TUI Family & Friends Kreuzfahrt: Entdecke mit uns die Neuheiten der Mein Schiff 7!

21. Juni 2024  Anastasija Barinova 
Impressionen

14.06.2024 – Kiel

Die mit Spannung erwartete Mein Schiff 7 ist endlich da! Und wir konnten das nagelneue Mitglied der Wohlfühlflotte rund drei Tage auf Herz und Nieren testen. Vor der eigentlichen Tauffahrt gingen wir gemeinsam im Rahmen der Family & Friends Reise mit vielen anderen Branchenkollegen in Kiel an Bord. Was wir dabei haben? Wir stellen euch unsere persönlichen Highlights, Tipps und viele verschiedene Neuerungen des himmlischen Schiffs vor.

Nach einer entspannten Zugfahrt zum Kieler Hauptbahnhof (DB, was war denn da los?) und einem nahtlosen Shuttlebus-Transfer konnten wir der wunderschönen Mein Schiff 7 am Ostseekai-Terminal endlich AHOI! zurufen. Passend zum Schiffsmotto „Auf hoher See wie auf Wolke 7 fühlen“ wurden die Gäste herzlich an Bord in Empfang genommen und auch die Kabinen waren bereits bezugsfertig. Für die Dauer der Reise bewohnten wir die großzügige Variante mit Balkon auf Deck 7: Doppelbett, Sofa, Schreibtisch, interaktiver Fernseher, Kleiderschrank, Espressomaschine, Bademäntel sowie Slipper, geräumiges Badezimmer und nach wie vor viel Stauraum für persönliche Gegenstände. Aufbau und Ausstattung ähnelt den Kabinen der anderen Wohlfühlschiffe, aber TUI Cruises hat auf dem Neubau einige Details optimiert: Design und Farbgestaltung haben sich den aktuellen Wohntrends angepasst, Hardware am Mobiliar wurde geändert und an den Betten befinden sich neben der Leselampe praktische USB-Ladeports (Typ A). Über eine erweiterte Funktion haben wir uns (und sicherlich auch die anderen Gäste) übrigens sehr gefreut: die Soft-Close-Funktion bei Schränken und Schubladen für Geräuschreduzierung.

In der beliebten Außenalster Bar stießen wir auf eine erfolgreiche Anreise an, während just gegenüber die Color Magic in Richtung Oslo ablegte. Perfektes Timing oder? Bei ersten Rundgängen über die Mein Schiff 7 entdeckten wir verschiedene Neuerungen und Altbewährtes, bevor wir für eine Mittagspause im Anckelmannsplatz einkehrten. Ob frische Paninis in der Backstube, knackige Gemüsepfannen von der Wok-Station oder Nudelgerichte: Dank riesiger Auswahl wurden wir schnell fündig. Bestens gestärkt nahmen wir im Anschluss an einer organisierten Schiffsführung teil, die unter anderem Fitnesscenter, Spa, Arena, Reiseleitung, Landausflugsbüro, diverse Lounges, Hauptrestaurants sowie Spezialitätenrestaurants und Champagner Treff in der Großen Freiheit vorstellte. Was am Anreisetag natürlich bei keinem fehlte durfte: die obligatorische Seenotrettungsübung, die die Bordcrew nach wie vor in kleineren Gruppen an zugewiesenen Stationen organisiert.

Café Central, Einzelkabinen etc.: Was ist neu auf der Mein Schiff 7?

Obwohl baugleich zur Mein Schiff 1 und Mein Schiff 2, besitzt der Wohlfühlneubau ein geschlossenes Pooldeck (Lagune) und ist daher für nördlichere Kreuzfahrtgebiete und verschiedene Wetterbedingungen bestens geeignet. Zu den Neuerungen gehört unter anderem die Kategorie der Einzelkabinen (12 innen, 14 außen) für Alleinreisende. Das Café Central, das den Wiener Kaffeehaus-Flair interieurtechnisch und kulinarisch widerspiegelt, erweitert die Liste. In der Großen Freiheit ist neben dem Surf & Turf Steakrestaurant nun auch das neue asiatische Restaurant Hideki vertreten. Das La Spezia ist in den Bereich rund um den Diamanten gezogen. Der Champagner Treff feiert auf der Mein Schiff 7 sein Comeback am Heck des Schiffs. Die Abtanz Bar wurde um einen Casino-Bereich samt Kartentisch und einigen Spielautomaten erweitert. Der komplette Bereich ist nach wie vor rauchfrei und die ideale Alternative für Gäste, die deswegen nicht gerne im Rauchersalon verweilen. Das Fischmarkt-Restaurant bietet nun neben dem bekannten Service am Platz einen zusätzlichen, kleinen Selbstbedienungsbereich an. Was ebenfalls schnell auffällt: Die Barkarte wurde eine riesige Getränkevielfalt erweitert: verschiedene Spritz-Aperitifvarianten (alkoholisch, nicht-alkoholisch) und 25 moderne Highball-Cocktails sind nun unter anderem vertreten. Die Schweppes-Marke wurde durch die Getränke von Thomas Henry getauscht.

Abendessen im Atlantik Mediterran und Fischmarkt

Viele Infos und Eindrücke wollen nach einem langen Tag verarbeitet werden. Vor dem Abendessen gab es Espressi und Cocktails in der TUI Bar. Empfehlung: Mojito und Whiskey Sour. Beim Dinner teilte sich unser kreuzfahrten.de Team auf: Ein Duo probierte das flexible Menü im Atlantik Mediterran (alle Gänge lassen sich nach Herzenslaune kombinieren) aus, die Kollegen testeten die kulinarischen Angebote im Fischmarkt. Highlights: Antipasti-Variationen, geschmortes Ossobuco, Rinderrückensteak und Schwertfischfilet. Zudem finden sich stets viele vegetarische Alternativen und ein veganes Menü auf der Karte. Im Fischmarkt kredenzte der Service gebackene Meeresfrüchte, Fisch Cake, pochierten Heilbutt und Linguine mit Riesengarnelen.

   

Sorgt stets für Gänsehautmomente: Passend zum Auslaufen unter der Mein-Schiff-Hymne „Große Freiheit“ mischten wir uns gemeinsam unter die Schaulustigen in der Hoheluft Bar. Fußballfans konnten zwischenzeitlich das EM-Spiel Deutschland gegen Schottland im Theater live und anfeuernd mitverfolgen. Abschließend testeten wir noch die Mixology-Kunst in der Schau Bar und ließen den ersten Abend bei Livemusik entspannt ausklingen.

14.06.2024 – Seetag

Der morgige Blick vom Balkon verriet es direkt: Wow, wir schwimmen vor der beeindruckenden Kreideküste Rügens. Und nicht nur das! Die Mein Schiff 7 legte für rund eine halbe Stunde eine phänomenale 360-Grad-Drehung vor den weißen Felsen hin. Gleichzeitig wurde bis in den Abend rund um den TUI-Neubau eine Notfallübung erprobt, an der unter anderem die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) beteiligt war. Ein Hubschrauber, sechs spezielle Schiffe und knapp 150 Einsatzkräfte übten mithilfe verschiedener Manöver ein Havarieszenario.

Den zweiten Tag der Family & Friends Kreuzfahrt starteten wir mit einem gemütlichen Frühstück im Anckelsmannsplatz. Es gibt nichts, was es nicht gibt! Vor allem das beliebte Artisanbrot mit frischem Aufstrich, Butter oder Konfitüre können wir nur wärmstens empfehlen. Kinder lieben das speziell für sie installierte, niedrige Buffet mit Essenstischen in unmittelbarer Nähe für die ganze Familie.

Bei der Besichtigung der verschiedenen Showkabinen und anderen öffentlichen Bereichen sammelte unser Team reichlich neue Eindrücke, viele Schritte auf der Smartwatch und wissenswerte Tooltipps rund um Verkauf sowie Buchung bei der von TUI-Mitarbeitern vorgestellten CRS-Schulung. Für den dringend benötigten Koffeinkick zwischendurch machten wir unter anderem einen Abstecher in die TUI Bar (Tipp! Nur hier gibt’s den zartschmelzenden Schokodekor auf dem Milchschaum). Auf dem nahegelegenen Neuen Wall entdeckten wir zudem das neue Tattoo Studio der Mein Schiff 7, das aktuell daneben nur auf der Mein Schiff 1 eigene Räumlichkeiten genießt. Der Publikumsmagnet kommt bestens an und sorgt stets für volle bzw. gar ausgebuchte Terminbücher – und zwar auch während der kurzen Infokreuzfahrt. Kurzer Chat mit den Tattoo-Künstlern verriet: gute Mischung aus spontanen und länger geplanten Motivideen.

 

Natürlich checkten wir auch im Wellnessbereich SPA & Meer persönlich die Lage, gönnten uns die wohltuende Wärme in der Finnischen Panoramasaune und probierten beim fantastischen Ausblick aufs Meer zwei Behandlungen aus: Pediküre und Derma-Clear-Tiefenreinigung des Gesichts. Diese und viele andere Anwendungen können bereits vor der Kreuzfahrt online über das Mein Schiff Konto gebucht werden. Vor allem während langer Seetage empfiehlt sich eine rechtzeitige Reservierung beliebter Angebote.

Der Heckbereich Große Freiheit umfasst gleich drei Spezialitätenrestaurants wie das Hideki mit asiatischer Küche und La Spezia mit modernen, italienischen Interpretationen. Ob Filetsteak, Sirloin-Steak oder Perlhuhn: Zu viert testeten wir uns durch die Karte des Spezialitätenrestaurants Surf & Turf Steakhaus. Das Fazit? Perfekt zubereitete Grillklassiker, passende Beilagen sowie Vorspeisen und ein sehr aufmerksamer Service. Unbedingt die Zwiebelsuppe probieren. Bei der Auswahl der verschiedenen Steaks kann man ebenfalls nichts falsch machen. Wer sich nicht entscheiden kann, ist bei der Showtheke richtig oder lässt sich vom Service die verschiedenen Stücke erklären. Steak-Fans, die sich während ihrer Kreuzfahrt etwas gönnen möchten, sollten unbedingt einen Tisch reservieren – idealerweise nahe der Fenster.

Surf & Turf Steakrestaurant auf der Mein Schiff 7 

Während das Theater zwei EM-Spiele übertrug, avancierte das Pooldeck dank der Live-Acts Danish Drum Company und DJ Mockaby zum Party-Hotspot dieses Abends. Die Stimmung war unglaublich: Es wurde ununterbrochen getanzt. Ein paar wenige Feierwütige verlegten die Party bestens gelaunt in den Pool. Wie sollte es anders sein, gab es auf dem Weg zurück in die Kabine noch eine traditionelle Currywurst mit Pommes im Tag & Nacht Bistro. Den letzten Abend bzw. die letzte Nacht hätte man nicht besser abschließen können!

16.06.2024 – Abreise

Alles Gute hat irgendwann leider ein Ende. Für das letzte Frühstück an Bord entschieden wir uns für das Atlantik Klassik. Mit vielen spannenden Eindrücken im Gepäck traten wir erfolgreich die Heimreise an. Wir müssen nicht lange auf die nächsten Neubau warten: Da kommt es ja wie gerufen, dass die Mein Schiff Relax einer völlig neuen Baureihe bereits 2025 ihre erste Saison im Mittelmeer antritt.

Fazit: Unsere liebsten Wohlfühlorte und Highlights auf der Mein Schiff

Die Mein Schiff 7 hat uns vollends geflasht. Ob Gastronomie, Lounges, Wellness oder Sonnendecks: Auf dem Neubau findet wirklich jeder schnell seinen absoluten Lieblingsplatz. Und dank großer Barvielfalt ist auch die Frage nach den favorisierten Getränken schnell geklärt. Wir empfehlen einstimmig: Fans süßlicher Absacker sollten unbedingt den Apfelstrudel in flüssiger Variante probieren. Zutaten: Licor 43, Apfelsaft, Sahne und Zimt. Hervorragenden Kaffee gibt’s im Café Central in der TUI Bar (unbedingt Sitznischen direkt am Fenster ausprobieren!). Im neuen Kaffeehaus können es sich die Gäste bei Gebäck, Schokolade, herzhaften Snacks, Apfelstrudel und vielen verschiedenen Koffeinhaltigen Spezialitäten aus der Siebträgermaschine gut gehen lassen. Wer nicht genug von den hochwertigen Patisserieteilchen bekommt, kann diese auch zum Mitnehmen bestellen. Vieles auf der Karte ist Teil der Premium Inklusivleistungen. Das neue Asia & Sushi Restaurant Hideki bietet unter anderem die beliebten Rohfisch-Häppchen und andere asiatische Spezialitäten zum Mittag- und Abendessen an. In verschiedenen Workshops (gegen Aufpreis) zeigen die Sushi-Meister, wie Gäste die Leckereien selbst gelingsicher zubereiten können.

Beste Aussicht, gemütliche Strandkörbe, leckere Cocktails und Tapas sind die Markenzeichen der Außenalster Bar & Grill. Die Ruhepol Bar & Lounge zählt ebenfalls zu unseren absoluten Highlights an Bord der neuen Mein Schiff 7: bei grauen Seetagen in der Leselounge mit einem Buch eindecken und in einem der Sesseln bei heißem Tee oder Kakao schmökern. Der wiedergekehrte Champagner Treff am Heck des Schiffes bietet eine herrliche Aussicht und eine hervorragende Auswahl an edlen Schaumweinen. Auch der großzügige Wellnessbereich mischt bei den Lieblings-Hotspots dank unterschiedlicher Saunen, Dampfbädern und des Ruhebereichs innen und außen weit oben in unserem Ranking mit. Tipp: während einer der Wohlfühlkreuzfahrten einen Platz bei der exklusiven Saunanacht reservieren. Zu guter Letzt: Die Herzlichkeit und Freundlichkeit aller Mitarbeiter an Bord der Mein Schiff 7 (und der restlichen Wohlfühlflotte) – ob Housekeeping, an der Rezeption, in den Restaurants, an den Bars, im Service, im Spa oder in den Kinderclubs.

Weitere Blog Beiträge

Verbände
BestReisen LogoDRV IATA
Bezahlmethoden
Sepa Einheitlicher Euro-Zahlungsverkehrsraum Visa Master
Amex Dinersclub Vpay Maestro Discover
kreuzfahrten.de APP
Apple Android
Social Media