MilesAndMore
HOTLINE: 06024 / 6718 0 (MO-FR 9-18 UHR)
Ausland: +49 6024 6718 0
//www.kreuzfahrten.de/data/pictures/user/i2-5969.jpg

Metropolen der Ostsee - 1. Mai 2013 - Forum - kreuzfahrten.de


Schiff: Costa: Pacifica  
Reederei: Costa Kreuzfahrten  
Autor & Datum Titel & Beitrag
CK
am 30.12.2012 14:42
Metropolen der Ostsee - 1. Mai 2013

Hallo! Wir sind dabei - wer noch? :-) Hat schon jemand Tipps und Tourenvorschläge? Auf der Pacifica waren wir schon bei der Spitzbergen-Island-Tour im Juni 2012. Würde mich über Antworten sehr freuen!
moni
am 03.01.2013 9:04
pacifica !!

hallo ck, schön wieder mal was von dir zu hören - wir haben in 2012 die tour auf der pacifica nach euch gemacht. in diesem jahr fahren wir msc magnifica nach island - es scheint so als ob wir immer ein jahr nach euch dran sind da wir uns auch schon für 2014 die ostseetour vorgenommen haben. ich wünsche euch viel spass - geniesst (falls noch an bord ron) und bleibt fröhlich !
herzlichst moni
p.s. wir müssen uns jetzt dann für die ausflüge auf island entscheiden - hast du vielleicht ein paar tipps?
Susanne
am 12.01.2013 18:26
Metropolen

Hallo!
War letztes Jahr mit MSC in Petersburg, Tallin und Stockholm.
Tipps für Landausflüge:
Für St. Petersburg würde ich auf jeden Fall nen Landausflug der Reederei buchen, da du sonst ohne Visum nicht vom Schiff kommst. Außerdem liegen alle Schiffe im neuen Hafen weiter außerhalb der Stadt, ca. 30 Minuten reinfahren. Schon mit gebuchter Tour brauchten wir 1 Stunde durch denn Zoll mit unserem Bus. Mit einem Tagesausflug, z.B: Heremitrage, Petershof usw. siehst du tolle Sachen.
Stockholm: kann man auf eigene Faust machen, wenn das Schiff direkt im Hafen liegt. Costa lag bei uns letztes Jahr in der Stadt beim Königsschloss, die MSC war zu groß und musste außerhalb bleiben. Wenn außerhalb: es waren einige Hopp-on-hopp-off-Busse da, mit denen man den Tag selbst gestalten kann. Unbedingt ist die "Altstadt" sehenswert (Gamlar Stan).
Tallin: Auf alle Fälle allein machbar, die Schiffe liegen alle ca. 800m von der ersten Sehenswürdigkeit entfernt, tolle Altstadt. Auch hier stehen Busse parat. Auch sehenswert ist das Sängerfestivel und das Kloster leicht außerhalb der Stadt.
Viel Vergnügen auf deiner Reise!!
CK
am 12.01.2013 19:37
@ moni

Hallo Moni, das ist ja echt lustig! Natürlich gebe ich gerne Tipps an Dich weiter! Auf Island hatten wir die Tour \"Juwelen des Nordens\" in Akureyri gemacht. Godafoss - einfach herrlich! Wir hatten aber auch so viel Glück mit dem Wetter. Es war immer Sonnenschein. Dadurch kannst Du natürlich spektakuläre Bilder machen. Die heißen Schlammquellen waren auch der Hammer. Fire & Ice - besser kann man es eigentlich nicht erklären! Stinkt zwar wie die Hölle, aber nach ein paar Minuten kann man sich daran gewöhnen ;-) Das einzige, was uns nicht so gefallen hat, war der Myvatnsee, dort gibt es wirklich MILLIARDEN UND ABERMILLIARDEN Mücken - die stechen zwar nicht, kriechen aber in Augen, Ohren, Mund, Nase - die vom anderen Bus hatten solche Kopfnetze dabei - unsere Reiseleitung natürlich nicht, deshalb ist es empfehlenswert, sowas mitzunehmen (Moskitonetzmütze oder ein durchsichtiger Schal). In Isafjord sind wir einfach so umhergelaufen, es gibt schon einiges zu sehen. Der andere Ausflug ging von Reykjavik aus. \"Goldener Kreis\" - zum Gulfos und zu den Geysiren mit anschließender Stadtrundfahrt durch Reykjavik. Diese Stadt ist äußerst Interessant, wir werden separat mal dorthin fliegen und eine Woche urlauben. Manche haben auch die Tour mit den Landrovern unternommen, aber das war nicht so unser Ding... Wünsche Euch auf jeden Fall viel Spaß! Viele Grüße, Christiane
CK
am 12.01.2013 19:46
@ Susanne

Hallo Susanne, vielen Dank schon mal für die Tipps. In St. Petersburg haben wir jetzt eine Ganztagestour und 2 Halbtagestouren gebucht. Hoffentlich funktioniert das mit den Zeiten, denn die Tour, die wir am 2. Tag gerne auch noch ganztags gemacht hätten, findet ebenfalls am 1. Tag dort statt - na ja, man kann halt nicht alles haben :-) Wir werden ja relativ viele Landgänge haben, ich glaube, bei den 12 Tagen ist nur 1 Seetag dabei. Helsinki und Stockholm steht noch nicht fest, welche Ausflüge wir mitmachen, da sind wir gerade noch am lesen.Stockholm, Talinn und Riga werden wir wohl alleine erkunden. Was ich auf jeden Fall in Unmengen mitnehmen werde, ist Desinfektionsmittel und Medikamente - sowas wie bei der Spitzbergen-Island-Tour 2012 möchte ich nicht wirklich nochmal haben. Eigentlich wollten wir ja gerne mit einem anderen Schiff fahren, aber die Anzahl der Reisetage, Landgänge und der frühe Termin kam uns bei der Pacifica am ehesten entgegen. Wir haben uns ja dieses Mal unsere Kabine selbst bestimmt, ich denke, wir liegen da goldrichtig - hatten ja 17 Tage Zeit, alles auszukundschaften :-). Viele Grüße, Christiane
Moni
am 12.01.2013 20:39
@ ck

Hi Christiane, danke für die Tipps; das Moskitonetz wird eingepackt - so wie im letzten Jahr das Sakrotan udn die Durchfalltabletten! Ich höre auf Dich.
Ausflüge sind gebucht, ähnliche denen die Du auch genannt hast. Freue mich schon tierisch - wünsch Dir einen schönen Urlaub. Grüssle Moni
Jutta
am 13.01.2013 10:33
Hallo Christiane,

wir fahren im Juli mit der Pacifica zum Nordkap.

Was hat euch an eurer Kabine nicht gefallen?

Wir haben eine Innenkabine gebucht und es gab anscheinend in unserer Preisklasse nur noch eine, Deck 2.

Welche Kabine könntest du empfehlen bzw. nicht empfehlen.

Herzlichen Dank

Jutta
CK
am 15.01.2013 16:37
@ Jutta

Hallo Jutta, die Kabine war voll und ganz in Ordnung. Wir waren auf Deck 6, im Mai sind wir auf Deck 8 - die Lage fast identisch zu der auf Deck 6 - Mittschiffs und nicht weit weg vom Aufzug, zum Restaurant braucht man dann nur nach unten fahren - die Aufzüge gehen runter bis in die große Eingangsbar. Was ich bemängelt habe war, daß es Leute gab, die offensichtlich eine starke Erkältung hatten, in die Runde oder ins Buffet gehustet oder geniest haben, die Hände nicht desinfizierten, angetrunkene Becher unter die Wasserspender drückten für Nachschub - na ja, halt so einiges, was eigentlich gar nicht geht wenn man nur ein wenig Anstand hat....Aber diese öffentlichen Wasserspender meiden wir sowieso! Ich nehme auf jeden Fall Desinfektionsmittel (Tücher, Spary) mit, vor allem für die FERNBEDIENUNG in der Kabine, denn das sind die größten Bakterienschleudern im Urlaub - egal wo. Ach ja, was wir immer machen: Zähne putzen nur mit Wasser aus einer Wasserflasche. Dafür nehmen wir dann abends von der Bar immer eine Flasche ohne Kohlensäure mit - geht prima und man hat dann auch nicht diesen penetranten ekligen Chlorgeschmack im Mund!!!! Deck 2 hätte ich jetzt nicht gebucht, das wäre mir eindeutig zu weit unten - für den Notfall immer schön weit oben!!!! Ansonsten wünsche ich Dir erstmal viel Spaß auf der Nordkap-Reise! Bergen ist eine ganz tolle Stadt - mit dem Hop on hop off Bus kann man da erstmal rundrum fahren und anschließend immer da aus und einsteigen wo man will - den ganzen Tag lang bis zum Ablegen - geht direkt vom Schiff / Anlegestelle aus und kostet so um die 25 Euro (für den ganzen Tag!) Bucht nur die Fahrt auf den Berg nicht mit der Reisegruppe, da stehst Du ewig in der Schlage - wir haben das über die Stadtrundfahrt alleine mit dem Bus gemacht, sind dann dort ausgestiegen und an allen Leuten vorbeigegangen, die laaaaaange in der Schlange anstehen mussten!! Und gleich noch was: der Transfer zum Nordkap lohnt sich nicht auf eigene Faust - da lieber übers Schiff buchen, denn wenn Du da zu spät zurückkommst,......das Schiff hupt 2x, dann fährt's weg!
Viele Grüße, Christiane
CK
am 12.04.2013 21:19
...

Jetzt kann's ja dann losgehen! Heute sind die Tickets per UPS direkt aus Italien angekommen!!
@ Moni: ich wünsche Euch eine tolle Reise! Und viele schöne Erlebnisse und Erinnerungen!!!!
Viele Grüße,
Christiane
MW
am 23.04.2013 18:23
Danzig/Gdingen mit dem Zug

Hallo, wir sind vom 1.-12.5 auch auf der Pacifica. Gebucht haben wir nur die Landausflüge in St. Petersburg. Den Rest möchten wir auf eigene Faust machen. Nun hab ich eine Frage: von Gdingen nach Danzig gibt´s doch ne Zugverbindung. Hat die schon mal jemand genutzt? Wieviel kostet das? Gab´s Probleme? LG Manuela
CK
am 25.04.2013 21:13
@ MW

Zug auf eigene Faust is, wenn überhaupt, nur mit perfekten Sprachkenntnissen zu empfehlen! Aber selbst wenn das bei mir der Fall wäre - ich würde es nicht riskieren! Ein Schiff wartet nicht!
Na dann, bis zum 1. Mai! :-)
Viele Grüße
Christiane
zimmer
am 28.04.2013 19:30
Danzig/Gdingen

Hallo wir machen die gleiche Fahrt am 12.5. und in Danzig kann man problemlos mit dem Zug fahren fahren alle paar Minuten, man muss sich nur paar Sloty holen kostet ca. 1,50 Euro pro Strecke, machen wir auch. In Stockholm Hop on - Hop off Bus, Helsinki ebenso, St Petersburg 2 Halbtagesausflüge Rest auf eigene Faust.
Gabriela
am 28.04.2013 21:45
Danzig/Gdingen

Hallo CK,

wir haben die Route mit der Pacifica im Juni vor 2 Jahren gemacht.
Ich kann dem was die Susanne geschrieben hat voll zustimmen.
Das einzige was bei uns anders war, war die Tatsache, dass Pacifica in Stockholm nicht direkt im Hafen hielt, sondern außerhalb. Das war aber kein Problem; es gibt die Costa Shattelbuße.
In St. Petersburg haben wir alles über Costa gemacht. Obwohl ich der russische und polnische Sprache mächtig bin ist es so wie die Susanne schreibt: Visa, Wartezeiten usw.
Wenn es um Polen geht da muss ich dir sagen, dass Pacifica nicht in Danzig sondern in Gdingen hält, und das sehr außerhalb. Das war jedenfalls so bei uns.
Die Fahrt mit der Taxi zum Bahnhof Gdingen hat uns ca. 20 Zl. gekostet, das sind ca. 5-6€.
Die Tageskarte für Trojmiasto (Gdansk, Gdynia Sopot), für die MKS (entspricht unsere S-Bahn), wenn ich mich noch richtig erinnere auch ca. 2-3 € pro Person. Die Karte kriegt man an der Kasse am Bahnhof. Man muss aber Zlotys haben.
Die Fahrt von Gdingen nach Danzig dauert ca. 30 Minuten.
Um diese Tageszeit ist die MKS relativ voll. Es fahren viele Menschen zu Arbeit und Studenten nach Danzig. Der Vorteil ist, dass es Leute dabei sind die deutsch sprechen.
In Danzig selbst gibt es immer jemanden der deutsch spricht. Außerdem trifft man dann immer wieder auf Leute die mit Costa organisierten Ausflügen unterwegs sind.
Es gibt aber auch die Alternative nach Danzig mit dem Taxi zu fahren. Es wurde uns das von dem Taxifahrer angeboten, der uns zum Bahnhof Gdingen gefahren hat. Für 100€ hin und zurück.


Kreuzer
am 28.04.2013 21:45
Alternative zum hop-on/hop-off Bus in Helsinki

Hallo Zimmer,

eine Alternative H-o/H-o-Bus in Helsinki ist die Straßenbahn. Die Linie 3 fährt durch die ganze Stadt (Streckennetz wie eine acht). Die Fahrt dauert von der Ausgangsstation genau 60 Minuten. Fahrscheine kosten ca. 2,-- Euro pro Person. Einsteigen und an der gleichen Stelle wieder aussteigen. Infos zu Sehenswürdigkeiten gibt es auch an einigen Haltestellen.
Wenn du die Fahrt mehrmals unterbrechen willst, einfach eine Tageskarte für 7,00 Euro kaufen.
CK
am 28.04.2013 22:28
Danke für die Tips!

Recht herzlichen Dank an alle, die hier ihre wertvollen Tips hinterlassen haben. Nun dauert es ja nicht mehr lange, dann geht es los für einige von uns! Ich wünsche allen eine stressfreie Anfahrt und eine wunderschöne Kreuzfahrt mit unvergesslichen Erlebnissen. Uns freut es ganz besonders, daß zwei ganz liebe Freunde mitfahren. Also dann - genießen wir die Reise und berichten anschließend ausgiebig darüber! Wer übrigens Tips zu Island, Spitzbergen, Nordkap oder die Norwegischen Fjorde braucht - ich gebe sie gerne weiter!
Viele Grüße
Christiane

Übrigens ein Tip hier noch für Stockholm: wewewe.wdr.de/tv/wunderschoen/sendungsbeitraege/2012/0819/00_schweden.jsp

(einfach die ersten drei e's nach den w's löschen... :-) )
Moni
am 14.05.2013 14:48
wie war´s

Hi Cjristiane, gut erholt zurück? Erzähl mal....... Grüssle Moni
Joni
am 15.05.2013 21:55
Noch eine Frage

Hallo Moni,

auch ich bin neugierig zu hören, wie es auf der Pacifica war, wir werden die Reise ja im Sommer machen. Zur Pacifica noch eine Frage: darf man den eigenen Fön mit an Bord nehmen? Ich habe irgdendwo gelesen, dies sei nicht erlaubt.

Danke für die Info und Gruß

Joni
Moni
am 16.05.2013 9:34
Fön Pacifica

Hallo Joni, Pacifica ist Spitzenklasse - da gab´s rein gar gar nix zu meckern - lecker Essen, schöne Kabinen - tolles Abendprogramm (Musik mit vielen tollen Künstlern). Kannst dich wirklich freuen.
Lass das mit dem Fön !! Habe auch lange Haare und bin sehr gut mit dem Fön in der Kabine zurecht gekommen.(Hat eine gute Power und die Haare waren ruckzuck trocken) Als Tipp: Vor dem Fitnessraum sind die Damen bzw. Herrenduschen. Das sind große Duschen ohne !! Duschvorhang :- ) sondern gekachelt und mit großer Türe. Auch hier kannst du den
öffentlichen Fön gut nutzen.
Grüßle Moni
Joni
am 16.05.2013 11:19
Danke für den Tipp

Hallo Moni,

toll solche Infos direkt zu bekommen - und den Hinweis mit den großen Duschen hattest Du uns ja schon gegeben ...
Wir freueun uns schon riesig.

Grüßle Joni
moni
am 16.05.2013 14:32
doppelter Tipp

hi joni, ach ihr wart das! aber dann unter einer anderen Überschrift oder. Hast du dir den Flaschmob Costa Pacifica schon angeschaut - supi!!
Grüssle und schönen Urlaub Moni
chris
am 22.05.2013 16:47
Metropolen der Ostsee

Wären dankbar, wenn uns jemand sagen könnte, wo in diesem Jahr die Pacifica in Stockholm angelegt, vor dem Schloss oder im Freihafen außerhalb. Nehmen die schwedischen Taxis EUROS ?
s
am 22.05.2013 20:59
chris

ich persönlich würde für Stockholm eher Geld umtauschen, ich bin da kein Taxi gefahren, aber in den Geschäften nahm man keine Euros an. Glaube Hopp on, hopp off Bus konnte in Euros gezahlt werden, bin mir aber nicht 100% sicher.

 
zurück

Ähnliche Beiträge zum Schiff Pacifica
Metropolen der Ostsee Landausflug St. Petersburg 08.06.2014
Kiel Spitzbergen- Nordkap- Kiel 20.07.-03.08.2014
Metropolen der Ostsee 03.08.-14.08.14
Metropolen der Ostsee 2.6.14 Landausflug 08.06.14 in St. Petersburg
Nordland August 2014
Reiten auf Island
2. - 23.6.2014 Dänemark, Polen, Litauen, Russland, Finnland, Schweden und Norwegen
Parken in kiel
Landausflug von Civitavecchia nach Rom
Metropolen der Ostsee 9.7.2014 Ausflug St.Petersburg 15. und 16. juli 2014
Busreise von München nach savona
Wer fährt am 19. April 2014 mit Savona-Kiel? Erfahrungen mit Ausflügen speziell London? Lissabon?
Rauchverbot
Silvester Kreuzfahrt 28.12.- 04.01.2014.
Nordkap ab 04.08.13