MilesAndMore
HOTLINE: 06024 / 6718 0 (MO-FR 9-18 UHR)
Ausland: +49 6024 6718 0
//www.kreuzfahrten.de/data/pictures/user/i2-5969.jpg

Trinkgelder?? - Forum - kreuzfahrten.de

Schiff: Costa: neoRomantica  
Reederei: Costa Kreuzfahrten  
Autor & Datum Titel & Beitrag
Karin
am 07.05.2012 10:19
Trinkgelder??

Hallo
Wir starten Montag unsere erste Kreuzfahrt.Kann mir jemand schreiben, wie es sich mit Trinkgeldern verhält? Wir waren bisher nur in AI Hotels, wo für jeden Berich ein Sparschwein vorhanden war.
Karin
Maxilinde
am 07.05.2012 10:48
Trinkgeld

Trinkgelder werden als Serviceentgeld deinem Bordkonto belastet(7 € pro Pax pro Tag)
Es schadet dennoch nicht Deinem Steward,Kellner etc bei Zufriedenheit ein Scheinchen zukommen zu lassen.Ich hatte es so das es am 2. Tag,in der Hälfte der KF und am vorletzten Abend einen -für mich-angemessenen Betrag gibt,wenn ich denn wirklich zufrieden bin
Emil
am 07.05.2012 11:45
Verständnis

Also gibt es quasi eine Karte mit der man alles an Bord zahlt (auch Trinkgelder)?
Blackcharly
am 07.05.2012 12:25
Trinkgelder

Hallo emil, mit der Bordkarte zahlst du alles aber kein Trinkgeld welches du extra geben möchtes. Bei Costa sind obligatorische Trinkgelder nicht im Preis mit drin, sondern werden am Ende der KF von deinem Bordkonto abgebucht. Ob das so beim Personal ankommt, lassen wir mal dahin gestellt. Ich denke wohl eher nicht. (wir kommen gerade von einer kleinen Tour mit der MSC, rein reschnerich würde jedes Besatungsmitglied 75 € zustehen, was sich ja anhand der Passagieranzahl und Übernachtungen ausrechnen lässt. Hiervon sackt die Reederei wohl mehr als genug selbst ein. Bei anderem Reederein ist das schon im Preis mit drin, und daher ein Geheimnis)

Also, wenn der Tischkellner sich toll kümmert und du zufreiden bist, steck ihm einfach mal was in die Hand 5 € oder so, je nachdem wie lange du unterwegs bist. Gleiches beim Kabinen Stewart, damit sollte man nicht bis zum letzten Tag warten, lieber früher "anfüttern". Es ist aber auch keine grantig, wenn du nix gibts. Auch hier würde ich 5 oder max 10 € geben, je nach Länge der Fahrt. Dem kannst du das einfach aufs Kopfkissen legen. Er nimmt Geld nur mit, wenn es dort liegt, sonst wird er es nicht anfassen.
wünsche viel Freude auf der Fahrt. Berichte mal, ich fahre im Oktober drei Wochen mit der Romantica
Karina
am 07.05.2012 15:02
Hallo

Hallo

Wir gehen gleich nach dir auf die NeoRomantica...also heile lassen ;-)

Aber nun zum Thema.
Wir geben am 1. Tag dem Steward einen kleinen Tip.
Und wir nehmen diesmal noch einen Schokogruss für den Stewart mit.
War ein kleiner Tip aus dem Forum.
Und dann noch am Ende, wenn wir zufrieden waren.

Die Kellner bekommen am Ende der Reise ein Trinkgeld.

Unsicher bin ich mir noch, ob ich diesmal einwenig Geld wechsel in Münzen und dem Barpersonal auch hin und wieder einen kleinen Tip zustecke.

Da habe ich ja noch einwenig Zeit ;-)

Wünsche Dir auf jeden Fall eine schöne Reise.
lg
karina

zurück

Ähnliche Beiträge zum Schiff neoRomantica
Raucherbereiche
Stornierung wegen Rauchverbot
neues Getränkepaket auf der neoRomantica
Sydney bis Savona 2013/14
Wer war vor kurzem auf der neo Romantica ?
Neues zur Weltreise 2013/14
Loro Park
Singapur nach Mauritius 28.01.13
Weltreise Süd 2013/14
Wer fährt mit Costa neoromantica am 18.02.13 ab Mauritius nach Dubai?
Kreuzfahrt von Melbourne - Singapur - Mauritius
Costa neoRomantica 13.12.12 bis 3.1.13 Australien - Neuseeland
Mit der Costa NeoRomantiva von Mauritius nach Singapur (31.10.2012-22.11.2012)
Parken Savona
Weltreise 2012/2013