Kiritimati, Christmas Island ALT / Südsee
Kiritimati ist ein zu Kiribati gehörendes Atoll der Linien-Inseln im Zentralpazifik. Das Atoll ist von der Hauptstadt Bairiki auf dem Tarawa-Atoll 3.266 km entfernt und ein Vogelschutzgebiet.
Kiritimati ist mit ca 400 km² Landfläche die grösste Korallen-Insel der Erde und besitzt eine der größten Lagunen. Die Insel wurde am 24. Dezember 1777 von dem britischen Seefahrer und Weltumsegler James Cook (1728–1779) entdeckt. Er verbrachte dort mit seiner Mannschaft die Festtage und gab ihr den Namen Weihnachtsinsel. Die jetzige Bezeichnung Kiritimati ist die Übersetzung von Christmas bzw. Weihnachten.
Auf der Weihnachtsinsel sind bisher 30 Atomtests durchgeführt worden.
Auf der Insel befinden sich die Hauptorte, London, Paris, Banana, Tabwakea und Poland.Der höchste Punkt der Insel befindet sich im Südosten, heißt Joe's Hill und ist mit 13 Metern über NN, der zweithöchste Punkt Kiribatis.Das Meer um die Insel ist ein Taucherparadies, außerdem leben hier enorme Seevögelpopulationen und die größten Landkrabben der Welt.Es herrscht dort ganzjährig ein mildes Klima mit sehr seltenen Niederschlägen.