MilesAndMore
HOTLINE: 06024 / 6718 0 (MO-FR 9-18 UHR)
Ausland: +49 6024 6718 0
//www.kreuzfahrten.de/data/pictures/user/i2-5969.jpg

Nordlandfahrt im Sommer - Forum - kreuzfahrten.de


Schiff: MSC Musica  
Reederei: MSC Cruises  
Autor & Datum Titel & Beitrag
tulpe68
am 10.01.2013 14:25
Nordlandfahrt im Sommer

Hallo,
ich bin absoluter Kreuzfahrtneuling und dachte, hier tummeln sich ja die Profis, also fragst du einfach mal:
Wir spielen mit dem Gedanken, in den Sommerferien mit unseren Kindern (21 und 15) eine 8-Tage-Nordland-Kreuzfahrt mit der MSC Musica zu machen. Die Kinder sind auch grundsätzlich nicht abgeneigt, nun stellt sich aber für mich die Frage, ob diese Reise für junge Erwachsene interessant ist und ob das Publikum auf solchen Reisen vielleicht vorwiegend älteren Semesters ist. Außerdem wüsste ich gerne, was man so für die Landausflüge an Kosten einplanen sollte. Vielleicht hat in diesem Forum ja schon jemand diese oder eine ähnliche Fahrt unternommen und kann mir seine Erfahrungen mitteilen!? Vielen Dank im voraus!
Steffi
poesia-favolosa-fan
am 10.01.2013 15:24
Hallo Steffi

wir waren mit unseren Kindern (18 und 12) nach zwei Mittelmeerreisen im Norden unterwegs. 6 Tage von Kopenhagen in den Geirangerfjord und zurück.
Mir persönlich hat es sehr gut gefallen, aber meine Beiden waren sich sehr einig, dass dies die erste und letzte Kreuzfahrt in den Norden war :-)

Und du hast Recht, trotz Sommerferien 2012 waren lang nicht so viele Kinder/Jugendliche an Bord.
Bezüglich Kosten: wohin geht ihr denn genau? Hop on Hop off ist das was wir immer machen, ist eine relativ günstige Alternative um was von der Stadt zu sehen und zu hören.
claumat
am 10.01.2013 16:48
Nordlandfahrt

Hallo,
was genau hat deinen 2 denn nicht gefallen? Wir waren jetzt auch schon im Mittelmeer, fahren jetzt im Februar ans Rote Meer und die nächste Fahrt wäre eigentlich auch in den Norden gewesen. Wir habe 3 Kinder, daher würden mich auch alle Erfahrungen mit Kindern interessieren.
poesia-favolosa-fan
am 10.01.2013 22:58
Norwegen

also zum einen gab es nicht viel zum Einkaufen, da Norwegen doch ziemlich teuer war.
Und der Anschluss, einhergehend die Unterhaltung hat den Beiden auf dem Schiff auch irgendwie gefehlt....
Außerdem fehlte die Wärme.
Wir hatten auch starken Seegang, aber das hat außer unser 12-jährigen niemanden gestört, im Gegenteil, war ein Erlebnis.

Meine Große macht die Tour mit der MSC Armonia ins Rote Meer im März auch.
Wir gehen dafür mit der Kleinen im Februar mit Costa Pacifica wieder ins Mittelmeer :-)
Hans-Peter
am 11.01.2013 14:13
.

Das Schiff ist aufjedenfall Super. Ich liebe die Musica.
Lillyfee
am 22.01.2013 15:45
Musica

Meine Mutter und ich werden im August eine Nordlandfahrt mit der Musica machen.
Unsere Kabinen sind auf Deck 9 und meine Mutter fürchtet, dass dies sehr hoch oben sei, zum einen sehr wackelig und zum anderen nix zum Schauen.Weiss jemand was?
Ausser "was will sie auf dem Schiff?".
Jaja, ich weiss, aber Ihr kennt ja bestimmt alte Leute(82).
Kreuzer
am 22.01.2013 19:09
Überzeugungsarbeit leisten

Hallo Lillyfee,

zeige doch deiner Mutter mal die Deckspläne. Sie wird dann sehen, dass es nur ein großes Deck mit Kabinen unter euch gibt, mal von den Kabinen auf Deck 5 abgesehen. Das Deck ist an für sich ideal; keine öffentlichen Bereiche drüber oder drunter, wodurch es meist leiser ist. Auch wenn sie wackelig ist, so gibt es doch genügend Aufzüge, um alle Decks zu erreichen. Wenn ihr eine Kabine nicht weit von einem Flur habt, ist das doch ideal. Zum Gucken auch noch eine Außen- oder Balkonkabine, schon ist es auch für die alte Dame perfekt.

Freue dich auf die Reise mit deiner Mutter. Leiste ein bißchen Überzeugungsarbeit und schon habt ihr eine schöne Zeit.

Schöne Reise!
Lillyfee
am 22.01.2013 20:13
Musica

Hallo Kreuzer!
Lieben Dank für die umfangreiche Antwort!!!Das mit den Decksplänen hatte ich schon versucht, konnte es meiner Mutter aber nicht plausibel machen. Aber Deine Erklärungen sind sehr hilfreich!
Hast Du evtl. noch Tips zur Kleiderordnung?
Ich glaube, nun kann ich meine Mutter beruhigen, vielen Dank nochmals!
Lillyfee
Kreuzer
am 22.01.2013 20:43
Kleiderordnung

Nochmals hallo,

bis auf zwei Abende, wo man sich etwas schicker anzieht, ist Freizeitkleidung angesagt.
An den zwei Abenden ist zwar Gala ausgeschrieben, jedoch reicht die Kleidung, die du auch bei einem Theaterbesuch oder in ein gutes Restaurant am Abend anziehen würdest.
Viele Nationalitäten (Japanerinnen, Schotten, Bayerinnen) tragen an diesen Abenden auch Trachten. So mancher kann sich auch an diesem Abend nicht von seiner Bierkluft trennen. Zum Gucken gibts für deine Mutter da genug.

Deine Mama musst du sicherlich nicht in ein Abendkleid zwängen. Auf den Nordtouren ist es auch nicht so ein Schaulaufen, wie auf Mittelmeertouren, wo so manche Italienerin in Konkurrenz tritt, um bei der Fashion-Show aufzufallen.

Also, alles ganz normal, zweimal etwas schicker. Denke nur daran, dass es im Norden auch im August recht kühl sein kann.
Lillyfee
am 23.01.2013 17:05
Musica

Hallo Kreuzer,
nochmals herzlichen Dank für Deine ausführlichen Antworten!Da bin ich ja beruhigt, weil meine Mutter sich vehement negativ zu neuer Kleidung geäußert hat, ich ihr aber auch nicht klar machen konnte, dass sie nirgends hin MUß wo sie nicht hin WILL!!! Kann man am Tag denn in Sommersachen laufen oder ist es zu kühl?
Liebe Grüße Lillyfee
Kreuzer
am 23.01.2013 19:02
Sommer im Norden

Hallo Lillyfee,

wir haben unsere Nordtouren immer im Juli oder August gemacht.
An Temperaturen und Wetter ist auch im Sommer alles möglich. Ende August fällt schon auf dem Dalsnibba (Berg oberhalb Geiranger)der erste Schnee.
Als Grundkleidung kannst du aber Sommerkleidung mitnehmen. Strickjacke oder leichte Fleecejacke, eine Sommerjacke und auch einen Regenschirm nicht vergessen.

Am besten schaust du dir zwei Tage vor Abfahrt den Wetterbericht online für die Region einmal an und packst erst dann.

Stelle dich mal grundsätzlich auf 20 Grad Außentemperatur /- ein.

Bergen und Fjorde kann etwas kälter sein, Oslo und Kopenhagen - wenn es nicht regnet - dann doch ein bißchen angenehmer.

Ich wünsche dir und deiner Mutter auf jeden Fall angenehme 25 Grad.

Sehr schöne Kreuzfahrt hast du dir ausgesucht. Landschaftlich sind die Nordtouren eine echte Augenweide.

Lillyfee
am 25.01.2013 9:56
Musica

Hallo Kreuzer!
Bei Deinen schönen Antworten kann ich, glaube ich, kaum bis August warten.
Anderes Wetter als beschrieben sind wir ja auch kaum gewöhnt, oder? Da werden wir uns ja wie zu Hause fühlen. Aber es ist gut, ungefähr zu wissen, was man einpacken soll; ich bin nämlich eher jemand, der mit kleinem Gepäck reist.
Lieben Dank für Deine Mühe!
Lillyfee
Schiffsmaus
am 23.10.2016 21:12
Reisen mit Rollator

Mittelmeer im Mai
Hallo,
wir wollen nächste Jahr im Mai mit meiner Mutter, 80 Jahre und mit Rollator unterwegs, eine Mittelmeer Kreuzfahrt machen. Wir haben eine Balkonkabine aus Deck 9 gebucht.
Ich hätte gerne Tipps wie wir ihr die Reise etwas "erleichtern" können. Kann mann vordere Plätze im Büffetrestaurant und bei Ausflügen reservieren?
Oder habt ihr sonst irgendwelche Ratschläge?
Vielen Dank für eure Antworten
Claudia
caterina
am 23.10.2016 22:00
Reisen mit Rollator

Hallo!
Im Büffetrestaurant sind bestimmte Tische für gehbehinderte reserviert. Da hängt am Sessel das Emblem mit dem Rollstuhl. Bei Ausflügen sagst Du das einfach dem Reiseleiter und da sitzt ihr gleich vorne im Bus. Ich habe das 3x mit meiner Mutter (hatte Stock) gemacht. Ich habe jedoch gesehen, dass eine Busfahrt mit Gehbehinderung nicht ratsam ist. Das erzeugt Stress - denn die anderen Busreisenden können nicht immer Rücksicht nehmen und es geht teilweise flott vorwärts. Das erzeugt wiederum Stress bei den Gehbehinderten. Auch wenn bei den Ausflügen steht, dass diese für Gehbehinderte geeignet sind geht es nicht immer. Wir haben dann die Taxilösung genommen und das war immer sehr schön und nicht anstrengend.
Beim Verlassen des Schiffes ist es kein Problem, da stehen immer nette Männer, die euch behilflich sind. Beim Ausschiffen hat man uns jedes Mal gefragt, ob wir Hilfe beim Gepäck benötigen - war immer einen Tag vor dem Ausschiffen ein Formular in der Kabine, wo wir die Hilfe anfordern konnten.
Mit welcher Reederei fährt ihr?

Saluti
Caterina

 
zurück

Ähnliche Beiträge zum Schiff Musica
Bericht-mit der musica durchs westl.mittelmeer im mai
mit der Musica durchs Mittelmeer
Sichtbehinderung
Ausfluege St. Petersburg
Kleiderordnung
erste Kreuzfahrt im November von Venedig nach Santo Domingo
Getränke
frage zum ausflugspaket / sankt petersburg
Getränke ausserhalb des Restaurants/Bar
Bildergalerien mit Innenaufnahmen
Reise 20.05.2012-27.05.2012
03.06 - 10.06 Wer ist dabei?
Fragen zum Getränkepaket
Internet
Frage zu Abfahrt nach Landausflügen