MilesAndMore
HOTLINE: 06024 / 6718 0 (MO-FR 9-18 UHR)
Ausland: +49 6024 6718 0
//www.kreuzfahrten.de/data/pictures/user/i2-5969.jpg

Norwegen ab Kiel - Forum - kreuzfahrten.de


Reederei: keine Angabe  
Autor & Datum Titel & Beitrag
Steffi
am 27.07.2016 16:07
Norwegen ab Kiel

Hallo,
wir fahren im August 2016 mit der AIDA nach Norwegen und legen in Olden, Bergen, Flam und Stavanger an.

In Olden möchten wir gerne an denGletscher. Ist es besser über die AIDA zu buchen oder kann man den Ausflug auch vor Ort buchen? Wenn vor Ort, wie? Ich hab nur etwas von Troll-Autos ab Briksdal gelesen. Unterscheiden sich die Ausflugspreise vom Schiff zum Land?

Über die AIDA haben wir in Stavanger schon einen Ausflug gebucht, da dieser fast 8 Stunden geht.
Bergen möchten wir auf eigene Faust erkunden und in Flam haben wir uns aufgrund der vielen schlechten Bewertungen und dem hohen Preis gegen die Flam-Bahn entschieden.

Habt Ihr noch Tipps für uns?

LG
caterina
am 28.07.2016 9:21
Norwegen

Hi, aber gerade die Flambahn ist das Erlebnis.

Saluti
Caterina
Steffi
am 28.07.2016 10:11
Flambahn

Ich habe überwiegend schlechte Beertungen gelsen und für fast 50€ pro Person weiß ich nicht, ob es sich wirklich lohnt. Vielleicht machen wir es vom Wetter abhängig.

Mir geht es aber auch ehr um Olden =)
Huragan
am 28.07.2016 16:19
Gletscher

Briksdal als Gletscherzunge zu bezeichnen finde ich mitterweile ziemlich optimistisch.Da hängt nur noch ein Stückchen Eiszunge nach unten(zumindest war das letztes Jahr so).Würde mir für die Beurteilung aktuelle Photos von 2015-2016 im Netz angucken und nicht die alten.Vor 20 Jahren konnte man noch draufhgehen,weil die Zunge bis zum See reichte-das ist heute auf der anderen Seite des Jostedal-Gletschers in Nigardsbreen sehr viel leichter möglich.Aber da kommt ihr von Olden aus nicht hin.Allerdings ist den Weg in Briksdal zum "Gletscher" sehr schön-z.B.am grossen Wasserfall vorbei.

Der Weg ist auch nicht schwierig und wenn man zu Fuss einigermassen fit ist würde ich auf die Troll-Autos verzichten.Die letzten 400-500 m muss man sowieso selbst laufen.
Flamsbahn finde ich persönlich sehr attraktiv und habe keine Ahnung was man da negativ bewerten kann?Die Preise vielleicht,aber die Natur ist sehr schön.Mir hat es zumindest gefallen.
Alternativ würde ich in Flam zum Stegastein-Aussichtspunkt fahren.Falls Tickets noch zu haben sein werden.
Steffi
am 29.07.2016 11:26
Olden

Ich habe gelesen das es von Olden bis Briksdal 20 km sind. Wie komme ich also erstmal nach Briksda`? Fahren da öffentliche verlässliche Verkehrsmittel?

Bei der Flambahn hab ich gelesen das man kaum einen Platz in der Bahn bekommt. Sollte sich mal ein schönes Landschaftsbild bieten, kann man es nicht festhalten weil viele Leute einen die Sicht versperren. Des Weiteren habe ich davon gelesen dass man auch oft durch Tunnel fährt und man daher auch wenig von der Landschaft mitbekommt.
Cruise Sisters
am 29.07.2016 17:27
Olden nach Briksdal

Hallo Steffi,

wir fahren auch in 3 Wochen nach Norwegen mit einem Kreuzfahrtschiff. Wir haben schon mal etwas recherchiert. Also von Olden nach Briksdal gibt es den "Gletscherbus". Er fährt um 09:58 am Hafen in Olden ab und es dauert ca. 45 Minuten, bis man in Briksdal bei der Berghütte ist. ieser Bus kostet für eine Strecke 69 NOK. Der Bus fährt um 13:30 Uhr von der Berghütte wieder zurück. Von dort kann man 3 Kilometer zum Gletscher laufen oder mit dem Shuttle "Troll Car" nach oben fahren.

Es gibt aber auch andere Anbieter, die am Hafen Shuttlebusse nach Briksdal hin und zurück für 50 Euro anbieten. Ich würde einfach vor Ort schauen, was für euch am besten ist und einfach früh genug vom Schiff gehen.

Wir wünschen dir viel Spaß auf der Kreuzfahrt! Wir werden danach auf unserem Kreuzfahrtblog "Cruise Sisters" berichten. Schau dort doch mal nach deiner Reise vorbei und hinterlasse uns eine Nachricht, wie es dir auf der Kreuzfahrt im Norden gefallen hat. Würde uns freuen.

Liebe Grüße
Juliet und Janice



 
zurück