MilesAndMore
HOTLINE: 06024 / 6718 0 (MO-FR 9-18 UHR)
Ausland: +49 6024 6718 0
//www.kreuzfahrten.de/data/pictures/user/i2-5969.jpg

MSC Splendida-britische Inseln 2016 - Forum - kreuzfahrten.de


Reederei: keine Angabe  
Autor & Datum Titel & Beitrag
Nicky
am 03.01.2016 21:41
MSC Splendida-britische Inseln 2016

Wer hat sich 2016 auch für eine Kreuzfahrt um die britischen Inseln entschieden und kann uns evtl. Ausflugstipps geben ???
caterina
am 06.01.2016 15:15
splendida

'Ausflüge:
INVERGORDON: haben wir mit dem Taxi eine Fahrt zu Grand Dunrobin, Lochness und Inverness gemacht. Wir haben über das forum 2 nette pärchen kennengelernt, ein weiteres gesellte sich dazu - so waren wir 8 Personen und haben uns ein Taxi geteilt.
Schöne Fahrt, schönes Taxi mit WLAN!!!!!
www.scotlandtaxitours.com......Kosten pro Person 20 Pfund
Kontaktperson: Les Steven....sehr nett

KIRKWALL: wird nicht getendert wie es beschrieben wurde
hier gibt es einen Gratis Shuttlebus nach Kirkwall. Bei der Endstelle oder wenn man geradeaus Richtung Kirche geht stehen Taxis...wir waren wieder zu 8. haben eine Rundfahrt gemacht und alles was MSC als sehenswert geschreibt gesehen - haben so 3 MSC - Ausflüge abgedeckt...Kosten Pfund 25,-- pro Person für 4 Stunden

GREENOCK: da sind wir mit der Bahn nach Glasgow gefahren. Zu Fuß zum Bahnhof Greenock Central..schöner Spaziergang...pro Person hin und retour Pfund 6,75 ...dann zu Fuß die Sehenswürdigkeiten abgegrast...leider war da das Wetter nicht so besonders, sonst hätten wir den Hop on hop off genommen. Der Bahnhof in Glasgow ist sehenswert und auch das Beer House -:)

DUBLIN: Da bietet MSC einen Shuttlebus in das Stadtzentrum an - Ausstiegsstelle Leister House.....€ 12,50 pro Person...hat sich aber ausgezahlt.....dann alles zu Fuß...eine schöne Stadt mit Abschlußguiness

Wir waren in COBH: eine wunderschöne Anlegestelle, direkt vor der Stadt, die Gangway geht direkt in den Bahnhof hinein. Wir sind am Vormittag nach Cork mit der Bahn gefahren (wie viele andere Gäste auch)...Pläne für Cork und Cobh gibt es in der Infostelle direkt im Bahnhof...Bahnfahrt sehr schön am Wasser entlang kostete nicht viel....genauen Betrag weiß ich nicht mehr aber in der Gegend wie nach Glasgow....wir sind bis zur Kathedrale Saint Fin Barre's gewandert, Anna Kirche war nicht so toll und haben einfach die Gegend genossen...Cork gibt nicht so viel her...die Kathedrale ist jedoch sehenswert.. am Nachmittag sind wir in Cobh am Titanicwalk "herumgestrolcht", haben ein schönes Pub mit Platzerl an der Sonne gefunden.

SOUTHAMPTON: mit dem Taxi zum Bahnhof Pfund 3,50 pro Person und sind mit dem Zug nach Salisbury - Pfund 11,50 pro Person hin und retour - gefahren. Ga ging um 8:23 bereits ein Zug..9:10 war geplant....Wetter war nicht besonders. Salisbury hat eine wunderschöne Kathedrale und hat eine der 4 Magna Carta ausgestellt, sehr schöner Kreuzgang...wir waren vor allen Bussen da und konnten in Ruhe alles besichtigen......wunderschön. Geplant wäre gewesen, dass wir anschließend mit dem Bus (der hat die Abfahrtsstelle direkt beim Bahnhof) nach Stonehenge fahren, jedoch hat einsetzender Starkregen unser Unternehmen zu Fall gebracht. Wir sind nach der Besichtigung der Kathedrale wieder zurück zum Schiff und haben uns trockengelegt.

So ich hoffe, dass ich ein wenig helfen konnte. Sollte es noch Fragen geben, bitte einfach melden.

Ich wünsche Euch eine schöne Kreuzfahrt
Caterina
Marlie
am 07.01.2016 11:52
MSC Splendida Britische Inseln August/September 2016

Wir (3 Kusinen, 55 - 67 Jahre) wollen nächstes Jahr auch mit der Splendida die Tour Britische Inseln machen und wären für Tipps dankbar. Es ist unsere erste KF mit MSC (bisher Costa und AIDA). Die Tour im Spätsommer legt nicht in Kirkwall an, sonst ist es die gleiche Route wie von Caterina oben beschrieben.

Die Taxi-Tour von Invergordon klingt ganz gut, allerdings haben wir eine Mitreisende, die so gut wie kein Englisch kann. Kann man diese Touren auch auf Deutsch buchen?
Sonst würde ich eine der von MSC angebotenen Ausflüge zum Loch Ness favorisieren. Hat vielleicht jemand damit Erfahrung und kann uns etwas darüber berichten?

Ist Glasgow denn sehenswert? Was kann man dort anschauen? Ich sehe irgendwie eine graue Industriestadt vor mir. Oder gibt es da ein paar Geheimtipps?

Zu Southampton: Eine unserer Mitreisenden möchte gerne nach London, weil sie noch dort nie war. Lohnt sich die lange Busfahrt dahin? Mir wäre Stonehenge lieber. Wir sind noch in der Planungsphase und am Hin- und Herüberlegen.

Ist es empfehlenswert, ein paar britische Pfund für Schottland und England zu wechseln, oder kommt man auch mit Euro und EC-Karte durch (z.B. Hop-on-hop-off-Bus in Glasgow)?

Marlie
Patrick
am 07.01.2016 13:26
Marlie

unbedingt pfund mitnehmen,sonst musst du alles mit der kreditkarte bezahlen
zum ausflug:soll eure mitreisende nach london fahren,ihr nach stonehenge.soolte bei erwachseenen kein problem sein.
Nicky
am 07.01.2016 20:35
Splendida

Danke Caterina für die tollen Tipps.

In Invergordon werden wir sicher eine Tour mit scotland-taxitours machen. Webside ist sehr überzeugend und man kann sich auch eine eigene Route zusammenstellen.

Unser Plan ist Chanonry Point, um evtl. Delphine zu sehen, Loch Ness mit Urquart Castle, weiter zum Cawdor Castle und vielleicht noch die Black Isle Brewery auf dem Rückweg. Ich hoffe, dass das zeitlich machbar ist. Wir sind 5 Personen. Wie findet man Interessenten, die sich evtl. "dazugesellen" wollen ( wäre ja dann für alle günstiger, als wenn das Fahrzeug halb leer ist) ???

In Greenock haben wir jetzt eine Tour nach Glasgow, weiter zum Stirling Castel, Loch Lomond und Luss und dem Besuch einer Whisky-Destillery gebucht.

Dublin werden wir - wie Du uns emphohlen hast- auf eigene Faust machen.

In Southampton dachten wir an einen Ausflug zur Isle of Wight...... hat da jemand Erfahrungen ???
Nicky
am 07.01.2016 20:43
Marlie

So wie es aussieht, machen wir die gleiche Tour :-)

Da wir schon einmal in London mit dem Auto waren und wir wissen, wie lange sich so eine Fahrt hinziehen kann, würde ich Euch den Ausflug nach London nicht empfehlen. London ist sehr schön und es gibt sehr viel zum Anschauen. Da steht die lange Hin- und Rückfahrt in keinem Verhältnis zu der verfügbaren Zeit, die einem tatsächlich in London verbleibt.

Aber ist nur unsere Meinung ....



caterina
am 07.01.2016 22:22
splendida

Hallo, von Southampton würde ich nie London machen. Wenn der Hafen Dover ist, dann ja. Jedoch ist da auch der Aufenthalt in London kurz.

Invergordon: das müsst ihr euch so vorstellen. Hafenausgang - dort stehen einige Anbieter. Ich würde mich mich vorab mit Les in Verbindung setzen. Dann würde ich im Forum nach Gleichgesinnten suchen. Wenn sich niemand meldet, dann ein wenig warten da kommen viele Interessenten an einer Taxifahrt vorbei. Ihr könnt die Tour bestimmen.

liebe Grüße
Caterina
Nicky
am 08.01.2016 15:28
splendida

Das ist eine gute Idee. Denke auch, dass wir vor Ort bestimmt noch Interessierte finden werden. Ist ja noch lange lange hin ( leider :-( - sind schon mega gespannt !!! )

Mit Les habe ich schon Kontakt aufgenommen und grob die Tour wie oben beschrieben geplant; Einzelheiten kann man ja noch kurz vorher ausmachen.....

Dir ganz liebe Grüße und Dankeschön
Nicky
Herbert
am 22.02.2016 15:04
Kreuzfahrt vom 8.5.-19.5.2016 rund um england mit scotlandtaxitours rundfahrt buchen von invergordon aus

Wir möchten mit 2 Personen uns an einer rundfahrt mit scotlandtaxi in invergordon beteiligen.
Wer hat bereits ein großraumtaxi gemietet und wo könnten wir uns
daran beteiligen.

Es wäre schön wenn mir jemand darauf antworten könnte.

Herbert
eckardo39
am 26.02.2016 17:58
Ausflug Ivergordon/Inverness

Wer nicht mit dem Taxi fahren möchte empfehle ich mit dem öffentlichen Bus nach Inverness zu fahren. Schönes Städtchen mit zahlreichen Sehenswürdigkeiten.
Die Fahrkarten kann man in einem kleinen Supermarkt gegen Pfund
kaufen. Keine Kreditkarten.
Eckhard
eckardo39
am 26.02.2016 18:09
Umgebung Ivergordon mit dem Taxi

Bin interessiert, mich(2 Pers.) an einer Ausflugsgruppe anzuschließen.
Für eine Antwort bin ich dankbar.
Gruß Eckhard
Zimbo
am 28.02.2016 17:05
Kreuzfahrt vom 08.05. bis 19.05.16

Wir machen auch die Tour vom 08.05. bis 19.05. und würden auch gerne einiges auf eigene Faust machen. Sind für jeden Tipp dankbar.
Felix
am 02.03.2016 16:16
Kreizfahrt vom 27. April - 8. Mai 16

MSC Splendida Britische Inseln ich hätte gern Tip's zur Reise
will nicht MSC/Resedienst abhängig sein! Gern auch Kleinguppe!
caterina
am 02.03.2016 17:01
Ausflüge

Hallo, siehe Eintrag vom 6.1.2016
Saluti
Caterina
Judith
am 04.03.2016 9:02
Cobh

Hallo wir haben die Tour letztes Jahr gemacht,

ich würde Euch empfehlen in Cobh zu bleiben. In Cobh gibt es ein Auswanderermuseum und ein Titanic-Museum. Es fährt eine Bimmelbahn rund um die Stadt, mit Halt an einer wunderschönen Kathedrale. Außerdem lohnt sich ein Pub-Besuch. Ansonsten hatten wir Glück, an der Uferpromenade war ein Volksfest.

Uns hat die Stimmung im Ort gefallen, ein wunderschöner Fischerort.
Viel Spaß wünsche ich Euch
Elfriede
am 04.03.2016 21:03
Kreuzfahrt vom 08.05.16 bis 19.05.16

Hallo würden uns gerne einer Ausflugsgruppe anschließen.Wir 2 Personen sind aber nicht der englischen Sprache mächtig.
Vielleicht kann man sich zusammen tun?
Nicky
am 09.03.2016 17:52
MSC Splendida 25.08.2016 bis 04.09.2016

Hallo !

Wer fährt zu diesen Termin mit ??
Gemeinsame Ausflugsgruppe wäre keine schlechte Idee...... Wer ist dabei und hat schon Ausflüge geplant ??
Zimbo
am 10.03.2016 18:07
Kreuzfahrt vom 08.05. bis 19.05.16

,Elfriede,
Wir sprechen auch nur ein " paar Brocken Englisch". Aber gemeinsam sind wir stark, oder☺? Vielleicht können wir kurz vor der Reise mal sehen, wie man evtl. zusammenkommt.
Sunny
am 15.03.2016 23:28
Kreuzfahrt Splendida 8.5.-19.5.16

Wir würden uns gerne bei einer Gruppe anschliessen. Wir sind zu zweit. Und ein bisschen englisch können wir auch. Wer ist dabei?
Senn
am 18.03.2016 14:29
Britische Inseln 08.05.2016

Hallo alle zusammen,

wir möchten auch so viel wie möglich von Britannien sehen und deshalb so viele Ausflüge wie möglich machen.
Wenn noch Platz für zwei Personen in einen Gruppe ist dann meldet euch!!!

LG
KH
am 24.03.2016 10:27
Auch auf der Kreuzfahrt vom 08.05. bis 19.05.16

Hallo.

Wir (2) sind auch auf dieser Reise dabei. Vielleicht klappt ja die eine oder andere Privattour. Englisch ist so weit ok.
Grüße KH
Norbert
am 27.03.2016 20:12
MSC Splendida 27.04.2016 bis 08.05.2016

Hallo zusammen!
Bin jetzt durch Zufall hier gelandet, weil auf der Suche nach ähnlichen Foren wie bei AC und MS verfügbar!
Wir machen die o. g. Kreuzfahrt nach etlichen Fahrten mit anderen Schiffen, planen immer alles auf eigene Faust und suchen Tipps (und ev. Mitfahrer/macher) übers Netz.
Wer ist mit dabei und denkt ähnlich?

LG
Norbert
Felix
am 28.03.2016 10:46
MSC Splendida 27.04.2016 bis 08.05.2016

Hallo Norbert,
mache zur gleichen Zeit die Reise, kannst mich ja mal "Anmailen"
[email protected]

Gruß Felix
Ricco
am 28.03.2016 19:49
MSC Splendida 08.05.16-19.05.16

Hallo zusammen!

Wir sind zu dritt und würden uns auch gerne einer Gruppe anschließen.Unser English ist leider nur so lala. Würden sehr gern Ausflüge auf eigene Faust machen, haben deshalb bei MSC noch nichts gebucht, haben aber leider damit noch keine Erfahrung bei Kreuzfahrten.

LG Die Drei Kreuzfahrer
zimbo
am 28.03.2016 20:03
Reise vom 08.05. - 19.05.

Es würden ja gerne einige auf eigene Faust etwas unternehmen. Wir haben bislang noch keinen Ausflug von MSC gebucht. Auf jeden Fall würden gerne Invergordon machen. Der Ausflug wurde hier im Forums so toll beschrieben. Wir sind zu zweit und würden uns gerne mit Mitreißenden zusammentun. Wie finden wir zueinander?
zimbo
am 28.03.2016 20:08
Reise 8.5.

So ist das mit dem Rechtschreibprogramm auf dem Handy. Ich hoffe, es hat mich trotzdem jeder verstanden.
Ricco
am 28.03.2016 21:46
MSC Splendida 08.05.16-19.05.16

Man könnte sich ja am ersten Abend treffen bzw am Seetag zwischen Hamburg und Invergordon. Reicht euch das?
Sanne
am 29.03.2016 13:09
Stonehenge

Wir (2) machen auch die MSC-Tour im Mai. Von Southampton aus würde ich gern in nicht so großer Runde nach Stonehenge, vielleicht sogar recht früh, vor dem Ansturm der Reisebusse. Ich habe folgenden Tipp bekommen: "Southampton Private Shore Trips and Excursions to Stonehenge" dort werden private Touren angeboten, eventuell in einem 8-sitzer Taxi. Wäre denn Jemand interessiert, dabei zu sein?
Moni
am 29.03.2016 13:57
Stonehenge

Tipp: wenn Ihr privat mit dem Taxi los wollt, dann im Vorfeld klären dass Eure Besichtigungstour angemeldet ist. Sonst steht ihr in der Schlange (bis zu 2Std. Wartezeit) vor den Kassen:-(
Wir buchten letztes Jahr die Tour mit MSC und waren total zufrieden. Es ging am frühen Morgen schon los nach Salisbury - dort besichtigten wir die Kathedrale (wir waren eine der ersten Reisegruppen) dann weiter nach Stonehenge. Dort holte der Reiseführer die vorbestellten Tickets und ab ging´s mit dem Stonhengebus zu den Steinen. In Stonehenge sind immer viele Leute, da macht es nix aus ob ich mit einem 8-Sitzer Taxi anfahre oder mit dem Reisebus.
Bei den Steinen selbst ist es toll organisiert - da gib es den Rundweg der nicht verlassen werden darf. Das hat den Vorteil dass man die Steine sehr gut ohne Leute davor, dahinter,oder drauf fotografieren kann.
Euch viel Spass - uns hat die reise im letzten Jahr sehr gut gefallen.
Gruß Moni
Ricco
am 29.03.2016 17:33
08.05.16

Also in Southampton wollten wir der Geschichte der Titanic folgen.
Nils
am 31.03.2016 8:40
MSC Splendida 08.05.16-19.05.16

Hallo zusammen,

wir (Steffi und ich) machen ebenfalls die Maitour und würden uns auch über Ausflugsbegleitung freuen :-)

@ Ricco, wir planen auch die Ausflüge auf eigene Faust zu machen und haben einen groben Plan.

In Cobh haben wir bereits eine "Hafenführung" gebucht
http://www.titanic.ie/tours/the-titanic-trail

Sonst sind wir flexible und lassen uns gerne treiben.

Gruß Nils
Wasserfahrzeug
am 02.04.2016 18:57
MSC Splendida 25.08.2016 bis 04.09.2016

wir fahren in der Zeit 25.08.2016 - 04.09.2016 mit der Splendida,
27.08. Invergordon und 29.08. Greenrock haben wir eine Taxi-Tour gebucht.
Für Dublin 30.08. und Cork 31.08. haben wir noch nichts gebucht. Vielleicht ergibt sich
noch eine Gruppe die auf eigene Faust, zusammen etwa bucht? Southampton 02.09.
werden wir mit den Bus auf eigene Faust fahren.
Wer hat noch Tips für die Reise?
eckardo39
am 05.04.2016 10:07
MSC Splendida 27.04.2016

Hallo,Norbert,
Bin interessiert an gemeinsamen Ausflügen auf eigene Faust.
Kannst Du mich mal kontaktieren über meine Mailadresse?
[email protected]
Gruß Eckhard
Kekili
am 05.04.2016 18:15
MSC Splendida 27.04.2016

Wir zwei (rüstige Pensionäre m w, 67 68 J) sind auch auf dieser Tour und schließen uns an diversen Orten gern auch einer Kleingruppe für gemeinsame Ausflüge an. Die Zusammensetzung sollte dann etwa passen, sonst sind die Interessen vielleicht zu verschieden. Wenn jemand noch Mitstreiter für seine privaten Ausflugstouren im Großraumtaxi sucht und meint, wir könnten dazu passen, gern Mail an [email protected]
Susanne
am 06.04.2016 6:49
MSC Splendida 08.05.- 19.05

Hallo zusammen

Wir (55 51 J. ) sind auch auf der Kreuzfahrt dabei und würden gerne die Invergordon Kirkwall Taxi Rundfahrt mitmachen.
Wer sucht noch Mitfahrer ? Bitte melden
[email protected]
Waldi
am 06.04.2016 15:50
MSC Splendida 27.04.2016

Hallo,
wir suchen Mitfahrgelegenheiten im Taxi in Invergordon und Kirkwall:
2 Personen 45 und 46 Jahre alt.
Mail unter: [email protected]
Edith
am 06.04.2016 18:25
MSC Splendida 27.04.2016

Hallo,
Wir sind zu viert (62,63,63,68) Ehepaare, und möchten auch gerne die Ausflüge mit dem Taxi machen.
Unsere Überlegung wäre, ob man das Taxi schon vorab bucht. Leider sprechen wir kein Englisch. So müsste das jemand anders machen.
Wer sich anschliessen möchte,
Bitte Mail an : [email protected]
Eva
am 07.04.2016 12:44
MSC Splendida 27.4-8.5.16

Hallo ihr,

wir würden auch gerne jemanden finden der sich mit uns in Invergordon ein Taxi teilt. Möglicherweise auch in anderen Häfen. Wir sind 32 und 38 Jahre alt. Vielleicht hat jemand Lust?
Möglicherweise könnte man auch unter allen interessierten am ersten Seetag ein Treffen in einer Bar vereinbaren, um sich zusammen zu finden und zu sehen mit wem es "passt".
Für Vorschläge sind wir auch offen, hier noch meine Email [email protected]

Lg Eva und Stefan
Petra
am 07.04.2016 23:31
MSC Splendidia 27.04.2016-08.05.2016

Hallo,
Auch wir (Mutter und Tochter, 49 und 19) suchen noch Interessierte die auf eigene Faust Invergordon und Umgebung erkunden wollen. Entweder mit Großraumtaxi oder mit einem Mietwagen.
Wir würden an diesem Tag gerne folgende Ausflugsziele ansteuern:
Beauly (liegt auf dem Weg, kurze Sightseeing-Tour)
Urquhart Castle
Cawdor Castle
Inverness (kurze Sightseeing-Tour)
Black Isle
Chanonry Point

Angebotsanfrage bei Taxiunternehmen haben wir bereits gestellt und suchen noch Interessierte. Wir würden uns freuen, wenn ihr euch meldet. :-)

Liebe Grüße,
Petra und Melanie
Anja
am 08.04.2016 11:42
MSC Splendida 27.4-8.5.16

Hallo zusammen,

also ein Treffen an dem ersten Seetag fände ich gut,
wir wären daran interessiert :-)

Viele Grüße
Anja Sandra
Edith
am 08.04.2016 16:56
MSC Splendida 27.04.2016

Fände ich auch ganz gut.
Und dann kann man sich ja aufteilen......je nachdem wie viele wir dann sind.

Lieben Gruß
Edith
Nicky
am 09.04.2016 12:21
MSC Splendida 25.08.-04.09.

Hallo Wasserfahrzeug :-)

Wir sind auch bei der Tour dabei.

Für Cobh haben wir eine sehr günstige Tages-Bustour ( eCoach) gebucht.
Dublin wollen wir auf eigene Faust machen. Habt Ihr eine Ahnung, wie man vom Anleger in die Innenstadt kommt ??

Southampton mit dem Bus klingt gut ? Könnt Ihr uns dafür ein paar Tipps geben ?
caterina
am 09.04.2016 13:13
Splendida

Hallo!

DUBLIN: Da bietet MSC einen Shuttlebus in das Stadtzentrum an - Ausstiegsstelle Leister House.....€ 12,50 pro Person...hat sich aber ausgezahlt.....dann alles zu Fuß...eine schöne Stadt mit Abschlußguiness

Schöne KF
Caterina
moni
am 09.04.2016 13:50
Dublin

Wir haben diese Kreuzfahrt in 2014 gemacht - freut Euch - es war super. Hier ein Tipp für Dublin: googelt mal "Dublin Duck". Hier könnt ihr mit einem Land/Wasserfahrzeug die Stadt erkunden. Der Spass ist riesig und mal was anderes als HoHo Bus.
Gruss Moni
Nicky
am 09.04.2016 16:19
MSC Splendida


Vielen Dank an Euch !

klingt beides gut ! Muss man den Shuttlebus auch schon vorher buchen ( wie die Ausflüge ) ???
Moni
am 09.04.2016 16:32
Shuttlebus

Hi Nicky, wir kauften die Tickets für den Shuttlebus auf dem Schiff im Ausflugsbüro. Wird dir dann auf dem Bordkonto belastet. Nimm das Shuttle und versuche nicht zu Fuß in die Stadt zu laufen weil 1.) ihr liegt sicher im Industriehafen - der Weg in die Stadt ist weit
2.) keine schöne Umgebung für einen Fußmarsch
3.) Ihr braucht mind. 1,5 Stunden zu Fuß in die Stadt - das ist m.E. vergeudete Zeit bei einer begrenzten Liegezeit des Schiffes - in dieser Zeit hat man das eine oder andere schon besichtigt.
Gruss Moni
Ute
am 10.04.2016 13:50
MSC Splendida 27.04.-08.05.16

haben kurzfristig am 9.4. gebucht, sind jetzt auf der Suche nach Ausflügen, am liebsten auf eigene Faust. Würde zwar gerne den Wander-Ausflug ab Invergordon zu den Rogie-Falls machen, aber auch nach Inverness und Loch-Ness. Kann man das kombinieren, als geführte Tour geht das nicht an einem Tag. Würde mich gerne anschließen. Welche Möglichkeit habe ich? Wer kann wohin noch 2 Mitfahrer gebrauchen um sich ein Taxi zu teilen?
Durch alle weiteren Orte muss ich mich erst noch durchfragen...

Frank
am 10.04.2016 13:57
MSC Splendida 27.04.-08.05.16

Hallo, wir (45J 49J) haben auch recht kurzfristig gebucht. In Invergordon würden wir auch gerne eine Taxitour mit "Gleichgesinnten" machen. Bei der Route sind wir flexibel, Inverness, Loch Ness und Urquhart Castle sollten aber dabei sein. Können wir uns noch irgendwo anschließen?
Ute
am 10.04.2016 14:31
MSC Splendida 27.04.-08.05.16


meine E-mail: [email protected]

bitte um Mitteilungen und Anregungen, danke
Frank
am 10.04.2016 17:03
MSC Splendida 27.04.-08.05.16

Hallo Ute,

you've got mail :-).

Viele Grüße
Frank
Petra
am 10.04.2016 18:36
MSC Splendidia 27.04.2016-08.05.2016

Hallo Caterina,

wir sollen in Greenock ja um 8.00 h anlegen. Können Sie mir bitte sagen, ab wann Sie auf Ihrer Reise dann von Bord konnten? Wollte gerne Tickets kaufen aber auch ein Zeitpolster mit einplanen.
Vielen Dank und liebe Grüße Petra
Nicky
am 10.04.2016 19:12
MSC Splendida

Hallo Moni,

das mit den Tickets werden wir so machen. DANKE :-)
Da man in Dublin ja noch genug läuft, können wir auf den Fussmarsch sehr gerne verzichten ;-)

Ute
am 10.04.2016 20:00
27.04.-08.05.16

hallo Frank und H.. Palmer
könnt ihr mir eure Mail nochmals senden? Es ist ein technischen Problem aufgetaucht und die Mails waren plötzlich unauffindbar.
konnte mir gerade noch die Namen merken...
Bitte nochmals schicken, danke.
Frank
am 10.04.2016 22:51
MSC Splendida 27.04.-08.05.16

Hallo Ute,

die E-Mail ist nochmal unterwegs :-).

Viele Grüße
Frank
Georg Ludwig
am 11.04.2016 7:35
MSC Splendida 27.4-8.5.16

Hallo an alle Kreuzfahrer,

wir unternehmen auf Kreuzfahrten die Ausflüge auch immer auf eigene Faust und würden uns gerne einem Paar oder einer kleinen Gruppe anschließen.

Klasse finden wir den Vorschlag von Eva und Stefan, uns am 1. Seetag in einer Bar zu treffen, um sich kennen zu lernen.

Wir sind 51 und 53 Jahre alt.

Unsere email-Anschrift:
[email protected]

Bei Interesse bitte gerne melden.

LG von Elke und Georg
caterina
am 11.04.2016 9:09
MSC Splendida

Hallo Petra!

Wir konnten jedes Mal wie angekündigt von Bord. Das ging sang und klanglos. für Greenock - Glasgow braucht man die Tickets nicht vorher kaufen. Das geht ganz bequem im Zug beim Schaffner.Man benötigt auch keine Sitzplatzreservierung.

Wenn es noch Fragen gibt, bitte melden.

Liebe Grüße und schöne KF
Caterina
caterina
am 11.04.2016 9:15
MSC Splendida

Hallo Georg Ludwig!

Tipp: in der Splendida Bar Deck 5 gibt es ein Klavier mit Swaroskysteinchen - das ist ein idealer Treffpunkt, da kann man sich nicht verfehlen.

Schöne KF
Caterina
Michaela
am 11.04.2016 9:34
8.5. - 19.05.2016

Hallo Kreuzfahrer!

Wir haben auch noch spontan gebucht und sind noch auf der Suche nach Ausflüge auf eigene Faust. Gerne würden mein Mann und ich (beide 44) uns kleinen Gruppen für Ausflüge in Invergorden und Kirkwall anschließen. Wenn Ihr der Meinung seid wir würden Eure Gruppe vielleicht gut ergänzen meldet Euch bitte unter der Mail: [email protected] und schreibt mir Eure geplante Route.
Hoffe auf Nachrichten :-)
Gruß Michaela
caterina
am 11.04.2016 11:17
MSC Splendida

Hallo Michaela!

In Kirkwall wird von den örtlichen Anbietern eine Runde angeboten. Ist sehr schön: Italienische Kapelle, Scapa flow, Ring of Brodgar, Klippen von Yesnaby, dann eine Gezeiteninsel, Ende ist wieder in Kirwall - da hat man dann noch Zeit zum bummeln.

Schöne KF
Caterina
Michaela
am 11.04.2016 11:49
Kirkwall

Hallo Caterina,

das hört sich super an, buche ich das vorab im Internet oder dort, wo müssen wir da hin, oder wo kann ich im Internet suchen. Weißt du auch noch zufällig was das kostet?

Liebe Grüße
Michaela
caterina
am 11.04.2016 12:29
Kirkwall

Hallo Michaela,

es gibt einen Shuttlebus (gratis) vom Schiff nach Kirkwall. Die Taxis stehen entweder gleich bei der Shuttlebushaltestelle in Kirkwall oder wenn ihr die Strasse hinauf Richtung Kirche geht, sind dann mehrere Taxis dort.
...wir waren wieder zu 8. haben eine Rundfahrt gemacht und alles was MSC als sehenswert beschrieben hat gesehen - haben so 3 MSC - Ausflüge abgedeckt...Kosten Pfund 25,-- pro Person für 4 Stunden.
Wenn es noch Fragen gibt, bitte melden.
Liebe Grüße
Caterina
Anja
am 11.04.2016 13:57
Kirkwall

Hallo Caterina,

das hört sich sehr gut an, so günstig ist es wahrscheinlich dann nur mit 8 Personen.
Wieviel hat der Fahrer denn so über Land und
Leute dazu erzählt? Wir haben immer ganz
gern so ein paar Hintergrundinfos :-)

Viele Grüße
Anja
caterina
am 11.04.2016 14:04
Kirkwall

Hallo Anja!

Hintergrundinfos gab es schon - jedoch in schottischem Slang. Der Fahrer hat sich zwar sehr bemüht ein schönes Englisch zu sprechen - war aber leider nur zeitweise möglich. Kaum begonnen war schon wieder der Slang auf der Zunge. Am Besten schon vorher einlesen, dann ist es besser.
Der Driver in Invergordon dagegen war in reinstem Englisch mit uns unterwegs.

Saluti
Caterina
Frank
am 11.04.2016 18:59
Invergordon

Hallo Michaela,

wir (45 49) suchen auch noch Interessenten für eine Tour in Invergordon. Ich maile mal unseren Vorschlag rüber, vielleicht passt das ja.

Viele Grüße
Natalie und Frank
Petra
am 12.04.2016 0:05
MSC Splendidia 27.04.2016-08.05.2016

Hallo Caterina,

vielen Dank für die Antwort und die lieben Wünsche. :-)

An dieser Stelle möchte ich mich auch recht herzlich bei Ihnen für Ihren sehr hilfreichen Reisebericht und die guten Tipps bedanken.

Viele liebe Grüße
Petra
Michaela
am 12.04.2016 11:48
MSC Splendida 8.5.- 19.5.16

Hallo Caterine,

vielen Dank für deine Antwort. Jetzt habe ich aber noch eine Frage, die Taxi Tour mit scotlandtaxi habt ihr aber schon im Voraus gebucht, oder stehen die da auch irgendwo rum?

Liebe Grüße
Michaela
caterina
am 12.04.2016 12:39
MSC Splendida

Hallo Michaela!

In Invergordon geht man über eine Art Brücke an Land. Dann kommen 2 "Buden" und dort stehen auch die Taxis. Wir haben nicht in Voraus gebucht und hatten Glück und haben den Less "ergattert". Wir waren am Anfang 6 Personen, dann haben noch 2 gefragt, ob sie mitfahren können. Es finden sich immer Interessierte. Jedoch hatte dieses dazugekommene Pärchen nur Euro mit. Die haben dann bei der Umrechnung ein wenig draufgezahlt und haben auch alles am Anfang verzögert (Umrechnung usw).
Noch ein Hinweis: es war "SAUkalt"... sehr windig, ca 3-4 Grad aber sonnig....viele Schichten anziehen...wir hatten unsere Schiunterwäsche mit, das hat uns sehr geholfen. Das Gleiche gilt für Kirkwall. In Greenock ist es dann schon etwas wärmer geworden.

Liebe Grüße
Caterina
Susanne
am 12.04.2016 17:00
MSC Splendida 08.05.-19.05 - KENNENLERNTREFF !

Hallo zusammen

da viele daran interessiert sind gemeinsam einen Ausflug individuell zusammen zu machen schlage ich folgenden Treffpunkt vor.

Am ersten Seetag (09.05) morgens um 11.00 Uhr auf Deck 16
in der Bar 33 (Disko).

Ich habe extra nicht die Splendida Bar gewählt. Sie liegt direkt bei der Rezeption und da wird es gerade am ersten Tag extrem voll und laut sein. Ich war letzte Jahr schonmal auf dem Schiff und in der Disko ist normalerweise morgens kein Mensch. Also perfekt um sich zu treffen und zu quatschen.

Also jeder der Lust hat bitte einfach vorbeikommen. Dann können wir uns alle kennenlernen und in Ruhe darüber reden wer gerne was machen möchte.

Ich freu mich auf die Reise und auf Euch :-)

Susanne
Email : [email protected]
Zabriskiepoint
am 12.04.2016 17:51
Disco-Bar

Susanne,

die Disco-Bar auf Deck 16 ist erst ab 22.09 Uhr geöffnet.
Zabriskiepoint
am 12.04.2016 17:55
Disco-Bar

Tippfehler: 22.00 Uhr habe ich gemeint.
Judith
am 12.04.2016 18:17
Bar 33

Wir hatten auch letztes Jahr gegen 17.00 Uhr ein Forumstreffen, da war die Bar offen.
War wirklich ein guter Platz um sich kennen zulernen

Ich wünsche Euch allen eine gute Reise
Michaela
am 12.04.2016 20:16
MSC Splendida 8.5.- 19.5.16

Hallo Caterina,

ich will doch hoffen das ihr im Winter in Schottland gewesen seid ;-)
Das ich mich nicht zum sonnen hinlegen kann habe ich mir ja schon gedacht, aber 3-4 Grad .... Oh mein Gott :-D

Vielen Dank für deine guten Tipps!!!
Jetzt freue ich mich noch mehr.

Michaela
Peter
am 12.04.2016 21:24
08.05. wir sind auch an Bord / Fragen zu Ausflügen

Hallo,
meine Frau und ich Mitte 50er sind mit an Bord. Scheint sich ja schon eine nette Gruppe gefunden zu haben.
Die Reiseziele fahren wir zum ersten Mal an, einzig Südengland haben wir schon von Land aus erkundet.
Was kann, soll man alles machen ? Vorzugsweise Routen auf eigene Faust mit Mietwagen oder in kleineren Gruppen.

Gibt es in Dublin HopOn Off ab dem Hafen oder erst in der Stadt?
Gruß
Peter
caterina
am 12.04.2016 21:26
MSC Splendida

Hallo Michaela, wir waren genau vor einem Jahr wie ihr auf dieser Reise.

Es ist ja kein Problem. Nur Vorsorge treffen. Wie ich einige Passagiere mit Pelzkragen bei der Einschiffung gesehen habe, habe ich mich darüber lustig gemacht. Kirkwall liegt ja auf der Höhe Stavanger. Da ist es eben zu dieser Zeit noch etwas huschi (wie wir Österreicher zu einem kalten Wetter sagen). Aber das klare Wetter begünstigt super Fotos.

Du kannst Dich wirklich auf eine wunderschöne Reise freuen. Vielleicht meldest Du Dich nach Rückkehr und schilderst Deine Eindrücke.

Schönen Abend noch
Caterina
Susanne
am 13.04.2016 6:50
Disko Öffnungszeiten

Ich war letztes Jahr schonmal auf dem Schiff und die Disko war rund um die Uhr offen.
Natürlich erst Abends bewirtschaftet mit Getränken und Musik.

Und das ist ja gerade das Gute. Tagsüber ist da kein Mensch und man hat Platz und Ruhe um zu quatschen.

Georg und Elke
am 13.04.2016 17:48
MSC Spendida - 27.04.16 - 08.05.16

Hallo liebe Kreuzfahrerinnen und Kreuzfahrer! Wir sind total begeistert über dieses Forum. Zunächst ein herzliches "Dankeschön" für all diese tollen Infos! Heute in zwei Wochen heißt es bald " Leinen los"! Wir sind voller Vorfreude und möchten Euch, die sich gerne noch zu einer Gruppe zusammen schließen wollen, gerne kennen lernen. Einige haben ja ein Treffen am ersten Seetag vorgeschlagen. In der Splendida Bar ist wohl immer ein reges Treiben, besonders zu Anfang der Kreuzfahrt und an Seetagen, da dort auch die Reception in der Nähe ist. Auf Deck 7 befindet sich die Purple Jazz Bar mit großen Sitzgelegenheiten. Wollen wir uns dort am 28.04.16 um 11.00 Uhr treffen? Wir freuen uns sehr über eine Nachricht von Euch, auch gerne per Email ([email protected]). Bis bald und Ahoi
Dagmar
am 13.04.2016 17:51
27.4.-8.5. MSC Splendida

Hallo,

wir ( 2 Erw.) sind auch auf der Splendida und sind auf der Suche nach Mitfahrgelegenheiten. Macht zufällig jemand die Tour in Invergordon - Dunrobin Castle - Loch Ness - Inverness ? Würden uns da gerne anschließen.

Liebe Grüße
Dagmar
Ute
am 13.04.2016 19:44
27.04.-8.5. Splendida

weiß jemand um welche Zeit am ersten Tag die Seenot-Rettungsübung stattfindet? Dann können wir die Zeit fürs 1. Treffen besser planen.
Danke Petra für die bisherige Planung.
Moni
am 13.04.2016 19:48
Treffen

Ihr trefft Euch doch am 1. SEETAG oder? Die Seenotrettungsübung ist am Tag der Einschiffung - bisher kenne ich es so dass die Übung kurz nach dem Ablegen erfolgt.
Gruss Moni
caterina
am 13.04.2016 20:00
MSC Splendida

Hallo, die Seenotrettungsübung erfolgt kurz vor dem Ablegen.
Liebe Grüße an Alle und eine schöne KF
Caterina
Ute
am 13.04.2016 20:04
hallo Moni

danke für den Hinweis.

Hab in einem anderem Forum erfahren, dass es beim Check-in sehr lange 2 1/2 Std. dauern kann, es sei denn man gehört zu den Aurea-Gästen. Wenn gleich nach dem Ablegen also nach 19 Uhr die Übung stattfindet und ein entspanntes Abendessen möchte man ja auch haben, dann ist ein Treffen ab frühestens 21 evtl. sogar 22 Uhr mit Sicherheit sinnvoll.
Ute
am 13.04.2016 20:21
hallo Catarina

danke für den Hinweis
Christine
am 14.04.2016 8:21
Endlich ein Forum gefunden....:-) 27.04.-08.05.

Hallo zusammen,
wir 56 und 66 sind auch dabei. Nach etlichen Touren mit Mein Schiff und Aida für uns die Premiere auf der MSC.
Ausflüge auf eigene Faust ist auch unser Ding. Schön hier Gleichgesinnte zu treffen. Kontakt: [email protected]
Wir kommen aus Koblenz und reisen am 27.04. mit dem Zug nach Hamburg.
LG Christine
Georg und Elke
am 14.04.2016 9:51
MSC - 27.04.16 - 08.05016

Guten Morgen,
wir haben gerade mit MSC telefoniert. Die Seenotrettungsübung ist am 27.04.16 zwischen 18.00 Uhr / 19.30 Uhr geplant.
Viele Sonnige Grüße und bis bald!!! ⚓️ Georg und Elke
Sunny
am 14.04.2016 15:11
8.5.-19.5.2016 treffpunkt

Hallo zusammen

@Susanne, ja toll dann treffen wir uns dann in der Disco. Wir freuen uns riesig auf das Schiff, Landausflüge, Ferien. Und auf nette Leute.

Und wenn Die Disco geschlossen wāhre dann treffen wir uns vor der Disco.

Gruss

Sunny

kekili
am 15.04.2016 17:23
MSC 27.04.- 08.05.16

Der Überblick, wer an welchem Termin teilnimmt, wird bei der Menge der Mitteilungen/Forumsteilnehmer langsam schwierig, finde ich. Deshalb wäre gut, immer sofort im Titel die Reisezeit zu nennen. Ein Treffen am 1. Seetag ist sicher leichter einzuhalten als am Abfahrtstag in HH. Im letzten Jahr wurde die (sehr sehenswerte) Ausfahrt aus dem Hamburger Hafen mehrfach verzögert ohne dass anfangs genauer darüber informiert wurde, weil Flugpassagiere nicht rechtzeitig eintrafen. Ich denke, das kann jederzeit wieder passieren.
Schließe mich also dem - meiner Meinung für diesen Termin - 1. Vorschlag von Georg und Elke an, sich am 28.04. um 11 Uhr auf Deck 7 in der PurpleJazzBar zu treffen.
Ute
am 15.04.2016 18:41
MSC 27.04.-08.05.16

hallo Petra,

habe dir nochmals die Mail von gestern geschickt. Nachdem dein PC evtl. nicht funktioniert, hier übers Forum der Hinweis. Wenn ich nichts höre, versuche ich dich am Wochenende telefonisch zu erreichen.
Norbert
am 15.04.2016 20:09
MSC Splendida 27.04.2016 bis 08.05.2016

Sorry, hab die Seite nicht mehr gefunden! UPPS!!!
Aber jetzt!
Treffen von Gleichgesinnten war bisher immer zielführend; nach 10 Reisen mit AIDA und MS versuchen wir immer alles auf eigene Faust (gern auch mit anderen).
Daher begrüßen wir den Kennenlernvorschlag und ein

Treffen am 28.04.um 11 Uhr auf Deck 7 in der PurpleJazzBar

Sind ja schon ein paar Leute hier unterwegs und wer zum Treffen kommt könnte die Liste kopieren und seinen Namen markieren, vielleicht:
Felix
eckardo39
Waldi
Eva
Petra
Anja
Edith
Ute
Frank
Georg Ludwig
Georg und Elke - dabei
Dagmar
Christine
Kekili - dabei
Norbert - myself - dabei

Keiner von euch eine Idee, wo wir uns etwas übersichtlicher unterhalten können?

LG
Norbert
Norbert
am 16.04.2016 7:28
MSC Splendida 27.04.2016 bis 08.05.2016

Hallo,
hat sich jemand von euch schon einmal mit der Option Mietwagen in Invergordon beschäftigt?!

LG
Norbert
Georg und Elke
am 16.04.2016 7:56
MSC Splendida 27.04.2016 bis 08.05.2016

Guten Morgen liebe Kreuzfahrerinnen und Kreuzfahrer,
wir wollen Invergordon auch mit dem Taxi erkunden und haben schon ein bissel recherchiert. In unserem Taxi ist noch Platz - wer Interesse hat, bitte melden. Viele Grüße von Georg und Elke
Norbert
am 16.04.2016 11:00
MSC Splendida 27.04.2016 bis 08.05.2016

Hallo Elke und Georg!
Was schaut ihr euch alles an und was soll der Kostenbeitrag für Mitfahrer sein?

LG
Norbert
Uschi
am 16.04.2016 11:31
MSC Splendida 27.04.2016 bis 08.05.2016

Hallo zusammen,

wir haben kurzfristig diese Kreuzfahrt gebucht und sind auch an gemeinsame Landausflüge interessiert. Es ist unsere dritte Kreuzfahrt und bisher haben wir die Ausflüge, wenn möglich, in Eigenregie organisiert. Wir sind 56 und 60 und kommen aus Niedersachen. Wäre schön nette Leute kennenlernten.

LG Uschi und Leo
Georg und Elke
am 16.04.2016 13:25
MSC Splendida 27.04.2016 bis 08.05.2016

Wir wollen uns die Nord-Tour anschauen u.a.
Shin Falls
Dunrobin Castle
Glenmorangie Distillery
Millionairs View. Für Vorschläge sind wir aber offen.

Das Taxi kostet für 4 Personen 210,-€; für 6-8 Personen 270,-€. Die Tour soll phantastisch sein (Dauer 6 Stunden!) und die Taxen befinden sich lt Internet in einem guten Zustand (ist bei nicht allen Anbietern so) folgende Modelle stehen zur Verfügung:

• Mercedes Vito 8 Seater
• Volkswagen Transporter 6 Seater Black
• Seat Alhambra 6 Seater
• Ford Tourneo 8 Seater Black
• Hyundai i800 6 Seater Silver
• Audi A6
• Chrysler Grand Voyager 6 Seater
Georg und Elke
am 16.04.2016 13:36
MSC Splendida 27.04.2016 bis 08.05.2016

.... ging zu schnell. ☺️
Viele Grüße von
Georg und Elke
Norbert
am 16.04.2016 18:14
MSC Splendida 27.04.2016 bis 08.05.2016

@Georg und Elke
Danke für die Info, aber wir wollen eher in den Süden:
Abtei Beauly
Urquart Castle
Culloden Battlefield
Cawdor Castle
und je nach Zeit und Lust auf dem Rückweg
Inverness City und/oder
Dalmore Distillery.
ALLE Ziele zusammen lt. Tante Goo ca. 180km und gute 3 Std. reine Fahrzeit! Bei den Aufenthalten plane ich mal mit 5 Std., dann sollte es reichen! ;o)
Von den anderen jemand auch in dieser Richtung unterwegs?

LG
Norbert

PS: Wer kommt noch zum Kennenlerntreff am 28.04.um 11 Uhr auf Deck 7 in der PurpleJazzBar???
Ute
am 16.04.2016 19:18
MSC Splendida 27.04.

hallo Catarina und andere ......
du schriebst, dass es einen Shuttle von MSC nach Dublin gibt. In einem Bericht aus 2015 stellt die MSC auch einen Shuttle zur Verfügung, leider hatten die Leute für die Stadt (ich weiß nicht mehr welche) nur 4 Std. Zeit, die öffentlichen Shuttle gingen im 20 Min. Takt. Wie war das bei dir, hat man für Dublin länger als bis 14 Uhr Zeit? Kommt man auch mit öffentlichen Verkehrsmittel in die Stadt? Mir geht es nicht um den Preis, sondern um die längst mögliche Zeit die ich in Dublin nützen möchte.
Hat sonst jemand damit Erfahrungen?
Ricco
am 17.04.2016 6:29
Kreuzfahrt vom 08.05.-19.05.16

Hallo zusammen ,
Sunny dein Vorschlag uns in der Disko am ersten Seetag zu treffen, ist super.Wir werden auf alle Fälle da sein.
LG die drei Kreuzfahrer
caterina
am 17.04.2016 10:19
MSC Splendida

Guten Morgen Ute!

Das Schiff kam um 8:00 in Dublin an und legte genau wie ihr um 18:00 ab. Da habt ihr genug Zeit. Der Shuttlebus fährt bis zum
Leinster House (Parlament). Da bist Du schon im Zentrum. Wir sind alles zu Fuß gelaufen. Zuerst Trinity College - leider war die Schlange für die Besichtigung der Bibliothek (Book of Kells) sehr lange. Wir haben uns vorgenommen, dies dann am Rückweg zu beischtigen - da war es dann aber schon zu spät - da haben wir wieder einen Grund nach Dublin zu kommen -:).
Weiter dann Statue von Molly Mallone (lag am Weg) zum Dublin Castle, Christ Church Cathedral (schöne Krypta), St. Patricks Cathedral, durch das Viertel Temple Bar über die Ha'pennybridge (Liffey) zur Abbey Street Middle zur O'Connell Street , General Post Office, the Spire, über die O'Connell Bridge - Abschluß im Pub Palace in der Fleet street (urig aus dem Jahre 1823) mit einem Guiness. Durch das Trinity College wieder zum Shuttlebus. Da waren wir ohnehin schon sehr müde und sind zufrieden mit dem Shuttlebus auf das Schiff zurück. An diesem Abend gabs Festa Italiana.
Öffentliche Verkehrsmittel sind sehr weit von der Anlegestelle weg. Da vergeudet man schon viel Zeit mit dem Marsch durch das unattraktive Hafengelände.

Ich wünsche Euch ein so schönes Wetter in Dublin, wie wir es gehabt haben. Wenn es noch Fragen gibt, einfach melden.

Noch einen schönen Sonntag
Caterina
Ute
am 17.04.2016 10:33
27.04.

Hallo Catarina,
danke für deinen ausführlichen Bericht über Dublin hilft mir auf jeden Fall weiter.
Weißt du noch wann der letzte Shuttle vom Leinster House zurückging?
Wie lange vor Abfahrt muss man eigentlich am Schiff sein?
In Hamburg ist der letzte Check-in 17:30!
Warst du von Greenock aus in Edinburgh, oder ist das für die gesamte Fahrzeit von 4 Std. zu weit, MSC bietet das an. Mit dem Zug ist mir das zu unsicher, man kennt ja unsere DB..
caterina
am 17.04.2016 10:58
MSC Splendida

Hallo Ute!

Dublin: Jetzt war ich in den "Tiefen" - lt. DAILY Programm..erster Shuttlebus vom Schiff zum Stadtzentrum: 8:00...letzter Shuttlebus vom Stadtzentrum zum Schiff: 17:30. Ich habe gerade gesehen, dass wir um 19 Uhr abgefahren sind (alle an Bord 18:30). An Bord immer eine halbe Stunde vor der Abfahrt.
Greenock: da waren wir mit dem Zug in Glasgow. Nach Edinburgh wäre ich auch nur mit MSC gefahren. Alles Andere wäre mir auch zu unsicher.

Liebe Grüße
Caterina
Ute
am 17.04.2016 11:13
27.04.

danke dass du in die "Tiefen" gegangen bist, Catarina,
da hat man doch einige Zeit für Dublin, wenn der letzte Shuttle um 17:30 zurückgeht..
Mal sehen was mir noch so an Fragen einfällt. kommt ja immer stückchenweise . Finde das Forum spitze und werde nach meiner Reise die nachkommenden Kreuzfahrer mit Infos füttern.
caterina
am 17.04.2016 11:20
27.4.

Hallo Ute!
Achtung Dublin: Unsere Abfahrtszeit war 19 Uhr. Bei Euch steht 18 Uhr. Ich kann mich aber erinnern, dass die Ankunfts- und Abfahrtszeiten variiert haben. Meist hatten wir länger Zeit, als ursprünglich im Katalog angegen.

Ich finde das Forum auch super. Ich bin genau vor einem Jahr bei der gleichen KF auf dieses Forum gestossen.
Saluti
Caterina
Chris Ber
am 17.04.2016 13:59
Kreuzfahrt vom 08.05.-19.05.16

Hallo zusammen,
Wir, über 60 sind auch dabei. Schön hier Gleichgesinnte zu treffen. Wir sind begeisterte Kreuzfahrer..
Ausflüge auf eigene Faust machen wir auch wo möglich. Wir würden uns gerne anschließen. Wer hat schon geplant?
Kontakt: [email protected]
Wir kommen aus Dortmund und reisen am 8.5. mit dem Zug nach Hamburg.
LG
Georg und Elke
am 17.04.2016 17:56
MSC Splendida 27.04.2016 bis 08.05.2016

Ein sonniges Hallo an alle Kreuzfahrerinnen und Kreuzfahrer! Wir sind total begeistert, wie sich dieses Forum entwickelt. Infoaustausch, Tips, Antworten auf Fragen ect. sind eine wirkliche Hilfe! Nun sind es nur noch 10 Tage bis es los geht!!! Gerne würden wir das Taxi für die Tour Invergordon schon jetzt buchen. In der Zwischenzeit haben wir uns die Südtour angeschaut und sind zu dem Ergebnis gekommen: diese soll es sein. Nicky, Norbert, Felix, Natalie und Frank: ihr hattet noch Mitfahrer gesucht. Wollen wir uns zusammenschließen? Oder habt Ihr schon andere Pläne? Alle anderen sind natürlich auch angesprochen!!! Wir freuen uns mit großer Spannung auf das Kennenlernen am 1. Seetag!!!
Einen schönen restlichen Sonntag wünschen
Georg und Elke
Judith
am 17.04.2016 18:35
Dublin Shuttlebus

Wir haben es leider so erlebt, dass vor dem Shuttlebus eine sehr sehr lange Schlange stand. Meine Forumsfreunde haben sich sogar ein Taxi genommen um rechtzeitig bei ihrer selbst gebuchten Viking Splash Tour zu sein. Andere Forumsfreunde haben es durch die lange Schlange zeitlich nicht geschafft und die gebuchte Tour viel sozusagen ins Wasser und das Geld war weg. Also bitte auch Wartezeiten bei der Shuttlebus Abfahrt einplanen.
Dagmar
am 17.04.2016 19:46
27.4. Treffen Deck 7

Hallo Norbert,

Wir kommen auch zum Kennenlern-Treffen und würden uns einer Tour mit anschließen wenn es möglich ist.

Liebe Grüße
Dagmar und Kirsten
Norbert
am 17.04.2016 20:31
MSC Splendida 27.04.2016 bis 08.05.2016

Hallo April-Fahrer,
zuerst mal Elke und Georg sowie Dagmar und Kirsten; zu Invergodon können wir noch keine Verabredungen treffen, da unsere Mietwagenbuchung noch nicht bestätigt ist! :-((
@all Für Kirkwall haben wir unsere Bestätigung für einen Miet-Corsa! *FREU
Da schmeißen wir zwei MSC-Ausflüge zusammen und wollen uns
1. Skara Brae,
2. Skail House
3. Klippen von Yesnaby
4. Ring von Brodgar
5. Stones of Stennes
und nach der Mietwagenabgabe und je nach Lust und Laune und verbleibender Zeit
6. Rundgang in Kirkwall
Reine Fahrtstrecke lt. Tante Goo ca. 40 Meilen; sollte in 1,5 Std. zu fahren sein!
Mietwagen bekommen wir um 9:00 Uhr, geplante Rückgabe ist spätestens 15:00 Uhr; ergo 4,5 Std. Zeit alles in Ruhe zu besichtigen; das müsste passen!
Jemand von euch vielleicht Lust unsere Rückbank zu entern?
Wir sind übrigens 57(w) und 58(m) Jahre jung und kommen aus der Nähe von Aachen (Rheinländer!!!).
Noch eine schönen Restsonntag
Norbert

PS: Kennenlernen gern auch über [email protected]
Norbert
am 17.04.2016 20:45
MSC Splendida 27.04.2016 bis 08.05.2016

Achso, wir reisen schon am 25. April an; AIDAprima gucken! ;o))
Am 26.ten geht's dann noch in "Der König der Löwen" und
am 27.ten dürfen wir lt. Reisebestätigung um 13:00 Uhr einchecken!
Wie sieht es da bei euch aus?

LG
Norbert
Georg und Elke
am 17.04.2016 20:52
MSC Splendida 27.04.2016 bis 08.05.2016

Hallo Norbert,
wir wären gern dabei um die Rückbank zu zieren !!! Was kostet die Edelkarosse?

Herzliche Grüße
Georg und Elke aus Hessen
Georg und Elke
am 17.04.2016 21:12
MSC Splendida 27.04.2016 bis 08.05.2016

Hallo Norbert,
wir machen es in anderer Reihenfolge: Anreise am 27.04.2016 nach Hamburg und bleiben, dann nach der Rückkehr am 08.05.16, noch ein paar Tage in HH.
Viele Grüße
Georg und Elke
Dagmar
am 18.04.2016 10:40
27.4. Dunrobin Castle etc

Hallo an alle,

wir würden gerne in Invergordon den Ausflug nach Dunrobin Castle machen. Gibt es noch weitere Interessenten dazu?
Gerne auch per Mail an [email protected]

Liebe Grüße und bis bald

Dagmar

Kerstin
am 18.04.2016 11:08
MSC Splendida 27.04.2016 bis 08.05.2016

Hallo Zusammen!

Ich und mein Partner werden auch die Reise ab dem 27.04. machen. Ich habe eine Frage zu Cork. Weis jemand ob wir dort in der nähe des Zentrums anlegen? In einem früheren Beitrag stand auch etwas von Cobh. Gibt es dann einen Shuttle in die Stadt?

Ich würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte... :)

Liebe Grüße
Kerstin
Anja
am 18.04.2016 11:40
MSC Splendida 27.04.2016 bis 08.05.2016

Hallo zusammen,

wir wollen auch zu dem Kennenlerntreff
am 2804. kommen.

VG
Anja Sandra
Apokalypso
am 18.04.2016 11:50
Programm

Grüßt euch!

Meine Freundin und ich (28, 27) wagen das erste mal MSC für eine Reise.
Letztes Jahr waren wir mit Costa an den Norwegischen Fjorden und da hat uns das Fieber gepackt.

Hat einer von euch eine Ahnung, ob man das Programm schon irgendwo einsehen kann.
So dass wir unsere Kleidung planen können.

Ich fühle mich total unwohl in Kleidung mit Kragen, Krawatten etc, aber meiner Freundin ist es wichtig, so etwas zu wissen.


Gruß
caterina
am 18.04.2016 12:46
Programm

Hallo!

Das Programm ist vorher nicht einsehbar.

Voriges Jahr: 3x Gala
1x Weiß
1x Grün weiß rot (italienischer Abend)
der Rest war Elegant

bei MSC so definiert: Gala - Damen: elegantes Outfit, Abendkleid oder Cocktailkleid. Herren: dunkler Anzug mit Krawatte.
Elegant - Damen: Kleider oder Hose und Bluse. Herren: Sakko und Hose (keine Jeans).
Ist aber alles nicht so eng zu sehen.
Saluti
Caterina
Apokalypso
am 18.04.2016 13:36
Programm

Danke Caterina.

Nicht so eng gesehen klingt dann ähnlich wie bei Costa.
Ich schmeiß halt mal n Hemd und ne Fliege mit in den Koffer.
caterina
am 18.04.2016 14:02
Programm

Klingt super - wird sich Deine Freundin freuen -:)
Susanne
am 18.04.2016 14:51
Programm

@ Apokalypso

Bei MSC hast du zusätzlich zum Restaurant auch jeden Abend die Möglichkeit im Buffetrestraurant zu essen.
Da gehen wir immer hin wenn wir dem Gala entkommen wollen ;-)
Apokalypso
am 18.04.2016 14:55
Kirkwall

Ich plane gerade unsere Ausflüge, die wir auf eigene Faust machen wollen, daher muss ich noch etwas nerven.

Sehe ich das richtig, dass im Hafen von Kirkwall ein Travel Centre ist und ich problemlos mit dem Bus (X1) für gerade mal ca. 5 Pfund zu den Stones Of Stennes fahren kann?

Hier mal der Google Maps Link:
https://www.google.de/maps/dir/Ferry Terminal Building, The Pier, Kirkwall, Vereinigtes Königreich/Standing Stones of Stenness, Vereinigtes Königreich/@58.994437,-3.1539628,12z/am=t/data=!3m1!4b1!4m14!4m13!1m5!1m1!1s0x489b01642c38b9a5:0xfc85654198964a89!2m2!1d-2.960873!2d58.986911!1m5!1m1!1s0x489af940ed09ed1b:0xc513476c08335c!2m2!1d-3.2080568!2d58.9940451!3e3

Das wäre natürlich klasse, weil dann brauch ich für den Tag wirklich gar nix buchen und hab es easy leicht.
Moni
am 18.04.2016 16:16
Cobh/Cork

@Kerstin
hi Kerstin, Ihr legt in Cobh vor der Bahnstation an. Von dort kannst du entweder direkt mit der Bahn nach Cork fahren - oder aber du geniesst dieses wunderbare schöne Städtchen Cobh mit seinem Titanic way, der Kathedrale, den wunderbaren Pub´s, dem Titanic Museum und der wirklich schönen schnuckeligen Promenade.
Wir blieben damals vor Ort und haben es nicht bereut.
Gruss Moni
caterina
am 18.04.2016 17:55
cobh/cork

Hallo, wir haben auch in Cobh angelegt. 2 Termine später hat das Schiff in Ringaskiddy/Cork angelegt. Ich habe euch einen Beitrag aus 2015 hier herein kopiert.

Ringaskiddy

Hallo Charly, sind auch auf dem Schiff; haben alle unsere Touren schon geplant bis auch Cork. Bis du dir sicher, dass da von MSC ein Shuttle fährt - das wäre dann toll für uns. Bei einer früheren Fahrt ist das Schiff direkt in Cobh angelandet sodass wir direkt in den Zug nach Cork einsteigen konnten. Es würde auch stündlich ein Bus von Ring. nach Cork fahren; aber bei 2500 Passagieren sehe ich da schwarz mitgenommen zu werden da wir nicht zu den Drängeln und Hektikern gehören:-).
Apokalypso
am 18.04.2016 18:39
Tipps zur Ausflugplanung

Grüßt euch.

Ich habe nun eben mal unser geplantes Programm zusammengestellt.
Ggf. gibt es da ja Einwände oder Tipps von erfahrenen Teilnehmern dieser Route.

INVERGORDON:
Da sind wir uns noch total unschlüssig... Zur Auswahl stehen:
- MSC Ausflug IVG07
- MSC Ausflug IVG04
- http://www.invergordon-bustours.com/tours/tour-1-loch-ness-tour/
- http://www.invergordon-bustours.com/tours/tour-3-inverness-loch-ness/


KIRKWALL:
Wenn ich das richtig gesehen habe geht da direkt beim Hafen eine Linie (X1) vom Tourist Centre zum Ring Of Brodgar. Da könnte man dann super noch weiter zu Stones Of Stenness laufen.
Ansonsten wollen wir uns die St. Magnus Kathedrale und den Ort selbst etwas zu Fuß ansehen.


GREENOCK:
Da schwanken wir zwischen diesen beiden Varianten:
- mit dem Zug nach Glasgow und dann den City Seightseeing Bus
- MSC Ausflug GRK02


DUBLIN:
- Da werden wir wohl den öffentlichen Shuttle Bus wählen, weil der von MSC angeblich zeitlich begrenzt ist früh zurück fährt
- Hop On Hop Off Bus mit Zwischenstopp in nem Pub
- ggf. das Leprechauns Museum


CORK:
- mit dem Zug, der ja wunderbar von der Route sein soll, nach Cobh
- den Titanicwalk etwas ablaufen
- einen Blick in den englischen Markt werfen


SOUTHAMPTON:
Entweder mit dem Zug nach Salisbury (ca. 18 Pfund, bei Sparzeiten 10 Pfund je Nase) und dann den Stonehenge Bus (27 Pfund je Nase). Oder eben den MSC Ausflug SOU04 für 72 Euro. Entspannter und gemütlicher ist sicher der MSC Ausflug, weil man nicht erst zum Bahnhof laufen muss. Jedoch wäre die andere Variante zeitlich flexibler und je Nase doch deutlich günstiger.
Judith
am 18.04.2016 19:11
Moni

Hallo Moni,

ich habe vor einem Jahr Deinen Tipp umgesetzt und bin in Cobh geblieben. Und es stimmt, wir haben keine Sekunde bereut in Cobh geblieben zu sein. Wir sind außerdem in Cobh mit der kleinen Bimmelbahn gefahren hat auch Spaß gemacht und ins Auswanderermuseum gegangen.

Also im nachhinein vielen Dank
LG Juddith

Marlis und Michael
am 18.04.2016 19:30
MSC Splendida 8.5.- 19.5.16

Wir kommen auch zum Kennenlerntreff und möchten uns bei den Ausflügen anschließen.
So wie Susanne es in ihrer Mail geschrieben hat :
9.5. 11:00Uhr morgens Bar 33 (Disko) Deck16
Danke Susanne und allen anderen für die Tips und Initiativen.
Wir freuen uns schon auf die Tour und Euch.
Marlis und Michael
Sanne
am 19.04.2016 11:27
8.5.-19.5. Dublin -Taxi

So viele gute Tipps hier - weiß vielleicht auch Jemand, ob es lohnt und machbar ist, ein Taxi vom Hafen nach Dublin zu nehmen? Man könnte zu mehreren (wir sind zwei) ein Taxi teilen und umgeht am Shuttlebus lange Wartezeiten? Laut einem anderen Forum sind es 3 km in die Stadt, aber ob genügend Taxen vor Ort sind? zum Vorbestellen habe ich nichts gefunden...Wer mit uns mitkommen wollen würde, bitte Mail an: [email protected] . Zum Kennenlerntreff ( danke für die Org.) würden wir Genaueres besprechen.
caterina
am 19.04.2016 13:00
Dublin Taxi

Hallo Sanne!

Stehen sehr viele im Hafen.

Schöne KF
Caterina
Sanne
am 19.04.2016 15:26
Danke

Danke, Caterina. Mag Jemand mit uns mit? Mail s.o.
Chris Ber
am 19.04.2016 15:41
Kreuzfahrt vom 08.05.-19.05.16


Hallo zusammen,

Wir kommen auch zum Kennenlerntreff und möchten uns bei den Ausflügen anschließen.
So wie Susanne es in ihrer Mail geschrieben hat :
9.5. 11:00Uhr morgens Bar 33 (Disko) Deck16
Danke an alle.
Wir freuen uns schon auf die Tour und Euch.
Christa und Bernd
Apokalypso
am 19.04.2016 20:06
Tipps zur Ausflugplanung

Grüßt euch.

Hier mal die von mir geplanten Ausflüge. Ich hoffe erfahrene dieses Gebietes können mir da noch Tipps oder Erfahrungen dazu nennen.

INVERGORDON:
Da sind wir noch hin und her gerissen und schwanken zwischen folgenden Optionen:
- MSC Ausflug IVG07
- MSC Ausflug IVG04
- http://www.invergordon-bustours.com/tours/tour-1-loch-ness-tour/
- http://www.invergordon-bustours.com/tours/tour-3-inverness-loch-ness/


KIRKWALL:
Wenn ich das richtig sehe, ist das Travel Centre direkt am Hafen und von dort aus fährt die Linie X1 direkt zu Rings Of Brodgar. Von dort aus kommt man bequem zu Stones Of Stenness. Ist das wirklich so einfach?
Die St. Magnus Kathedrale kann man ja vom Hafen aus bequem erreichen.
Danach würden ggf. noch Scapa Bay besuchen.


GRENNOCK:
Entweder fahren wir mit dem Zug nach Glasgow und machen dort ne City Seightseeing mit dem Bus. Oder der MSC Ausflug GRK02.


DUBLIN:
Da würde ich den öffentlichen Shuttle, dem von MSC vorziehen. Der scheint zeitlich unabhängiger und günstiger zu sein. Dann eben einfach easy den Hop On Hop Off Bus nutzen ein in einem netten Pub ein Bierchen zwischendurch schlürfen.
Ggf. schauen wir uns dann das Leprechaun Museum an, das scheint ein witziger Ausgleich zu sein.


CORK:
Mit dem Zug, der ja eine schöne Strecke haben soll nach Cobh und dort schlendern. Anschließend ggf. durch Cork und den Englischen Markt und den Titanicwalk besuchen.


SOUTHAMPTOM:
Entweder mit dem Zug nach Salisbury und von dort aus den Bus nach Stonehenge nehmen oder der MSC Ausflug SOU04.
Günstiger und flexibler wäre wohl die erste Variante (zwischen 37 und 48 Pfund je nach Zug, der Ausflug 72 Euro), bequemer der Ausflug.


Ich freue mich auf eure Anregungen.
Susi, Denis und Ben
am 19.04.2016 20:13
Kreuzfahrt 8.5 . - 19.5.

Hallo liebe Leute,

Wir (mein Mann - Denis 40 J. unser Kind - Ben 5 J. und ich Susi 34 J.) nehmen auch an dieser Kreuzfahrt teil. Das ist unsere aller erste. Wir haben ewig nach einem Forum gesucht für die Zeit und ich bin heil froh endlich was gefunden zu haben. :)
Wir würden auch so viel wie möglich auf eigene Faust machen, da die Ausflüge von MSC auch sehr teuer sind.
In INVERGARDON: würden wir uns auf jeden Fall gern Loch Ness und die Schlösser der Highlands anschauen.
In KRIKWALL: Die Orkney Inseln
Hat jemand bin dahin evtl.die selben Interessen? Oder kann man sich irgendwo anschließen? Wäre über Antworten oder Tips sehr dankbar.
Apokalypso
am 19.04.2016 20:56
Ausflugstipps

Ich hab jetzt seit gestern 4mal versucht unsere Planung zu posten und auf Tipps zu hoffen.
Irgendwie wird die nie freigegeben... Schade...
Susi
am 20.04.2016 6:02
Kreuzfahrt 8.5 . - 19.5.

Hallo Apokalypse, versuchs doch mal so zu erklären :)
Sanne
am 20.04.2016 7:32
Wetter

Für immer 7 Tage im Voraus wird hier das zu erwartende Wetter unserer Kreuzfahrtstationen angezeigt: MSC Splendida Embarking 2016-04-27 Weather Report - CruiseOutlook.com:
Susi, Denis und Ben
am 20.04.2016 7:52
Kreuzfahrt 8.5 . - 19.5.

So ich habe nochmal alles genau durchgelesen, wir kommen dann auch zum kennenlernen Treff in die Disko. :)
Susi, Denis und Ben
am 20.04.2016 7:56
Kreuzfahrt 8.5 . - 19.5.

Ist es eigentlich angebracht Euro in Pfund vorher zu tauschen?
caterina
am 20.04.2016 9:56
kreuzfahrt

Hallo, ist sehr ratsam.

schöne KF
Caterina
Sunny
am 20.04.2016 11:52
Splendida 8.5. - 19.5.2016

Hallo zusammen

Freue mich auf die Kreuzfahrt, den Treffpunkt Disco und auf nette tolle Leute:

Pfund solltet ihr schon von zuhause mitnehmen, so spart man sich Zeit und Probleme für die anderen wo auch zusammen mitfahren.

Denkt daran es kann regnen spontan, kalt sein oder gutes Wetter.

Danke Sanne für den Werther Report
Dann bis bald an
Michaela
Peter
Susanne
Ricco
Marlis und Michael
Sanne
Christa und Bernd
Susi, Denis und Ben

Und alle anderen wo noch kommen wollen
Gruss. Sunny



Susi, Denis und Ben
am 20.04.2016 12:12
Kreuzfahrt 8.5 . - 19.5.

Ich freu mich schon sooooooo.....hoffentlich Word es nicht zu kalt. :)
Marion
am 20.04.2016 12:15
Splendida 8.5. - 19.5.2016

Hallo zusammen,

auch wir haben Interesse individuelle Touren mit netten Leuten zu machen und werden uns am 09.05. in der Disco eintreffen.

Sind schon gespannt und freuen uns auf die Reise.

Viele Grüße

Oliver und Marion
Michaela
am 20.04.2016 12:41
Splendida 8.5. - 19.5.2016

Hallo Sonny,

wir freuen uns schon wie verrückt und planen, und planen, und planen ... :-)

Ich bin schon sehr gespannt auf euch alle.

Grüße aus dem sonnigen Bayern
Michaela
Susi, Denis und Ben
am 20.04.2016 13:47
Kreuzfahrt 8.5 . - 19.5.

Hey, ich mal wieder. Ich bin gerade dabei mit dem Unternehmen City Taxi Inverness eine Tour nach Loch Ness und den umliegenden Schlössern zu planen. Nun fragt mich der nette Herr, wieviel Personen wir wären. Ich denke mal dass es bis zu 8 Personen möglich ist...wir sind 3, hätte noch jemand Interesse? Weil ich denke, dass es für den 10.05.knapp wird da am 09.05.noch was zu buchen....Also? Ihr könnt mich gern anschreiben unter [email protected] würde mich freuen!
Sunny
am 20.04.2016 13:56
Splendida 8.5 - 19.5.2015

Hallo Michaela
&
Oliver und Marion

Ich freue mich auch sehr, da ich dann entspannen kann und mal neues Land und Leute kennenlernen möchte

Planen ja mit wenig Zeit, und soviel sehen.....
Jetzt Planen..... Planen... Ab 8.5.. Sehen...sehen. Und sich freuen...und geniessen.

und den Fotoapparat nicht vergessen.

Gruss Sunny

Sunny
am 20.04.2016 14:01
Splendida 8.5.2016

@ susi

Und wie teuer und wieviel Stunden sind es? Route?
Susi, Denis und Ben
am 20.04.2016 16:38
Kreuzfahrt 8.5 . - 19.5.

Hallo Sunny,

also Zeit, Dauer und was man sehen will, kann man selbst zusammenstellen. Bis 4 Leute 40 £ und 5-8 Leute 45 £ / Stunde. Ist das teure, hab da keine Ahnung!?
Apokalypso
am 20.04.2016 17:23
Ausflugsplanung

Also der fünfte Versuch... ggf. klappt das posten ja dieses mal.

Ich hoffe erfahrene dieses Gebietes können mir da noch Tipps oder Erfahrungen dazu nennen.

INVERGORDON:
Da sind wir noch hin und her gerissen und schwanken zwischen folgenden Optionen:
- MSC Ausflug IVG07
- MSC Ausflug IVG04
- http://www.invergordon-bustours.com/tours/tour-1-loch-ness-tour/
- http://www.invergordon-bustours.com/tours/tour-3-inverness-loch-ness/


KIRKWALL:
Wenn ich das richtig sehe, ist das Travel Centre direkt am Hafen und von dort aus fährt die Linie X1 direkt zu Rings Of Brodgar. Von dort aus kommt man bequem zu Stones Of Stenness. Ist das wirklich so einfach?
Die St. Magnus Kathedrale kann man ja vom Hafen aus bequem erreichen.
Danach würden ggf. noch Scapa Bay besuchen.


GRENNOCK:
Entweder fahren wir mit dem Zug nach Glasgow und machen dort ne City Seightseeing mit dem Bus. Oder der MSC Ausflug GRK02.


DUBLIN:
Da würde ich den öffentlichen Shuttle, dem von MSC vorziehen. Der scheint zeitlich unabhängiger und günstiger zu sein. Dann eben einfach easy den Hop On Hop Off Bus nutzen ein in einem netten Pub ein Bierchen zwischendurch schlürfen.
Ggf. schauen wir uns dann das Leprechaun Museum an, das scheint ein witziger Ausgleich zu sein.


CORK:
Mit dem Zug, der ja eine schöne Strecke haben soll nach Cobh und dort schlendern. Anschließend ggf. durch Cork und den Englischen Markt und den Titanicwalk besuchen.


SOUTHAMPTOM:
Entweder mit dem Zug nach Salisbury und von dort aus den Bus nach Stonehenge nehmen oder der MSC Ausflug SOU04.
Günstiger und flexibler wäre wohl die erste Variante (zwischen 37 und 48 Pfund je nach Zug, der Ausflug 72 Euro), bequemer der Ausflug.


Ich freue mich auf eure Anregungen.
Apokalypso
am 20.04.2016 17:25
Unser geplantes Programm für Invergordon

Scheinbar ist mein Text immer zu lange, also poste ich eben die einzelnen Orte.

Hier mal die von mir geplanten Ausflüge. Ich hoffe erfahrene dieses Gebietes können mir da noch Tipps oder Erfahrungen dazu nennen.

INVERGORDON:
Da sind wir noch hin und her gerissen und schwanken zwischen folgenden Optionen:
- MSC Ausflug IVG07
- MSC Ausflug IVG04
- http://www.invergordon-bustours.com/tours/tour-1-loch-ness-tour/
- http://www.invergordon-bustours.com/tours/tour-3-inverness-loch-ness/
Apokalypso
am 20.04.2016 17:27
Ausflugsplanung

Scheinbar hat das Forum was gegen externe Links, also hab ich die mal herausgenommen und nur die Angebote geschrieben.

Hier mal die von mir geplanten Ausflüge. Ich hoffe erfahrene dieses Gebietes können mir da noch Tipps oder Erfahrungen dazu nennen.

INVERGORDON:
Da sind wir noch hin und her gerissen und schwanken zwischen folgenden Optionen:
- MSC Ausflug IVG07
- MSC Ausflug IVG04
- Invergordon Bustours Tour 1
- Invergordon Bustours Tour 3


KIRKWALL:
Wenn ich das richtig sehe, ist das Travel Centre direkt am Hafen und von dort aus fährt die Linie X1 direkt zu Rings Of Brodgar. Von dort aus kommt man bequem zu Stones Of Stenness. Ist das wirklich so einfach?
Die St. Magnus Kathedrale kann man ja vom Hafen aus bequem erreichen.
Danach würden ggf. noch Scapa Bay besuchen.


GRENNOCK:
Entweder fahren wir mit dem Zug nach Glasgow und machen dort ne City Seightseeing mit dem Bus. Oder der MSC Ausflug GRK02.


DUBLIN:
Da würde ich den öffentlichen Shuttle, dem von MSC vorziehen. Der scheint zeitlich unabhängiger und günstiger zu sein. Dann eben einfach easy den Hop On Hop Off Bus nutzen ein in einem netten Pub ein Bierchen zwischendurch schlürfen.
Ggf. schauen wir uns dann das Leprechaun Museum an, das scheint ein witziger Ausgleich zu sein.


CORK:
Mit dem Zug, der ja eine schöne Strecke haben soll nach Cobh und dort schlendern. Anschließend ggf. durch Cork und den Englischen Markt und den Titanicwalk besuchen.


SOUTHAMPTOM:
Entweder mit dem Zug nach Salisbury und von dort aus den Bus nach Stonehenge nehmen oder der MSC Ausflug SOU04.
Günstiger und flexibler wäre wohl die erste Variante (zwischen 37 und 48 Pfund je nach Zug, der Ausflug 72 Euro), bequemer der Ausflug.


Ich freue mich auf eure Anregungen.
Carmen
am 20.04.2016 19:26
MSC Splendida 25.08.2016 bis 04.09.2016

Hallo,
mein Mann (57 Jahre) und ich (54 Jahre) würden uns sehr gerne einer Gruppe bei Ausflügen anschließen. Bisher haben wir noch nichts gebucht. Wären sehr dankbar über Anregungen und Tipps.
Freuen uns schon sehr.
caterina
am 20.04.2016 19:54
Ausflugsplanung

Hallo Apo, von Kirwall St. Magnus zu Scapa Flow gibts nichts Öffentliches.

Zug nach Salisbury kostete im Vorjahr Pfund 11,50 hin und retour.

Liebe Grüße
Caterina
caterina
am 20.04.2016 21:13
MSC Splendida

Hallo an Alle!

Was werde ich machen, wenn ihr Alle auf Kreuzfahrt seid? Da wird es im Forum sehr fad werden. -:)

Caterina
judith
am 20.04.2016 21:52
Ausflugsplanung

Hallo Apokalypse,

Ich Wuerde Dir gerne weiterhelfen. Wir haben ausser in Cobh letztes Jahr immer Ausflüge über MSC gebucht. Leider kann ich mit den Codes nichts anfangen.

Jeder Ausflug hat einen Namen, kannst Du du den bitte schreiben.

Hallo Caterina, mir geht es genauso, ich wuerde am liebsten mitfahren.
Susi, Denis und Ben
am 21.04.2016 7:56
Kreuzfahrt 8.5 . - 19.5.

Reist eigentlich noch jemand mit dem Zug an?? Wenn ja wie läuft das am Bahnhof ab?
Dagmar
am 21.04.2016 8:43
Susi, Denis und Ben

Hallo ihr drei,

wir reisen auch mit dem Zug an, allerdings schon für den 27.4.
Es gibt am Bahnhof ein Shuttle direkt zum Schiff. Wenn ihr die Zugtickets bei eurem Reiseanbieter gekauft habt, ist der Shuttle inklusive. Wenn ihr die Tickets über DB gebucht habt, könnt ihr ebenfalls das Shuttle benutzen, kostet 2€/Pers. So wurde es mir von ***** erklärt. Bin selber gespannt, ob das so klappt. Der letzte Shuttle fährt um 17 Uhr vom Bahnhof ab.

Wünsche euch eine schöne KF

Liebe Grüße
Dagmar
Susi, Denis und Ben
am 21.04.2016 9:15
Kreuzfahrt 8.5 . - 19.5.

Hallo Dagmar, Danke für die Antwort. Und wo genau stehen diese Shuttle Busse, weißt du das auch evtl.? Und steigen wir direkt HBF aus?
Moni
am 21.04.2016 11:55
Shuttle zum Schiff

Hallo Susi, Denis und Ben,
bei uns stand 1. am Ende der Bahnsteige eine Abordnung von MSC und hat uns dann den Weg zum Shuttle gewiesen - eine 2. Abordnung stand am Ausgang Richtung Taxi und Ohnesorg-Theater und hat auch hier den Weg gewiesen. Gruss Moni
Dagmar
am 21.04.2016 13:32
Shuttle zum Bus

Hallo Susi, Denis und Ben,

genau so, wie Moni es erklärt hat. Hauptausgang Kirchenallee/Ohnsorg-Theater. Aber auch Danke Moni für die Info, dass eine Abordnung da stehen wird. Dann ist es sicherlich nicht zu verfehlen.

Grüße
Dagmar
Susi, Denis und Ben
am 21.04.2016 13:44
Kreuzfahrt 8.5 . - 19.5.

Danke :)
Hat denn jetzt noch jemand Lust sich anzuschließen, mit dem Taxi bis zu 8 Personen, sich Loch Ness und vielleicht noch die ein oder andere Sache anzuschauen?
Apokalypso
am 21.04.2016 13:52
Ausflugsplanung

Hallo Judith!

In Invergordon wären das:
- Panoramatour zum Loch Ness, oder
- Lochness und die Ruinen des Urquhart Castle

Invergordon Bus Tours bietet da auch noch 2 Trips an, die ich leider nicht verlinken kann, weil der Beitrag sonst nicht freigegeben wird.
Tour 1: Invergordon - Beauly - Loch Ness (Fotostopp) - Inverness - Cawdor Castle - Invergordon
Tour 3: Invergordon - Beauly - Loch Ness Fotostopp - Inverness - Invergordon

Keine Ahnung ob Cawdor Castle sehenswert ist, oder ob man doch gleich eine der MSC Varianten nimmt.


Greenock:
- Panoramatour zu den schottischen Lochs
Die Variante Glasgow zu besichtigen haben wir seit gestern beiseite gelegt. Da kam ein Bericht über Glasgow und das sah ja mal sehr lieblos und charakterlos aus...

Southampton:
- Stonehenge und Salisbury
Oder alternativ das ganze eben selbst über die öffentlichen und dem Stonehenge Bus wahrnehmen.
Susi, Denis und Ben
am 21.04.2016 15:33
Kreuzfahrt 8.5 . - 19.5.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Internet?
Apokalypso
am 21.04.2016 16:35
Internet

Sehr teuer auf dem Schiff. Meist überlastet. Oftmals ist auf hoher See auch kein Empfang.
Lieber ein Ticket fürs Handy buchen und die freien Wifis bei Landausflüge nutzen.

In den Hop On Hop Off Bussen ist WLAN gratis.
Susi, Denis und Ben
am 21.04.2016 17:27
Kreuzfahrt 8.5 . - 19.5.

Ticket fürs Handy?
eckardo39
am 21.04.2016 18:18
Treffen 28.04.16 Splendida

Hallo Norbert .Wir sind beim Treffen dabei.Als Alternatve wäre die Discobar als Treffpunkt möglich.
Apokalypso
am 21.04.2016 18:42
Internet

Da gibt es bei Telekom so Wochen Datenpässe für mobiles Internet
Judith
am 21.04.2016 19:15
Apokolypso

Die Bewertung der Ausflüge ist unsere persönlich Meinung, jeder bewertet anders

Wir haben den Ausflug Loch Ness und die Ruinen des Urquhart Castle. Für uns ein wunderschöner Ausflug, wir konnten uns frei bewegen und hatten ein bestimmte Zeit zur Verfügung die ausreichend war. Man sollte auch unbedingt den Film im kleinen Loch Ness Museum anschauen. Die Überraschung zum Schluss verrate ich nicht. Die Nessi war leider müde und hat sich bei unserem Aufenthalt nicht gezeigt, vielleicht habt ihr ja mehr Glück.
Zu den anderen Varianten kann ich natürlich nichts sagen, da wir da nicht teilgenommen haben.
In Greenock haben wir an einem anderen Ausflug teilgenommen.

Stonehenge und Salisbury
Haben wir auch über MSC gemacht. Der Vorteil war wir mussten nicht in die Warteschlange. Die Reiseführerin hat die Karten geholt und wir konnten wieder selbstständig mit einem genügenden Zeitfenster den Steinkreis anschauen. Danach sind wir nach Salisbury gefahren, manche Teilnehmer haben sich der Reiseführerin angeschlossen und sich den Dom erklären lassen, wir sind auf eigene Faust durch die Stadt... Auch hier war genügend Zeit.
Beide Ausflüge kann ich Dir empfehlen.
Ich glaube nicht das es ratsam ist auf eigene Faust nach Salisbury zu fahren und dann weiter mit dem Stonehenge Bus, aber nur weil man unter Druck steht wegen der Abfahrtszeit zum Schiff. Aber das muss jeder selber wissen.

Den einzigen Fehler den wir gemacht haben war eine Ausflug in Dublin zu buchen, im nachhinein würden wir das Shuttle oder ein Taxi nehmen und uns die Stadt alleine anschauen. Unser Ausflug war eine einzige Hetze und gesehen haben wir nichts.

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen
Viel Spaß auf der KF
LG Judith
Christine
am 21.04.2016 19:21
Southampton-London

Guten Abend zusammen, macht jemand von Southampton aus eine Tour nach London ? Lohnt sich das ?
LG Christine
Christine
am 21.04.2016 19:24
Treffen

Sind auf jeden Fall auch am 28.04. in Purple Jazz Bar.. hoffentlich finden wir uns alle *grins*
LG
noch 6 x schlafen...dann geht's los.
Wettertechnisch sieht ja auch einigermaßen gut aus...
Edith
am 21.04.2016 21:08
Treffen

Wir müssten uns jetzt aber bald einig sein wo das Treffen am 28.4 stattfindet.
In der Bar oder Disco.
Die zeit rennt jetzt wie verrückt......bald ist es soweit.
Norbert
am 21.04.2016 22:57
MSC Splendida 27.04.2016 bis 08.05.2016

Hallo liebe Mitfahrer!

Plan ist fettisch!

Invergordon und Kirkwall mit Mietwagen wie oben beschrieben!
Greenock mit dem Zug nach Edinburgh!
Dublin Citytour mit HH-Bus und zu Fuß!
Cobh wieder mit einem Mietwagen!
Southampton mit dem Zug nach London!

Freuen uns auf unser Treffen am 28.04. um 11 Uhr auf Deck 7 in der PurpleJazzBar!

LG
Norbert
Moni
am 22.04.2016 4:37
Tour nach London

@ Christine
Mit dem Zug kannst du das machen - aber organisiert mit dem MSC Ausflug (Bus), davon rate ich ab. Bei unserer Tour fuhr das Schiff mit 1 Std. Verspätung ab, da der Bus w/ Stau zu spät kam.Auch auf der Hinfahrt nach London war schon Stau. Die Ausflügler hatten von einer 9 Stunden Tour gerade mal knapp 3 Stunden in London Aufenthalt.
Da hätte man davon, sich Salisbury / Stonehenge anzusehen.
Gruss Moni
Susi, Denis und Ben
am 22.04.2016 6:20
Kreuzfahrt 8.5 . - 19.5.

Hallo Norbert,

darf ich fragen wo du die Autos anmietest? Und wie teuer das ist?
Norbert
am 22.04.2016 7:27
Kreuzfahrt 8.5 . - 19.5.

Ein Hallo an die Nachfahren! ;o)

Der einzige Mietwagenhändler, den ich mit Hafenzustellung in INVERGORDON gefunden habe ist KEN'S GARAGE!
Tagesmiete mit 750GBP Selbstbeteiligung sollte 60GBP sein, wir haben uns aber für 150GBP Selbstbeteiligung zu einem Mietpreis von dann 70GBP entschieden! Deutsches Sicherheitsdenken halt!!! ;o))

In KIRKWALL gibt es überraschend viele Angebot, wir haben uns für W R Tullock & Sons Ltd entschieden; die wollten umgerechnet was von 65€ Miete bei 900€ SB haben, gebucht haben wir deshalb bei check24/europcar zu knapp 72,50€ OHNE SB!!! Zu Fuß ca. 650m vom Anleger

In COBH haben wir wieder nur einen Anbieter mit Hafenzustellung gefunden, GreatIslandCarRentals!
Hier zahlen wir 70€ bei einer SB von 600€.

Hoffe, das hilft euch weiter,
LG
Norbert
Dinner
am 22.04.2016 7:54
Shuttle Hamburg und London

Ich komme häufiger dort vorbei und in der letzten Saison stand an den Bahnsteigen häufiger kein Team von MSC. Dennoch: keine Sorge; einfach Hamburg HBF aussteigen und Richtung "Kirchenallee", "Ohnsorg-Theater" und "Taxi" gehen. Nach Verlassen der Bahnhofshalle dann nur geradeaus bis zur Straße, - dort ist die Bushaltestelle auch für die Shuttle-Busse.
Und die MSC-Wimpel/-Fahnen dort sind zuverlässiger aufgestellt als das MSC-Begrüßungsteam.
Zur London-Tour kann ich Moni´s Ausführungen nur bestätigen. Unsere Tischnachbarn haben abends bei der Ausfahrt aus Southampton von ihrem London-Ausflug genau dasselbe berichtet, - endlose Staus, abends zurück auf´s Schiff gehetzt, 9 Stunden unterwegs gewesen, aber nur 2 1/2 - Stunden London.

Trotz selbst-gekaufter DB-Fahrkarte haben wir bisher nie für´s Shuttle bezahlt. Ist das neu?

Allen Reisenden aus diesem Riesen-Beitrag schon mal Ahoi und eine gute Reise

Dinner
Susi, Denis und Ben
am 22.04.2016 10:07
Kreuzfahrt 8.5 . - 19.5.

Hallo Norbert,
Danke für die hilfreichen Infos. Ich habe nur etwas Respekt vor den linksfahren?! Ist das sehr schlimm? Und was genau schaut ihr euch in den 3 Orten an?
Also in Invergardon würde ich Inverness - Loch Ness und die Burg Ruine besichtigen wollen.
Krikwall auf jeden Fall die Klippen von Yesnaby, Skara Brae, Ring of Brodgar, Stones of Standes
Und in Cobh wollten wir eigentlich da bleiben, denn die Stadt soll sehr schön sein...mit Titanic u.s.w.
Norbert
am 22.04.2016 11:12
MSC Splendida 27.04.2016 bis 08.05.2016

Hallo Susi,

unser Plan für Invergordon ist,
1. Abtei Beauly
2. Urquart Castle
3. Culloden Battlefield
4. Cawdor Castle
und je nach Zeit und Lust auf dem Rückweg
5. Inverness City und/oder
6. Dalmore Distillery.

Unser Plan für Kirkwall ist
1. Skara Brae,
2. Skail House
3. Klippen von Yesnaby
4. Ring von Brodgar
5. Stones of Stennes
und nach der Mietwagenabgabe und je nach Lust und Laune und verbleibender Zeit
6. Rundgang in Kirkwall.

Unser Plan für Cobh ist
1. Kinsale
2. Blarney-Castle
3. Cork-Stadtrundgang
4. Jameson Distillery (nur wenn noch Zeit und Lust!)
5. Fahrzeugrückgabe ist 15:00 Uhr (macht die Mietwagen-Firma zu!)
6. bis "Alle Mann an Bord" noch was durch Cobh schlendern!

Kann man prima bei Tante GOO...-Maps durchplanen!

Vielleicht gefallen euch die Vorschläge,
LG
Norbert
Susi, Denis und Ben
am 22.04.2016 16:17
Kreuzfahrt 8.5 . - 19.5.

Hört sich gut an ;)
Nicky
am 22.04.2016 18:44
MSC Splendida

Hallo Ihr alle, die ihr so nett zueinander gefunden habt :-) ( nach dem ich diese Seite einmal eröffnet habe .... :-)

Ist ja der Hammer, wie viele sich bei Euch gefunden haben. Ich beneide Euch, dass es für Euch bald losgeht und wünsche der GANZEN TRUPPE MEGAAAAAA SPASS :-) :-) :-)

Berichtet uns doch einmal nach der Reise wie alles geklappt hat und vielleicht könnt Ihr uns ja dann noch ein paar "After-Journey "-Tipps geben, wenn wir ja anscheinend alleine im August auf dem Schiff sind ;-)

Machts´s mal alle gut und gute Reise !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

LG
Nicky
Ute
am 23.04.2016 9:05
splendida 27.4.-8.5. Kirkwall

NOTFALL an ALLE KREUZFAHRT-TEILNEHMER:

Ausflug Kirkwall.
hier hat uns unser Taxifahrer hängen lassen und wir stehen nun ohne da. Kann uns jemand auf einer individuellen Taxitour noch mitnehmen?
Würde mich freuen wenn sich noch jemand melden würde.
Immer zu erreichen unter: [email protected]

wollten keinen Ausflug bei MSC buchen.

Ute
am 23.04.2016 9:10
Splendida 27.4.

Hallo Norbert,

habt ihr noch in Kirkwall 2 Plätze im Taxi frei?
Danie & Inge
am 23.04.2016 12:06
Splendida 08.05. - 19.05.

Hallo zusammen!

Ihr habt ja alle schon fleißig Ideen gesammelt. Wir zwei (Ingolf und Daniela) sind Kreuzfahrtneulinge und schon sehr gespannt. Wir würden uns auch gern beim Diskotreff anschließen.

Habt ihr noch Tipps hinsichtlich "Was nehme ich alles mit aufs Schiff?"

Wir freuen uns sehr!!!

Liebe Grüße
Danie
caterina
am 23.04.2016 12:27
MSC Splendida

Hallo, für diese KF warme Sachen.
Zu bedenken: es gibt auf dem Schiff nichts zu kaufen, wenn man etwas vergessen hat. Man kann schöne teure Uhren, Schmuck....kaufen, aber Dinge des täglichen Bedarfs sind sehr rar. Ich konnte auf der letzten KF nicht einmal Papiertaschentücher bekommen. Daher genau planen - vor allem auch bei den Medikamenten. Es ist nicht so wie in der Fernsehserie Traumschiff. Die Krankenstation hat nur bedingt Medikamente. Ich würde mich mit Antibiotika eindecken - sollte einem eine Grippe erwischen.
Zu bedenken ist auch, dass es auf dem Schiff sehr oft wo zugig ist. Ich habe immer Schals und Umhängetücher mit. Auch im Restaurant kann es mitunter bei den Tischen herunterziehen.
Dann habe ich auch immer ein paar Wäscheklammern mit, wenn ich in der Dusche etwas aufhängen möchte, rutscht das Zeug nicht in der Mitte der Leine zusammen.
Zusätzliche Stecker - Handy, Ladegeräte für Kamera, Fotoapparat......
Genügend Speicherkarten
Geld umwechseln für GB...
Wenn mir noch etwas einfällt, melde ich mich wieder.

Ich wünsche Euch eine wunderschöne KF - bin gespannt ob Euch das Kreuzfahrtvirus befällt....das ist das einzige Virus das mit gefällt.

Saluti
Caterina
Norbert
am 23.04.2016 15:44
MSC Splendida 27.04.2016 bis 08.05.2016

Hallo Ute,

wir haben für Kirkwall einen Mietwagen bestellt und der ist leider schon voll!
Kommt doch einfach zu unserem Kennenlern-Treffen am 28.04. um 11 Uhr auf Deck 7 in der PurpleJazzBar, vielleicht ergibt sich ja da noch was!?
Und aus anderen Quellen weiß ich, das am Hafen auch immer noch freie Taxis und bei unserem Vermieter auch noch Autos zu haben sein sollen!?

Bis spätestens Donnerstag ;o)
Norbert
Ute
am 23.04.2016 15:47
hallo Catarina

braucht man Adapter auf dem Schiff?
z. B. um den Foto oder das E-book aufzuladen? Oder passen die Steckdosen mit unseren Steckern zusammen (also ohne Adapter).
ute
am 23.04.2016 15:51
27.04. hallo Norbert

Mietwagen sind von keinem Vermieter mehr zu bekommen.
Kommen gerne in die Purple Jazz Bar am Donnerstag.
Norbert
am 23.04.2016 15:55
MSC Splendida 27.04.2016 bis 08.05.2016

Oder stand hier auch ein Treffen schon am Mittwoch irgendwo an?!
Bin jetzt irgendwo neben der Spur!
Wir haben uns die zweite Essensausgabe ausgesucht, da werden wir wohl nie vor 22:00 Uhr fertig werden!?

Also wer da noch was unternehmen möchte, einfach (noch)mal was vorschlagen!

LG
Norbert
Judith
am 23.04.2016 15:57
Adapter

Hallo Ute,

wir haben nie einen Atapter gebraucht. Ging alles problemlos.Und einen Regenmantel nicht vergesse oder eine Windjacke, auf den Orkney´s geht ganz schön der Wind.

LG Judith
caterina
am 23.04.2016 16:14
Adapter

Hallo, du brauchst mehrere Steckdosenverteiler, damit alles gleichzeitig aufgeladen werden kann. Wir haben einen "Würfel" mit 6 Steckvorrichtungen mit. Adapter brauchst Du keinen.

LG Caterina
Norbert
am 23.04.2016 16:48
MSC Splendida 27.04.2016 bis 08.05.2016

Hallo April-Fahrer,

hab grad nochmal die Kennenlerntreffer ausgesiebt:
Petra & Melanie 2x
Anja & Sandra 2x
Edith 4x
Elke & Georg 2x
Kekeli 2x
Dagmar & Kirsten 2x
Ecckardo39 2x
Christine & Werner 2x
Ute 2x
Norbert & Viktoria 2x

Also bitte wer früh da ist mal so 25 Plätze blocken!!! ;o))

LG
Norbert
Susi, Denis und Ben
am 23.04.2016 18:01
Kreuzfahrt 8.5 . - 19.5.

Wir suchen noch für Krikwall mitfahrer fürs Taxi
Planung ist Yesnaby Klippen, Ring of Brodgar, Stones of Standes, Skara Bayern :)
Uschi
am 23.04.2016 21:31
MSC Splendida 27.04.2016 bis 08.05.2016

Hallo zusammen,

wir würden auch gerne zum Kennenlerntreff kommen.
Sind schon sehr gespannt.

Durch dies nette Forum bekommt man echt Vorfreude.

Leider hatte ich zwischendurch Schwierigkeiten etwas zu senden.
Mal sehen ob's jetzt klappt.

LG Uschi und Leo
Georg und Elke
am 24.04.2016 8:08
MSC Splendida 27.04.2016 bis 08.05.2016

Liebe Nicky ! Wir bedanken uns sehr, sehr herzlich, dass Du dieses Forum begonnen und somit den Stein ins rollen gebracht hast. Und allen anderen Kreuzfahrer und Kreuzfahrerinnen : Dankeschön, dass Ihr dieses Forum zu dem gemacht habt, was es nun ist. Eine Schatzkiste voller Informationen, Tipps, Vorschlägen und Hinweisen. Ihr seit Großartig !!!!!!! Wir sind voller Vorfreude auf die Reise und gespannt auf das Kennenlern-Treffen am 28.04.2016 um 11.00 Uhr auf Deck 7 in der Purple Jazz Bar. Nicky sei nicht traurig, alle von uns, die am 27.04.2016 die Reise zu den britischen Inseln starten, werden bestimmt an Dich denken wenn es heißt: Leinen los!!! Wir wünschen Euch einen wunderschönen Sonntag, viele Grüße und Ahoi von Georg und Elke
Frank
am 24.04.2016 12:27
MSC Splendida 27.04.-08.05.16

Moin April-Fahrer,

wir sind auch am Kennenlerntreff am 28.04. in der Purple Jazz Bar auf Deck 7 dabei. Die Liste sieht dann so aus :-):

Petra & Melanie 2x
Anja & Sandra 2x
Edith 4x
Elke & Georg 2x
Kekeli 2x
Dagmar & Kirsten 2x
Ecckardo39 2x
Christine & Werner 2x
Ute 2x
Norbert & Viktoria 2x
Natalie & Frank 2x

Viele Grüße
Natalie und Frank
Frank
am 24.04.2016 12:31
MSC Splendida 27.04.-08.05.16 - Busshuttle Hamburg

Moin Zusammen,

weiß jemand, wo genau der Shuttle-Bus am Hamburger Hauptbahnhof Richtung Terminal Steinwerder startet? Obwohl wir Hamburger sind, ist die Aussage "Hinterausgang Hauptbahnhof" etwas interpretierbar. Ist damit der Zentrale Omnibus-Bahnhof (ZOB)gemeint?

Vielen Dank und viele Grüße
Frank
Frank
am 24.04.2016 12:39
MSC Splendida 27.04.-08.05.16

Hallo Norbert,

der Routenvorschlag für Invergordon klingt sehr interessant. Habt Ihr noch zwei Plätze frei?

Viele Grüße
Natalie und Frank
NOMI
am 24.04.2016 13:01
Shuttle-Bus

Hallo Frank: Hinterausgang Hauptbahnhof könnte Ausgang""Spitalerstrasse"sein.

schöne Kf.
Nicky
am 24.04.2016 14:20
MSC Splendia

Hallo Georg und Elke,

ja dieses Forum ist wirklich eine wahre Schatzkiste !
Freu mich für Euch alle und bin schon gespannt, was Ihr hinterher postet :-)

LG
Susi, Denis und Ben
am 24.04.2016 15:30
Kreuzfahrt 8.5 . - 19.5.

Also unser Plan steht auch im großen und ganzen. War gar nicht so einfach "schwitz" ;)

INVERGORDON: Mietwagen - Loch Ness und Umgebung, wenn wir noch Zeit haben Rundgang in Inverness oder Invergordon (Jemand einen Tipp welche Stadt sich mehr lohnt?)
KRIKWALLL: Mit dem Taxi wollen wir uns Skara Bea, Yesnaby Klippen, Stones of Stender anschauen und mal schauen ob noch was dazu kommt
DUBLIN: Hop on Hop Bus evtl.noch Zoo, zwecks Kind :)
GREENOCK: Mit dem Zug nach Glasgow. Hätte mir lieber Loch Lomond angesehen, aber ich finde leider keine Mietwagen in Greenock.
CORK/COBH: wir bleiben in Cobh und erkunden dort alles, soll sehr schön sein.
SOUTHAMPTON: Mietwagen nach Stonehenge und Umgebung

Wer sich noch irgendwo anschließen will...kann sich gern melden [email protected] oder beim Forumtreffen :)
Susi, Denis und Ben
am 24.04.2016 15:35
Kreuzfahrt 8.5 . - 19.5.

Stones of Stenness sollte das heißen ;)
Rudolf Rösch
am 24.04.2016 17:06
Splendida ab 27.04.16

Wir würden auch gern zum "Kennenlerntreff" kommen. Vielleicht "fällt auch für uns etwas ab", allerdings gehören wir schon zu den "Senioren".
Gruß
Rudolf und Sieglinde
Moni
am 24.04.2016 18:13
Invergorden

Hi Susi, Denis und Ben,
in Invergorden werden defekte Plattformen repariert. Da stehen auch einige herum (bestimmt interessant für den Kleinen) - außerdem die vielen Tank´s für Erdöl. Im Ort selbst gibt es nicht viel - sehenswert ist die kleine Kirche mitten im Ort (Hauptstrasse - die Häuser sind dann links und rechts davon - fertig) auf der rechten Seite (ein bisschen zurückgesetzt). Der Pfarrer dort kann gut deutsch (war hier im Krieg stationiert) und hat uns mit viel Freude seine Kirche gezeigt und uns auch einen kleinen Einblick in die Lebensgewohnheit der Leute aus den Highland´s gegeben. Da war man dann mitten bei den "Leut". Ihr solltest auch auf die Häuserfassaden achten - die Gemälde erzählen die Geschichte der Highland´s und natürlich auch die eine oder andere Katastrophe aus der Vergangenheit.
Es gibt auch einen kleinen Supermarkt und natürlich an der Anlegestelle ein Souvenierzelt:-) Das war´s dann schon. Aber man entschleunigt hier:-) Da wäre halt auch mal Genuss auf dem Schiff möglich.
Viel Spass - beneide Euch ein bisschen - bin aber getröstet da wir im Juni nach Norwegen mit der Costa Favolosa unterwegs sind.
Gruessle Moni
Susi, Denis und Ben
am 24.04.2016 18:23
Kreuzfahrt 8.5 . - 19.5.

Hallo Moni,

Danke für die Infos....warst du auch schon in Inverness?
Moni
am 24.04.2016 18:52
Inverness

Hallo Ihr drei, nein, da kann ich nichts sagen - aber bitte bitte organisiert euch im Vorhinein die Eintrittskarten für Stonehenge, mit dem Kleinen da 1,5 Stunden in der Schlange stehen:-( Ich habe noch nienieniemals eine soo lange Schlange vor den Kassenhäusern gesehen. Selbst unser Guide war davon beeindruckt (und die Briten sind das ja gewohnt).
Cobh ist eine gute Entscheidung - der Ort ist super und hat auf der Promenade einen wunderschönen Spielplatz mit Blick auf´s Meer und dem Titanicmuseum.:-)
Loch Lemond - vielleicht doch mit dem Taxi machbar - ich würde es Euch empfehlen. Der Ort an sich ist wunderschön gärtnerisch herausgeputzt und es gibt so schöne Picknickstellen am See. Hier war für mich das schönste typische britische "Feeling":-)
Greenock:Der Ort selbst eignet sich ein bisschen zum Bummeln - am Ende der Einkaufsstrasse googlemaps da mal Feuerwehrmuseum (Scottish Fire and Rescue) - da sind wir durch Zufall drauf gestossen. Das war super - würde sicher auch eurem Kind gut gefallen. Glasgow ist halt ne typische
Industriestadt mit wenig Charme - aber da ist nur meine persönliche Meinung.
Gruessle Moni
Susi, Denis und Ben
am 24.04.2016 19:12
Kreuzfahrt 8.5 . - 19.5.

Hallo Moni,
gibt es die Tickets für Stonehange auch an Bord?
Moni
am 24.04.2016 21:10
Tickets

Das weiss ich nicht - wir haben die komplette Tour über MSC gebucht, da ging es erst durch den Nationalpark , dann nach Salisbury und dann nach Stonehenge. Der Guide ging an das Kartenhäusle für die Vorbestellungen, (also an der langen 1. Schlange für die Tickets vorbei!) holte die Tickets mit dem Audioguide - dann konnten wir sofort in die 2. Schlange für die Busse zu den Steinen anstehen(anders kommt man nicht mehr hin - Fahrtdauer ca. 15 Minuten zu Fuß ca. 40 Minuten) das hat insgesamt vielleicht eine halbe Stunde gedauert. Aber ehrlich - mit eurem kleinen Zwergle würde ich die Tour nicht buchen - da wir fast 8 Stunden unterwegs waren.
Fahrt doch in den Nationalpark der gleich hinter Southampton beginnt. Dort gab es wirklich schöne Plätze zum Chillen, spielen ect.(wilde Pferde, Schafe) Da müsstet ihr vielleicht mal den Google befragen.

P.S. Ich kann euch verstehen - Stonehenge war auch ein Wunschziel von uns - es war natürlich toll und man spürt wirklich diesen magischen Ort - dadurch dass man auch nicht mehr direkt an die Steine rankommt sondern im Uhrzeigersinn drumrumgeführt wird, hat man immer das ganze Monument vor Augen und das wirkt!! ( keine fremde Leute auf den Bildern:-))
Gruessle Moni
KF2013
am 24.04.2016 21:26
MSC Splendida 27.04.-08.05.16

Hallo an Euch alle,

wir (2 Erw. und 1 Kind) würden auch gerne beim Kennenlerntreff am 28.04. in der Purple Jazz Bar auf Deck 7 dabei sein.
Gibt es schon eine bestimmte Uhrzeit für das Treffen?

Viele Grüße
Moni
am 24.04.2016 21:49
Tickets

stonehenge.co.uk

Hallo ihr drei, habe grad mal nachgeschaut. geht mal auf obige Seite, da kannst du die Tickets im voraus buchen. Gruss Moni
Norbert
am 24.04.2016 22:15
MSC Splendida 27.04.2016 bis 08.05.2016

Hallo liebe Mitfahrer,

mein vorerst letzter Beitrag hier!

Morgen früh um 7:15 Uhr geht es los Richtung Hamburg!!!
Vor der Cruise noch was Schiffe (hoffe, wir sehen am Abend die PRIMA!) und übermorgen den Lion-King gucken! ;o)

Da ich nicht weiss, ob ich nochmal online komme,
EUCH ALLEN EINE GUTE ANREISE!!!

Und ich freue mich auf unser Kennenlern-Treffen am 28.04. um 11 Uhr auf Deck 7 in der PurpleJazzBar (womit KF2013's Frage auch beantwortet wäre!) !!! ;o)

LG
Norbert
Susi, Denis und Ben
am 25.04.2016 7:33
Kreuzfahrt 8.5 . - 19.5.

Hallo Caterina,

Wo genau standen die Busse nach Stonehange?

Dinner
am 25.04.2016 7:52
... für Frank: Shuttle Hamburg

Moin!

MSC versteckt seine Busse nicht am "Hinterausgang" :-).
Zumindest in den letzten Jahren hielten sie an der (Sonder-)Bushaltestelle in der Kirchenallee direkt vorm Ausgang Wandelhalle, - also gegenüber vom Hotel Europäischer Hof. An der Haltestelle steht i. d. R. dann auch der MSC-Wimpel.
Außerdem fahren dort die Busse der Stadtrundfahrten ab.
Dinner
am 25.04.2016 8:21
... für Norbert: Aidaprima

... wenn ich denn schon gerad´ dabei bin:

Da auch die Aidaprima in Steinwerder, - wo sich freiwillig wohl kein Tourist hinbegibt -, ablegt, kannst Du sie erst ab der Fischauktionshalle oder noch weiter elbabwärts (Cruise Center Altona, Museumshafen, Teufelsbrück etc.) sehen. Von den sonst sehr beliebten Landungsbrücken guckt man in diesem Fall vergeblich.

Viel Spaß in Hamburg
Susi, Denis und Ben
am 25.04.2016 9:12
Kreuzfahrt 8.5 . - 19.5.

Danke Moni :)
Ute
am 25.04.2016 11:41
27.04. MSC Spledida

Kirkwall am 30.04.16: noch 2 freie Plätze im Taxi!!

wer noch Lust hat mitzukommen, bitte melden.
Ausflug von 9 bis 15 Uhr ab Hafen.

Dem Taxifahrer habe ich zugesagt.
Dagmar
am 25.04.2016 12:06
27.04. MSC Splendida

Hallo Ute,

welche Route habt ihr für Kirkwall geplant?
Kannst mich gerne anschreiben unter [email protected]

Liebe Grüße und bis bald
Dagmar
Susi, Denis und Ben
am 25.04.2016 12:35
Kreuzfahrt 8.5 . - 19.5.

Hallo,

Eine Frage an die jetzigen die schon mal ein Auto angemietet haben, musstet ihr auch das mit der Lizenz machen?
Ute
am 25.04.2016 12:48
hallo Dagmar

Antwort per Mail
Michaela
am 25.04.2016 14:04
Splendida 27.4. - 8.5.

So Ihr Lieben von der Kreuzfahrt 27.4.2016,

ich wünsche Euch allen eine wunderschöne Kreuzfahrt, viel Spaß miteinander und ich drücke Euch die Daumen das mit den selbstgeplanten Ausflügen alles klappt.

Bringt das Schiff wieder heil nach Hamburg damit wir es am 8.5. entern können.

Liebe Grüße
Michaela
Ute
am 25.04.2016 14:08
hallo Michaela

wir werden uns bemühen, keine Garantie...
Christine
am 25.04.2016 15:08
Hallo Ute

hätten auch Interesse :-)
[email protected]
kekili
am 25.04.2016 16:44
27.04.16 Taxitour Kirkwall an Ute

Wir hätten grundsätzlich Interesse; kannst du etwas über die Art der Bezahlung (am Ende der Tour cash in GBP?) den Gesamtpreis bzw. Preis p.P. , die Größe des Autos, die geplante Fahrstrecke und eure Interessen bezügl. fotografieren sagen?
Wir sind 60 J, Nichtraucher, filmen und fotografieren gern (aber nicht übermäßig lange an einem Platz, liegen also nicht auf der Lauer für "das eine Foto").
Frank
am 25.04.2016 17:04
für Dinner: Shuttle Hamburg

Moin,

vielen Dank, dann weiß ich ja, wo der Bus startet :-)

Nebenbei bemerkt hatte ich den Hinterausgang am Südsteg des Hauptbahnhofs vermutet, da ist außer dem ZOB aber keine Haltestelle.

Viele Grüße
Frank
Ute
am 25.04.2016 17:09
hallo Christine, hallo Kekili

es haben schon 2 Personen zugesagt, d.h. wir sind komplett.
Sollte jemand wider erwarten absagen, würde ich euch gerne eine Nachricht zukommen lassen.
caterina
am 25.04.2016 17:52
Bus Stonehendge

Hallo Susi, Denis und Ben!

Die Busse stehen direkt vor dem Bahnhof Salisbury. Sind wie Hopp on hopp off.

Ich wünsche Euch eine wunderschöne KF und ein schöööööööönes Wetter. Würde mich über Eure Erfahrungsberichte nach der KF freuen.
Caterina
Judith
am 25.04.2016 17:57
Kreuzfahrt 27.04-08.05.

Ihr Lieben Kreuzfahrer,

ich wünsche Euch schönes Wetter, wunderbare Landgänge und eine ruhige See.
Lasst von Euch hören wenn Ihr zurück seit. Würde mich freuen!!!


Liebe Grüße
Judith
Susi, Denis und Ben
am 25.04.2016 18:53
Kreuzfahrt 8.5 . - 19.5.

Hallo Caterina,

wie lange fährt man denn von Southampton nach Sailsbury mit dem Zug?
kekili
am 25.04.2016 19:28
27.04.16 Taxitour Kirkwall

Habe jetzt selbst gebucht und könnte noch 2 Plätze in unserem Taxi (englischsprachig) anbieten, gerne auch aufgeschlossene Senioren, am liebsten Nichtraucher (wie wir selbst). Mitteilung gern an [email protected]
Moni
am 25.04.2016 21:27
Bahn Southampton Salisbury

Hi, lt. DB Bahn international Auskunft ca. 30 Minuten. Du kannst auf diesem Portal auch schon mal schauen um wieviel Uhr und auf welchem Gleis dein Zug. fährt:-)
Gruss Moni
Susi, Denis und Ben
am 26.04.2016 8:13
Kreuzfahrt 8.5 . - 19.5.

Hallo Moni,

Du bist echt ne Goldgrube was Infos angeht. Echt klasse...DANKE
Dann kannst du mir sicher auch beantworten wie das mit den Restaurants ist, ist nur das Buffetrestaurante im Preis inbegriffen oder auch andere? Und hast du Internet an Bord gebucht?
caterina
am 26.04.2016 8:52
Kreuzfahrt

Hallo Susi, Denis und Ben!

Wie Moni schon gesagt hat eine halbe Stunde.
Beide Restaurants sind im Preis mit inbegriffen. Es gibt zusätzlich ein Texanisches Restaurant - ist zu bezahlen, kann ich nicht beurteilen, da wir nie da waren.

lg
Caterina
Norbert
am 26.04.2016 9:17
splendida 27.04.2016

Hallo Leute,
das Auslaufen der PRIMA war prima!
Bilder und Video gern übermorgen beim Treffen!
Freuen uns auf euch,

lg aus Hamburg
Norbert
Susi, Denis und Ben
am 26.04.2016 10:36
Kreuzfahrt 8.5 . - 19.5.

Danke Caterina :)
Moni
am 26.04.2016 13:47
Internet an Bord

Hallo ihr drei, die Restaurantfrage ist ja schon beantwortet.
Wenn ihr da (Büffetrestaurant) auch etwas ausserhalb der Stosszeiten hingeht habt ihr immer Platz - es gibt auch eine Extraecke für die Kid´s mit Pommes,. Gemüse, Würste, Hamburger, Spaghetti, Fleischküchle ect. Ganz lecker auch die Pizzastation - das können die Italiener - wenn ihr da mit dem Zwergle auftaucht seid ihr bei der Kinderliebe der italienischen Pizzabäcker (das macht dort noch ein "Einheimischer Pizzameister") sowieso die Lieblinge - die belegen dann auch auf Wunsch (bei uns Pizza Hawaii - schmunzeln)

Internet habe ich an Bord nicht gebucht - aber an Land gibt es da genügend Café´s in denen ihr auch kostenfrei surfen könnt. Schaut einfach wohin beim Landgang die Meute der Crew hingeht - die kennen die kostenfreien Hotspot´s:-) Das könnt ihr nicht übersehen:-)

Viel Spass Moni
Georg und Elke
am 26.04.2016 13:55
MSC Splendida 27.04.2016 bis 08.05.2016

Hallo liebe Kreuzfahrerinnen und Kreuzfahrer!
Ich habe mit MSC telefoniert und folgende Info erhalten: Shuttlebus fährt ab Hauptbahnhof Hamburg - Ausgang Kirchenallee - ab 12.30Uhr; Fahrzeit ca. 15 Minuten. MSC soll ausgeschildert sein; Kosten 5,-€ wer nicht über die Reederei gebucht hat.
Viele liebe Grüße und bis bald

Georg und Elke
Zabriskiepoint
am 26.04.2016 14:21
keine gute Reisezeit April/Mai

Die April/Mai-Fahrer haben sich keine gute Reisezeit für die britischen Inseln ausgesucht. Ihr friert Euch den Ast ab! August/September wäre die bessere Reisezeit für dieses Zielgebiet. Ich war vor drei Jahren über Ostern in Dublin, und es hat geschneit und es war so kalt wie bei uns im tiefsten Winter. Aber trotzdem - schönen Urlaub. Ich möchte diese Reise zu einem späteren Zeitpunkt buchen und würde mich auch über Reiseberichte der Rückkehrer freuen.
Sanne
am 26.04.2016 14:33
Vorfreude

Danke, Zabriskie, für deine lieben Worte. Du freust dich mit uns, gelle?
Wir haben uns bewusst gegen August entschieden, da sind die Orkneys nicht dabei. Aber warm anziehen kann man sich immer. Wir freuen uns jedenfalls riesig auf die Reise und nette Mitfahrer. Habt alle eine schöne Zeit!
Zabriskiepoint
am 26.04.2016 15:44
Orkney

Ja, Sanne hat recht. Das war mir auf die Schnelle gar nicht aufgefallen. Bei der Augustreise sind die Orkneys nicht dabei. Die Augustreise dauert auch nur 10 Tage. Dann hätte ich doch auch die Mai-Fahrt gebucht (der Mai liegt näher am Sommer als der April). Ich habe gerade versucht, bei Kreuzfahrten.de noch kurzfristig eine Reise zu buchen für den Mai-Termin. Aber leider ist die Reise komplett ausgebucht. Für den Termin morgen sind noch Restplätze verfügbar, aber da habe ich keine Zeit. Schade. Ihr Mai-Bucher habt alles richtig gemacht. Orkneys sind dabei, und ihr seid näher am Sommer als die April-Leute. Aber dafür ist das Schiff voll da ausgebucht. Aber die Splendida soll ja ein riesiges Schiff sein, da findet jeder ein Plätzchen.
Susi, Denis und Ben
am 26.04.2016 15:47
Kreuzfahrt 8.5 . - 19.5.

Danke Moni :)

Es gibt kein falsches Wetter, nur die falsche Kleidung und das Wetter kann man nie voraussagen. Viele sagen im Frühling ist die beste Zeit...und so wird es sein, davon bin ich überzeugt ;)
Moni
am 26.04.2016 17:15
Wetter

@ Alle :-)
Haben diese Tour Ende Mai /Anfang Juni schon in 2014 gemacht. Der wirklich einzige schlechte Tag war in Invergordon - da hat es geschüttet was nur ging - haben da nur einen kleinen Rundgang durch das Städlte gemacht - noch in das Zelt mit den Souvenirs direkt vor dem Schiff und ab in die Kabine - umgezogen - Saunabesuch. Super - das Schiff war durch die vielen gebuchten Ausflüge sehr leer und wir hatten einen schönen Wellnessmittag. Aber sonst waren es so zwischen 7 und 15 Grad - windig (Windjacke und Mütze sind ein MUSS) - teils bewölkt. Habe noch mal die Fotos gecheckt - auch Sonne mit blauem Himmel ist recht oft zu sehen.
Aber wer diese Reise bucht erwartet ja nicht wirklich, dass die Outdoorpools und die Rutschbahnen auf dem Sonnendeck genutzt werden. :-)
Ich wünsche allen eine wunderschöne Reise mit tollen Eindrücken, gute Bier- und Whiskeyabende, tolle Buffets, Gute Unterhaltung und auch die nötige Gelassenheit, den einen oder anderen Mangel (z.B.Starker Wellengang - keine Sorge, erst wenn die Spucktüten an den Geländern klemmen wird's wirklich wackelig, ect.) mit einem netten Lächeln zu ertragen.
Geniesst die Zeit und lebt den Kreuzfahrtvirus so richtig aus.
Herzlichst Moni
Susi, Denis und Ben
am 26.04.2016 19:00
Kreuzfahrt 8.5 . - 19.5.

Ohhhh jede ist denn oft dort hoher Wellengang?
caterina
am 26.04.2016 19:05
Wetter

Hallo an alle Aprilfahrer!

Wir waren voriges Jahr zur gleichen Zeit auf dieser Tour. Lasst Euch die Vorfreude nicht nehmen. Es erwartet Euch eine wunderschöne KF. Wir hatten bis auf Southampton (Starkregen) immer klares sonniges Wetter - zwar kalt und teilweise sehr windig - aber wunderschönes Fotografierwetter - alles klar.

Ich wünsche Euch eine schöööne KF - genießt sie. Würde mich über Eure Berichte nach der Heimkehr freuen.

Caterina
Moni
am 26.04.2016 19:19
Wellengang

Keine Sorge Ihr drei Erstfahrer:-) wir haben nur einmal auf unseren 15 Kreuzfahrten wirklich Wellengang gehabt und das in der Nähe von Spitzbergen. An diesem Abend gab es wirklich viel Platz im SB-Restaurant und kein Gedränge vor der Speisesaalöffnung. Ansonsten haben wir nur gute Erfahrungen gemacht - ich habe auf keinem Urlaub so gut geschlafen wie auf dem Schiff und das leichte Schaukeln zuhause wirklich vermisst. Ich wollte Euch nicht erschrecken - freut Euch und geniesst jede Minute:-))))
Gruss Moni
Zabriskepoint
am 26.04.2016 19:25
hoher Wellengang

Ich mag hohen Wellengang besonders nachts. Ich kann herrlich nachts schlafen, wenn das Schiff schön schaukelt. Aber für Euren kleinen Sohn ist das nicht schön. Ich habe nachts bei hohem Wellengang kleine Kinder in den Nachbarkabinen weinen hören, weil die sich wohl fürchten. Außerdem sind kleine Kinder anfälliger für die Seekrankheit, die übergeben sich andauernd.
Ute
am 26.04.2016 20:24
27.04. Cork - Cobh wo landen wir an?

lt. MSC von heute sind wir in Cobh!!

Der Hafen dort ist der Hafen von Cork.
der Ort Cork ist dann ca. 23 km entfernt.

Etwas verwirrend, da in den Reiseunterlagen "Cork" steht, in den Ausflügen aber die Panoramafahrten von Cobh ausgehen.

Also: wir liegen im Hafen im Ort Cobh.
Zabriskiepoint
am 26.04.2016 21:05
Cobh

Cobh ist eine kleine Hafenstadt in der Nähe der Stadt Cork. Die Kreuzfahrtschiffe landen in der kleinen Hafenstadt Cobh.
Zabriskiepoint
am 26.04.2016 21:13
Cobh

Mit dem Auto benötigt man etwa 45 Minuten, um von Cobh nach Cork zu fahren. Ich würde wohl in Cobh bleiben, weil das Hafenstädtchen recht hübsch sein soll, wie einige Kollegen hier in diesem Forum geschrieben haben.



Georg und Elke
am 26.04.2016 21:48
MSC Splendida 27.04.2016 bis 08.05.2016

Hallo liebe Kreuzfahrerinnen und Kreuzfahrer,
wir freuen uns ohne Ende auf unseren Urlaub! Vorfreude ist die schönste Freude und morgen ist es endlich soweit!!! Hamburg wir kommen ⚓️ und dann geht es aufs Schiffchen!!! Nicht vergessen (wer möchte): Treffen am 28.05.2016 um 11.00 Uhr in der Purple Jazz Bar auf Deck7! Wir freuen uns auf euch!!!
Viele Grüße und Ahoi von
Georg und Elke
Norbert
am 26.04.2016 23:41
zabriskiepoint

Sorry mein Lieber,
Du meinst, du hast mal gehört, Freunde von dir hatten mal, usw. Usw.
für mich verunsicherst du hier nur die Leute OHNE belegte Informationen!
ALSO UNSERE ENKELKINDER (4&2Jahre) HATTEN AUF IHRER ERSTEN KREUZFAHRT NULL PROBLEME!!!
Kann aber bei anderen Kindern anders sein, aber trotzdem nicht bangemachen lassen, jeder Schiffsarzt hat Tablettchen gegen Seekrankheit an Bord!

LG
Norbert
Norbert
am 26.04.2016 23:47
MSC SPLENDIDA 27.04.2016

HALLO MITFAHRER,

MUSS GEORG UND ELKE VERBESSERN

TREFFEN IST NATÜRLICH AM 28. APRIL!!!

LG
Norbert
Norbert
am 27.04.2016 0:22
Cobh nach Cork

PS: laut google maps sind es von Cobh nach Cork ca. 30 Min. Fahrzeit, wer das wissen möchte ruhig mal selber eingeben!!!
Georg und Elke
am 27.04.2016 5:42
MSC Splendida 27.04.2016 bis 08.05.20

Hallo liebe Kreuzfahrerinnen und Kreuzfahrer!!!
Sorry, sorry, ja wir treffen uns natürlich am 28.04.2016!!!!! Norbert vielen Dank!!!!
Bis morgen - viele Grüße

Georg und Elke
Susi, Denis und Ben
am 27.04.2016 7:47
Kreuzfahrt 8.5 . - 19.5.

Ein hoch auf Google Maps, wir haben fast alles darüber geplant :)

@Zabriskiepoint: du musst mal positiver werden, so lebt es sich besser ;)
Susi, Denis und Ben
am 27.04.2016 8:53
Kreuzfahrt 8.5 . - 19.5.

Kann mir evtl.jemand erklären, wie das mit den Themen-Abend ist und wie das abläuft? Und ist das streng?
Norbert
am 27.04.2016 9:24
08.05.

Hallo Susi und "Anhang",

wir gehen ja jetzt gleich (13Uhr) an Bord der Splendida!
Sollte ich zwischendurch einen guten Wifi-Ort finden, erzähle ich was zu der Etikette bei den Themen-Abenden!

LG
Norbert
Susi, Denis und Ben
am 27.04.2016 9:56
Kreuzfahrt 8.5 . - 19.5.

Ok
Judith
am 27.04.2016 10:28
Themen-Abende

Hallo Susi,

wir hatten letztes Jahr auf der selben Tour einen weißen Abend, italenischen Abend, einen Karneval-Abend und einen Gala-Abend.
Aber Norbert wird Dir ja berichten wie es dieses Jahr ist.

Die Kleiderempfehlungen stehen immer oben auf der Schiffstageszeitung: Today. Die Zeitung findest du jeden Abend in Eurer Kabine.

Man kann sich an die Kleiderempfehlung halten muss aber nicht. Man kann an diesem Abend aber auch ins Buffetrestaurant ausweichen
Ich für meinen Teil liebe diese Abende.
LG Judith
Sanne
am 27.04.2016 12:09
08.05. Cobh-Titanic-Museum

Habe gerade die Möglichkeit genutzt, Tickets für das Titanic-Museum zu kaufen: http://www.titanicexperiencecobh.ie/ . Wenn alle Splendida-Leute an den Kassen stehen, spart man so sicher Zeit. Die Seite ist sehr informativ; man wird zum Passagier, erkundet das Schiff und erfährt am Ende, ob man überlebt hat.... Habe für den 15.05., 15.00 Uhr pro Erw. 9,50€ bezahlt. Zeit muss aber wohl nicht eingehalten werden, laut Ausdruck sind Tickets gültig für gesamten Buchungstag.
Susi, Denis und Ben
am 27.04.2016 13:59
Kreuzfahrt 8.5 . - 19.5.

So ich wünsche allen die jetzt die Tage auf Reise gehen viel Spaß, gutes Wetter, viel zu sehen und viele Erfahrungen, die ihr dann hier mit uns teilt :)
Sanne
am 27.04.2016 14:35
08.05. Cobh

Habe gerade Tickets für das Titanic-Museum gekauft: http://www.titanicexperiencecobh.ie/ .Vermutlich spart man so Zeit an der Kasse. Die Seite ist sehr informativ, auch Cobh wird vorgestellt. Habe für den 15.05., 15.00 Uhr pro Erw. 9,50€ bezahlt. Zeit muss aber wohl nicht eingehalten werden, laut Ausdruck sind Tickets gültig für dengesamten Buchungstag.
Moni
am 27.04.2016 20:16
Themenabend

Hallo Susi und co., die "Verkleidung" für den Themenabend ist nicht zwingend nötig - wird da ganz locker gesehen. Aber ein bisschen Vorbereitung für den italienischen Abend (der ist da ganz speziell schön jaja ital. Reederei) macht schon was her; es reicht ein rotes T-Shirt mit grünem Schal oder ähnl. Diesen Abend auf jeden Fall mitnehmen wenn ihr Freunde der Ital. Küche seid - das Risotto ist der Hit - der Nachtisch der Knaller. Abends geht es dann in der Disko mit entsprechenden Musik weiter. Hey es ist Urlaub nix muss - aber es macht Spass wenn man sich doch ein bisschen zum Kasper macht. Im besten Fall kennt einen ja keiner an Bord:-)
Viel Spass Moni
ute
am 27.04.2016 22:41
Kreuzfahrt am 08.05.16 - 19.05.16

Hallo!
Auch wir sind jetzt -spät, aber noch nicht zu spät - auf das Forum gestoßen und würde gerne zu dem Treffen am 09.05.16 in die Disko kommen und uns gerne bei den Ausglügen anschließen.
Super, dass es so ein Forum gibt!

LG Ute u. Karl-Heinz
Susi, Denis und Ben
am 28.04.2016 8:00
Kreuzfahrt 8.5 . - 19.5.

Willkommen :)

Danke Moni ;)

Noch 10 Tage....ich freu mich sooooooo :)
Sven und Bettina
am 28.04.2016 13:13
Kreuzfahrt 8.5. - 19.5 16

Hallo ihr Kreuzfahrer,

sind auch mit an Bord bei unserer 1. KF und möchten gern am 9.5. zum Treffen kommen und uns den Ausflügen anschließen

Gruß Sven und Bettina
Nicky
am 28.04.2016 16:51
Dublin

Hallo an alle, die noch nicht "losgeschippert" sind !

Ich habe gestern eine interessante Seite über Irland entdeckt
( irish-net ). Hier gibt es - für alle, die noch keinen rechten Plan für Dublin haben einen tollen download für einen Stadtrundgang in Dublin, der die wichtigsten Sehenwürdigkeiten behinhaltet.

Kann man sich kostenlos downloaden unter irish-net, Sehenswürdigkeiten, Dublin und dann den Link "Ein Dublin Stadtrundgang" anklicken..... wir fanden es ganz interessant !!!

Für Cobh haben wir auch ein tolles Angebot für einen Tagesausflug
zum Blarney Castle,Cork, einer Wollfabrik, Kinsale und und der Kathedrale in Cobh auf der Webside von ecoach( Butlers ) entdeckt.... unserer Meinung auch ein günstiges Angebot für einen ganzen Tag ( 49 Euro ) !!!

Vielleicht findet es der ein oder andere ja auch so nützlich wie wir :-)

Viel Spaß noch beim Vorbereiten
NICKY
Susi, Denis und Ben
am 28.04.2016 20:43
Kreuzfahrt 8.5 . - 19.5.

Danke Nicky, das für Dublin werde ich mir auf jeden Fall ausdrucken und auch einiges davon ablaufen :)

LG Susi
Susi, Denis und Ben
am 29.04.2016 9:30
Kreuzfahrt 8.5 . - 19.5.

Hallo,

Kennt sicht jemand mit den Einzelpreise aus? Zb. Bier und Softdrinks?
Susanne
am 29.04.2016 11:10
Getränkepreise

@ Susi

Schau mal hier bei kreuzfahrten.de unter Schiffe -MSC Splendida - Preise an Bord.
Da ist alles aufgelistet.
Die Preise für Getränkepakete findest du auf der MSC Webseite wenn du deine Buchung aufrufst.
Muss man sich überlegen was man so für Trinkgewohnheiten hat.
Da kann ein kompl. Getränkepaket wie das Allegrissimo oder einzelne Softdrink, Bier oder Weinpakete deutlich günstiger sein wie einzeln an Bord zu zahlen.
Susi, Denis und Ben
am 29.04.2016 19:29
Kreuzfahrt 8.5 . - 19.5.

Danke Susanne :)
Susi, Denis und Ben
am 30.04.2016 8:19
Kreuzfahrt 8.5 . - 19.5.

Hallo ihr lieben,

weiß jemand von den Erfahrenen, wann man ca.vom Schiff kommt, wenn man wieder da ist??? Weil wir mit dem Zug reisen, und schon gleich das Rückticket mit buchen möchten...
joerg
am 30.04.2016 10:00
Splendida 08.05.-19.05.16

Wir drei: Moritz (5) und Großeltern Margrid & Joerg sind auch mit an Bord. Wir haben unsere Ausflugspläne noch nicht vollständig. Freuen uns auf das Treffen am 09.05. und allen ein GROSSES DANKESCHÖN für die bisherigen Tipps
Moni
am 30.04.2016 11:12
runter vom Schiff...

Hallo Susi u. Co.
bisher haben die Angaben immer gestimmt und wir waren sehr pünktlich wieder im Zielhafen. Wir haben immer gerechnet Zielzeit plus 3 Stunden. Du musst ja auch bedenken dass das Schiff erst freigegeben werden muss, bis dann jeder seine Koffer gefunden hat bei ca. 2000 Passagieren die alle gleichzeitig runter wollen.:-(
Empfehlung meinerseits:
Es gibt verschiedene Farben Käferanhänger: z.B. für Selbstruntertrager, Vip, Suiten,Normales usw.
Bei MSC kannst du auch die Koffer selbst an Bord tragen und musst sie nicht im großen Pulk suchen - das würde ich aber mit Kind und Handgepäck nicht machen, da hier die grösste Anzahl aussteigender Passagiere sind. Das ist schon ein bisschen der Horror und mit Kind nicht zu empfehlen.

Mach es wie wir: wir gehen immer so 3 Tage vor Ende der Kreuzfahrt und sagen dass wir auf den Zug müssen und gerne eine Farbe für die früheste Möglichkeit mit Koffertransport in die Halle möchten. Das klappte bisher immer, dann Kofferanhänger anhängen, der Koffer wird in der Nacht abgeholt. Am Tag des Verlassene des Schiffes einfach noch solange in das SB Restaurant gehen, gemütlich frühstücken und abwarten bis die Farbe zum Verlassen durchgesagt wird. Dann gemütlich runter vom Schiff - Koffer in der Halle suchen und mit dem Taxi zum Bahnhof. Ist viel entspannter:-)
Gruss Moni

Moni
am 30.04.2016 12:10
kleine Korrektur

das heisst natürlich Kofferanhänger (schei.. Korrekturprogramm)
Noch ein kleiner Tipp: schaut mal ob eurer Zug nach Hause auch in Altona startet, dann unbedingt!!!! dort einsteigen, da der Zug dort startet und schon ein paar Minuten früher auf dem Gleis steht. Da könnt ihr dann in aller Ruhe mit Kind und Kegel und Gepäck einsteigen, das Kind parken, die Koffer unterbringen und sich dann gemütlich auf die (hoffentlich!!) reservierten Plätze setzen.
Im Hauptbahnhof HH ist ein riesiges Gedrängel und Stress pur. (So hab ich das halt empfunden) - und sollte dann an diesem Tag noch ein zweites oder drittes Kreuzfahrtschiff in HH Passagierwechsel haben (bei uns war das Aida) na dann Gut Nacht:-((((
Gruss Moni
Peter
am 30.04.2016 20:26
08.05. Kennenlerntreff

Am ersten Seetag (09.05) morgens um 11.00 Uhr auf Deck 16
in der Bar 33 (Disko).
Ist das jetzt der endgültige Termin ?
Für eine Übersicht (analog den 27.04.) könnte ja jeder sich hier eintragen, damit etwa bekannt ist, wieviel und wer kommt.

Wir sind zu zweit
Peter und Marion werden alle Ausflüge in Eingenregie tätigen
schlließen uns ggf. gerne noch bei anderen an

Bis Montag
Gruß
Peter
Susi, Denis und Ben
am 01.05.2016 8:23
Kreuzfahrt 8.5 . - 19.5.

Hallo Moni,

Was genau ist Altona? Wir waren noch nie auf dem Hamburger Hbf....Also Sitzplatzreservierung hatten wir vor, ist auch glaube ich angebracht oder?
Moni
am 01.05.2016 9:07
Altona

Ist der erste bzw. letzte ICE Halt in Hamburg. Eigentlich heisst das Hamburg-Altona. Wir fahren nie ohne Sitzplatzreservierung im ICE - sicher ist sicher:-) Haben da schon zuviel erlebt als dass ich das Risiko eingehen würde 3 Stunden zu stehen oder auf meinem Gepäck im Gang sitzen zu müssen. Auf diese paar Euro kommst da bestimmt nicht mehr drauf an:-)
Wo kommt ihr denn her? Was habt ihr für eine Kabine gebucht?
Gruss Moni
Susi, Denis und Ben
am 01.05.2016 12:35
Kreuzfahrt 8.5 . - 19.5.

Hallo Moni,

Wir habe bis jetzt noch gar nichts gebucht, will ich aber jetzt die Woche machen.Wir fahren ja nicht nur mit ICE, wir müssen 2 mal umsteigen...
Wir kommen aus der Nähe von Oschersleben (Motopark). Sachsen Anhalt...ist also schon ein Stück weg.
Moni
am 01.05.2016 17:20
Anfahrt Hamburg

Hallo Susi und Co.
da am 8.5. der letzte Tag vom Hafengeburtstag in Hamburg ist, empfehle ich dringend eine Sitzplatzreservierung für den ICE - da ist erfahrungsgemäss die Stadt und auch alle öffentliche Verkehrsmittel die nach Hamburg fahren proppenvoll:-). Wenn ihr eine Platzreservierung für den ICE kauft, dann könnt ihr auch kostenfrei dazu eine Platzreservierung für einen IC buchen.(Falls ihr von Oschersleben auch im IC unterwegs sein solltet, was ich aber nicht recherchiert habe)
Hinfahrt empfehle ich in HH Hauptbahnhof auszusteigen und dann mit dem MSCShuttle nach Steinwerder(da liegt laut Hafenanläufe Hamburg euer Schiff) rauszufahren (oder Taxi) Öffentliche Verkehrsmittel - vergiss es ! Das Terminal ist da noch sehr schlecht angebunden.
Für die Rückfahrt würde ich wie schon oben erwähnt mit dem Taxi von Steinwerder nach HH-Altona fahren. Aber das ist nur meine persönliche Meinung; ich denke halt Gepäck, Kind usw. da sollte man sich es doch ein bisschen einfacher machen. Letztendlich gibt man ja so viel Geld für die Kreuzfahrt aus, da sind dann ein paar Euro für das Taxi doch noch drin:-) (1 x einen Cocktail gespart) Grins.
Ich beneide Euch - tolle Kreuzfahrt und dann noch den letzten Tag Hafengeburtstag mitnehmen. Viel Spass Gruss Moni
Susi, Denis und Ben
am 01.05.2016 18:05
Kreuzfahrt 8.5 . - 19.5.

Hallo Moni,

das mit dem Hafengeburtstag wusste ich gar nicht, gut zu wissen... :)
Dann werde ich auf jeden Fall deinen Rat befolgen, aber das hatten wir sowieso vor, denn ich habe keine Lust mit dem ganzen Gepäck zu stehen.
Das sind echt wertvolle Tips :) :) :) :) Ja und das Wetter so auch top werden :) :)
Susi, Denis und Ben
am 01.05.2016 18:10
Kreuzfahrt 8.5 . - 19.5.

Ich hab nochmal geschaut, wir fahren mit dem HEX, erx und dann ICE
Dinner
am 02.05.2016 7:15
Rückfahrt von Hamburg

Moin,

stimme Moni grundsätzlich voll zu. Aber Vorsicht: Wenn der ICE schon von Kiel kommt lässt er Altona aus!
Also noch ´mal genau hinschauen.
Ich würde dann ggf. mit dem Taxi eben nicht nach Altona, sondern nach Hamburg-Dammtor fahren (ein weiterer ICE Bahnhof zwischen Altona und HBF). Wenn´s die Zeit ermöglich steige ich dort wesentlich lieber ein als am HBF.
Sunny
am 02.05.2016 8:48
Kreuzfahrt 8.5-19.5.2016. TREFFPUNKT

Hallo zusammen

Kennenlern- Treffpunkt 9.5.2016 UHR: 11:00. Disco. DECK 16

Hier mal eine Grobe Liste (wenn ich jemand vergessen habe, so soll er sich noch eintragen hier im Forum wenn ihr möchtet. Oder einfach zum Treffpunkt.

Michaela
Peter
Susanne
Rico 3x
Marlise und Michael
Sanne
Christa und Bernd
Susi, Denis, Ben
Chris Bär
Oliver, Marion
Ingolf, Daniela
Ute, Karlheinz
Sven, Bettina
Moritz, Margrith, Jörg
Peter, Marion
Sunny
(Zimbo,Nils,Kh,Senn)

Ich hoffe ich habe niemanden vergessen.

Freuen uns so sehr auf die Kreuzfahrt.

Lieber Gruss
Sunny





Marion
am 02.05.2016 10:05
Dublin

@ Nicky

Vielen Dank für den Tipp.
Wir wollen Dublin auf eigene Faust mit CitySightseeing hop on hop off erkunden. Da kann man jeden Hinweis gebrauchen.

Liebe Grüße
Marion
Michaela
am 02.05.2016 10:28
Kreuzfahrt 8.5-19.5.2016. TREFFPUNKT

Hallo Sunny,

ich bring zum Kennlerntreff auch meinen Mann Markus mit.

Freue mich sehr und hoffe es klappt alles. Warten immer noch auf unsere Reiseunterlagen. Telefoniere jeden zweiten Tag mit MSC und die kriegen es einfach nicht auf die Reihe uns das Zeug zu schicken. Notfalls werden wir das Schiff entern. ;-)

Liebe Grüße
Michaela
Sunny
am 02.05.2016 10:50
Kreuzfahrt 8.5- 19.5.2016

Liebe Michaela

Oh, das ist nervig die Unterlagen noch nicht da?
Wir haben Sie am Samstag per Mail erhalten.
Die kommen noch. ( vielleicht hast du dann ein Upgrade auf eine bessere Kabine :-). )

Wir sehen uns dann auf dem Schiff. Mit deinem Mann Markus.
Mein Mann heist Claudio und der kommt auch zum Treffpunkt.

Allgemeine Frage: hat sonst noch jemand die Unterlagen nicht Erhalten.

Lieber Gruss
Sunny




Norbert
am 02.05.2016 18:44
Splendida Meldung von Bord

An das Motto der Themenabende hält sich keiner!
Das Einsteigen aufs Schiff hat zwischen 1, 5 und 4 Stunden gedauert, also FRÜH DASEIN!
Wetter bisher GENIAL, alle Hafentage bei Sonne und mindestens 10 Grad genossen!
Morgen aus Dublin vielleicht mehr!?!?
LG aus Greenock
Norbert
Norbert
am 02.05.2016 18:48
Splendida Meldung von Bord

Falls gezielte Fragen, kann morgen vielleicht aus dem HRC Dublin antworten!?
Norbert
Susi, Denis und Ben
am 02.05.2016 19:50
Kreuzfahrt 8.5 . - 19.5.

Hey Norbert, was heißt in deinen Augen pünktlich da sein ?
Hoffentlich ist bei uns auch top Wetter... :) Also hier habt ihr definitiv beim einlaufen top Wetter, der Frühsommer kommt ;)
Peter
am 03.05.2016 0:44
Tour 8.5. Mietwagen für Invergordon bestätigt

Hallo,
habe gerade von KENs Garage den Mietwagen bestätigt bekommen. Soll ein Peugeot 5 Sitzer sein.
Da wir zu zweit sind, wäre also bequem noch für 2 weitere Interssenten Platz.

Unsere festen Ziele sind
Rogie Falls und dort eine Rundwanderung von ca. 4 km.
Inverness Stadt besichtigen und etwas shoppen.
Weiteres was am Weg liegt kann individuell abgestimmt werden.
Kostenbeteiligung wäre 30 GBP.

Gruß
Peter und Marion
Peter
am 03.05.2016 0:49
an Norbert Fragen

Hallo Norbert,
vielen Dank für die ersten Infos.
Sind die von MSC angegeben Zeiten Ortszeiten (England ohne Sommerzeit) oder deutsche Zeit ?
Fahren in Kirkwall bereits die Busse bis zu den Rings of Stones ?
Wie in Dublin in die Stadt gekommen ?

Wetter sieht für unseren Törn ja auch gut aus.

Weiterhin viel Spaß auf der Splendida und den besuchten Orten.

Gruß
Peter
Wido am 03.05.2016
am 03.05.2016 13:59
an Sunny

Hallo
sind erst jetzt auf das Forum gestoßen,
ist ja toll was hier abgeht .
Wir möchten auch gerne an Eurem Treffen am 9.5. um 11 h
in der Disco teilnehmen.

Gruß Ingrid und Wido
Moni
am 03.05.2016 18:17
Uhrzeit auf dem Schiff

@Peter
Die angegebenen Zeiten sind immer Ortszeit; aber keine Bange - im "Today" steht immer drin, ob ihr für den nächsten Tag die Uhren zurück- oder vorstellen sollt. Ausserdem liegt auch immer eine "Achtung Zeitumstellungsuhr" am Abend auf dem Bett.
Gruss Moni
Peter
am 03.05.2016 19:36
Uhrzeit auf dem Schiff

@ Moni
vielen Dank, das hilft schon mal, dass man nicht dauernd umdenken muss.
Gruß
Peter
joerg
am 03.05.2016 22:54
Splendida 08.05. - 19.05.

Invergorden
Suche Mitfahrgelegenheit Richtung Loch Ness und was noch so am Wege liegt - für eine Person
Vielleicht können wir es schon vor der Reise/dem Treffen klar machen. Danke für Angebote

Grüße aus Hamburg

Moritz, Margrid & Joerg
Norbert
am 06.05.2016 10:35
Gruß von unterwegs

Hallo Nachfahren,
Hier ein paar Antworten.
In Hamburg so früh wie moeeglich da sein, wir waren um 12:25 am Schiff und erst nach 1, 5 Stunden an Bord! Später angekommene Foris haben über 3Std. Gebraucht, es hat sogar eine Schläge rei gegeven!!!
Dublin sollte der MSC
Shuttle 12, 90 euro pro person kosten, da sind aber Taxis, mit einem sind wir zu viert fuer 22euro rein und nachmittags mit einem anderen auch zu viert für 18euro wieder zurück!
Fortsetzung folgt
Norbert
am 06.05.2016 10:39
auf dem weg nach london

Uhren werden EINE STUNDE zurück gestellt!
In kirkwall hatten wir Mietwagen, kann über Busse leider nix sagen!
Norbert
am 06.05.2016 17:54
auf der Rückfahrt von London

Auch London bei strahlendem Sonnenschein und mindestens 20 Grad erlebt! Also wir würden diese Tour immer wieder SO machen!!!
Wir wünschen allen Nachfahrern eine ebensolche Runde!!!
LG
Norbert
Apokalypso
am 08.05.2016 21:11
MSC Standard?

Ahoi an alle Heimkehrer!

Ist das der Standard bei MSC?
- angegriffene ach so tolle Aurea Kabinen
- Speisen
- Service
- Organisation

Dann in Zukunft wieder Costa...
Moni
am 09.05.2016 9:00
@ Norbert

Hallo Norbert, wie war´s ? Hast du einige der Tipps gut umsetzen können? Hat das Treffen auf dem Schiff geklappt? Aus deinem "Gruss von unterwegs" spricht ja schon die gute Laune und eine grosse Portion Fröhlichkeit! Gib doch mal ein kleines Feedback ab. Gruss Moni
Edith
am 09.05.2016 9:07
Kreuzfahrt 27.04.

Wir sind wieder zurück. Es war eine wunderschöne Kreuzfahrt. Unsere erste.
Am 27.4. beim einchecken da haben wir ja pech gehabt. Wir sind mit unserem Bus ca. 14 Uhr angekommen und mussten erfahren das der Zoll das komplette Schiff untersucht hat. So sind uns noch Passagiere die das Schiff verlassen haben entgegen gekommen. Es war nur ein geschupse und gedränge, auch bei der Kofferübergabe. Und dann als wir endlich in der Halle waren, kam die nächste Überraschung. Übrigens, mit der Schlägerei.....die war direkt vor uns. Es war schrecklich, wir zwei ältere Herren einen Boxkampf absolvierten.
Zu dem Wetter kann ich nur sagen.........ein Traum.
Achja, mit unserem vorbestellten Taxi in Invergordon für 8 Pers. hat nicht geklappt. Man hat uns dann zwei Taxen gegeben für den Preis für 8.
Als wir dann ca. 15 Min. gefahren sind, haben die Taxis auf einmal angehalten. Die Taxifahrer haben miteinander sich unterhalten und sind dann mit uns wieder zurück zur Anlegestelle gefahren. Wir durften dann austeigen. Sie unterhielten sich mit der Frau von der Vermittlung. Dann durften wir wieder einsteigen und unsere Rundfahrt konnte endlich beginnen. Es ging um die differenz für 2 Taxen, die hat die Vermittlung dann übernommen.

Unser Treffen auf dem Schiff war doch unglücklich gewählt worden in der Jazz Bar. Die Disco wäre die bessere Wahl gewesen.
Aber das ist ja jetzt Geschichte.

LG Edith
Nicky
am 09.05.2016 16:36
@ Norbert

Hallo Ihr Heimkehrer :-)

Da wir das ganze ja noch vor uns haben, sind wir natürlich auf Eure gemachten Erfahrungen sehr gespannt....
Wie hat denn alles geklappt und was waat r besonders schön ?? Kann ja wohl nicht sein, dass es nur Negatives zu berichten gibt ( siehe oben ;-) !1

Spezielle Frage an Norbert :
wie hat es denn mit Euren Mietwagen in Ivergordon geklappt ? Wo musste man den denn abholen bzw. wieder zurückgeben ?? Und wann bzw. wie hat man denn die Kaution zurückbekommen ??

Bin schon gespannt :-) :-)

Nicky
kekili
am 09.05.2016 23:06
KF vom 27.04. Kurzbericht

In Kirkwall kann man den Shuttle zur bus station nehmen und dann den Stagecoach Bus T11, der dich zu den Stones of Stennes, zum Ring of Brodgar und zur Skara Brae bringt (und überall auch wieder mit weiter bzw. zurück nimmt!). Abfahrt 10 Uhr (rechtzeitig dort sein) FZ ca. 3 Std incl. Aufenthalt an den o.g. Highlights, Kosten um 10 GBP p.P.
In Greenock kannst du im Terminal gleich rechts (oder vorher im Internet) unter Inverclyde Tourist Group eine kostenlose 2-stündige Tour (wenn du vorher buchst, bekommst du wahrscheinlich sogar deutsche Reiseführung) z.B. nach Graurock oder weitere Tour (kostenpflichtig/ca. 4-5 GBP) buchen. Es wird allerdings anschließend um eine freiwillige Spende gebeten.
In Dublin mit Taxi (4 Pers.!! sonst zu teuer und besser shuttle) zu Guinness storehouse bringen lassen, Tickets unbedingt vorbuchen (viator.com); Stadtrundgang wie irgendwo vorher beschrieben, aber Bezirk Temple Bar sollte dabei sein - mit flair und irischer Musik in den vielen Pubs. Hop on/hop off war das Geld (17 €) (unserer und der Meinung mehrerer Mitfahrer nach) nicht wert.
Cobh: Heritage Museum liegt direkt am Hafen, sehr interessant und informativ, ebenso (wie im Guinness) mit Audioguide in mehreren Spachen; danach netten Spaziergang durch das kleine Städtchen und anschließend hoch zur Kathedrale; von dort tolle Sicht! Da muss man eigentlich nicht woanders hinfahren. Titanic Museum gibt es auch noch (waren wir aber nicht mehr, es gab genügend Infos dazu im heritage)
SouthamIpton: mit der hovercraft-Fähre (10-15 Min Fußweg am Kai entlang, aber Infos dazu erhält man am Ausgang von gelb bekleideten Hostessen) zur Isle of Wight; wir hatten Tages-senior-tickets für 11 GBP 1 Tagesticket für ALLE Busse auf der Insel für 10 GBP ( Preise je Person). Das hat nicht nur super geklappt, wir sind über einen schönen Teil der Insel gefahren, haben viel gesehen (z. B. die Needles) und die Busse waren zuverlässig. (vom Hafen Nr. 1 bis Newport, dann ins Tourist Info Center dort an der Bus Station, Fahrpläne holen (Tickets hast du ja schon) dann Bus Nr. 7 bis Yarmouth, dort in den oben offenen Needles Breezzer bis Alum Bay bzw. Needles Battery (also bis hoch zu den Klippen). Zurück haben wir aus Zeitgründen ab Landmark attraction wieder den Bus Nr. 7 genommen und sind durchgefahren bis Newport, dann wieder Bus 1 bis zum Hafen, Fähre zurück. Das alles von 10 - 17 Uhr, aber ganz entspannt.
Euch allen viel Spaß und gutes Wetter!
Apokalypso
am 09.05.2016 23:52
Reisebericht

@Nicky

natürlich war nicht alles schlecht. Ich sehe das halt so: you get what you pay. Aufgrund unseres Aurea Pakets stand das in keiner Relation. Normal gebucht ist preiswerter und dann sieht man das anders.

Bin gerade von Hamburg heimgekommen und setze mich die Tage an einen ausführlichen Reisebericht.
kekili
am 10.05.2016 16:23
KF 27.04.16

Was Edith schreibt, kann ich alles genau so bestätigen, aber warum kommentierst du so negativ, Nicky, statt den ersten Satz, nämlich, dass es eine wunderschöne Kreuzfahrt war, zu lesen??? So war es nämlich, aber es gab eben einige Mängel (auch im Servic von MSC) z. B. die beim Check-in beschriebenen: am 27.04. hat dort fast nichts geklappt, angeblich wg. eines Computerausfalls :-( (später hörte man, wg. Drogenfunds). Mitreisende haben dort bis zu 4 Std (wir um 12.30 Uhr mit priority check-in "nur" 1 1/2 Std) gewartet. Die Stimmung war dann irgendwann sehr aufgeheizt, verständlich! Und "you get what you pay" hat nun wirklich nichts mit dem Aurea-Paket (hatten wir auch) zu tun. Der Service am check-in war für uns sogar noch schlechter und weder beim Buffet noch im Restaurant gibt es einen Unterschied, entweder man hat Glück und erwischt einen motivierten Kellner oder eben nicht! Für die Probleme mit dem Taxi in Invergordon konnte MSC nichts (auch nicht derjenige, der es gebucht hatte), aber diesen Anbieter würde ich nicht wieder wählen, ogbleich schlussendlich alles funktioniert hat. Die erste Zusammenkunft wäre tatsächlich besser in der Disco gewesen - hinterher ist man immer schlauer! Aber vielleicht helfen ja unsere Erfahrungen anderen, die später - egal wohin bzw. mit welchen Schiff um GB - fahren.
Übrigens: unser Reisebericht mit noch zu realisierenden Tipps s.o. :-)
Nicky
am 10.05.2016 16:56
@kekili

Von mir aus könnt Ihr ja auch sehr gerne Eure Negativen Erlebnisse hier posten, nur sind das halt Einzelerfahrungen, die für Euch sicher nicht so toll waren, aber wohl eher nicht auf ALLE treffen...

Ich meinte auch nicht den Bericht von Edith; es hat sich ja der Richtige angesprochen gefühlt......

Ist ja auch nicht böse gemeint und liegt vielleicht auch daran, dass ich eher ein positiv eingestellter Mensch bin und eigentlich viel MEHR daran interessiert bin, was man vielleicht hier oder da TOLLES machen kann bzw. besser ( wie Du ja auch schreibst ) halt einfach einen Rat, den man dann umsetzen kann.

Deinen Bericht ( kekili) fand ich zum Beispiel SUPER und hilfreich :-)

Also nix für ungut- ist ja wirklich ein super Portal zum Austauschen und dabei sollten wir es auch bleiben lassen !!

Lieben Gruß
Nicky


kekili
am 10.05.2016 17:44
KF 27.04.16

Danke und freut mich. Hatte die Kritik auf Edith bezogen (denke aber, weiß jetzt, wer gemeint war) und wollte das so nicht stehen lassen! Also, alles gut! In meinem Bericht kann ich zwar auch nur Einzelerfahrungen mitteilen, aber die könnte man, falls sie gefallen, noch auf der aktuellen KF umsetzen. Freue mich über Rückmeldungen, wenn etwas geklappt hat.
Gutes Wetter, ruhige See und viel Spaß!!
Nicky
am 10.05.2016 17:55
@kekili

Dankeschön- lieb von Dir !!

Wir haben schon etwas umgesetzt :-)
Da wir auch eventuell die Isle of Wight als Ziel hatten, hat uns Dein Bericht inspiriert und überzeugt und wir haben gerade eben eine Anfrage für ein Mietauto versandt. Hoffen es klappt, wenn nicht machen wir es wie ihr !!!
Wenn man mit der Fähre rüber fährt, macht es da einen Unterschied, ob man mit der normalen Fähre fährt oder dem Speed Boot ( ich meine zwecks der Ankunft Cowes und East Cowes ) ?? Wäre ja wichtig zwecks dem Mietauto ;-)

DANKE !!!!

Nicky

kekili
am 10.05.2016 18:45
KF 27.04.16

Ja, einen großen!! mit dem Speed-Boot kommst du in West-Cowes an und es dauert 25 Min, mit der Fähre kommst du in East-Cowes an und du fährst ca. 1 Std. Mit dem Speed-Boot bist du nur unter Deck, sitzt sehr bequem in breiten Flugzeug-Sesseln und kannst links und rechts nach draußen sehen (je nachdem, wo du sitzt, auch z.B. von den Sitzen ganz vorne aus filmen :-)). Auf der Fähre könnte man - sagte uns der Steward vom Speed-Boot - auch an Deck sitzen, die Sonne und die Aussicht genießen. Beides könnte man sogar mit den gleichen Fahrkarten benutzen (habe ich jedenfalls so verstanden) und somit Hin- bzw. Rückfahrt unterschiedlich wählen. Haben wir aus Zeitgründen nicht gemacht, aber probieren geht ja über studieren :-). Von beiden Häfen kommst du übrigens mit dem Inselbus nach Newport, von dort geht es dann sternförmig in alle Ecken der Insel (und zurück). Wenn du den Bus wählst, würde ich ein Tagesticket für 10 GBP zusammen mit dem Fährticket kaufen (ist zwar nicht billiger, denk ich, aber einfacher, weil du nach Ankunft gleich in den Bus steigen kannst). es gibt mehrere Rundfahrten mit offenen Sightseeing-Bussen und die sind dann ebenfalls frei! Bei den Needles z.B. kommst du weder mit Mietwagen noch normalem Linienbus bis wirklich oben auf die Klippen, so dass du die Needles (und andere Klippen) überhaupt siehst, das geht ausschließlich mit dem NeedlesBreezer. Viel Erfolg!
Nicky
am 10.05.2016 19:05
@ kekili


Da sind ja alle meine Fragen beantwortet- vielen Dank !!!
Apokalypso
am 10.05.2016 21:07
Reisebericht

Mit "You get what you pay" meinte ich eigentlich, dass wir das eben nicht bekommen haben. Da finde ich den Aurea Aufpreis dann eben ungerechtfertigt.
Auf die Kritikpunkte werde ich in meinem doch sehr ausführlichen Bericht dann noch eingehen.

Der Trip an und für sich war wunderschön und abwechslungsreich. Den fanden wir sehr klasse. Jedoch der Service an Bord ließ zu wünschen übrig. Das sind wir eben anders gewohnt.

Ein paar Tage brauch ich noch um eben alle Eindrücke in einen Bericht zu packen und dann ist es ggf auch nachvollziehbar.
judith
am 10.05.2016 22:16
Apokalypso

Ich freu mich auf den Bericht!!

Ute
am 12.05.2016 17:50
Kreuzfahrterfahrung mit Spledida 27.04.-8.5.16

Ein kleiner Einblick in unsere Reise mit MSC Splendida v. 27.4.-08.05.16.
So fing es schon an:

Bei Ankunft am Hbf. in Hamburg regnete es sehr stark. Anstatt sich im Außenbereich unter die Überdachung zu stellen, ließ MSC die Leute mit ihren Koffern im Regen stehen und das nicht nur kurz, denn die Schlange war lang und kein Shuttle in Sicht. Wir nahmen uns ein Taxi 23 € sonst wären wir und unsere Koffer tropfnass auf dem Schiff angekommen. Die Miniüberdachung von MSC war eher ein Witz als nützlich.

In den ersten Tagen funktionierte die Bordkarte als Schlüssel nicht und wir verbrachten viele Stunden an der Rezeption. Die Mitarbeiter waren völlig überfordert und von jedem bekamen wir eine andere Auskunft. Es wurde uns mehrmals gesagt, ob wir die Karten nicht doch ans Handy/Tablet gehalten und diese dadurch entmagnetisiert hätten. Da bekommt man dann irgendwann einen Hals.

WLAN sollte man sich sparen. Auf der Kabine geht es entweder gar nicht oder nur sehr langsam, oder man wird immer wieder rausgeworfen. Als Begründung wurde immer wieder darauf hingewiesen, zurzeit gerade nicht am richtigen Ort bzw. in der richtigen Position zu stehen!! Offensichtlich standen wir während der ganzen Reise nie in der richtigen Position…

Aurea-Suiten auf Deck 9 vorne von 6 Uhr morgens bis 18 Uhr abends Schlaggeräusche, Motorengeräusche, Kratzgeräusche, wiederholten sich alle 20 Min. An Ausschifftagen war der Lärm sogar noch früher. An Ausschlafen oder ein Nickerchen am Nachmittag war nicht zu denken.

Die Stoffteile in unserer Kabine einschl. Teppichboden waren so versifft, dass wir uns das Sofa mit Leintüchern abdecken ließen, wir waren in einer „Suite“!! Das lag nicht an unserem Steward, denn für die abwohnten Kabinen kann er nichts. Das Bad war okay.

Essen am Buffet war zu 90 % kalt, egal wann man kam. Im Restaurant war es in den ersten Tagen besser, am Ende ebenfalls meist kalt. Die Kellner im Restaurant waren sehr freundlich und bemüht.

Einschiffung ein einziges Chaos, 4-5 Std. Wartezeit bei „Normalgästen“ sagte man uns. Wir sind mit 90 Min. davon gekommen, da wir „priority“ Gäste waren. Als wir uns vorgekämpft hatten wussten wir warum das so lange dauerte. Bei der Ausstellung jeder einzelnen Bordkarte musste der Mitarbeiter einen so langen Weg zurücklegen, dass dadurch wertvolle Zeit vergeudet wurde.

Für Familien mit Kindern und den vielen gehbehinderten Menschen gab es keinen extra check-in. Das ist ein Armutszeugnis für MSC, denn bei jeder Fluggesellschaft werden diese Leute gleich nach den Businessgästen aufgerufen.

Die Ausschiffung in Hamburg mit Gepäck verlief entgegen der Aussage eines Mitarbeiters von MSC ohne Probleme. Man hatte uns darüber aufgeklärt, dass wir, wenn wir privat, also nicht mit MSC auschecken würden, beim Zoll erhebliche Probleme bekommen könnten, evtl. unsere Koffer öffnen müssten und mit einer längeren Wartezeit rechnen können. Vermutlich wusste der Mitarbeiter nicht, dass wir uns in der EU-Zone befinden. Es gab weder einen Zoll, noch jemanden der uns aufhielt, dies zur Kompetenz von MSC
.
Der Shuttle zum Bahnhof funktionierte, das war doch mal was, oder?

Es war sehr zugig auf dem Schiff, vor allem wenn die „Türen“ bei den Landgängen offen standen.

Kaum ein Platz um sich mal ohne Musik und ohne Lärm entspannen zu können. Also nichts für jemanden der Ruhe sucht … und wir haben gesucht, aber das ist unsere Meinung. Wer den Rummel liebt und wen der Geräuschpegel rund um die Uhr nicht stört ist dort richtig.

Die Mitarbeiter wie unser Steward und die Leute im Restaurant und in den Bars waren immer freundlich und haben sich sehr bemüht. Die Mitarbeiter an der Rezeption hingegen waren arrogant, selbstherrlich, so von sich überzeugt, aber eben nicht kompetent.

Dass man ohne den Gast vorher zu fragen, einfach das Konto mit den von MSC festgelegten „Trinkgeldern“ pro Tag belastet fanden wir als die Krönung der Unverschämtheit. Wir ließen den Betrag komplett streichen und gaben es dafür den Leuten, die es verdient hatten.

Unsere selbst gebuchten Ausflüge mit dem Taxi waren alle super und haben geklappt.
Die 2 Ausflüge die wir über MSC gebucht hatten, waren „naja“, eben wenig zu sehen für relativ viel Geld.

Es war nicht unsere erste Kreuzfahrt, allerdings waren wir bisher auf kleineren Schiffen unterwegs und das war wesentlich entspannter.

So und nun konzentrieren wir uns auf weitere schöne Aufenthalte im Aussiland und vergessen MSC.
Zabriskiepoint
am 12.05.2016 18:46
Ute

Weiter oben haben Gäste geschrieben, dass das Chaos bei der Einschiffung dadurch verursacht wurde, dass der Zoll das komplette Schiff durchsucht hatte, wohl wegen eines Drogenfunds.
Im Urlaub mache ich auch immer Urlaub vom Internet. Auf WLAN in der Kabine lege ich keinen Wert. Dass das Bordkonto mit den von MSC festgelegten Trinkgeldern belastet wurde, betrachten allenfalls Deutsche als "Krönung der Unverschämtheit". Wir sind ein solches Procedere, das in anderen Ländern Usus ist, halt nicht gewohnt. Aber das weiß man doch vorher, dass die Trinkgelder im Reisepreis nicht inkludiert sind.
Ute
am 12.05.2016 19:45
Trinkgeld

es geht nicht darum dass Trinkgelder erwartet werden, aber einfach das Konto belasten finde ich nach wie vor nicht gut. Dass das nicht im Reisepreis enthalten ist, ist seit ewigen Zeiten so. Wir kennen das so, dass in ein Kuvert ein Betrag (natürlich wurde auch damals ein Betrag als "Wunsch" angegeben ) gelegt wird.
Ich bin so welterfahren lieber Zabriskiepoint dass ich weiß, dass z. B. Amerikaner mit dem Trinkgeld nur so um sich werfen, das ergibt ich aber daraus, dass bei denen der Service sehr schlecht bezahlt wird und die Leute vom Trinkgeld leben müssen, bei uns machen sie damit "unwissentlich" alles kaputt!
Ich weiß auf jeden Fall, dass mein Trinkgeld in die richtigen Hände gelangt ist und genau das ist das wichtigste und das würde ich immer wieder so handhaben.
Das mit der langen Wartezeit am check-in hatte nichts damit zu tun, es lag ganz einfach am System und an der schlechten (auch räumlich gesehen) Organisatiion von MSC.
kekili
am 12.05.2016 20:18
an Ute und andere

Ich schlage mal vor, die eigenen Emotionen bei Berichten über eine KF außen vor zu lassen - im allgemeinen interessiert das niemanden. Von Interesse hingegen scheinen mir verwertbare Tipps zu selbst zu organisierenden Ausflügen (wo, wie, wann gut/schlecht möglich) oder besonders empfehlenswerten von MSC mit vernünftigem Preis-Leistungsverhältnis. Tipps zu Decks/Kabinen, die ungünstig liegen entweder wg. Sichtbehinderung oder häufigem Lärm (wir hatten z.B. auf Deck 13 eine Aurea-Kabine, ebenfalls vorne (wie Ute) und keinerlei Lärm- oder Maschinengeräusche) nutzen bestenfalls Neubuchern. Die allgemeine Einschätzung (Teppichboden versifft/bei uns auch nicht ok), Essen im Buffet zu 90% kalt ("zu 90%" stimmt m.M.n. nicht/30-40% würde ich bestätigen können). Und das Essen im Restaurant war eigentlich nie kalt (dann hätten wir alle acht am Tisch es zurückgegeben), wenngleich manchmal, aber eher selten, in nicht zufriedenstellender Qualität. Die Kellner dort waren deutlich bemühter als im Buffetrestaurant (sie konnten auch ein extra Trinkgeld erwarten, weil sie den Tisch die ganze Fahrt über bedienten) und Ruhe konnte man finden, wenn man wußte, wo (z. B. in der Disco ganz oben mit sogar noch schönem Ausblick am Tage, draußen in der Movida Bar ganz hinten und in der Bar La Prua). Auf das obligatorische Trinkgeld wird überall und bereits deutlich vorher hingewiesen, auch, dass es abgebucht wird! Es ist eben nicht nur für die "sichtbaren" guten Geister, im Hintergrund arbeiten noch viele Menschen mehr, die dann nie ein Trinkgeld sehen würden! Wer dann die Streichung des gesamten Trinkgeldes (auch wenn das möglich ist) bei Buchung einer Suite richtig findet, na gut! Im übrigen erfährst du bei Gesprächen mit dem (manchmal wirklich müde wirkenden) Bedienungspersonal, welche Arbeitszeiten sie haben und wie das mit dem Lohn ist. Und gerade bei MSC kommt das Trinkgeld (lt. TV-Bericht vom letzten Jahr) auch tatsächlich beim Personal an! Das ist nicht bei jeder Reederei so, wurde gesagt.
Zabriskiepoint
am 12.05.2016 20:23
Trinkgeld

Hallo Ute, in den USA beispielsweise, in denen Trinkgelder ein wesentlicher Einkommensbestandteil der im Dienstleistungsgewerbe Beschäftigten darstellt, inkludieren Hotels und Restaurants, die viel mit Touristen arbeiten, das Trinkgeld oftmals in den Rechnungen, in der Rechnung ist eine "Service Charge" enthalten, also eine Art Zwangstrinkgeld, dass an die Beschäftigten verteilt wird. Kein Amerikaner würde ein Restaurant verlassen, ohne ein ausreichendes Trinkgeld zu geben, aber Touristen geben oft kein oder zu wenig Trinkgeld, weil sie sich nicht über die Bedeutung des Trinkgeldes für die Beschäftigten im Klaren sind. Nichts anderes macht MSC. Die abgebuchten Trinkgelder werden unter anderem an das sehr schlecht bezahlte asiatische Personal verteilt (hoffe ich zumindest). Die deutschen Reedereien kennen ihre Pappenheimer und deshalb inkludieren sie von vornherein die Trinkgelder in den Reisepreis. MSC macht das halt anders.
Ute
am 12.05.2016 20:31
kekili

dann hast du das Deck richtig gebucht. Unter Deck 9 sind Arbeitsräume und keine Kabinen, deshalb vermutlich der Lärm. Wussten wir nicht, hätten aber darauf aufmerksam gemacht werden müssen meine ich.
Außerdem sind das keine Emotionen, sondern Eindrück die jeder anders empfindet. Dem einen gefällt der Ausflug, dem anderen nicht. Man kann sich sowieso nur ganz grob von den ganzen Meinungen leiten lassen.
Hätte MSC Bandabsperrungen gemacht wie es auf Flughäfen üblich ist, hätte sich die Stimmung nie so aufgeheizt, denn dann laufen alle schön hintereinander und keiner drängt von den Seiten rein.
Ute
am 12.05.2016 20:43
Lärmbelästigung in den vordersten Kabinen auf Deck 9

ich meinte den vorderen Teil auf Deck 9. Unter diesen Kabinen befinden sich tatsächlich Maschinenräume.
Bei anderen Firmen wurden wir auf einen solchen Mangel hingewiesen, wie Sichteinschränkung, Motorgeräusche. Wenn der Gast das weiß, dann kann er sich dafür oder dagegen entscheiden. Diese Chance hatten wir nicht.
Uschi
am 12.05.2016 21:20
KF 27.04.

Hallo zusammen,

klar ist der Service noch “ausbaufähig“. Aber das hatte ich bei so einem großen Schiff nicht anders erwartet. Im großen und ganzen war es für uns eine schöne Kreuzfahrt. Das erhobene Trinkgeld hatte ich gedanklich auf den Reisepreis addiert und dem Kabinenpersonal und Kellner zusätzlich Trinkgeld gegeben, weil die sich sehr bemüht haben.
In Invergorden waren wir mit einigen aus dem Forum im Taxi unterwegs. Hat gut geklappt und Spaß gemacht. Vielen Dank!
Die anderen Landgänge haben wir selber organisiert, weil wir nicht alles durchplanen wollten. Dadurch habe wir sehr nette Menschen kennen gelernt, die uns einfach auf der Straße angesprochen haben, um uns etwas über ihren Ort zu erzählen.
In Dublin haben wir den Sightseeing Bus (grün) genommen. Es gibt zwei verschiedene Führungen. Der individuelle Guide ist besser wie der Audio Guide.
Unser Busfahrer(Gary) war so gut, wir sind erstmal eine Stunde gefahren. Sein Englisch war sehr gut verständlich.
In Southamton haben wir den MSC Ausflug nach Stonehenge und Salisbury gebucht. Wir hatten eine deutsche Reiseleiterin, die sehr viel erzählt hat. Auf dem Rückweg sind wir durch den New Forest gefahren, eine wunderschöne Landschaft.
Auch die Theateraufführungen fanden wir sehenswert.
Und ruhige Ecken auf dem Schiff gab's auch, vorne auf dem obersten Deck stehen schöne “Körbe“, wenn's nicht zu windig ist kann man dort ungestört liegen.
Allerdings würde wir bei der nächsten KF doch ein kleineres Schiff wählen.

LG besonders an unsere Mitfahrer im Taxi��

Uschi und Leo




Uschi
am 12.05.2016 21:40
KF 27.04.

Nachtrag:

Die “Körbe“ standen hinten.

Auch erstaunlich, ich konnte morgens ungestört schwimmen, keiner da.
Und mich anschließend im Whirlpool entspannen.

Schönen Abend noch
Edith
am 12.05.2016 22:43
Lärmbelästigung in den vordersten Kabinen auf Deck 9

lt. Ute war eine Lärmbelästigung in den vordersten Kabinen auf Deck 9......
Unter Deck 9 war Deck 8......und auch alles mit Kabinen.
Wo soll da der Maschinenraum gewesen sein?
Verstehe ich nicht.

JdS
am 13.05.2016 7:42
Edith irrt

Unter den Aurea-Suiten auf der Stirnseite der Splendida sind auf Deck 8 keine Kabinen, sondern das für Gäste nicht zugängliche Vorschiff, - hier quasi "überdacht" durch die Aurea-Suiten von Deck 9. Das kann man nicht nur auf den Deckplänen, sondern vor allem sehr schön auf den im Netz verfügbaren Fotos erkennen.
Darüber, dass Ute´s Formulierung "Maschinenraum" nicht ganz trifft könnte man m. E. durchaus hinwegsehen, - Arbeitsdeck wäre vielleicht treffender.
Und das dort unter den Suiten Geräusch/Lärm gemacht wird, den man dann allerdings wie bei kekili auf Deck 13 nicht mehr hört, kann ich mir gut vorstellen.
Otto
am 13.05.2016 8:28
Ute

Bist du die Volleyball-Ute?
ute
am 13.05.2016 8:42
an JdS, Edith, Otto, Uschi

da liegst du vermutlich richtig, nennen wir es Arbeitsräume, auf jeden Fall hast du es richtig erkannt und dass man es auf Deck 13 nichts mehr hört, kann ich mir gut vorstellen.
Edith: hast du es nun verstanden?
Otto: ich bin nicht die Volleyball-Ute
Uschi: in den Körben hätte es uns weggeblasen.
Dinner
am 13.05.2016 10:10
kekili von gestern

Moin,
Deine Einschätzung zum Essen am Buffet würde ich teilen und die zum Trinkgeld gerne mit drei !!! versehen.
Deine Einleitung teile ich aber absolut nicht: In diesem Forum soll m. E. jeder (fast) alles schreiben können, was er möchte. Und auch die Allgemeinheit sollte nicht bevormundet werden, was sie interessiert. Es soll doch lieber jeder Einzelne selbst entscheiden, ob er z. B. einen, natürlich sehr subjektiven, Bericht, wie eine Kreuzfahrt ganz persönlich erlebt wurde, lesen will oder nicht.
Und ein Forum, in dem fast nur noch, natürlich häufig wirklich gute, Ausflugstipps aufgelistet werden, fände ich persönlich doch ziemlich langweilig.
Zabriskiepoint
am 13.05.2016 10:37
an Dinner

Negative Reiseberichte sind in Ordnung. Gerade aber bei negativen Berichten sollte man so sachlich wie möglich bleiben und immer auch im Auge behalten, dass sich unerfahrene Reisende sehr leicht beeinflussen lassen. Es sind schon Hotels Pleite gegangen wegen zu vieler negativer Bewertungen in einem wichtigen Hotelbewertungsportal im Internet. Man hat schon eine Verantwortung, wenn man ein Schiff oder ein Hotel negativ bewertet.
kekili
am 18.05.2016 23:18
Sachlichkeit ist gefragt!

Warum wohl hat seit 5 Tagen offenbar niemand mehr Interesse an einem weiteren Beitrag? Ich möchte - wie Zabriskiepoint - zu Sachlichkeit in den Beiträgen aufrufen. Dass JEDER Beitrag aus persönlicher Erfahrung resultiert, ist doch jedem klar, oder? Hilfreich sind doch die Beiträge, die beim Leser zu Erkenntnisgewinnen führen, sei es bei Ausflügen, bei Erfahrungen mit (Vor-)Buchungen von Tickets/Taxen/Bussen usw., der guten/schlechten Lage von Kabinen, was man an Bord besonders/wenig geschätzt hat o.ä.! Das "Abwatschen" anderer Beiträge durch perönliche Verunglimpfung hilft doch niemandem weiter - und ich würde mich gerne auch in Zukunft so sachlich wie möglich in diesem Forum über Kreuzfahrten informieren wollen. Ich freue mich auf Beiträge der KF, die am 19.05. endet, die nächste findet ab Ende August statt und im nächsten Jahr dann mit der MSC Preziosa.
Nicky
am 19.05.2016 14:38
@ kekili


Dem kann ich nur zustimmen !!

Unsere bisherige Planung für unsere KF im August ist fast ausschließlich aus Erfahrungsberichten aus der Vergangenheit entstanden und dafür sollte so ein Forum ja auch dienen ( finden wir halt so ).

Freu mich auch auf die gemachten Erfahrungen der jetzigen Heimkehrer und hoffe, noch den ein oder anderen Rat mitnehmen zu können.

Sollten Mitreisende für die KF am 25. August noch Ratschläge brauchen, wir sind jetzt ganz gut aufgestellt und können gerne helfen bzw. nehmen auch gerne noch Infos entgegen....

LG
Nicky



Uschi
am 19.05.2016 16:07
KF 27.04.

@kekili

Das sehe ich auch so. Die “Sendepause“ ist bestimmt kein Zufall.

Schade, dass sich der Ton so geändert hat. Ich finde das Forum eine super Sache. Dadurch habe ich viele Anregungen bekommen und das wünsche ich nachfolgenden Reisenden auch.

LG Uschi
kekili
am 19.05.2016 16:20
Sachlichkeit

Die "Sendepause" ist sicher kein Zufall! Auch wenn es nur einige sind, die sich im Ton vergreifen, es ist trotzdem ärgerlich. Ich hoffe für Nicky (und andere Interessierte), der dieses Thema eröffnet hat, dass weitere Erfahrungsberichte folgen, die nützlich (und eben nicht emotional) sind. Wer Fragen hat, ich beantworte sie in meinen Möglichkeiten auch weiterhin gern. Schließlich habe ich auch profitiert und möchte das auch in Zukunft bei weiteren Reisen gern in Anspruch nehmen.
Nicky
am 19.05.2016 16:29
@ kekili

Dass ist nett- DANKE !!
Das mit dem Mietwagen bzw. der Ausflug auf die Isle of Wight hat geklappt !!

Schade, dass wir nicht zusammen auf KF waren !
Unser Erfahrungsaustausch bzw. gegenseitige Tipps hätten unsere Reise für beide Familien bestimmt noch bereichert......

( und noch was: hinter der Nicky verbirgt sich eine Simone, aber macht nix :-) :-) :-) !!!!!!!!!!!!! )

LG
kekili
am 19.05.2016 17:52
@Nicky

Freut mich für dich, Simone! Allerdings bin ich jetzt etwas verwirrt: du warst jetzt vom 08.05.-19.05. mit der Splendida rund um GB und fährst im August nochmals die gleiche oder dann eine andere KF? Jedenfalls denke ich auch, dass mir deine Kommunikation sehr zusagt und wir uns bestimmt gut verstanden hätten :-)
Egal, welche KF du wählst, ich wünsche dir weiterhin viele gute Tipps aus diesem Forum.
LG
Katharina :-)
Josef
am 19.05.2016 18:40
an alle

Die lange Pause war wahrscheinlich zurück zuführen auf die Tatsache, dass Ute in Ihrem Bericht den Sachverhalt richtig geschildert hat, das hat mit persönlichen Emotionen nichts zutun. In einem Forum sollte man auch Beiträge bringen wie die Lage an Bord ist. Somit kann sich jeder seine eigene Meinung für eine Reise mit MSC bilden.
Nicky
am 19.05.2016 19:26
@ kekili/ Katharina

:-)
nur kurz, um die Verwirrung aufzulösen: wir fahren erst im August und mit " Isle of Wight" hat geklappt meinte ich, dass unsere bevorstehende Tour so klappt ( die wir aufgrund Eures Berichts jetzt letztendlich auch so wie Ihr planen !!! )

Also vielen Dank für die guten Wünsche und auch vielen Dank an ALLE guten Beiträge von oben, von denen wir sicher profitieren werden.....

Bye
Nicky
caterina
am 19.05.2016 19:54
MSC Splendida

Hallo an alle Positiven!

Es freut mich, dass wieder ein sachlicher Ton in das Forum zurückgekehrt ist. Man kann es natürlich nicht jeden Recht machen - aber eine sachliche Berichterstattung tut gut. Bitte nicht jede Kleinigkeit kritisieren - es gibt überall irgendetwas zu beanstanden. Jeder soll natürlich SACHLiCH und nicht emotional berichten, damit die nachfolgenen Kreuzfahrer sich auf die Gegebenheiten einstellen können.
Liebe Grüße
Caterina

Judith
am 20.05.2016 13:33
Sachlich und emotional

An Alle,

meiner Meinung nach sollte jeder seine Forums Beiträge so verfassen dürfen wie er möchte und die Reise und sonstiges empfunden hat . Ein Forum ist doch kein Nachschlagewerk und schon gar kein Duden oder sonstiges. Es muss nicht alles Sachlich sein. Das macht doch ein Forum erst lesenswert.

Sorry aber es stört mich wenn andere wegen Ihren Beiträgen zurecht gewissen werden.
Über die komplette Trinkgeldstornierung lässt sich natürlich streiten.

Schönes Wochenende
Sanne
am 20.05.2016 21:03
Wunderschöne Kreuzfahrt

Seit gestern zurück und fast nur Schönes erlebt. Gebucht bei einem kleineren Veranstalter, zu besonderem Anlass den Yacht-Club (ausnahmsweise). Transfer bequem, Einschiffung problemlos. Kabine ruhig, Klimaanlage geräuschlos und gut regelbar, sehr nette Extras (tägliche Zeitung, Extralift, flexible Essenszeiten, Kopfkissenauswahl, Betthupferl, ...)
Personal durchweg sehr freundlich. Wetter: viel besser als erwartet, auf dem Extra-Sonnendeck keine Musikbeschallung, sondern dezente Berieselung. Die letzten beiden Tage bewölkt, war aber auch o.k. Essen abwechslungsreich, beste Qualität.
WLAN nur an Land genutzt, nicht gebucht. Ausflüge: auf den Orkneys ganz tolle Reiseleiterin, aber nicht alle Highlights. Ausflug Dunrobin Castle Nepp. Taxis in Dublin ausreichend vorhanden, am besten mit jemandem teilen, sonst nach Stau 26€. Dank Sunny und Claudio die Hälfte für uns.
In Southampton sind wir ins Zentrum gelaufen, da am Pier unterwegs das neueste und größte Schiff (Harmony of the Seas) von uns bewundert werden wollte. An allen Häfen Stadtpläne erhalen und genutzt.
Selbstausschiffung zwischen zwei MSC-Gruppen schnell und problemlos, MSC- Busse ließen ein wenig auf sich warten.
Peter
am 22.05.2016 11:18
tolle Erlebnisse Abfahrt 08.05.

wir waren erstmals auf einen so großen Schiff. Uns hat es rundum gefallen. Check-In (Eigenanreise) ging zügig vonstatten, binnen einer 1/2 Stunde nach Auto auf dem Parkplatz waren wir an Bord.
Wir hatten eine Innenkabine auf Deck 9 etwa mittig. Geräusche hatten wir bei Manöveren, die die Seitenstrahlruder benötigten ansonsten war es angenehm ruhig. Da wir morgens früh unterwegs waren, hatten wir davon aber fast nichts mitbekommen.
Das Treffen in der Disco hat prima geklappt und wir haben uns zu einer losen 8 Gruppe zusammengefunden.
Gebuchter Mietwagen in Invergorden problemlos und sehr zuvorkommend. Wurde aufgrund der nun noch 2 Mitreisenden kfr. gg. ein größeres Modell umgetauscht. Prima Service.
Ausflüge alle selbst organisiert und auf eigene Faust unternommen. Hat prima geklappt.
Invergorden wie genannt mit gebuchtem Mietwagen, Kirkwall mit gratis ShuttleBus in die Stadt und dort mit Tagesticket mit der Linie T11 nach Skae Brae und Ring of B.. Schöne Rundstrecke mit einem tollen Fahrer (Alan) der glatt als Reiseführer durchgeht. Danach noch in der Stadt unterwegs und wer Lust hat (da Tagesticket) auch nochmals mit dem Bus durch die Stadt und die Außenbezirke.
Dublin mit dem Taxi zum verhandelten Festpreis (20 € zu viert) in die Stadt. Dort 3 Stunden zu Fuß unterwegs und dann mit dem GELBEN HopOn (10 €) gefahren. Gleiche Route wie die roten und grünen.
Danach noch im TempleBar Bezirk und in der Innenstadt shoppen. Zurück wieder zu viert mit Taxi, diesmal mit Taxometer und € 15,--
Greenock Glasgow
zu Fuß zum Bahnhof und mit dem Zug nach Glasgow. Moderne Züge mit freiem WLAN an Bord! Dort unsere 8 Gruppe kurzen Rundgang und dann jeder sein Programm verfolgt.
Wir per pedes zum Visitor Center und zur Kirche über Glasgow, von dort zu einem Flohmarkt und über den Park am Fluss zurück in die Stadt. Pause auf dem grünen Rasen. Dann nochmals durch die Innenstadt geschlendert, geshoppt und etwas gegessen. Dann gemütlich wieder per Bahn zurück. Bei der Rückkehr noch eine Hochzeit mit Duddelsackpfeiffer und Bräutigam in standesgemäßem Kilt erlebt. Kurz vor dem Schiff noch einen ALDI ala Schottland besichtigt. Interessantes Sortiment. Im Hafen dann von einer Destillerie Wiskey Single Malt 12 Years Old zum verkosten erhalten und nach positivem Geschmackserlebnis auch gekauft.
Cobh
Im Ort geblieben. Über die Innenstadt zur Kirche hoch gelaufen. Dort herrlicher Rundblick und innen 2 Taufen miterlebt. Viele Gespräche mit Einheimischen am Straßenrand gehabt, sehr interessant. Im Hafen war noch ein kleines Fest für den Seenotrettungsdienst mit Musik und verschiedenen Ständen. Hat das ganze abgerundet.
Ein erholsamer Tag in Cobh. Zu mehr hatten wir nach den Vortagen keine Lust.
Southhampton
da wir bereits in der Region früher in Urlaub waren, haben wir uns auf die Stadt konzentriert. Mit dem Taxi zu viert nach OldTown gefahren (8 Pfund) und den den QE2 langgeschlendert. In dem tollen Stadtpark (4 teilig) die tollen Pflanzen auf uns wirken lassen und zwischen tollen Gebäuden dann nochmals in verschiedenen Geschäften shoppen gewesen. Habe dort auch wieder meinen Bestand an Pint Gläsern ergänzen können. 6 Stück sind nun wieder mein in D.
Rückweg dann zu Fuß vorbei am derzeit größten Kreuzfahrtschiff der Harmony of the Seas von Royal Caribbean.
An einem anderen Kai (weiter entfernt) war an dem Tag auf noch die AIDA Prima vor Ort.
Mit einem schönen Abschlußtag sind wir dann pünktlich in Hamburg eingelaufen und waren bereits um 10 Uhr wieder mit dem Auto auf Achse.

Die gesamte Reise hatten wir schönstes Wetter (laut Einheimischen vor Ort zum Teil total ungewöhnlich um diese Jahreszeit) und rundum eine See wie ein Ententeich (Wellengang also de Facto 0).

Wir werden bei entsprechendem Angebot wieder mit MSC reisen.
joerg
am 22.05.2016 19:11
Splendida 08.05.-19.05.

Herzlichen Dank an alle die diese KF so erlebnisreich machten.
Inbsbesondere an Ben, Felix und Malte und ihre Eltern und Großeltern.
Auch an Frank und seien Frauen.

UNser Tipp für andere KF: Vorab weitere Treffen der Logger an Seetagen vereinbaren um folgede Landausflüge zu besprechen.

Moritz, Margrid und Joerg
Marion und Oliver
am 23.05.2016 10:42
tolle Erlebnisse Abfahrt 08.05.

@ Peter

Wir gehörten dieser losen 8er Gruppe an und können nur bestätigen, dass es eine sehr schöne Reise war.

Auch wir haben mit Taxi, Bus und Bahn für kleines Geld die Regionen erkundet und es hat riesig Spaß gemacht. Das Wetter hat, wie bereits erwähnt, super mitgespielt.

Allerdings, so haben wir es empfunden, hatte der Service von MSC und das Speisenangebot im Buffet-Restaurant, im Vergleich zu vorherigen Reisen, etwas nachgelassen.

Dieses Forum war sehr hilfreich um Ausflugstipps und Preisinformationen zu erhalten. Und natürlich, um daraus nette Leute kennenzulernen.
Anita und Rainer am 23.0502016
am 23.05.2016 19:47
tolle Erlebnisse Abfahrt 08.05.

@Peter
Wir gehörten auch dieser losen 8er Gruppe an und können nur bestätigen, dass es eine sehr tolle und schöne Reise war.

Wir haben nette Leute kennen gelernt viel erlebt und super Eintrücke gesammelt.

Nächstes Jahr fahren wir sicher wieder mit der MSC

Anita und Rainer
Anita und Rainer am 23.0502016
am 23.05.2016 19:51
Anita und Rainer am 23.05.2016

tolle Erlebnisse Abfahrt 08.05.
Schreibfehler übersehen
@Peter
Wir gehörten auch dieser losen 8er Gruppe an und können nur bestätigen, dass es eine sehr tolle und schöne Reise war.

Wir haben nette Leute kennen gelernt viel erlebt und super Eindrücke gesammelt.

Nächstes Jahr fahren wir sicher wieder mit der MSC

Anita und Rainer
Sunny
am 25.05.2016 20:27
KF 8.5. Splendida

Hallo Zusammen

Freue mich sehr einige von Euch zu hören. Und es war eine schöne Reise.

Mein Bericht kommt später nach. Doch das Wetter war toll die Leute Sympatisch. Und die Orte waren Wunderbar. Das Schiff Splendida hat uns fasziniert. Es stimmt es hat ein bisschen nachgelassen, aber die Leute die dort arbeiteten waren toll, mit kleinen Fehler und weniger Personal haben sie uns trotzdem schöne und interessante, angenehme Ferien gegeben. Ich muss jetzt wieder selber Tee kochen oder kochen oder putzen. Dies ist nicht so toll.

Zum Forum kennenlern treffen auf dem Schiff : Das war Super für mein Mann und mich. Hoffe es war für die anderen auch gut.

Es kamen sehr viele Leute zum Treffen: und wir würden es genau wieder so machen.

Doch man hätte auch bei allen anderen Seetagen kurz zusammenkommen können.

Hoffe auf eure Berichte der KF 8.5. Splendida Disco Treffpunkt.

Lieber Gruss. Von Sunny und Claudio
Carmen
am 28.06.2016 11:27
Britische Inseln 25.08 mit MSC

Hallo,
fährt denn auch jemand im August zu den britischen Inseln ?
Weiß nicht so recht ob ich die Ausflüge über MSC oder privat was buchen soll.
Habt ihr schon was unternommen?
Liebe Grüße Carmen
Nicky
am 28.06.2016 16:28
Britische Inseln 25.08.2016

Hallo Carmen,

wir sind auch dabei :-)
Haben unsere ganzen Ausflüge privat organisiert, da wir es bei unserer letzten Kreuzfahrt ( war allerdings mit Mein Schiff ! ) festgestellt haben, dass die Ausflüge der Reederei zum einen sehr teuer sind und es auch eine einzige Rennerei ist. Muss aber jeder für sich entscheiden.

Unser Ausflugsprogramm steht ( dank der guten Tipps hier im Forum :-) ) Solltest Du Rat brauchen, einfach melden ...

Gruß
Nicky

Carmen
am 03.07.2016 12:01
britische inseln 25.08

Hallo Nicky, vielen Dank für dein Angebot. Habt ihr auch etwas mit einem privaten Guide organisiert? Da wir momentan nicht viel Zeit haben zu organisieren, möchten wir uns es relativ einfach machen. Habe schon öfters gelesen,dass sich Leute einen Guide nehmen. Weißt du Adressen von einigen Städten oder macht ihr alles auf eigene Faust?

Vielen lieben Dank

Carmen
Nicky
am 03.07.2016 17:40
@ carmen - britische Inseln

Hallo Carmen,

private Guides gibt es auf jeden Fall in Invergordon und Greenock.

Invergordon kann ich Dir auf jeden Fall Less von scottlandtaxitours empfehlen. Wollten wir auch erst machen, haben uns jetzt aber dafür entschieden, ein Auto auzuleihen und alles selbst zu machen.
Es gibt hier aber mehrere private Anbieter ( invergordon bustours oder seethehighlands , invergordontours.... ).

In Greenock haben wir auch einen Guide gebucht über scotlandterriertours; es gibt aber auch noch andere Anbieter:
z B. Cariona von clydecoasttourism !

Dublin machen wir auf eigen Faust. Da kann man sich auf der Seite irish-net einen tollen Stadtrundgang runterladen ( genauen link habe ich ein bisschen weiter oben schon mal gepostet ). Ich denke, da gibt es so viel zu sehen, dass man nicht unbedingt jemanden braucht.

Cobh haben wir wieder eine private Bustour mit Guide über ecoach ireland gebucht. Hier wird man vom Schiff abgeholt und unternimmt eine Tagestour über Cork, Blarney Castle bis nach Kinsale zu einen wirklich günstigen Preis ( 49 Euro ). Kann man übrigens gleich ohne irgendwelche Absprachen gleich auf der webside buchen....

Southhampton sind wir wieder auf eigene Faust unterwegs: mit Red Funnel Ferry zur Isle of Wight und dann wieder mit einen Leihauto selbst die Insel erkunden.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein bisschen helfen und wünsche Dir viel Spaß bei Eurer Planung ( Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude ;-) )

Lieben Gruß
Nicky
Carmen
am 03.07.2016 20:01
Nicky Britisch Inseln

Hallo Nicky,

Vielen Dank für deine tollen Tipps.
Han mal in Invergordon bei scotlandtaxitours geschaut. Kann ich da auch nur für 2 Personen buchen oder muß ich selbst schauen, dass das Taxi mit 4 Personen besetzt ist? Die Preise beziehen sich ja immer auf ein Fahrzeug. Ich mach das zum ersten Mal . Deshalb stelle ich mich so blöd an.

Danke für deine Hilfe

Grüße

Carmen
Nicky
am 06.07.2016 18:36
@ Carmen- Britische Inseln

Hallo Carmen,

so ein Forum ist doch dazu da, dass man Fragen stellt, weil man ja schließlich etwas wissen will.... ;-)

Du kannst entweder hier im Forum nach Gleichgesinnten suchen, die sich Eurer ausgesuchten Tour anschließen wollen oder wenn Ihr Euch für eine von der Agentur vorgeschlagenen Tour entscheidet, dort mit anzugeben, dass ihr nichts dagegen habt, wenn sie mehrere, die sich für die gleiche Route entscheiden, zusammennehmen.

Eine weitere Möglichkeit besteht noch vor Abfahrt am Hafenausgang nach eventuellen Mitfahrern zu suchen- ist halt ein bisschen ungewiss ....

Gruß
Nicky


Jürgen
am 10.07.2016 10:07
Splendida 25.8.16 Britische Inseln

Hallo Nicki, hallo Carmen,
wir haben mit Interesse Eure Beiträge hier gelesen. Wir sind auch mit an Bord. Allerdings sind wir im Gegensatz zu Euch noch in der Planungsphase. Wir unternehmen gerne alles, was geht, auf eigene Faust, und da reicht es auch, kurzfristiger zu planen.
Vielleicht habt Ihr Lust, mit uns zu kommunizieren und Tipps auszutauschen.
Bisher war ich allerdings in einem anderen Forum unterwegs, im www.kreuzfahrten-treff.de. Wäre mir dort lieber, denn dort kann man sich auch private Nachrichten senden, ohne dass jeder sofort die email-Adresse hat (vielleicht geht das hier auch, habe es aber noch nicht entdeckt).
Ich habe dort auch schon einige Beiträge verfasst (Nickname Jorgo).

Schönen Sonntag

Jürgen





Wasserfahrzeug
am 15.07.2016 21:53
MSC Splendida 25.08.2016 bis 04.09.2016

wir fahren in der Zeit 25.08.2016 - 04.09.2016 mit der Splendida,
27.08. Invergordon und 29.08. Greenrock haben wir eine Taxi-Tour gebucht.
Für Dublin 30.08. und Cork 31.08. haben wir noch nichts gebucht. Vielleicht ergibt sich
noch eine Gruppe die auf eigene Faust, zusammen etwa bucht? Southampton 02.09.
werden wir mit den Bus auf eigene Faust fahren.
Wer hat noch Tips für die Reise?

Gruß
Wasserfahrzeug
Carmenqq
am 17.07.2016 13:37
Msc Splendida

Vielleicht könnten wir uns ja mal zum Kennenlernen auf dem Schiff treffen,so wie die Gruppe vor uns es gemacht hat . Haben auch nicht alles durchgeplant. Vielleicht ergibt sich auch noch was spontan.

Freuen uns schon

Lieber Grüß
Carmen
Nicky
am 17.07.2016 15:16
MSC Splendida 25.08.-04.09.2016


Ja- ein Treffen ist auf jeden Fall eine gute Idee.
Kann man ja kurz vor der Reise noch einen Ort hier im Forum ausmachen...

Sollte jemand die gleichen Interessen wie wir für Greenock haben, kann ich bei unserer gebuchten Tour nachfragen, was für ein Fahrzeug mit wie viel Plätzen er für uns geplant hat.

Unsere Tour: von Greenock erst nach Glasgow zur Kathedrale, Kelvingrove Art Gallery und George Square mit City Chambers. Danach zum Stirling Castel, weiter über die Highlands zum Loch Lomond und Luss und auf der Rückfahrt die Besichtigung einer Whisky Destillery....

Wir sind derzeit 5 Personen und - wenn im Fahrzeug noch Platz ist -gerne bereit, die Tour gemeinsam zu machen.

Allen viel Spaß bei den Planungen :-)
Nicky


Carmen
am 17.07.2016 18:45
Splendida 25.08. Britische Inseln

Hallo Nicky und alle anderen Teilnehmer,

Wir haben in Invergordon mit Invergordon Bus Tours eine Fahrt gebucht. Ebenso in Cobh über eCoach. Mit einem persönlichen Guide hat es nicht geklappt. Waren schon ausgebucht. Macht aber nichts.In Greenock haben wir noch nichts gebucht. Eure Fahrt hört sich gut an.Dann können wir uns ja auf dem Schiff kennenlernen. Vielen Dank nochmals für die guten Tipps. Hab schon öfters Nachrichten in diesem Forum geschrieben, konnte aber aus irgendwelchen Gründen nicht versenden.

Bis bald
Carmen
Nicky
am 17.07.2016 20:37
Splendida 25.08. Britische Inseln


Hallo Carmen oder auch andere Interessenten,

ich habe bei unsere Taxi Guide in Greenock nachgefragt und in unserem gebuchten Fahrzeug wären noch 3 Plätze frei ( 8-Sitzer !! )
Solltet Ihr oder auch ein anderer Leser an unserer oben beschriebenen Tour mitfahren wollen, wäre das kein Problem und wir nehmen Euch natürlich sehr gerne mit :-)

LG
Nicky

Carmen
am 18.07.2016 21:07
Splendida 25.08 Britische Inseln

Hallo Nicky,

wir würden uns sehr gerne bei eurer Tour mitanschließen. Wie sollen wir jetzt verfahren zwecks Anmeldung und Bezahlung? Wir wären zwei Personen. Vielen Dank für das Angebot.

Liebe Grüße

Carmen
Nicky
am 19.07.2016 13:00
@Carmen

Super - wir freuen uns !

Ich würde vorschlagen, dass wir uns am Schiff mal treffen.
Wie kann man Euch erreichen ???

Zwecks Anmeldung braucht Ihr Euch um Nichts kümmern; ich
gebe den Tourguide einfach Bescheid, dass sich unsere Gruppe um 2 Personen vergrößert hat.
Bezahlung machen wir dann bei der Tour. Wir mussten bereits eine Anzahlung leisten und der Rest wird bei der Tour bar bezahtl.... da können wir ja dann Euch mit einberechnen.
Die gesamte Tour kostet für den ganzen Tag 240 Pfund und je nachdem wie viele Leute wir am Schluss sind, teilen wir es einfach, oder ?!?!?

Also sollte noch jemand Interesse haben: 1 Plätzchen haben wir noch !!!

LG
Nicky
Carmen
am 19.07.2016 22:21
Nicky

Super.Ich geb dir einfach meine Handynummer durch. Habe auch WhatsApp. Den Treffpunkt auf dem Schiff können wir ja dann vor dem Urlaub noch ausmachen. Hier ist meine Nummer: 017641993768.

Bis bald☺
Lieber Gruß
Carmen
Nicky
am 20.07.2016 7:22
Carmen


Ja genau- so machen wir das !
Ich gebe Dir auch mal unsere Handynummern
015152050502 oder 01706273900 !

Freuen uns schon riesig- Gruß
Nicky
Jürgen
am 24.07.2016 17:38
Splendida 25.8.16

Hallo Nicky,

als ursprünglich "anderer Interessent" unser herzlicher Dank für das Angebot. Aber ein Platz ist leider etwas zu wenig für uns. Inzwischen haben wir auch anderes für diesen Tag geplant.

Ich möchte hier noch einmal Carmens Gedanken aufnehmen, dass sich diejenigen, die in diesem Thread unterwegs sind, vielleicht auch einmal zwanglos auf dem Schiff treffen könnten, um Erfahrungen und Informationen auszutauschen. Aus meiner bisherigen Erfahrung (mit Kreuzfahrern aus anderen Foren) bietet sich der erste Seetag zur Frühschoppenzeit an.
Wer wäre dabei?

Jürgen
Nicky
am 24.07.2016 21:08
Treff 1. Seetag

Hallo Jürgen,

erster Seetag - passt perfekt.
Seid Ihr schon einmal mit der Splendida gereist und kennt Euch vielleicht schon ein bisschen besser aus als wir ??
Wo würdest Du den Treff vorschlagen ??


Nicky

caterina
am 25.07.2016 11:56
treff

Hi, kann als Vorschlag das Klavier in der Splendida bar vorschlagen.
lg
Caterina
Mia
am 25.07.2016 13:36
Mia. . Esplendida. 25Aug bis 4 Sept.

Hallo Mittreisende, wir sind 2 Ältere Schwestern, schon oft auf Kreuzfarten unterwegs gewesen und haben Landausflüge die von der Reederei angeboten werden genutzt. Sehr oft waren sie nicht so gut, vom Preis ganz abgesehen.
Ich komme gerade auf diese interessante Seite mit Fragen und Antworten und habe auch eine Frage. Sind fieleicht auch Ältere Personen am Bord die vieleicht schon etwas Privat organisiert haben und noch 2 Plätze frei haben z.B. In Invergordon, Cork, Greenock ? Das wehre toll. Danke. Mia









Carmen
am 25.07.2016 17:12
splendida 25.08

Hallo an alle Mitreisenden,

Im Forum hat jemand geschrieben,dass die Disco auch ein guter Treffpunkt wäre.
An die Schwestern: Wir haben uns zB. In Invergordon bei Invergordon bustours angemeldet. Sie bieten verschiedene Ausflüge an. Man hat Pausen zum Umschauen und im Vergleich zu Msc sehr preisgünstig.Schaut euch die Internetseite doch mal an. Tipp von Nicky. Danke
Bis bald
Carmen
Wasserfahrzeug
am 25.07.2016 17:26
MSC Splendida 25.08.2016 bis 04.09.2016

Hallo, Jürgen, Camen, Nicky, Caterina,

Treff erster Seetag 26.08.2016

Eure Gedanken zu einem zwanglosen Treff wäre perfekt.
Wir fahren das erste Mal mit MSC, kennen AIDA und Mein Schiff.
Wir wären dabei.

Freuen uns schon riesig- Gruß aus Hamburg
Wasserfahrzeug
Nicky
am 25.07.2016 17:28
@ Mia- Ausflug Cork

Hallo Mia,

für Cork kannst Du mal auf der Seite von ecoach ireland nachschauen, ob Euch das vielleicht zusagt.

Die bieten einen Ganztagesausflug zu einen sehr günstigen Preis an und man kommt zu wirklich vielen verschiedenen Sehenwürdigkeiten ( Blarney Castle, Wollfabrik, Kinsale .... ).

Die Fahrt kommt auf jeden Fall zu Stande, weil wir schon eine Mail mit den genauen Anweisungen bekommen haben.

Gruß
Nicky
Jürgen
am 25.07.2016 18:36
Splendida 25.8.16 Britische Inseln

Hallo an alle, die ihr euch gemeldet habt.
Erster Seetag, 11 Uhr, passt das?
Wo? Ich kenne nur das Schwesterschiff Fantasia, da hätte sich die Sportsbar angeboten. Disco ist wohl auch nicht schlecht, genauso wie Splendida Bar, wo die Grundversorgung wohl eher gewährleistet wäre. Notfalls können wir uns ja verlagern.
Hat jemand eine Idee für ein Erkennungszeichen. Sind doch eine ganze Menge Menschen auf dem Schiff.
Wasserfahrzeug
am 25.07.2016 19:10
Splendida 25.8.16 Britische Inseln

Hallo, Jürgen,

der erste Seetag passt 11 Uhr.
Wo? Wir kennen MSC noch garnicht. Splendida Bar hört sich gut an.
Erkennungszeichen: auf AIDA, Mein Schiff haben wir uns vor der Bar getroffen.
Vielleicht hat jemand Erfahrung, Forum Treff MSC

Schönen Gruß aus Hamburg
Wasserfahrzeug
caterina
am 25.07.2016 19:15
Splendida

Hallo, in der Splendida Bar steht ein Klavier. Da haben wir uns mit Gleichgesinnten getroffen. Verfehlen ausgeschlossen -:)

Schöne KF
Caterina
Carmen
am 26.07.2016 8:30
splendida

Hallo,

sollen wir den Treffpunkt Splendida Bar am Klavier für den ersten Seetag 26.08 um 11 Uhr klarmachen? Oder gibt's andere Vorschläge?

In Vorfreude
Carmen
Nicky
am 26.07.2016 12:44
splendida

Hallo,

bei uns passt das auch !
Also bis 26.08.2016 11.00 Uhr am Klavier in der Splendida Bar :-)

LG
Nicky
Wasserfahrzeug
am 26.07.2016 20:32
MSC Splendida 25.08.2016 bis 04.09.2016

Hallo Carmen,

wir sind zu zweit, und unsere Mitreisende Freunde wahrscheinlich auch, also 4 PÜersonen.
Den Termin: 25.08.2016, Treffpunkt am Klavier in der Splendida-Bar um 11:00 Uhr kannst du klarmachen..
Wir freuen uns

Hummel, Hummel.......
Wasserfahrzeug
Carmen
am 26.07.2016 22:11
Splendida 25.08. Britische Inseln

Hallo Wasserfahrzeug,

der Termin ist der 26.08.!!

LG Carmen
Wasserfahrzeug
am 27.07.2016 17:23
MSC Splendida 25.08.2016 bis 04.09.2016

Hallo Camen,

vielen Dank für die Mitteilung. Es war ein Schreibfehler, wir sind dabei, am 26.08.2016.

In Vorfreude
Wasserfahrzeug
Sunny
am 28.07.2016 12:06
Msc Splendida whattsapp App

Hallo liebe Leute

Whats App auf dem Schiff klappt nicht immer. Man muss sich immer wieder nach einer Stunde anmelden, doch ist es gut wenn man zuhause günstig kommunizieren kann.

Wir hatten bei unserem ersten Treffpunkt, mit einigen unsere Kabinennr. Ausgetauscht und so bei Änderungen Kontakt per Telefon oder schriftlich gemacht.

Tipp: am Land gibt es auch Möglichkeiten zu surfen. Wifi free. Bsp. informations Point oder Pubs. Einfach das Passwort Anfragen.

Wünsche schöne Ferienzeit

Lieber Gruss
Sunny
Jürgen
am 28.07.2016 18:20
Splendida 25.8.16 Britische Inseln

Wir sind dabei!

Jürgen
Edith
am 31.07.2016 16:08
Msc Splendida Treffpunkt

Hallo,
wir waren Ende April auf der Reise und haben uns auch getroffen. Leider haben wir diesen Tipp nicht angenommen.

Am ersten Seetag (09.05) morgens um 11.00 Uhr auf Deck 16
in der Bar 33 (Disko).
Ich habe extra nicht die Splendida Bar gewählt. Sie liegt direkt bei der Rezeption und da wird es gerade am ersten Tag extrem voll und laut sein. Ich war letzte Jahr schonmal auf dem Schiff und in der Disko ist normalerweise morgens kein Mensch. Also perfekt um sich zu treffen und zu quatschen.


Und das ist auch so. Würden wir nochmals fahren würde ich auch die Disco vorschlagen.
In der Bar hat man keine Ruhe.
Aber probiert es aus. Vielleicht habt ihr ja mehr Glück.

Viel Spaß bei der Planung und der Reise.
Carmen
am 31.07.2016 21:07
Splendida britische Inseln

Hallo ihr Mitreisenden,

was meint ihr? Sollen wir uns nun lieber in der Disco treffen oder belassen wir es bei der Bar? Uns ist es egal. Falls ihr euch nicht mehr meldet, belassen wir es bei der Bar.

Grüße Carmen
Wasserfahrzeug
am 10.08.2016 16:44
MSC Splendida 25.08.2016 bis 04.09.2016

Hallo Camen, Nicky (Simone), Jürgen,
und ihr lieben Mitreisende,

Hurra, Hurra,

unser Briefkasten war heute voller Briefe,
und ein dicker Brief vom Reisebüro, mit den Reiseunterlagen.

Die Vorfreude steigt!!!!!

Schönen Gruß aus Hamburg
Wasserfahrzeug

Nicky
am 10.08.2016 21:21
britische Inseln

Halli Hallo ��
Ja- wir haben unsere auch schon und freuen uns riesig...auch darauf, dass wir uns kennenlernen :-)
Bis in 16 Tagen !!!

LG Nicky




Carmen
am 14.08.2016 18:11
Britische Inseln

Hallo ihr Alle

Auch wir haben unsere Unterlagen bekommen. Jetzt wird's Zeit,dass es endlich losgeht. Aber es ist absehbar. Bis bald in der Bar.

LG Carmen
Wasserfahrzeug
am 08.09.2016 17:53
MSC Splendida 25.08.2016 bis 04.09.2016

Hallo Nicky,

ich hoffe ihr seit gut wieder an Land gekommen, und nicht nur Wasser unter den Füssen.
Zur Information. das Portal Forum:
meinschiff-forum von pooldeck24.de.

Schönen sonnige Grüsse aus Hamburg
Wasserfahrzeug
Nicky
am 08.09.2016 20:22
@ Wasserfahrzeug-Forum

Hallo Wasserfahrzeug,

Ja wir hatten eine wirklich "stauige" und nasse Heimfahrt und auf der Fahrt oft an Euch gedacht ( dass IHR wahrscheinlich all Eure Wäsche schon gewaschen habt und schon wieder lecker Kaffee trinkt, während wir immer noch auf der Autobahn umhergondeln ;.) )

Das ist aber lieb, dass Du zwecks dem Forum an mich gedacht hast :-) !!! Vielen vielen Dank- ich hab´ schon eimal reingeschaut und es wirklich gut !

Vielleicht sieht man sich ja rein zufällig irgendwann einmal wieder auf irgend so einen Schiffchen !!

Ganz lieben Gruß ( an Deine ganze Gruppe )
Nicky

Jürgen
am 11.09.2016 13:01
MSC Splendida Britische Inseln

Hallo an alle vom Treffen auf der Splendida am 26.8..
Mit dem Zug nach Hause zu kommen, war absolut problemlos. Ein gelungener Abschluss einer gelungenen Reise.

Heute habe ich einen kurzen Bericht über unsere Eindrücke von der Reise auf "Kreuzfahrten Treff" hochgeladen. Wer uns kontaktieren möchte, kann uns dort über das Forum per e-mail bzw. PN erreichen.
Ich würde mich freuen, etwas zu hören.

Jürgen
Wasserfahrzeug
am 14.09.2016 19:33
MSC Splendida 25.08.2016 bis 04.09.2016

Hallo Jürgen,

ist das der Bericht. MSC Splendida 25.8. bis 4.9.16 Britische Inseln
Beitrag von jorgo am 11.09.2016 12:56

Muss man sich für dies Forum anmelden? um deinen Bericht zu lesen.

Immer noch schöne sonnige Grüsse aus Hamburg
Wasserfahrzeug
Jürgen
am 15.09.2016 18:20
MSC Splendida Britische Inseln

Hallo Wasserfahrzeug,

sollte er sein! Ist diesmal nur aufs Wesentliche beschränkt. Berichte von mir über frühere Kreuzfahrten sind wesentlich ausführlicher. Zum Lesen muss man sich nicht anmelden. Du findest ihn unter "Rest der Kreuzfahrtwelt". Anmelden ist aber völlig unverbindlich, persönliche Daten kann man weglassen bzw. unterdrücken. Vorteil: Man kann die (allerdings schlechte) Suchmaschine benutzen und Private Nachrichten an andere Forumsmitglieder schreiben, wenn man nicht unbedingt will, dass andere mitlesen. Angemeldet findet man übrigens unter meinem Benutzernamen alle meine Einträge und Berichte.

Uns geht langsam das Wasser aus. Seit 5 Wochen kein!!!! Regen!

Liebe Grüße
Jürgen

 
zurück