MilesAndMore
HOTLINE: 06024 / 6718 0 (MO-SA 9-18 UHR)
Ausland: +49 6024 6718 0
Impressionen

Wer fährt mit? 30.11.-11.12.13 Mittelmeer: für Singles ausgezeichnet geeignet - Forum - kreuzfahrten.de


Reederei: Holland America Line  
Autor & Datum Titel & Beitrag
Julius Findus
am 31.10.2013 15:10
Wer fährt mit? 30.11.-11.12.13 Mittelmeer: für Singles ausgezeichnet geeignet

Hallo Leute,
also ich hab es jetzt nach längerem Zögern gebucht obwohl ich dieses Jahr nicht mehr weg wollte: 30.11.-11.12.2013
Athen/Piräus-Dardanellen-Istanbul(2 Tage)-Dikili-Kusadasi-Marmaris-Kreta-Malta-Sizilien-Neapel-Rom/Civitavecchia

Der Preis ist unschlagbar, selbst mit Einzelkabinenzuschlag 498 € für 12 Tage in der Innenkabine. Die Reisezeit ist noch gut (Wasser und Luft im östlichen Mittelmeer noch warm), die Stationen hervorragend und die Nebenkosten günstig (mein Flug kostet hin und zurück unter 100 Euro).

Ich suche an dieser Stelle nach Interessenten die kurzfristig auch noch diese Chance nutzen können für gemeinsame Ausflüge/Transfers.
Vorteile:
- seltene Route mit interessanten Stationen
-sehr gutes Schiff/Essen (4-5 Sterne)mit langen Liegezeiten und mit überdachten Pool
-die Higlights im Mittelmeer (Akropolis, Ephesos, Knossos, Pamukkale)
- mit etwas Glück ist der Ätna noch aktiv (momentan spuckt er), wenn nicht kann man trotzdem am Ätna wandern

Nutzt diese Chance - für weitere Infos oder Hilfestellungen stehe ich zur Verfügung.
Grüße Julius.
Hans-Peter
am 01.11.2013 7:40
Hans-Peter

Sorry, aber Anfang Dezember ist auch die Luft am Mittelmeer nicht mehr "warm"
Julius Findus
am 01.11.2013 8:42
Klimadaten

Doch Hans-Peter, googel mal die Klimadaten: Marmaris November: Tagestemperatur 19, Wasser 20, 6 Sonnestunden, Dezember: Tagestemperatur 15, Wassertemperatur 18, Sonnenstunden 4

Das westliche Mittelmeer ist schon kälter, ich war voriges Jahr Anfang Dezember dort.
Es reicht aber auf alle Fälle für schöne Ausflüge, für Abgehärtetet sogar zum Baden, das Schiff hat einen Pool mit Dach für alle Fälle.

Also bei uns war letztes Jahr Anfang Dezember Schneechaos - deswegen kratz ich die Kurve hier.
Also los, überlegt nicht lange!
Obwohl ich gestehen muss dass ich wenig Deutsche finden werde, das sind meistens MSC, Costa und Aida-Anhänger. Es werden wohl viele Amis auf dem Schiff sein: deswegen wird aber das Essen und der Service gut sein.
Bea
am 01.11.2013 12:30
MS

.....leider kein gutes Schiff
Essen nicht gut
Kabinen na ja....
Julius Findus
am 01.11.2013 18:37
Schiff

Ich habe die Berichte auf verschiedenen Seiten vorher kurz angeschaut. Beim Essen (für mich wichtig) geht es von ausgezeichnet bis schlecht. Aber bei welchem Schiff ist das anders?
Ich will mal Hollandamerica probieren nachdem ich bisher vier andere Gesellschaften kenne. Auf Reisen wurden die von anderen Kreuzfahreren immer sehr gelobt. Sie sind die Premium-Marke von Carnival (zu denen übrigens auch Costa und Aida gehören). Aber Essen, Theater / Show usw. hat nicht die höchste Priorität für mich.

Am wichtigsten sind für mich neue Ziele und Landschaften bzw. Sehenswürdigkeiten. Auf dieser Reise gibt es eine Menge an Weltkulturerbe-Stätten.
Mein Vorbild ist Marco Polo. Zitat: "...ich habe die Wunder der Welt gesehen, und glaubt mir, ich habe nicht die Hälfte dessen berichtet was ich gesehen habe."

Novum auf diesem Schiff: kostenloser Schuhputz-Service durch den Kabinen-Steward. Ich habe mir vorgenommen tagsüber keinen Dreckhaufen auszulassen damit ich das jeden Abend testen kann. (war natürlich ein Scherz)
Julius Findus
am 02.11.2013 13:04
Ist jemand schon mit dem Taxi nach Pamukkale gefahren?

Und zwar von Kusadasi aus.
Da ich Ephesos bei Kusadasi schon von einer früheren Kreuzfahrt kenne möchte ich diesmal unbedingt Pamukkale sehen. Die Kalksteinterassen und die heißen Quellen sollen sehr beeindruckend sein.
Problem: Fahrzeit nach Routenplaner Google 3 Stunden 10 Minuten. Hin und zurück von Kusadasi aus rund 7 Stunden. Verbleiben vier Stunden, abzüglich Sicherheit 3 Stunden. Ganz schön wenig, wenn man dort auch baden will. Aber es ist das am meisten besuchte Naturwunder der Türkei.

Frage: Wer war schon im Türkeiurlaub dort oder hat Erfahrungen mit Taxis nach Pamukkale (Kosten, Besonderheiten)?
Danke und Grüße
Julius Findus
am 08.11.2013 10:11
Wer macht einen Ausflug in Catania zum Ätna mit?

Hallo Leute, also das Internet ist schon phantastisch. Wenn man sich was traut kann man seinen Urlaub besser und günstiger selbst organisieren.

Da hab ich doch gerade geguckt ob der Ätna momentan noch Lava spuckt. Leider nein, kann sich aber jeden Tag ändern. Zu erfahren auf der Seite go-etna (und dann Punkt de). Und was sehe ich da? Man kann Jeep-Touren zum Ätna auf der Seite buchen, rund 5 Stunden, für nur 59 Euro anstatt "US$ 151 or more" wie auf der Seite von Hollandamerica.

Also der Ätna mit 3000 Metern Höhe von Catania aus ist ernorm beeindruckend.
Ist jemand dabei der Interesse hat?
Julius Findus
am 10.11.2013 13:17
Ach du lieber Gott...

...momentan 25 Grad und Sonne in Catania aber auf dem Ätna (in 3000 Metern Höhe) minus 2 und Schneefall!

Also vergesst das mit der Langzeitplanung, das kann man nur anhand des Wetterberichtes am Vortag entscheiden.
Obwohl wahrscheinlich eh keiner vom Board mitfährt. Macht nichts, ich versuche dann auf dem Schiff mit den Amis was zu organisieren (ich seh schwarz, wenn ich mir die übergewichtigen Amis älteren Datums schon vorstelle).
Grüße
Julius Findus
am 13.12.2013 13:48
Wieder zurück

Hallo Leute, kurze Einschätzung, da Holland-Amerika hier im Forum nicht oft beschrieben wird und ein Schattendasein führt.

Essen: ausgezeichnet, Qualität auf 5-Sterne-Niveau, dafür teilweise wenig Auswahl (wenig Auswahl am Abendessen-Buffet, gute Auswahl beim Mittags-Buffet und große Auswahl beim Frühstücks-Buffet)

Schiff:
- schon älter aber gut gepflegt, alles stark auf amerikanisches Publikum zugeschnitten
- viele kleine Dinge die besser sind als bei Costa und MSC (Markenkosmetik, immer Orchideen auf den Tischen, Bademäntel, jederzeit die amerikanischern 8 Unzen-Steaks erhältlich, Kabinen meist mit Bad und Granit statt Plastik usw. usw.)

Route:
-natürlich situationsabhängig, oft schöne lange Liegezeiten
-bei uns war bis Istanbul schlechtes Wetter (Regen, 9 Grad) dann teilweise 19-22 Grad (auf Kreta)
-einige waren noch baden (Wasser warm aber beim rausgehen schon kalter Wind)

Service: Fast perfekt. Ausrutscher wie bei MSC (wisst ihr noch wo mir der N**** die Liege weggenommen hat) sind da ausgeschlossen

Besonderheiten und Nachteile:
- Programm nur in Englisch und Holländisch, ebenso die Durchsagen, Ausflüge und Menü-Karten
- Deutsche werden nicht zu den Essenszeiten zusammengesetzt und müssen bei auf Englisch konversieren können oder schweigen oder den Tisch wechseln
- sehr teure Ausflüge und teure Getränke
- kein deutsches Fernsehen (obwohl im Mittelmeer unterwegs)
- nicht kinderfreundlich, auf altes Publikum das seine Ruhe haben will ausgelegt
- schwimmendes Altersheim

Fazit: Das war das bisher beste Preis-Leistungsverhältnis. Wenn die Reisen in Zukunft weiterhin von denen verramscht werden, könnt ihr zuschlagen. Hervorragend geeignet für erfahrene Kreuzfahrer die ihre Ruhe haben wollen, Englisch können, Gaumenfreuden genießen wollen und ihre Ausflüge selbst machen.

Übrigens: Pamukkale habe ich weggelassen (die Fahrt war mir zu lang) und ich bin bei meinem dritten Besuch in Sizilien wieder nicht auf die Spitze des Ätna gekommen (Lifte waren an diesem Tag nicht in Betrieb). Trotzdem war es wieder schön, tolle Erlebnisse.

Grüße Julius
dandelion
am 12.05.2017 22:57
3,5 Jahre Verspätung

Hi Julius Findus
mir geht es 2017 ähnlich wie dir 2013. habe HAL gebucht, alleine. Norwegen im Juli.
wollte mich nur bedanken, dass du deinen Thread mit einer Rückmeldung, wie es dann tatsächlich war, abgeschlossen hast! danke für dein Fazit!
So oft liest man "meld mich nach der Reise" und dann kommt nix. Mir hat dein Beitrag aus 2013 sehr geholfen.
Bin etwas KF-Erfahren, will Ruhe, kann Englisch, genieße Gaumenfreuden, mache Ausflüge alleine und komme auch gut mit allen Nationalitäten, dresscodes und Generationen klar.

AHOI!

 
zurück

ähnliche Beiträge zur Reederei Holland America Line
Wer faehrt auch? - Nieuw Amsterdam
Noordam 21 Tage Karibik ab 25 Nov - Landausflüge - Noordam
Welche Kleidung? - Noordam
Lidl Reise Juli 2010 - Noordam
MS Veendam - Veendam
Antarktis - nur "Cruising" ? - Zaandam
spezielle Schiff-Informationen - Rotterdam (altes Schiff)
Raumtemperaturen - Rotterdam (altes Schiff)
Ausflüge buchen - Volendam
Wer kann was zu dem Schiff sagen? - Volendam
Sankt Petersburg
Ausflüge Ashdod Jerusalem am 25.11.2013 und von Haifa nach Bethlehem am 26.11.2013
Phy My (Saigon)
Laem Chabang (Bangkok)