MilesAndMore
HOTLINE: 06024 / 6718 0 (MO-SA 9-18 UHR)
Ausland: +49 6024 6718 0
Impressionen

nun auch noch ein Antigen-Test.... - Forum - kreuzfahrten.de

Reederei: keine Angabe  
Autor & Datum Titel & Beitrag
Lars
am 08.10.2021 9:18
nun auch noch ein Antigen-Test....

….und noch ein Test bei der Einschiffung….

Ehrlich gesagt, so langsam reicht es mir, vor allem, ich kann das nicht mehr nachvollziehen und frage mich, ob wir die nächsten 20 Jahre so weitermachen wollen?

Neuerdings verlangen immer mehr Kreuzfahrt-VeranstALTER (Hochsee und Fluss), auch innerhalb Deutschlands, zusätzlich noch einen Antigen-Schnelltest bei der Einschiffung. Man kommt neuerdings eh nur auf ein Schiff wenn die 2G Regel eingehalten wird. Zudem auch immer noch die Maskenpflicht unter Deck verpflichtend ist.

Aber noch zusätzlich bei der Einschiffung oder vielleicht sogar noch während der Reise einen Antigen-Test zu machen, dafür habe ich kein Verständnis. Stäbchen in den Rachen bedeutet bei mir immer mehrmaligen „Würgereiz“ (schönen Gruß von meinem Zahnarzt….) , also bleibe ich lieber zu Hause.

Vor allem: Überall im normalen Leben werden 2G Regeln jetzt akzeptiert. Wenn man geimpft ist, verlangt kein Restaurant noch einen Antigen-Schnelltest beim Eintritt oder beim Hallensport, oder in der gesamten Clubszene. Es reicht der Nachweis der vollständigen Impfung. Basta. Und bei der Dt. Bahn braucht man gar keinen Nachweis für irgendwas.

Warum nicht auch bei Kreuzfahrten? Wenn man geimpft ist, kann man zwar infiziert werden und dies auch weitergeben, aber normalerweise passiert dann beim überwiegenden Teil der Geimpften gar nichts. Jeder ältere Mensch, der bspw. nicht gegen Grippe geimpft ist, wird eher auf einer Intensivstation landen, als ein gegen Covid geimpfter. Konsequenterweise müsste man dann auch bei der Einschiffung einen Test auf Grippesymptome (Schnupfen?....) machen….

Und: Der Antigen-Test bedeutet ja nicht, das dass Virus vielleicht schon in wenigen Stunden oder Tagen doch nachweisbar sein kann, weil man ihn bei der Hinfahrt im ICE aufgeschnappt hat. Und das tägliche Fiebermessen (auch noch!), für was soll das eigentlich noch gut sein? Muss ich dann von Bord, wenn sich eine kleine fiebrige Erkältung ankündigt, die ich bei der Einschiffung erhalten habe, weil ich vielleicht so lange draußen wegen des Antigen-Tests anstehen musste?
.
Und wie ich hörte, wird bei einem positiven Ergebnis das ganze Schiff unter Quarantäne gestellt. Na toll! Wozu dann die ganze Impferei?
Stehe ich da mit meiner Meinung alleine da?
mfG
Lars
Hafenratte
am 09.10.2021 13:58
Stimme Dir voll und ganz zu

Besser kann man es nicht sagen. Es wird höchste Zeit, dass wir zur Normalität übergehen. Die Realität lässt es her. Die Gefährdeten sind mittlerweile durch die Impfung geschützt, die anderen wollen nicht geschützt werden und sind für ihre Dussligkeit selbst verantwortlich. Man muss mal bedenken: Der FC Bayern kann wieder sein Stadion bis zum letzten Platz füllen: 75000 die sich ständig angröhlen, ohne Maske. Zum Glück nur Geimpfte und Genesene, also harmlos. Aber bei Kreuzfahrten soll ich mit Maske und Abstand im Theater sitzen, ständig zum Test usw.?
Juristisch sind diese Maßnahmen auch nicht mehr berechtigt, verstandesmäßig schon gar nicht.
BÜRGER WEHRT EUCH! FREIE KREUZFAHRT FÜR GEIMPFTE UND GENESENE!
NOMI
am 09.10.2021 18:42
Antigentest

Uns nervt das auch. Bei NCL sollen wir vor Reiseantritt trotz Impfung einen Schnelltest in Civitavecchia über uns ergehen lassen. NCL rät sogar zusätzlichen Test vorher zu Hause an, um wegen der Quarantäneversicherung nichts zu versäumen. Sind gespannt, wieviel Unterstützung wir im „positiven“ Fall tatsächlich bekommen würden…
Vor der Buchung war ja auch von Maskenfreiheit und dergl. die Rede…
Die Vorfreude ist fast verflogen.
Michaela
am 10.10.2021 18:09
Antigentest nicht so schlimm

Wir waren Anfang September auf der Eurodam (HAL). HAL lässt nur geimpfte Passagiere an Bord. Bei der Einschiffung gab es zusätzlich für alle Passagiere einen vorgeschriebenen Antigentest. Den fanden wir jetzt nicht weiter schlimm. Der wurde auch sehr vorsichtig gemacht, 30 Min. später war das Resultat da und es ging an Bord. Wir konnten dafür überall individuell von Bord. Was Costa verlangt, ist jedoch ein noGo! Auch um MSC machen wir zur Zeit einen grossen Bogen.
Michaela
am 10.10.2021 18:14
Nein danke

Costa verlangt bei Einschiffung für alle (auch geimpfte Passagiere) einen PCR Test, auf das Resultat muss man bis zu 4 Std. warten!
Angelika
am 11.10.2021 12:08
Auch TUI verlangt zusätzlichen Test

Ich habe eine Mein-Schiff-Kreuzfahrt (griechische Inseln) gebucht. Auch die TUI verlangt neben dem vollständigen Impfnachweis noch einen zusätzlichen aktuellen negativen Covid-19-Impfnachweis. Zusätzlich wird man auch noch vor Betreten des Schiffs noch einmal getestet. Ich habe aber durchaus Verständnis für diese Vorgehensweise. Die Reedereien wollen halt auf Nummer Sicher gehen.
heijo
am 11.10.2021 13:29
Antigen oder PCR Test vor der Kreuzfahrt

Auch wir finden es vollkommen richtig das auch sowohl Geimpfte wie Genesene einen Test vorab machen müssen, da auch Sie das Virus in sich tragen können wenn Sie auf´s Schiff gehen. Also was ist so schlimm daran? Lieber einmal zuviel als einmal zuwenig.
Erwin
am 11.10.2021 20:47
Zuviel des Guten

Antigentest, ja kann ich verstehen. Trotzdem, irgendwann sollte es wieder normal werden. Und das sich Geimpfte anstecken und das Virus weiterverbreiten, ist doch eher unwahrscheinlich. Impfdurchbrüche gibt es bei Personen, die ein sehr schlechtes Immunsystem haben und schon älter sind. Das die Impfung sehr gut schützt beweisen Portugal, Dänemark, Holland. Alles Länder mit hoher Impfquote, die bereits wieder zur Normalität übergegangen sind. Für mich sind MSC und Costa ebenfalls tabu. Ich bevorzuge Reedereien, die nur Geimpfte an Bord lassen. Da fühle ich mich sicher.
Erwin
am 11.10.2021 20:51
?

@Angelika
Was ist ein
„aktuellen negativen Covid-19-Impfnachweis“?
Gabriela
am 11.10.2021 23:01
PCR Test

Costa verlangt bei Einschiffung für alle (auch geimpfte Passagiere) einen PCR Test???
Stimmt das wirklich?
Wir fahren in knapp 2 Wochen und habe es nicht gelesen nirgendwo oder habe ich etwas übersehen?
Meine Bekante waren es vor 1 Monat auf Costa undhaben nicht gebraucht was extra außer dig. Impfpass.
Angelika
am 12.10.2021 1:07
@Erwin

Das weiß ich auch noch nicht. TUI will die Gäste rechtzeitig vor Reisebeginn per EMail informieren. Man braucht auf jeden Fall mindestens einen möglicherweise aber auch zwei aktuelle negative Covid-19-Impfnachweise. Und selbstverständlich den digitalen Impfnachweis über den vollständigen Impfschutz. Und man braucht für Griechenland auch einen QR-Code. Kurz vor der Reise ist dann auch noch ein tagesaktueller digitaler Gesundheitsfragebogen aufzufüllen, dieser Fragebogen muss ab 7 Tage vor Reisebeginn ausgefüllt werden und muss innerhalb der letzten 24 Stunden vor Anreise erneut bestätigt werden. Ja, Reisen ist immer noch kompliziert in diesen Tagen.

Michaela
am 12.10.2021 14:20
Zuviel des Guten

@Gabriela
Wenn du aus Deutschland bist, brauchst du definitiv einen negativen PCR Testnachweis, damit du einschiffen kannst (auch Geimpfte)!
@Angelika
Sollte das nicht eher „zwei aktuelle negative Covid-19 Testergebnisse“ heissen? Negativer Covid-19-Impfnachweis - was soll das sein? Das gibt es gar nicht….
Michaela
am 12.10.2021 14:30
PCR Test

Nachtrag
@Gabriela
Man muss mindestens 5 Std. vorher beim Checkin sein, Costa führt den PCR Test selber durch.
Angelika
am 12.10.2021 15:43
@Michaela

Hast recht, ich meinte natürlich zwei aktuelle negative Covid-19-Testergebnisse.
Lars
am 15.10.2021 15:42
neues Urteil in Hessen und Ausschluss von nicht geimpften

Ich hörte jetzt auch, dass bei Flusskreuzfahrten in Deutschland, Gäste, die bereits lange zuvor gebucht hatten - und nicht geimpft sind, wieder ausgeladen wurden und nicht an Bord dürfen.... Erst impfen - dann reisen.
Gerichturteil in Hessen heute: Geschäfte müssen nicht geimpfte Personen nicht in den Laden lassen, wenn sie das nicht wollen. Da bin ich allerdings strikt dagegen. Und im Laden herrscht dann allerdings keine Maskenpflicht mehr. Wann darf ich als Geimpfter endlich ohne weiteren Test wieder auf ein Flussschiff und darf mich möglichst dort auch ohne Maske bewegen wenn keine Ungeimpften mehr an Bord dürfen? Alternativ, man läßt auch wieder getestete an Bord, dann aber keine weiteren Tests bei geimpften.
Gruß Lars
Hafenratte
am 15.10.2021 21:49
Ich finde das gut, dass die Ungeimpften diskriminiert werden

Denn meine feste Überzeugung war von Anfang an: Nur die Impfung ist der Ausweg aus der Krise. Und wir können heilfroh sein, dass die Impfungen so schnell verfügbar waren, extrem gut wirken und verträglich sind. Und ich gehe die Leute an, wenn sie mir erzählen dass sie sich nicht impfen lassen wollen. Im Internet und auch persönlich im Bekanntenkreis. Da braucht man ein dickes Fell und ich denke an die Redensart: Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens. Also: Ungeimpfte haben auf Kreuzfahrten nichts zu suchen. Die können zu Hause Urlaub machen. Vorerst, bis zum Freedom Day.
Was ich aber total blödsinnig finde: Den ganzen Aufwand für Geimpfte. Ich war vor 4 Wochen mit Aida unterwegs. Trotz Impfung musste ich vorher zum PCR-Test (zwar kostenlos, aber Zeit und 60 km Autofahrt), dann Schnelltest in Nachbarstadt (wieder Zeit und Fährt). Dann nochmal Test beim Einchecken. Und Maske tragen in den Innenräumen und nur geführte und teure Landausflüge. Und Poolpartys und geliebten Remmidemmi gab es auch nicht. Und Mitfahrer, die mich ermahnten wenn ich beim Buffet in die falsche Richtung lief und nicht nach den vorgeschrieben Pfeilen am Boden.
Die Dummheit hört einfach nicht auf: Heute habe ich gelesen, dass TUI für Seine Orient- Kreuzfahrten trotz Impfung gleich zwei PCR-Tests fordert: Einen zu Hause (muss man auch noch selbst zahlen) und einen beim Einchecken (wird in Dubai beim Einchecken gemacht). Hilfe - alles für die Katz.

GEBT UNS GEIMPFTEN UNSERE FREIHEIT WIEDER!
Paul
am 16.10.2021 14:47
Schiffe ind Test

@Hafenratte
Du kannst Dir sicher auch eine Zwangstätowierung von Nichtgestochenen vorstellen. Durchgestrichene Spritze oder ähnlich. Oder?
Wie Du bereits für Dich festgestellt hast: „Die Dummheit hört einfach nicht auf“.
Hafenratte
am 17.10.2021 10:08
Hallo Paul

War zu erwarten. Die übliche, dümmliche und hilflose Antwort eines Impfgegners. Kenne ich mittlerweile zur genüge und will gar nicht darauf erwidern. Sonst wird das hier auch noch eine Impfdiskussion und das passt nicht zum Thema des Beitrags.
Gabriela
am 18.10.2021 0:10
PCR Test

@Michaela
danke für die Auskunft.
Ich habe schon inzwischen mit Costa darüber gesprochen und erfahren, dass wir mindestens 4 Std. vorher beim Checkin sein müssen und dass Costa führt den PCR Test selber durch. Wir werden erst nach 13 Uhr in Venedig landen und der Test wird in Venedig (ein Hotel oder ein Labor) durchgeführt damit es rechtzeitig zum Ablegen in Triest ist.
Hafenratte
am 19.10.2021 12:34
Bei MSC gibt es jetzt weitere Erleichterungen

Geimpfte müssen nicht mehr zum Zwischentest

Mal zum nachdenken: Vollständig geimpft in Deutschland sind jetzt 65,7%. Bei den über 60-jährigen (die sind eigentlich gefährdet) sind es 85%.
In Portugal sind 86,3%, bei den Älteren weit über 90% vollständig geimpft. Da gibt es keine Beschränkungen mehr. Alles wieder normal. Und in Lettland liegt die Impfquote unter 50%. Corona grassiert, das Land geht in einen neuen Lockdown. Vom 21.10.-11.11. wieder alles dicht.

Was ich damit sagen will: Es ist ganz klar: Die Impfungen sind hoch wirksam und ermöglichen wieder ein normales Leben. Auch Kreuzfahrten so wie früher. Was wir uns alle wünschen. Ich hoffe, dass es auch in Deutschland bald soweit ist. Die Zahlen geben es eigentlich her.

zurück