MilesAndMore
HOTLINE: 06024 / 6718 0 (MO-FR 9-18 UHR)
Ausland: +49 6024 6718 0
//www.kreuzfahrten.de/data/pictures/user/i2-5969.jpg

Nicht zu empfehlen - Forum - kreuzfahrten.de


Schiff: MSC Splendida  
Reederei: MSC Cruises  
Autor & Datum Titel & Beitrag
Hans
am 27.10.2011 18:06
Nicht zu empfehlen

Für ein 5 Sterne-Schiff wird wenig geboten.Das Essen im Buffet-Restaurant mit Plastikgeschirr, schmutzigen, nicht abgeräumten Tischen(wenn man überhaupt einen leeren Tisch findet)erinnert an ein Fastfood-Restaurant.Essen in den beiden a la card Restaurants nimmt viel Zeit in Anspruch, da viel Zeit zwischen den einzelnen Gängen vergeht. Die Marmelade zum Frühstück gibt es nur abgepackt. Wer gern Nuß-Nougat-Creme ist, sollte sich diese von zu hause mitbringen. Die gibt es nicht an Bord.
Ein Mitternachts-Buffet gibt es auch nicht täglich, nur ein mal pro Woche.
Die Abendshows sind größtenteils langweilig. Wer möchte schon 45 Minuten lang einen Bauchredner sehen ?Zum Glück dauern die Shows immer nur 45 Minuten.
Kinderanimation ist auch nur dürftig und reißt die Kleinen nicht gerade vom Hocker.
Die einfachen Bustransfers in den einzelnen Häfen (vom Schif in die Stadt und zurück) sind teuer- 8 bzw. 15 EUR pro person. Da ist man mit Taxi bzw. öffentlichen Verkehrsmitteln sogar noch billiger.
Alles in Allem hatten wir von einem 5 Sterne - Schiff mehr erwartet.
Kreuzer
am 12.11.2011 21:06
You get what you paid

Hallo Hans,

Schiffe werden von verschiedenen Seiten/Veranstaltern, Reisebüros etc. beurteilt, mit Sternen, Ankern, Sonnen etc. Das heißt aber nicht, dass dies einer anerkannten Bewertung entspricht. Douglas Ward hat eine Richttabelle. Fünf-Sterne-Plus hat die MS Europa, einige andere Schiffe haben Fünf-Sterne.
Gegegnüber MSC ( MSC wahrscheinlich mit 4 Sternen beurteilt) würdest du aber für solche Schiffe mit gleicher Route schon das Vierfache bezahlen.

Die MSC-Schiffe sind schon gut ausgestattet; das Essen ist akzeptabel und reine Urlaubsliner.

Auf allen größeren Schiffen wirst du Plastikgeschirr finden. Wenn du es einfach etwas besser haben willst, mußt du dir eben Zeit für das a la Carte Restaurant nehmen, entsprechend zuzahlen odser tatsächlich ein Luxusschiff buchen. (Da fühlen sich Kinder wirklich fehl am Platz!)

Für deine geliebte Nußnougatcreme kann ich dir nur empfehlen, diese grundsätzlich mitzunehmen. Die wirst du auch nicht unbedingt auf einem richtigen 5 Sterne-Schiff bekommen. Haute cuisine kennt eben weder Ketchup noch Nußnougatcreme.

Ich kenne deine Erwartungshaltung nicht, aber was verlangst du für einen Reisepreis von 100,00 - 200,00 Euro pro Person pro Tag je nach Kabine (Kinder auch noch frei). Dafür bekommst du auch kein Luxushotel an Land mit VP.

Hast du Las Vegas Shows am Abend erwartet?

Wenn du Luxus erwartet hast und erwartest, verstehe ich deine Aussagen zu den Preisen für Bustranfers auch nicht. Du erwartest Luxus zum Preis \"Null\"!

Wenn ich deinen Bericht lese, habe ich den Eindruck, dass du vollkommen falsche Erwartungen an deinen Urlaub hattest.

Sorry, aber Kreuzfahrten sind bis auf wenige Schiffe eben Massentourismus.

Gruß Kreuzer
MaKu
am 23.11.2011 17:11
Hallo Kreutzer

Hm...
Ich weiss nicht wo du schon unterwegs warst, aber Plastikgeschirr und dreckige Tische???
DAS waeren fuer mich mal bestenfals noch 1,5 - 2 Sterne!
Ich war mal ein paar Tage auf ner Aida im Mittelmeer: Die Gastro da wuerde ich eher auf 4 bis 5 einstuffen, und das auch OHNE al la Card Restaurants. Wenn ich bedenke was da alles im Grunpreis drin ist halte ich dei sogar fuer eher guenstig! Und die Schows waren duchaus sehenswert, uU nicht immer mein Geschmack aber immer professionell.

Nun ja...
Ich habe das (zweifelhafte) Vergnuegen mich ab 05.12 12 Tage auf der Splendida im Mittelmeer zu tummel.
Bin mal gespannt, war gluecklicherweise so guenstig das ich jederzeit von Bord gehen kann ohne gar zu viel Bauchschmerzen.

Organisatorisch halte ich die MSC fuer vorsintflutlich: wollte noch ein Getraenkepaket nachbuchen: geht nur bis 14 Tage vorher (was mein reisebuero mir leider verschwiegen hatte), weil man ja dann ich ja das Reisebuero bezahlen, das Reisebuero die bezahlen und angeblich neue Tickets ausstellen muesse...
Das Internet gilt als erfunden! Und ein Abgleich geaenderter Daten ist spaetestens im naechsten Hafen machbar (auch ohne Inmarsat). Und fuer alles andere gibt es EurCard :))

Bin mal gespannt... vieleicht gibt es ja auch mal eine positive Ueberraschung, sonst gibt es in der Zukunft halt auch andere Anbieter ;))

Gruesse MaKu / Hamburg
Kreuzer
am 23.11.2011 23:48
Hallo MaKU

Dreckige Tische gehen sicherlich überhaupt nicht, auf keinem Schiff. Plastikgeschirr in Selbstbedienungsrestaurants ist nun einmal bei fast allen Gesellschaften/Schiffen aus Sicherheitsgründen Standard. Schön finde ich es auch nicht, ist aber nun einmal so. Man gewöhnt sich an die großen Tablets.
Das gilt natürlich nicht für die Bedienrestaurants. Dort wird das Essen schon auf Porzellangeschirr serviert.

Der Bericht von Hans kommt bei mir jedoch so rüber, dass absoluter Luxus erwartet, dieser aber in seinen Augen nicht geboten wurde. Meine Botschaft war einfach nur, dass dies zu den Preisen und bei diesen Gesellschaften gar nicht möglich ist. Irgendwie war scheinbar für Hans alles nicht gut, da es nicht den erwarteten 5 Sternen entsprach.

Das Essen auf den MSC-Schiffen ist schon vernünftig, in Teilen auch sehr gut. Die Vor- und Nachspeisen in den Bedienrestaurants sind meist sehr gut, das Hauptgericht ist nicht schlecht, aber meist einfallslos.

Die Organisation auf den MSC-Schiffen ist ebenfalls ganz gut. Dass irgendwann Buchungsschluss, sei es für Getränkepakete, Wellness oder Ausflüge ist, ist für mich nachvollziehbar und nicht an einer Gesellschaft (hier MSC) fest zu machen.

Ich kann dir nur eine schöne Reise wünschen, ohne jegliche Vorurteile und Zweifel! Ich selbst ziehe immer noch ein MSC-Schiff einem AIDA-Schiff vor, da mir eine angemessene Atmosphäre und ein gut gedeckter Tisch beim Essen eben viel wert ist. Die italienischen Schiffe haben Vor- und Nachteile; eines haben sie, Stil!

Gruß Kreuzer


 
zurück

Ähnliche Beiträge zum Schiff Splendida
Messina, Taormina oder Ätna?
Westl Mittelmeer
Silvesterkreuzfahrt 29.12.2013-5.1.2014
8.10.13 ab Valencia
Getränke
Eigenanreise Genua Hafen
Busanreise ab Würzburg- wer hat schon mal
Info über Kabine
msc Splendida 25.5 ab Genua
23.3. Genua
Kabine
MSC Splendida ab Barcelona
Westliches Mittelmeer - Ausflüge auf eigene Faust?
Getränkepaket Cheers
07.01.13 - Wer fährt mit?