Miles & More Logo
HOTLINE: +49 6024 6718 0
MO-SO von 9-20 UHR

Bewertungen und Erfahrungen mit Explora I

Explora Journeys: Explora I Gesamtbewertung

100 %
4.0 / 5 (9)
Explora I
zu den Reisen mit der Explora I

Kreuzfahrt- und Schiffsbewertung

3.9 / 5 Reiseroute
4.9 / 5 Schiff
4.8 / 5 Kabine
4.7 / 5 Restaurant / Essen
4.0 / 5 Unterhaltung / Sport / Wellness
3.9 / 5 Service an Bord

Explora I Erfahrungen unserer Kunden

Bewertung der Reiseroute

4.7 / 5
Ihre Reiseroute
3.2 / 5
Landausflüge
3.9 / 5
Wetter
Hermann
Verreist als Paar
Die angebotenen Landausflüge sind in dem einen oder anderen Fall zu hochpreisig, denn die vor Ort gebuchten Agenturen erreichen das Explora 1 Set Up nicht. Die angenehm langen Liegezeiten in den Häfen ermöglichen aber auch Ausflüge auf eigene Faust Weiterlesen...
Matthias
Altersgruppe: 60-65
Verreist als Paar
Landausflüge: Viel viel zu teuer. Habe dadurch fast keine gebucht. Passt nicht bei einer Luxusreise dann noch so teuere Ausflüge anzubieten. Wünschenswert wäre noch eine Deutschsprachige Beschreibung Insgesamt ist eine Deutschsprachige für das ganze Schiff zuwenig wenn ca. 1/3 Deutschsprachige an Board ist. Weiterlesen...
Klaus
Altersgruppe: 70+
Verreist als Paar
Von Reykjavik ging die Reise über Akureyi und Isafjordur nach Grönland, wo wir zunächst einen Tag im sensationellen Prins Christian Sund kreuzten. Paamiut und Qaqortoq sind relativ kleine Ortschaften mit farbenfrohen Häusern und interessanten Museen. Hier kommt man zu Fuß gut zurecht. Nuuk ist mehr eine Verwaltungsstadt mit grauen Hochhäusern, einem großen Einkaufszentrum, einem Kino usw. Hier war leider das Wetter ziemlich ungemütlich, so dass wir unseren Ausflug etwas abgekürzt haben. Weiter ging´s nach Sydney in Nova Scotia. Hier lohnt neben der 17 m hohen Geige im Hafen auch ein Spaziergang durch den Heritage District. Der nächste Hafen war Saint John in New Brunswick. Hier haben wir einen angebotenen Landausflug unternommen, der viele Eindrücke über Flora und Fauna vermittelte. Interessant sind auch die Reversing Falls - Wasserfälle, die je nach Tide in die eine oder andere Richtung fließen. Letzter Hafen war New York, wo unsere Reise endete. Weiterlesen...
Sigrid
Verreist als Single
Der Landausflug in Isarfjördör (über Explora organisiert) entsprach nicht unseren Erwartungen. Den "Geschmack" von Island mittels Kostproben aus dem Einmachglas zu erhalten und ein spezielles Dosenbier in Plastikbechern zu kredenzen, kann nicht den Anspruch, den auch Explorer für seine Gäste an Bord hat, entsprechen. Der Hubschrauberflug zum Gletscher bei Quaqadoq war ein wunderbares Erlebnis, bei strahlendem Sonnenschein. Selbst organisierte Ausflüge mit örtlichem Veranstalter oder Eintrittskarten über Get Your Guide erfüllten alle Erwartungen. Weiterlesen...

Schiffsbewertung

5.0 / 5
Zustand des Schiffes
4.9 / 5
Sauberkeit
Hermann
Verreist als Paar
Überall auf dem Schiff ist mehr als ausreichend Platz. Da die Explora Bj.´23 ist, verfügt sie über modernste technische Ausstattung die auch bei rauer See eine ruhige Fahrt ermöglicht. Auch Internet ist immer und sehr gut verfügbar. Weiterlesen...
Matthias
Altersgruppe: 60-65
Verreist als Paar
Einfach nur toll. Sehr gute Bedienung und auch noch sehr freundlich Weiterlesen...
Klaus
Altersgruppe: 70+
Verreist als Paar
Die Explora I wurde erst wenige Wochen vor unserer Reise in Dienst gestellt und ist wirklich ein Erlebnis. Der überdachte Pool lud auch in Grönland zum Schwimmen ein und die außenliegenden Whirlpools sind einfach grandios. In den diversen Lounges findet man immer einen Platz, um einen Kaffee oder einen Drink zu genießen oder sich einfach nur mal zum Lesen zurückzuziehen. Überhaupt gibt es sehr viel Platz auf der Explora, sowohl im Inneren des Schiffes als auch auf den diversen Decks. Weiterlesen...
Sigrid
Verreist als Single
Das Schiff wurde erst im August 2023 in Dienst gestellt. Einrichtung und Ausstattung waren hervorragend. Gepflegter Indoor-Pool, Sport- und Spabereich. Weiterlesen...

Bewertung der Kabine

5.0 / 5
Kabinenausstattung
5.0 / 5
Platzangebot
4.7 / 5
Sauberkeit
4.7 / 5
Kabinenpersonal
Matthias
Altersgruppe: 60-65
Verreist als Paar
Besser geht es nicht. Weiterlesen...
Klaus
Altersgruppe: 70+
Verreist als Paar
Unsere "Ocean Terrace Suite" war sehr geräumig und mit diversen Kunstobjekten dekoriert. Der interaktive TV-Bildschirm ist riesig; allerdings war zum Zeitpunkt unserer Reise das System offensichtlich noch nicht richtig eingespielt. Viele Informationen konnten gar nicht abgerufen werden und auch unser Account war nie up to Date. Der begehbare Kleiderschrank bietet ausreichend Stauraum und das Bad mit Fußbodenheizung und der sehr großen Dusche hat uns begeistert. Unser Kabinensteward war sehr nett, verfügte aber nur über unzureichende Englischkenntnisse. Man merkte ihm die mangelnde Routine an; eine Einweisung erfolgte nicht. Wir mussten uns also selbst zurecht finden und haben dann auch z.B. den in einer Schublade untergebrachten Safe entdeckt. Auch die Sauberkeit entsprach nicht ganz dem hohen Anspruch der Explora; da wurde schon mal nur "außen herum" geputzt. Auf Anforderung wurde aber alles sofort nachgeholt. Wir haben auf einem Luxusschiff nur etwas anderes erwarte. Weiterlesen...
Sigrid
Verreist als Single
Nach der 1. Woche wurde unser Steward ausgewechselt, da er das Bad nicht zu unserer Zufriedenheit putze. Danach war alles bestens. Der begehbarer Kleiderschrank war ausreichend, Kaffeemaschine, Minibar und Safe vorhanden. Der Bewegungsmelder unter den Nachttischen sorgte für ausreichend Licht, falls man nachts aufstand. So wurde der Bettnachbar nicht gestört. Weiterlesen...

Erfahrungen mit dem Essen und Restaurant

4.8 / 5
Speisen und Getränke
4.6 / 5
Angebotsvielfalt
4.9 / 5
Personal
Hermann
Verreist als Paar
Die verschiedenen Restaurants haben, obwohl alle auf einem Schiff, jedes einen eigenen (unterschiedlichen) Charakter. Das Speisen Angebot in allen Restaurants auf hohem bis sehr hohem Niveau und von ausgezeichneter Qualität. Ebenso haben wir die Lounges sowie das Café Crema immer wieder als willkommene und gute Abwechslung aufgesucht. Selbst die Bar in der Lobby ist einen (oder auch mehrere) Besuch(e) wert. Weiterlesen...
Matthias
Altersgruppe: 60-65
Verreist als Paar
Auch hier sehr zufrieden Weiterlesen...
Klaus
Altersgruppe: 70+
Verreist als Paar
Das Essen ist auf einem hohen, aber nicht auf höchstem Niveau. Neben dem Marketplace mit einer außergewöhnlich großen Auswahl gibt es vier A-la-carte-Restaurants und ein aufpreispflichtiges Spezialitätenrestaurant. In allen Restaurants wechselten die Speisenkarten während der 16-tägigen Reise nicht. Auch im Marketplace gab es im Prinzip während der gesamten Reise täglich die gleiche Auswahl. Das Angebot der Weine zum Essen ist hochwertig; auch die Auswahl der Getränke an den Bars ist durchaus bemerkenswert. Das Personal war ausnahmslos freundlich und zuvorkommend, aber teilweise wenig routiniert. Man merkte schon, dass es für den einen oder anderen Mitarbeiter der erste Einsatz auf einem Kreuzfahrtschiff war. Weiterlesen...
Sigrid
Verreist als Single
Ausgesprochen freundlicher, zuvorkommender, hilfsbereiter Service in allen Bereichen. Am Buffet wurde das Essen auch ausgeteilt, man hat sich nicht selbst bedient, sehr gut. In den verschiedenen Restaurants konnte man unter mehreren Gängen wählen. Jeder Gang war ein Hochgenuss, die Teller glichen einem Gemälde. Die Tea-time auf Deck 11 darf man auf keinen Fall versäumen. Weiterlesen...

Bewertung des Unterhaltungs- / Sport- /Wellnessangebot

3.0 / 5
Showprogramm
0.2 / 5
Kinderbetreuung
4.1 / 5
Poolbereich
2.4 / 5
Sportangebote
2.4 / 5
Wellnessangebote
3.8 / 5
Angebotsvielfalt allgemein
Matthias
Altersgruppe: 60-65
Verreist als Paar
Showprogramm lieber kürzer aber ohne Pause Poolbereich sehr gut sollte aber länger genutzt werden können Weiterlesen...
Klaus
Altersgruppe: 70+
Verreist als Paar
Beim Unterhaltungsprogramm bzw. bei der Auswahl der Künstler ist noch jede Menge Luft nach oben. Ein Gesangsduo mit immer gleichem Repertoire wird spätestens am dritten Tag langweilig und zwei Pianisten, die in den Lounges abwechselnd, aber immer in hoher Lautstärke jede Unterhaltung unterbinden, sind eben einfach zu wenig. Auch die "Shows" in der Journeys Lounge luden nicht zum Verweilen ein und waren dementsprechend nur spärlich besucht. Hier sollte Explora das Unterhaltungsangebot nochmals überarbeiten. Weiterlesen...
Sigrid
Verreist als Single
Das Unterhaltungsprogramm im Theater war bis auf 2 Darbietungen eher langweilig. Musik und Gesang von unterschiedlichen Sänger*Innen wechselten sich an den verschiedenen ab, so war die Wiederholung gegeben. Klassische shows und Varieté wurden nicht geboten. Das Quizangebot war leider nur in Englisch. Hier muss auch dem deutschen Klientel Rechnung getragen werden, zumal ca. 90 Deutschsprachige an Bord waren. Ein sehr guter handy-workshop (leider auch nur in Englisch), der von einer sehr engagierten Mitarbeiterin der Galerie durchgeführt wurde. Sehr gutes Vortragsangebot durch die Lektoren, ebenfalls nur in Englisch, aber durch die Pwer-Point Präsentation nachvollziehbar. Weder Bingo noch Shuffleboard im Angebot (die Klassiker einer Kreuzfahrt) Weiterlesen...

Service an Board

4.2 / 5
Rezeption
3.6 / 5
Check-In/Check-Out
Hermann
Verreist als Paar
Checkin geht alles sehr schnell und gut doch im nachhinein muss dann noch viel "nachgearbeitet" werden. Weiterlesen...
Matthias
Altersgruppe: 60-65
Verreist als Paar
Check in hat zu lange gedauert hätte man mit schönen Getränken angenehmer gestalten können. Eine Anmerkung: Ich hätte als Käpten allen eine Info gegeben wenn Polarlichter zu sehen sind. Weiterlesen...
Klaus
Altersgruppe: 70+
Verreist als Paar
Der Check-In war etwas ungewöhnlich. Zunächst wurden wir gebeten, uns in einem Hotel in Reykjavik einzufinden, wo das Gepäck entgegen genommen und unsere Identität geprüft wurde. Anschließend ging es in kleinen Gruppen per Shuttle zum Hafen, wo eine weitere kurze Wartezeit anfiel. Insgesamt klappte aber alles reibungslos und unser Gepäck stand schon auf dem Gang in der Nähe unserer Kabine. Eine Rezeption im üblichen Sinn gibt es auf der Explora nicht. Die Mitarbeiter sind auf Einzelarbeitsplätze aufgeteilt und ausnahmslos freundlich und hilfsbereit. Dafür, dass die IT-Systeme noch nicht auf dem Laufenden waren, konnten sie ja nichts. Weiterlesen...
Sigrid
Verreist als Single
Trotz angekündigtem kostenlosen Shuttleservice vom Flughafen Reykjawik zum Hafen standen weder Empfangspersonal der Explora noch ein Bus zur Verfügung. Selbst organisiert fuhren wir mit einem Taxi zum Hafen. Die Kosten wurden dem Bordkonto gut geschrieben. Weiterlesen...

Kundenerfahrungen mit dem Service von kreuzfahrten.de

4.9 / 5
Abwicklung Ihrer Buchung
4.9 / 5
Servicequalität
4.9 / 5
Freundlichkeit
4.9 / 5
Erreichbarkeit
Hermann
Verreist als Paar
Alle Fragen und (Sonder)wünsche wurden zu jederzeit entgegengenommen und auch gute Antworten und Lösungen gefunden. Weiterlesen...
Matthias
Altersgruppe: 60-65
Verreist als Paar
Frau Shnayder hat sich sehr viel Mühe gegeben Aber auch alle anderen Mitarbeiter sind sehr nett. Kann Ihr Chef stolz sein ! Weiterlesen...
Klaus
Altersgruppe: 70+
Verreist als Paar
Nachdem ich die Reise sehr frühzeitig gebucht hatte (danke an Herrn Conte für den Tip, mit dem ich viel Geld gespart habe), gab es zwischendurch auch mal eine Frage, die immer schnell und kompetent beantwortet wurde. Danke auch an Frau Staffel für die schnelle Zusendung der Unterlagen kurz vor Abreise. Weiterlesen...
Sigrid
Verreist als Single
Mit viel Geduld, Empathie und Unterstützung war Frau Shnayder für mich die kompetente und stets hilfsbereite Ansprechpartnerin. Ganz dickes Lob und Danke schön!!! Weiterlesen...
Verbände
BestReisen LogoDRV IATA
Bezahlmethoden
Master Visa Amex Dinersclub Vpay Maestro Discover
kreuzfahrten.de APP
Apple Android
Social Media