Taufreise der MS Amina

15. April 2024  Franziska Unger 
Impressionen

Wir hatten die Ehre bei der Taufreise der neuen MS Amina von Phoenix Reisen dabei zu sein, welche vom 03. – 05.04.2024 ab/bis Bonn stattfand. Wir reisten bequem mit dem Zug nach Bonn, wo wir auch direkt einschiffen konnten. Das ging super schnell und wir wurden auch direkt zur Kabine gebracht.

Wir hatten eine komfortabel eingerichtete Kabine mit französischem Balkon, welche mit moderner Ausstattung begeisterte. Wahlweise kann das Doppelbett auch als zwei Einzelbetten gestellt werden. Eine Espressomaschine steht zur Verfügung, sehr viel Stauraum, eine Minibar, einige Phoenix Kataloge und ein helles Bad sorgen für Entspannung pur. Als Geschenk erwartet Sie noch ein Phoenix Rucksack, sowie eine Trinkflasche, welche auch an Bord kostenlos aufgefüllt werden kann.

Nachdem wir uns etwas eingerichtet hatten, machten wir uns bereit für die Taufe des Schiffes, welche am Flussufer in Bonn stattfand – wir wurden mit einem Glas Sekt begrüßt und warteten, dass das Spektakel gegen 16 Uhr begann.  Mit musikalischen Klängen des Bonner Shanty Chors auf dem Sonnendeck wurde die Taufe eingeleitet.

Pfarrer Dieter Scharf, Sabine Wagner, eine langjährige Mitarbeiterin, und Kapitän Marcel Mock waren ebenfalls anwesend und nach einigen Reden wurde dann unter emotionaler Atmosphäre das Schiff getauft und in die Phoenix Familie aufgenommen. MS Amina steht nicht nur für die langjährige Tradition von Phoenix Reisen, sondern sie geht auch einen sehr wichtigen Schritt in Richtung Zukunft, da sie über modernste Technologien und umweltfreundliche Lösungen verfügt.

Nach der Taufe saßen alle Gäste noch gemütlich in der Panoramalounge auf dem Orientdeck zusammen. Hier wurden nochmal alle Gäste festlich begrüßt, es wurden Häppchen gereicht und leckere Drinks bestellt. An Bord der MS Amina sind einige Getränke bereits im Reisepreis inkludiert, wie beispielsweise Wasser, Softdrinks, Kaffee, Bier oder Wein.

Gegen 19 Uhr wurde dann das Restaurant eröffnet, es gibt an Bord nur eine Tischzeit und freie Platzwahl, das Menü wird A la carte serviert und war wirklich köstlich. An diesem Abend entschied ich mich für einen Salat aus Erdgemüse und Ziegenkäse, eine Suppe, Spinatknödel mit Pilz Soße sowie einen Haselnussknusperkuchen. Den Abend ließen wir dann noch gemütlich in der Panoramalounge bei Klaviermusik ausklingen.

Am nächsten morgen genossen wir den Ausblick auf der Kabine bei einem ersten Kaffee in der Kabine. Anschließend machten wir uns auf den Weg zum Frühstück ins Amina Restaurant. Getränke und einige spezielle Speisen wie zum Beispiel Eierspeisen oder Pfannkuchen werden am Tisch serviert, für den Rest kann man sich am vielfältigen Buffet bedienen. Hier warten frische Backwaren, Obst, Joghurt, Aufschnitt, Säfte und vieles mehr für den perfekten Start in den Tag.

Gestärkt begaben wir uns auf einen kleinen Rundgang durch das malerische Rüdesheim. Da es an diesem Tag sehr regnerisch war, kehrten wir jedoch relativ schnell wieder zum Schiff zurück. Bei schönem Wetter bietet sich eine Fahrt mit der Seilbahn oder eine Wanderung zum Niederwalddenkmal an, diese hatten wir im Januar bereits unternommen und können es sehr empfehlen.

Zurück an Bord genossen wir die Fahrt auf dem malerischen Rhein, bis wir gegen Nachmittag dann Koblenz erreichten. Die Zeit an Bord kann man sich super mit Lesen oder Spielen vertreiben (beides kann man sich an Bord ausleihen). Auf dem Sonnendeck befindet sich zudem neben unzähligen Sitz- und Liegemöglichkeiten noch ein kleiner Pool – hier kann man sich entspannen und die Aussicht genießen.

 

Auch ein kleiner Bordshop befindet sich auf dem Schiff, wo man stöbern kann und ein Besuch in der Sauna kann nach vorheriger Reservierung Körper und Geist regenerieren.

Nach einem Mittagessen im Amina Restaurant schlenderten wir dann noch ein wenig durch Koblenz, um uns die Zeit bis zum Abendessen mit malerischen Eindrücken zu vertreiben. Wir wurden hier mit einem traumhaften Regenbogen begrüßt!

Als wir dann wieder zurück an Bord waren, fand in der Panoramalounge die Verabschiedung des Teams statt. Es wurde die Crew herzlich verabschiedet und sich für die erste erfolgreiche Reise mit der MS Amina bedankt.

Anschließend freuten wir uns bereits auf das Abendessen, denn wir hatten einen Tisch in der eleganten Heckbar Trattoria Caminetto reserviert. Hier gibt es italienische Köstlichkeiten. Wir entschieden uns für Mozzarella mit Tomaten und Basilikum als Vorspeise, für eine Pizza Caprese als Hauptgang und für ein erstklassiges Tiramisu als Dessert. Als Überraschung wurde noch ein kostenloser Aperol Spritz gereicht. Das war der perfekte Abschluss dieses Tages!

Nach einer letzten Nacht an Bord genossen wir noch ein Frühstück an Bord, bevor wir uns auf den Weg zum Bahnhof machten, um unsere Rückreise anzutreten.

Das war eine unvergessliche Reise an Bord dieses neuen und modernen Schiffes. Die MS Amina ist 135 Meter lang und bietet Platz für bis zu 208 Gäste. Der stilvolle First-Class-Neubau setzt definitiv neue Maßstäbe in Sachen Komfort und Eleganz.

Die schicken Räumlichkeiten sind lichtdurchflutet und stilvoll eingerichtet und bieten ein angenehmes Ambiente. Kommen Sie an Bord und erleben Sie selbst, dass eine Flusskreuzfahrt auf diesem Neubau für Jedermann etwas ist!

Weitere Blog Beiträge

Verbände
BestReisen LogoDRV IATA
Bezahlmethoden
Sepa Einheitlicher Euro-Zahlungsverkehrsraum Visa Master
Amex Dinersclub Vpay Maestro Discover
kreuzfahrten.de APP
Apple Android
Social Media