MilesAndMore
HOTLINE: 06024 / 6718 0 (MO-SA 9-18 UHR)
Ausland: +49 6024 6718 0
Impressionen

Savona bis Dubai - Forum - kreuzfahrten.de


Schiff: Costa: Atlantica  
Reederei: Costa Kreuzfahrten  
Autor & Datum Titel & Beitrag
Klaus
am 10.11.2012 17:07
Savona bis Dubai

Auf unserer Kreuzfahrt Ende Nov.12, wollen wir einige Abstecher mit dem Taxi machen.

Wer kann Infos für Neapel, Haifa, Safaga,
Salalah, Muscat, Abu Dhabi und Dubai geben.
Kreuzer
am 10.11.2012 21:46
Infos

Hallo Klaus,

"Infos" ist sehr pauschal. Was möchtest du wissen?

Zu einigen Häfen findest du Infos hier im Forum; einfach im Freitext die Destination eingeben.

Gruß Kreuzer
Klaus
am 11.11.2012 12:08
27.11.12 Dubai nach Savona

Hallo Kreuzer,

zu den "Info`s", ich würde gerne evtl. Hinweise zu den Taxipreisen und Besonderheiten zu den Taxis im Orient wissen und was man in den Städten sehen sollte.

Gruß Klaus
Kreuzer
am 11.11.2012 22:31
Infos zu Taxis

Hallo Klaus,

bis auf Salalah kenne ich die Ziele, bin aber nicht überall Taxi gefahren.

Wohin möchtest du in Neapel, Haifa und Safaga fahren?

In Neapel kann man auch zu Fuß vieles erreichen, es sei denn, man möchte nach Pompeji bzw. zu den anderen Ausgrabungen in der Nähe oder zum Vesuv. Am Ausgang stehen viele Taxis und versuchen dich zu einer Ausflugsfahrt zu überreden. Preise werden dann fix ausgehandelt.

In Haifa kann man auch so in die Stadt laufen. Noch sehr interessant sind die hängenden Gärten der Bahai in Haifa. Haben wir aber zu Fuß gemacht. Nach Jerusalem würde ich dir raten, dies organisiert - wie auch immer - zu machen.

Wohin möchtest du von Safaga aus? Möchtest du nach Hurghada, oder wohin möchtest du? Kosten nach Hurghada ca. 20 Euro eine Strecke. Alles andere würde ich persönlich keinesfalls mit einem Taxi machen.

Muscat: Am Hafenausgang bekommst du ein Taxi. Stadtrundfahrten mit großer Moschee und Festung bei einer Dauer von 3-4 Std. kosten ca. 40-50 Euro. Kommt auf deine Verhandlungen an. Haben wir persönlich gemacht, haben 50,-- Euro für knapp 4 Std. bezahlt. Der Fahrer war wirklich gut. Auch hier muss ich sagen, dass der Oman mehr zu bieten hat und eine Fahrt in die Berge bzw. das Lanndesinnere schon ein anderes Erlebnis ist.
Übrigens, die Fahrer nehmen im Oman Euro. Sehr von Vorteil in allen arabischen Ländern ist, wenn du Englisch sprichst.

Abu Dhabi: Kein Problem mit einem Taxi zu fahren. Darauf achten, dass Taxameter eingeschaltet wird (gilt auch für Dubai), wenn du ein festes Ziel hast. Sollte das Taxameter nicht eingeschaltet werden, sofort darauf hinweisen. Ansonsten bitten sofort anzuhalten. Kannst auch hier eine Rundfahrt mit Moschee, Stadtmitte, Palästen, Corniche u. vorbei am Hotel Emirates Palace vereinbaren. Solltest aber für zwei Stunden nicht mehr als dreißig Euro bezahlen. Ansonsten ist der Grundpreis 3,50 Dirham und knapp 2 Dirham pro Kilometer. Man kann sich auch zur Marina Mall fahren lassen, sich dort umschauen, mal durch den Zaun sich das Emirates Palace anschauen, ein bißchen über die Corniche laufen. Es kommt darauf an, was du sehen möchtest. Achtung: solltest du mit dem Taxi zum Hafen zurückfahren, kann es sein, dass dich der Fahrer am Hafeneingang wieder rauslässt. Normalerweise dürfen auch Taxis nicht ins Hafengelände. Dann musst du mit dem Shuttle zum Schiff.

Dubai: Taxis sind genauso günstig wie in Abu Dhabi, nur noch viel zahlreicher. Grundpreis 3 Dirham, Mindestpreis 10 Dirham (2,20 Euro). Ab Schiff wird ein höherer Zuschlag in die Stadt verlangt. Besser ist es, erst ab Ausgang (Shuttle) ein Taxi zu nehmen. Auch hier kannst du entweder ein Ziel ansteuern oder aber mit dem Taxifahrer eine Pauschale für x Stunden aushandeln. Dann solltest du dem Fahrer auch sagen, wohin du möchtest und was du sehen möchtest. Preisbeispiele für Einzelfahrten: Hafen zur Dubai Mall ca. 40 bis 50 Dirham. Burjuman Mall (Rand Bur Dubai) zur Dubai Mall ca. 15 bis 20 Dirham. Mall of Emirates zum Burj al Arab ca. 15 Dirham. Mall of Emirates zum Atlantis Hotel ca. 30 Dirham. Deira (Altstadt) zur Dubai Mall ca. 55 Dirham. Dubai Mall zur Mall of Emirates ca. 30 Dirham. Mall of Emirates Dubai Marina 15 Dirham. Ich war mehrmals -auch außerhalb von Kreuzfahrten- in Dubai und fahre tagsüber nur noch Kurzstrecken mit dem Taxi. Ansonsten nutze ich tagsüber nur noch die Metro. Geht schneller, ist interessanter, man sieht viel und man steht nicht im Stau.
Wenn man natürlich nur einen Tag in Dubai ist, können Taxifahrten schon bequemer sein.
Sehenswert ist in Dubai vieles. Die Stadtfläche Dubais ist aber sehr groß.
Sehenswerte Stationen bei Erstbesuch: Gold Souk, Creek, Fahrt über den Creek mit einem Abra(1 Dirh), die Altstadtsouks, Strand vor dem Burj al Arab/Jumeriah Beach Hotel, um sich die zwei Hotels von außen anzuschauen, direkt daneben der Souk Mdinat Jumeirah nebst der ganzen Anlage, Dubai Mall (Aquarium, Wasserfälle und Erdgeschoss) Fontänen vor der Dubai Mall, Burj Khalifa (vorbestellte Tickets für die Plattform kosten nur ein Viertel).
Weiterhin sehenswert und zeitlich machbar sind: Heritage Village, Bastakiya, das Fort (Heimatmuseum), Creek landeinwärts im alten Teil Dubais. Das lässt sich auch am nächsten Vormittag besichtigen.

Wenn du noch Fragen hast, melde dich einfach.

Gruß Kreuzer


Klaus
am 16.11.2012 17:19
Vielen Dank Kreuzer!

Vielen Dank für die ausführlichen Möglichkeiten!
Gabriela
am 20.11.2012 21:43
27.11.12 Dubai nach Savona

Wir (53 und 59 Ehepaar) sind auch dabei. Dank deiner Fragen haben wir wieder etwas mehr erfahren.
Der Kreuzer ist eine wahre "Infogrube".
Noch einmal danke an den Kreuzer.
Ich hoffe, dass wir auch Glück haben mit Israel. Dort habe ich den organisierten Costa Ausflug nach Jerusalem und Betlehem vorgebucht und momentan... naja sehen wir mal.
Erst mal in eine Woche sitzen wir um dieser Zeit schon beim Abendessen.
Vielleicht kreuzen sich auch unsere Wege auf dem Schiff?
Klaus
am 26.11.2012 15:26
Dubai - Savona

Hallo Gabriela,

wir Klaus & Frau, 61 56, haben Kabine
5181, vielleicht sehen wir uns?

Grüsse Klaus.
Gabriela
am 06.01.2013 21:18
Dubai -Savona

Schade, schade, dass ich erst jetzt Eure Nachricht gelesen habe.
Mit Haifa hat es nicht geklappt wie ihr wüst aber Aqaba war auch sehr schön.
Mit Haifa versuche wir noch einmal im Juni mit der Deliziosa.

 
zurück

Ähnliche Beiträge zum Schiff Atlantica
@ s - Kreuzffahrt VAE
RollCall-Costa-Atlantica-vom-6-21-6-2013-Singapur-Thailand-Malaysia-Vietnam-China-Hongkong
Juli bis November 2013
Wer begleitet uns am 01.03.13 ab Dubai?
Sonnenklar Dubai 15.02. - 22.02. 2013
Einreise Dubai
Bewertung
Arabisches Meer ab/bis Dubai v. 29.03.-05.04.13 - Ausflugstipps
Costa Atlantika Dubai 5.4.-12.4.13 wer fährt noch mit?
Fahren am 15.02.2013 um Dubai
Dubai 26.01.2013
Frage zu Ausflügen in VAE/ Oman
Wer fährt mit: Dubai - Singapur 12.04.-02.05.2013 ?
Infos Santorin, Limassol, Rhodos
Im November von Savona bis Dubai