MilesAndMore
HOTLINE: 06024 / 6718 0 (MO-FR 9-18 UHR)
Ausland: +49 6024 6718 0
//www.kreuzfahrten.de/data/pictures/user/i2-5969.jpg

Tanzmöglichkeit? - Forum - kreuzfahrten.de


Reederei: keine Angabe  
Autor & Datum Titel & Beitrag
HH
am 13.01.2020 20:59
Tanzmöglichkeit?

Hallo!

Bei Cunard gibt es jeden Abend Live-Musik mit klassischen Gesellschaftstänzen, sowohl Standard (Langsamer Walzer, Tango, Slow Foxtrott, Wiener Walzer, Quickstep) als auch Latein (z.B. Cha Cha, Rumba, Samba, Jive), die Tanzfläche im Queen's Room ist für ein Kreuzfahrtschiff recht groß.

Das haben wir als begeisterte Tänzer sehr genossen, wir suchen eben gerade keine Disko, sondern eher einen Ballsaal.

Gibt es das auch bei anderen Reedereien bzw. Schiffen? Wie sieht es z.B. bei der Holland America Line oder bei Celebrity aus?
caterina
am 14.01.2020 11:08
Tanzmöglichkeit

Hallo!

Kann Dir nur über Celebrity berichten. Dort sieht es bezüglich tanzen recht mager aus. Es gibt einige kleinere Tanzflächen - jedoch wenn man wirklich tanzen möchte, ist man da nicht gut dran.
Hans
am 14.01.2020 13:56
Tanzen

Bei beiden Costa Schiffen gab es recht grosse Tanzflächen nur spielten sie dort immer wieder Bingo :-(
Hafenratte
am 14.01.2020 14:44
Bei AIDA kannst Du ganz viel tanzen

Obwohl es ein starker Kontrast zu Cunard ist: Noblesse (Cunard) versus Klubschiff/Fun (AIDA).

Wenn man Diskofox konnte, war man bei AIDA gut dran. Wurde ganz viel bei den Pool-Parties gespielt. Und die waren bestimmt jeden 2. Tag. Und auch in der AIDA-Paar wurde viel Tanzmusik gespielt.

Es war eine Augenweide Leuten zuzusehen, die gut tanzen konnten. Da gab es ein Pärchen, die hatten es drauf. Die Freude daran war ihnen anzusehen. Sie tanzten meistens Jive. Aber Diskofox war auch der Renner.

Ich musst schmerzlich erleben, wie nachteilig es ist wenn man nicht tanzen kann. Um dem anderen Geschlecht näher zu kommen, ist es von Vorteil wenn man tanzen kann. Und meine Konkurrenten konnten es leider, ich nicht. Ich habe dann die Tanzkurse von AIDA mitgemacht. Mittlerweile kann ich die Grundtechniken Diskofox.

Ich habe die Schlagerfraktion total unterschätzt. Da gab es bei AIDA die Silent-Parties. Man bekommt Kopfhörer mit drei unterschiedlichen Musikrichtungen: Schlager, Techno und Charts. Man kann selber umschalten. Ich würde sagen rund 3/4 hörte Schlager. Sichtbar war es an den Leuchtfarben der Kopfhörer. Ich habe aus Protest immer Techno gehört, gefiel mir allerdings auch.

Also Leute: Macht vorher einen Tanzkurs bevor ihr auf Kreuzfahrt geht.
heijo
am 14.01.2020 16:15
TANZEN

Hallo HH, auch auf den MSC Schiffen wird viel getanzt. Egal auf welchen Schiffen von MSC (wir waren bisher auf fast allen Kreuzfahrtschiffen von MSC) wurde immer irgendwo getanzt, in der Disco für junge und junggebliebene, in den unterschiedlichsten Bars ist für jedenFU Geschmack etwas dabei. Also macht Euch keine Sorgen, getanzt wird immer!!!!
Michaela
am 14.01.2020 20:11
Cunard

So wie bei Cunard, wird nirgends getanzt. Das ist schon einmalig! 12 Mann Band live mit Glenn Miller Musik, einfach toll.
Bei HAL ist sicher der B.B King's Club erwähnenswert, aber es ist nicht dasselbe wie bei Cunard.
Hans
am 14.01.2020 23:05
Tanzen

Ihr verwechselt da was.
HH sprach von richtigem Tanzen.
Vom Welttanzprogramm und nicht nur Discofox oder Bauernboogie :-) wo die Herren meist nur rumstehend die Damen drehen egal zu welcher Musik, weder Takt noch passend :-)
Discofox tanzen wir auch aber auch das komplette Welttanzprogramm und nicht nur 14 Tage Andrea Berg und Helene auf Aidas mit herumgehüpfe von Leuten die nicht Tanzen können also nie eine Tanzschule besucht haben.

HH: Es gibt aber auch Tanzkreuzfahrten
Hafenratte
am 15.01.2020 12:16
@ Hans

Ja, so war das ungefähr bei AIDA. Andrea Berg, Helene Fischer und noch ein Anderer: Wolfgang Petri. Die haben so gut wie alles abgedeckt. Den marginalen Rest kannte ich nicht.

In der Disco waren immer 80-er und 90-er-Abende angekündigt. Ich wollte groß angeben mit den Tanzkünsten aus meiner großen Zeit. War blos kein Schwein da, die waren alle beim Schlager auf dem Pooldeck.

Manchmal schreitet die Geschichte auch rückwärts voran. Die haben sich alle zum Schlagerjunki rückentwickelt.
Weltenbummler
am 20.01.2020 16:33
Tanzen bei TUI Cruises

@HH

Auf den TUI Cruises Schiffen MS 1 bis MS 6 gibt es neben der Disco (Abtanz Bar) die Schaubar, mit etwa knapp 100 Plätzen. Diese ist mit einer Tanzfläche und einer Liveband ausgestattet, die fast jeden Abend spielt. Nur dann nicht wenn es eine Party auf dem Pooldeck gibt. Die Location ist natürlich kein Ballsaal.

Die Band spielt vorrangig internationale Oldies, aber auch fallweise aktuelle Musik und ganz wenig "Deutsche Schlager".

Auf der Tanzfläche befinden sich jeweils zwischen 5 und 10 Paare. Angefangen von Tänzern die offenbar gerade im 12. Semester in einer Tanzschule sind, bis hin zum auf der Stelle stehenden 65 jährigen mit Gattin. Alles ist vertreten. Die Semi-Professionellen Abgänger von Tanzschulen präsentieren sich dort gerne und erhalten dann Ablaus.

Jedenfalls habe ich es so bei diversen Mein Schiff Reisen erlebt.

 
zurück