb der Reisegruppe. Wer sich noch schnell etwas stärken wollte, hatte hierzu in der Lounge die Gelegenheit mit einem kleinen Snack.

Gestärkt haben wir uns auf den Weg zu unserer Kabine gemacht und waren bereits beim Eintreten begeistert. Es fällt direkt ins Auge, dass, sowohl die Kabine, als auch das Badezimmer, sehr großzügig in Bezug auf die Ausstattung und dem Platzangebot gestaltet sind. Nicht nur die Kabine ist sehr geräumig, auch der Stauraum für das Gepäck und die privaten Dinge lässt keine Wünsche offen. Positiv überrascht haben uns die verhältnismäßig vielen Steckdosen und USB Ladeanschlüsse direkt am Bett.



Auch die Rose, welche man beim Betreten des Schiffs erhält, hat ihren eigenen Platz am Schreibtisch mit einer vorgefertigten Halterung vor einem kleinen Spiegel. Eine charmante Geste, um das A-ROSA Flair zu vervollständigen. Die C-Außenkabinen verfügen über einen wunderschönen Balkon mit zwei Stühlen und einem kleinen Beistelltisch. Die Möglichkeit, sich auf den eigenen Balkon zu setzen und die Landschaften hautnah an sich vorbei ziehen zu lassen, begeistert!

Um 17 Uhr hieß es – „Leinen Los!“

Kurze Zeit später versammelten wir uns in der Lounge, wo uns das Schiffssicherheitssystem vorgestellt wurde. Die Sicherheitseinweisung war gründlich und gab uns ein gutes Gefühl für den Rest der Reise. Anschließend gab es eine detaillierte Vorstellung der geplanten Ausflüge, was unsere Vorfreude auf die kommenden Tage noch steigerte.

Das Buffetrestaurant an Bord der A-ROSA SENA bietet ein kulinarisches Erlebnis. Hier hat man die Möglichkeit, sowohl außen, als auch innen zu sitzen. Wer schnell genug ist, ergattert sich einen Platz an den großzügigen Fensterfronten mit wunderbaren Blick auf den Rhein und das vorbeiziehende Landschaftskino.

Das Buffet überzeugt mit einer kleinen, aber feinen Auswahl an frischen Salaten. Die Hauptspeisen bestehen aus einer Auswahl an nachhaltig regionalen Gerichten, liebevoll zubereitet und stets aus hochwertigen Zutaten. Auch bei den Desserts wird für jeden Geschmack etwas geboten: Von leichten Fruchtsalaten über köstliche Cremes bis hin zu verführerischen Gebäck und Eiscreme. Für die kleinen Gäste an Bord gibt es ein separates Kinderbuffet.

 
Um die gewünschten Getränke über den Tag zu bestellen, bietet A-ROSA die Möglichkeit, über die montierten QR-Codes auf den Tischen und die A-ROSA App die Getränkekarte aufzurufen und unkompliziert zu bestellen. In kürzester Zeit werden die Getränke von den Kellnern an die Tische gebracht und serviert. Unserer Meinung nach ein super Service, da man sich längere Wartezeiten an der Bar erspart und während seiner Bestellung in Ruhe stöbern kann. Wer auf die App verzichten möchte, bestellt klassisch bei einem Kellner oder direkt an der Bar.

Zum Abschluss des Abends begrüßte der Kapitän alle Reisenden und wünschte einen guten Start für die kommenden Tage an Bord.

Tag 2, 07.07. Amsterdam - Grachtenausflug und Produktschulung

Unser Morgen startete mit einem leckeren Frühstück. Auch hier kommt jeder Gast auf seine Kosten. Von verschiedenen frisch gebackenen Brötchen oder Brot, Aufstrichen, verschiedenen Käse - und Wurstsorten, über kleine Pfannkuchen, Minicroissants, French Toast und Cerealien bis hin zu Joghurt mit Obst ist alles dabei. Selbstverständlich fehlt auch das Frühstücksei nicht. Diese werden hart und weichgekocht, als Spiegel- oder Rührei angeboten. Für Kaffee- und Teespezialitäten bedienen sich die Gäste selbstständig an Vollautomaten. Verschiedene Fruchtsäfte runden das Angebot ab.

Direkt im Anschluss hat sich unsere Reisegruppe für einen persönlichen Austausch mit dem A-ROSA Team in die Winery zurückgezogen. Dort stand eine Produktschulung auf dem Programm, bei der wir interessante Einblicke in die Angebote und Dienstleistungen von A-ROSA erhielten. Abgerundet wurde die Schulung mit einem Schiffsrundgang durch den Hotelmanager. Der Rundgang ermöglichte uns einen Einblick in die einzelnen Bereiche wie der Wäscherei, die Küche und den Crew Bereich.

Sehr positiv aufgefallen ist uns, dass auch für die Crew an genügend Platz und Wohlfühlatmosphäre gedacht wurde.

Generell ist die A-ROSA SENA ein sehr modernes und ansprechendes Flussschiff und spricht vor allem mit den großzügigen Familienkabinen, dem Kids Club mit Betreuung und dem separaten Kinderbuffet auch die Familien an.

Gegen 13 Uhr erreichten wir das faszinierende Amsterdam. Hier erwartete uns die lokale Reiseleiterin vor Ort, welche uns zu Fuß zum nahegelegenen Abfahrtspunkt unserer Grachtenfahrt brachte. Während der knapp zweistündigen Fahrt wurden uns die malerischen Wasserwege, die historischen Gebäude der Stadt und die Kultur der Niederländer nähergebracht. Die entspannte Bootsfahrt durch die Grachten war ein absolutes Highlight und hat zahlreiche Fotomotive geboten. Da wir am Anlegeplatz Amsterdam über Nacht lagen, bestand im Anschluss die Möglichkeit, die Stadt auf eigene Faust zu erkunden. Interessant zu wissen, dass die Geschäfte hier auch sonntags geöffnet sind. Somit stürzten wir uns mitten ins Getümmel und ließen uns durch die Gassen und Grachten treiben.

Tag 3, 08.07. Amsterdam - Ausflug Haarlem

Nach einer angenehmen Nacht an Bord ging es zeitig zum Frühstück, da unser gemeinsamer Ausflug ,,Bezauberndes Haarlem‘‘ bereits um 9 Uhr startete.

Gut gestärkt versammelten sich alle Reisenden vor dem Schiff und erwarteten mit Vorfreude den Ausflugsbus. Die Fahrt von Amsterdam nach Haarlem dauerte ca. 30 Minuten, die anschließende Stadtrundfahrt erstreckte sich über ca. 1 Stunde.

Während der Fahrt tauchten wir in die Geschichte und malerische Schönheit dieses charmanten Örtchens ein. Im Anschluss durften wir ca. 1 Stunde auf eigene Faust durch die verwinkelten Gassen schlendern und genossen die entspannte Atmosphäre.

Haarlem hat sich bei wunderbaren Wetter in all seiner Vielfalt und Schönheit auf der Stadtrundfahrt gezeigt. Wir hätten noch stundenlang dort verweilen können.

 

Zurück am Schiff ging es schnell zum Mittagessen, da uns im Nachgang ein spannend spielerisches Quiz erwartete, um unser Wissen über A-ROSA unter Beweis zu stellen. Das Quiz erfolgte in zwei Gruppen und der Gewinn für das siegreiche Team war ein kleiner Cocktailkurs an der SENA Bar - eine tolle und seltene Gelegenheit, seinen Lieblingscocktail selbst zu mixen. Den Abschluss bildete eine Feedback-Runde.

Im Anschluss an das Quiz und den Cocktailkurs haben wir gemeinsam im SENA Grill, einem exquisiten à la carte Restaurant, gespeist. Mit einem 3-Gänge Menü ließen wir unsere Geschmackssinne verwöhnen. Was für ein krönender Abschluss der Reise!

Zur Vorspeise gab es Wildkräutersalat oder Beef Tartar, als Hauptgang Rinderfilet, Lachs oder Maishühnchen mit entsprechend köstlichen Beilagen. Das Dessert rundete dieses leckere Essen mit einem Creme Brûlée oder einer Mousse aus dunkler Schokolade, Kaffee, Karamell und Cognac ab. Der SENA Grill ist ein Muss für jeden, der sich geschmacklich gerne verwöhnen lässt und anstelle des Buffet gerne mal exklusiver essen möchte.

Noch ein letztes Mal haben wir uns gemütlich zusammengesetzt und den letzten Cocktail gemeinsam genossen. Dann hieß es Koffer packen und das Ende der Reise war leider schon wieder zum Greifen nahe.

Tag 4, 09.07. Rotterdam - Abreise

A-ROSA bietet allen abreisenden Gästen die Möglichkeit, bis 1 Tag vor Abreise ein A-ROSA Sandwichbag für 11,90 € über die Rezeption zu erwerben. Dieses beinhaltet ein natürliches Mineralwasser (0,5 l - still), eine Laugen-Maisecke (mit Roastbeef, Ei und Gewürzgurke), ein Vollkornbaguette-Brötchen (mit Camenbert und Eisbergsalat), einen Corny Müsliriegel und einen Apfel und eine Birne. Da wir bereits um 9 Uhr unsere Kabinen verlassen mussten, haben wir dieses Angebot sehr gerne in Anspruch genommen.

Das Bestellen eines Uber ist eine praktische Wahl, um pünktlich anzukommen. Innerhalb von ca. 15 Minuten erreichten wir den Bahnhof Rotterdam Central, von wo aus unsere wunderbare Reise mit der A-ROSA SENA endete.

Wir blicken zurück und bedanken und für tolle Eindrücke und eine wunderbare Flusskreuzfahrt.

Wer gerne bereits viele Leistungen im Reisepreis inkludiert haben möchte, ein hochwertiges Produkt, einen freundlichen, deutschsprachigen Service mit attraktiven Liegezeiten und vielfältigen Routen sucht, ist bei A-ROSA genau richtig.

Auch Familien, Paare, aktive und ruhesuchende Gäste sind besonders bei der A-ROSA SENA herzlich willkommen und bestens aufgehoben. Erleben Sie die revolutionäre und moderne Flusskreuzfahrt von heute und kommen Sie selbst an Bord!

Hier finden Sie alle Flusskreuzfahrten an Bord der modernen A-ROSA SENA!

Weitere Blog Beiträge

Verbände
BestReisen LogoDRV IATA
Bezahlmethoden
Sepa Einheitlicher Euro-Zahlungsverkehrsraum Visa Master
Amex Dinersclub Vpay Maestro Discover
kreuzfahrten.de APP
Apple Android
Social Media